Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spontaner Neustart?


3dzocker
2004-10-05, 22:43:06
folgendes Problem:

Hab ja jetzt schon 2 Wochen mein DFI NF2 Ultra Infinity und bei dem kann man ja haufenweise T(...)-Werte einstellen.
Hab mich also mal hingesetzt und mit Sandra gebencht.
Die Standardwerte nat. auf 11-2-2-2(-2), dann T(RC)=9 und die restlichen Werte aufs Maximum.
Als ich T(RC)=9, T(RFC)=13, T(DOE)=2, T(T(RRD)=1 und T(Rext)=1 hatte und die restlichen vier Werte auf 6(das Langsamste) gabs beim Surfen einen spontanen Reboot.
Da ich T(RC) und T(RFC) schon länger mit diesen Werten betreibe, mutmaße ich, es liegt an den oben nachfolgend genannten Werten.
Welcher Wert könnte denn bei zu scharfer Einstellung einen Reboot verursachen???

tschau

dav133
2004-10-06, 14:29:37
Haste mal Memtest oder Prime gamacht und ist die CPU auf Standard Takt?

StefanV
2004-10-06, 14:35:44
Mach mal auf Default, dann sollte es laufen...

3dzocker
2004-10-06, 18:03:04
CPU auf Standardtakt, Prime-stabil, keine Memtestfehler und wenn ich default wollte, hätt ich mich nicht hingesetz und getestet.
default is zwar nur minimal langsamer als Auto - ABER es ist langsamer!!!
Es kann nur einer der drei Werte dafür verantwortlich sein:

T(DOE)=2
T(T(RRD)=1
T(Rext)=1

einer is zu scharf (oder mehr???)

welcher könnte es am ehesten sein???

tschau

Gast
2004-10-06, 18:41:29
CPU auf Standardtakt, Prime-stabil, keine Memtestfehler und wenn ich default wollte, hätt ich mich nicht hingesetz und getestet.
default is zwar nur minimal langsamer als Auto - ABER es ist langsamer!!!
Es kann nur einer der drei Werte dafür verantwortlich sein:

T(DOE)=2
T(T(RRD)=1
T(Rext)=1

einer is zu scharf (oder mehr???)

welcher könnte es am ehesten sein???

tschautRRD mit einem Takt ist sehr sehr kritisch.

tRRD gibt an, mit welchem zeitlichen Abstand beim Einsatz von Bank Interleaving die Pages in den einzelnen Banks geöffnet werden können. Ein Takt bedeutet, dass nach dem Öffnen einer Page (mitsamt Übertragung der Zeilenadresse) im direkt darauffolgenden Takt gleich wieder die Page in einer anderen Bank geöffnet werden darf/kann. Es wird also zweimal direkt nacheinander über die (identischen) Adresspins die jeweiligen Zeilenadressen übertragen. Das ist i.A. ziemlich kritisch, wenn man z.B. bedenkt, dass der i875P Chipsatz schon bei tRCD= 2 Takte Probleme hat, was vermutlich (Spekulation meinerseits) daran liegt, dass er die schnelle Folge von Zeilen- und Spaltenadressen nicht schnell genug senden kann. Wie soll das denn dann mit zwei Zeilenadressen direkt nacheinander (also ohne einen oder zwei Takte Pause) funktionieren?

Was die restlichen Timings angeht, so weiss ich nicht, was diese bedeuten sollen...

GloomY
2004-10-06, 18:46:31
Das dort oben stammt von mir... ^^

edit: btw: Wie schaffst du es tRAS mit 11 Takten zu betreiben und gleichzeitig tRC nur mit 9? :???:

3dzocker
2004-10-06, 20:33:27
hoppla, T(RC) läuft mit, mom, T(RC)=13, T(RFC)=10, T(DOE)=2, T(RRD)=1, T(W2P)=3, T(W2R)=3, T(Rext)=1, T(R2P)=6???(is am schnellsten???) und T(R2W)=3

mit den Werten schaffe ich mit Sandra-Bench ca. 11-12MB mehr beim RAM Bandwith Int Buff'd aEMMX/aSSE Test und so ca. 9-10MB bei Float Buff'd - was immer das bedeutet.
Mehr als wenn ich das System mit T(RC)=13, T(RFC)=15 und den Rest auf Auto laufen lasse.

