PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 8x mit Radeon 9800 Pro --> Abstürze


AlphaCentauri
2004-10-05, 23:42:24
Hiho,

bin nun stolzer Besitzer einer Radeon 9800 Pro, hab jedoch gleich mal Probleme mit dem Ding :(

Ich kann AGP 8 einfach nicht nutzen, sobald ich im BIOS auf 8 bzw. Auto stelle, habe ich unter Windows nach wenigen Sekunden, spätestens beim Start einer 3D-Anwendung sofort Probleme.

Meist meldet sich VPU-Recover und meldet, dass die Karte nicht mehr reagiert hat und die Karte nun sicherheitshalber auf Software-Rendering läuft. Sprich, Hardware-Beschleunigung ist deaktiviert :|

Hab übrigens das System ganz neu aufgesetzt. Mache ich immer bei Hardwarewechsel wie Graka-Tausch.

Sobald ich AGP 4 einstelle, läuft alles wie geschmiert.

Hier mein System:

XP 2500+
ASRock K7S8XE+
Samsung 512 MB RAM 400-er @ 333 FSB
Creative 5.1 Live
...
Rest wohl eher egal.


Meine alte Karte ( Sapphire 9600 ) lief übrigens ohne Probleme mit AGP 8x.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Radeon 9800 Pro nen Schaden hat? Oder ist das eher ne Inkompatibilität seitens meines Systems?

Wenn AGP wirklich keine Geschwindigkeitseinbussen mit sich bringt, was ja häufig behauptet wird, kann mir das egal sein. Aber nach den ersten Test-Benches kommts mir so vor, als würde die 9800 nicht am Limit laufen.

Irgendwelche Anregungen?

Danke schonmal

mapel110
2004-10-05, 23:52:47
mainboard-bios updaten, wenn das nicht hilft, lass es halt bei agp4x. Verlierst ja sogut wie nix.

AlphaCentauri
2004-10-06, 01:30:49
thx für den tipp. hätt ich eigentlich auch drauf kommen können. war noch nen uraltes bios drauf. 1.4 . das neueste ist 1.9. damit funzt auch AGP 8x. aber ohne geschwindigkeitsvorteile ;)

na immerhin weis ich dass die karte keinen schaden hat.

thx nochmal.

Kayhan 17#
2004-10-06, 07:46:31
need more help?
www.geekster.de
ASRock Community