PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen im neuen Omega 2.5.90 Treiber


Minotaur25
2004-10-05, 22:56:46
Nachdem ich meinen Graka Treiber schon länger nicht mehr geupdated habe (war noch auf dem stand 2.5.67) musste ich erstaunt feststellen, was es alles für neue Einstellungen im neuen Omega Treiber gibt.

Der Leistungszuwachs ist ganz nett, nur verstehe ich die neue Einstellung
A.I.
noch nicht wirklich. Egal ob ich die auf disabled, normal oder high stehen habe ändert sich bei mir kaum was.
Beim 3dMark05 exakt die gleichen Punkte egal bei welcher Einstellung. Auch in der timedemo von doom3 sind kaum merkliche Unterschiede nur bei Aquamark3 habe ich bei der High Einstellung aber über 10 000 Punkte weniger

Hab es auf Standard "normal" gelassen!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Einstellung gemacht.

Was mir auch aufgefallen ist, rtool bringt immer einen Fehler und scheint nicht mehr recht kompatibel mit dem neuen Treiber zu sein. habs mal runtergeschmissen.

Da ich ja Vsync nun auch bequem einstellen kann. Aber irgenwie funzt das teilweise noch nicht, muss mich da noch ein bischen auseinandersetzen.

Ansonsten habe ich AA und AF per Application steuern eingestellt, wie immer halt und die anderen Dinge alle auf aus

Texture Perferences und Mipmap Detail habe ich beide auf high Quality stehen, da es komisherweise mehr im doom3 timedemo bringt als wenn ich nur auf Quality stehen hab

Bei den Options habe ich alles auf Standard gestellt, weil mir die einzelnen Einstellungen nicht viel sagen.
hab ihr für's Option Menü vielleicht ein paar Einstellungstips?

Folgende graka werkelt bei mir:

9800pro @ XT 256MB (420/380)

P.S. Was mir im Advanced SmartGart menü noch aufgefallen ist. Es gibt sowohl für PCI als auch für AGP die Einstellungen Schreiben/Lesen was hat es denn mit dem aufsich
Das steht standardmässig sowohl beim PCI als auch beim AGP auf EIN (sowohl lesen als auch schreiben).

Im Graka Menü steht aber Fast Write (so wie es sein sollte) auf aus!

Wer kann mir das bitte erklären??

Cya

Minotaur25
2004-10-06, 18:13:08
Keiner nen Plan??

k0dj
2004-10-06, 18:23:02
sry, ich benutze ausschließlich standart treiber von ATI (auch keine betas)

Habe mich aber schon häufiger gefragt was so viel besser an diesen omega treibern ist

Mark
2004-10-06, 18:26:20
sry, ich benutze ausschließlich standart treiber von ATI (auch keine betas)

Habe mich aber schon häufiger gefragt was so viel besser an diesen omega treibern ist


zumindestens ist diesmal der einzige treiber der einen funktionierenden softmod hat

also ich persönlich hab keine steigerung der 3dmark punkte erlebt, auch ein verändern des a.i.-levels gibt mir keine steigerung,
ABER:
ich kann nun max payne 2 auf 1024*768 auf high details und 6aa spielen, vorher waren nur 2aa flüssig möglich

k0dj
2004-10-06, 18:31:35
Was bringt denn dieser softmod? Ich kam bisher immer gut mit den standart Treibern klar.

Wenn das mit meiner neuen x800pro auch so ist dann werd ich wohl bei default driver bleiben :P

Bandit666
2004-10-06, 18:41:11
AI ist zum dekativieren der Optimierungen....das bringt doch keine 1000 Punkte mehr!!

Wenn du z.B. 16xAF an hast und die Optimierungen dektivierst, hast du ein besseres Bild aber weniger Leistung.

Anscheinend beurteilen viele Leute noch einen Treiber nach 3DMark.
Die Bildquali ist wichtig.Zum Benchen gibt es ja Cat. 3.2 und Konsorten!!!





mfg

Mark
2004-10-06, 18:41:33
Was bringt denn dieser softmod? Ich kam bisher immer gut mit den standart Treibern klar.

Wenn das mit meiner neuen x800pro auch so ist dann werd ich wohl bei default driver bleiben :P


der softmod schaltet entweder karten zum übertakten frei (alle 9600'es z.b.) oder macht die karte "zur einer besseren" z.b. 9500pro-->9700 oder 9800se --> 9800

also ich brauch den softmod zum übertakten, denn wenn ich meine karte übertakte ohne den softmod, stürzt der pc ab

Nedo
2004-10-06, 18:43:45
hey k0dj, ich hab bis letztens auch nur originale benutzt auch keine betas.

Seit ich aber betas benutze bin ich viel zufriedener, die laufen meistens viel runder :D

probiers mal aus ^^

zum topic kann ich leider nich viel sagen, hab das mit AI noch nich ausprobiert.

k0dj
2004-10-06, 18:47:31
hey k0dj, ich hab bis letztens auch nur originale benutzt auch keine betas.