allerdings funzt der Rechner ohne Probs mit T(RC)=9 und T(RAS)=11.
Warum soll es da Probleme geben???
Und warum ist T(R2P)=6 am schnellsten???
Hängen die Parameter zusammen?oder kann ich jeden Wert einzeln testen mit welchem Setting es am schnellsten geht und diesen Parameter beim Austesten des nächsten Parameters weiterverwenden???
Ich hab T(RC) auf 9 gestellt und alle anderen auf das Langsamste, und mich dann nach unten durchgearbeitet.

Wollt heut mal die 2 Sachen da, "Driving Strength und Driving Slew Rate" testen, hab aber irgendwo gelesen wenn man diese Werte ändert muß man auch einen Wert da oben mit anpassen???

tschau

p.s. 2. Post von mir, default=Auto und meine Settings schneller als default :)

3dzocker
2004-10-06, 20:41:53
@Gloomy

Kennst du irgendwo im Netz ne Seite wo all diese Parameter näher beschrieben werden???
Das BIOS-Compendium kennt nur die 4 Standardwerte???
Kannst du evtl. auch diese "Driving"-Sache erklären???

danke

tschau

GloomY
2004-10-08, 00:10:40
hoppla, T(RC) läuft mit, mom, T(RC)=13, T(RFC)=10, T(DOE)=2, T(RRD)=1, T(W2P)=3, T(W2R)=3, T(Rext)=1, T(R2P)=6???(is am schnellsten???) und T(R2W)=3

mit den Werten schaffe ich mit Sandra-Bench ca. 11-12MB mehr beim RAM Bandwith Int Buff'd aEMMX/aSSE Test und so ca. 9-10MB bei Float Buff'd - was immer das bedeutet.
Mehr als wenn ich das System mit T(RC)=13, T(RFC)=15 und den Rest auf Auto laufen lasse.

allerdings funzt der Rechner ohne Probs mit T(RC)=9 und T(RAS)=11.
Warum soll es da Probleme geben???So wie tRC und tRAS festglegt sind, ist muss tRC mindestens tRAS betragen. Um genau zu sein beinhaltet der Vorgang, welcher tRC lange braucht den Vorgang, der tRAS lange dauert und nochmal etwas mehr (Page schliessen, tRP). tRC kann also nicht kleiner als tRAS sein.

tRC=tRAS+tRP (per Definition)
Und warum ist T(R2P)=6 am schnellsten???Ich habe leider keine Ahnung, was das ist.
Hängen die Parameter zusammen?oder kann ich jeden Wert einzeln testen mit welchem Setting es am schnellsten geht und diesen Parameter beim Austesten des nächsten Parameters weiterverwenden???Bis auf das oben sollten der Rest unabhängig sein. Aber keine Garantie. :|
Ich hab T(RC) auf 9 gestellt und alle anderen auf das Langsamste, und mich dann nach unten durchgearbeitet.

Wollt heut mal die 2 Sachen da, "Driving Strength und Driving Slew Rate" testen, hab aber irgendwo gelesen wenn man diese Werte ändert muß man auch einen Wert da oben mit anpassen???Ich habe hier leider keine Ahnung, was das sein soll. ;(
@Gloomy

Kennst du irgendwo im Netz ne Seite wo all diese Parameter näher beschrieben werden???
Das BIOS-Compendium kennt nur die 4 Standardwerte???
Kannst du evtl. auch diese "Driving"-Sache erklären???

danke

tschauBei der JEDEC. Die DDR-SDRAM Spezifikation heisst JESD79D (http://www.google.com/custom?q=JESD79D&cof=LW%3A211%3BL%3A%2Fimages%2FJEDEC_logo.jpg%3BLH%3A55%3BAH%3Acenter%3BS%3A%3BA WFID%3A6fef1b084f7f34d5%3B&domains=jedec.org&sitesearch=jedec.org).