Seit ich aber betas benutze bin ich viel zufriedener, die laufen meistens viel runder :D

probiers mal aus ^^

zum topic kann ich leider nich viel sagen, hab das mit AI noch nich ausprobiert.


Mein Sprichwort:

Solange alles bestens läuft änder nie was an deinem System !!!
Habe winxp seit 1 Jahr drauf, alles bestens... brauchst nur reg cleaner etc und jese woche einmal defragmentieren :)

Bandit666
2004-10-06, 18:57:14
Mein Sprichwort:

Solange alles bestens läuft änder nie was an deinem System !!!
Habe winxp seit 1 Jahr drauf, alles bestens... brauchst nur reg cleaner etc und jese woche einmal defragmentieren :)

Das ist Humbug...wenns deine Meinung ist, ok...aber sonst Schwachsinn.
Dann wären wir hier noch mit Steinzeitkisten unterwegs.

Der dümmste Spruch der Welt:"Never change a running System!".


mfg

mbee
2004-10-06, 19:08:26
Der dümmste Spruch der Welt:"Never change a running System!".mfg

Das würde ich für Server aber nicht so stehen lassen :D
Aber zurück zum Thema: Ich dachte die AI-Settings (auch in der Registry) bringen bei den aktuellen Treibern (auch der neueste Hotfix-Treiber) nichts bzw. haben noch keine Auswirkung? Habe ich da was verpasst? Könnte mir nicht vorstellen, dass das beim aktuellen Omega anders sein sollte.

Minotaur25
2004-10-07, 15:50:58
Denke schon, dass beim neuen Omega Treiber die A.I. Einstellungen was bewirken, auch wenn nicht viel.
Aber sonst wären die sicher nicht zum anwählen im Advanced Menü mit eingebunden.
Denke aber es bringt erst ab einer höheren Auflösung 1600x1200 und aufgedrehtem AA+AF etwas!

nachdem ich mit meinem TFT nur bis 1280x1024 gehen kann, nehme ich an, dass es bei mir völlig egal ist welche Einstellung ich da setze. habs auf dem Standardwert "normal" stehen!

Oder hat mittlerweile jemand ne Leistungssteigerung mit einem anderen Wert bei A.I. herausgefunden???

mbee
2004-10-07, 16:03:01
Also bei mir bewirken die Einstellungen in der Registry (neuester Cat-Hotfix, XT800 XT PE) gar nichts! Und ich spiele an einem TFT auf 1600x1200 (meist mit 2x/4xAA und 8xAF).
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies beim Omega-Treiber anders sein sollte.

Mark
2004-10-07, 17:12:06
wie gesagt, nen ordentlichen schub gibts bei mir nur in max payne 2

Merlin31
2004-10-07, 17:54:40
Nun ja, ich hoffe mal das Cat 4.10 raus kommt.

Ist doch eigentlich immer Donnerstags zwischen dem 7-10. eines Monats.
:rolleyes:

Minotaur25
2004-10-07, 18:18:29
Was findet ihr eigentlich so toll am original Treiber?
Der Omega war und ist immer die bessere wahl, auch wenn sich heutzutage die Treiber performancemässig kaum unterscheiden. Aber allein schon die Einstellmöglichkeiten sind ja wohl beim Omega viel besser.

Merlin31
2004-10-07, 18:23:46
Was findet ihr eigentlich so toll am original Treiber?
Der Omega war und ist immer die bessere wahl, auch wenn sich heutzutage die Treiber performancemässig kaum unterscheiden. Aber allein schon die Einstellmöglichkeiten sind ja wohl beim Omega viel besser.

Ernsthafte Frage:

Welche
Einstellungen ausser RadLinker sind den beim Omega mehr ???
Beim Cat4.10 intressiert mich der AI Schalter.

Minotaur25
2004-10-07, 18:51:32
Den AI Schalter haste ja beim neuen Omega auch, außerdem gibts in den Advanced 3D Einstellungen nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie beim Catalyst.

Außerdem haben wir ja festgestellt, dass der AI eh für die katz ist.

PET
2004-10-08, 13:23:03
Hab auch den aktuellen Omega drauf, bekomme aber bei AI auf normal Bildfehler bei Videos :mad:
Habs nun auf disabled und alles geht wieder.Wie sich die Performance unterscheidet hab ich noch nicht ausprobiert.

Achso hab ne 9700pro, fast vergessen.


Dieser scheiss Radlinker macht mir echt zu grosse Sprünge, da war mir das ATI tool schon lieber.

Tamro
2004-10-08, 14:11:27
...Dieser scheiss Radlinker macht mir echt zu grosse Sprünge, da war mir das ATI tool schon lieber.

Ob man das wohl einstellen kann unter dem Button "Advanced"! :O

mbee
2004-10-08, 19:48:05
Was findet ihr eigentlich so toll am original Treiber?
Der Omega war und ist immer die bessere wahl, auch wenn sich heutzutage die Treiber performancemässig kaum unterscheiden. Aber allein schon die Einstellmöglichkeiten sind ja wohl beim Omega viel besser.

Im Vergleich zum Omega finde ich das CCC bzw. dessen Oberfläche und die Profile besser.