PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800/Geforce 6800 Serie passiv?


Plutos
2004-10-06, 00:31:15
Hi,
weiss einer von euch, ob Sapphire oder ein anderer Hersteller eine passiv gekühlte Grafikkarte rausbringen will? Oder hat jemand sogar schon so etwas am Laufen? Hab irgendwo was über die Verlustleistungen im Vergleich zur Vorgängergeneration gelesen, von daher müsste es zumindest bei der X800 Pro (evtl. auch bei der 6800 GT noch) gehen, z.B. mit der Aerocool Heatpipe. Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, dann bitte zum entsprechenden Thread verlinken.

Edit a: X800 Pro braucht ca. 48W, 9800 Pro ca. 47W jeweils unter Last (Quelle bei X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html))

Edit b: Vergleich zwischen Zalman ZM80C und Aerocool VM-101 ergibt unter Last ca. 10° bessere Termperaturen für den Aerocool, allerdings mit einer Radeon 9500 Pro (Review bei Silenthardware (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/))

Wechselbalg
2004-10-06, 10:56:52
Ich meine Sapphire wollte bei der Toxic Serie mit dem Ati Silencer bleiben und wenn ich mir meine Ultimate Edition der 9800 Pro anfühle, die gerade noch auf den Lüfter wartet und unter Last ähnliche Werte wie die X800 Pro erreichen sollte, halte ich es irgendwie ohnehin für nur schwer möglich so etwas rein passiv zu kühlen.

ironMonkey
2004-10-06, 12:21:31
Hi,
weiss einer von euch, ob Sapphire oder ein anderer Hersteller eine passiv gekühlte Grafikkarte rausbringen will? Oder hat jemand sogar schon so etwas am Laufen? Hab irgendwo was über die Verlustleistungen im Vergleich zur Vorgängergeneration gelesen, von daher müsste es zumindest bei der X800 Pro (evtl. auch bei der 6800 GT noch) gehen, z.B. mit der Aerocool Heatpipe. Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, dann bitte zum entsprechenden Thread verlinken.

Edit a: X800 Pro braucht ca. 48W, 9800 Pro ca. 47W jeweils unter Last (Quelle bei X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html))

Edit b: Vergleich zwischen Zalman ZM80C und Aerocool VM-101 ergibt unter Last ca. 10° bessere Termperaturen für den Aerocool, allerdings mit einer Radeon 9500 Pro (Review bei Silenthardware (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/))

Das ist der Geasmtverbrauch der Karten, GDDR3 Speicher hat einen niedrigen Verbrauch im gegenteil zu DDR, allso der Chip der X800Pro braucht eine bessere Kühlung wie der der 9800Pro, die Verlustleistung rein nur vom Chip sollte mir einer 9800XT gleich kommen.

Es gibt nebenbei auch noch den Polar freeze von Revoltek der sehr gut sein soll.


Gruß

Cyphermaster
2004-10-08, 09:54:12
Meinem Kenntnisstand nach wird für die X800 / FX6800 oder besser laut Chip-Hersteller auch mit einem der Heatpipe-Riesen noch aktive Belüftung empfohlen. Zudem braucht bei diesen Taktraten auch der RAM ordentliche Kühlung. Ich würde also stark davon ausgehen, daß sowas rein passiv insbesondere bei Silent-Systemen (= geringere Luftumwälzung im Case) problematisch werden kann, und daß v.a. höher getaktete Modelle deswegen kaum in passiver Version in den Markt finden.

ironMonkey
2004-10-08, 11:43:16
Meinem Kenntnisstand nach wird für die X800 / FX6800 oder besser laut Chip-Hersteller auch mit einem der Heatpipe-Riesen noch aktive Belüftung empfohlen. Zudem braucht bei diesen Taktraten auch der RAM ordentliche Kühlung. Ich würde also stark davon ausgehen, daß sowas rein passiv insbesondere bei Silent-Systemen (= geringere Luftumwälzung im Case) problematisch werden kann, und daß v.a. höher getaktete Modelle deswegen kaum in passiver Version in den Markt finden.

Die Passivkühler haben eine beachtliche Kühleistung und kommen sogar dem Silencer sehr nahe der ja für eine gute Kühleistung bekannt ist, dieser hat aber den Vorteil das der Ram noch mitgekühlt wird.

Eine X800Pro wird sich aber Problemlos Passiv kühlen lassen( auch wenn der Verbrauch vom Chip etwas höher wie der einer 9800Pro ist), der Speicher muss erst garnicht gekühlt werden.


Gruß

Quasar
2004-10-08, 12:20:45
Woher nimmst du diese Gewißheit, ironMonkey?

Wenn es wirklich so problemlos wäre - wieso gibt es dann von Sapphire keine Ultimate-Edition, sondern 'nur' diese Toxic-Serie?

BK-Morpheus
2004-10-08, 12:31:58
Den Test, wo der VM-101 gleichgut oder besser gekühlt hat als der Silencer auf High, habe ich auch gelesen.

Da die neueren Karten (X800Pro) im ILDE weniger verbrauchen als eine 9800Pro und unter Last nicht viel mehr denke ich schon, dass der VM-101 eine unübertaktete X800Pro passiv kühlen kann, zumindest wenn du eine vernünftige Gehäusebelüftung hast.

ironMonkey
2004-10-08, 19:28:02
Woher nimmst du diese Gewißheit, ironMonkey?

Wenn es wirklich so problemlos wäre - wieso gibt es dann von Sapphire keine Ultimate-Edition, sondern 'nur' diese Toxic-Serie?

Ich hab keine Ahnung, könnte aber wie schon geschrieben daran liegen das der neue Silencer auch den Speicher mitkühlt was ja für OC'ler besser ist und der Silencer ja auch einen sehr guten Ruf hat, des weitern weis ich nicht wie Sapphire es handhabt, kann ja sein das denen der VM-101 zu teuer ist, oder Aerocool keine hohen Stückmengen lieferen kann/konnte, oder vieleicht weil der VM-101 zu groß ist.


Gruß

Thowe
2004-10-08, 20:58:44
Ich hab keine Ahnung, könnte aber wie schon geschrieben daran liegen das der neue Silencer auch den Speicher mitkühlt was ja für OC'ler besser ist und der Silencer ja auch einen sehr guten Ruf hat, des weitern weis ich nicht wie Sapphire es handhabt, kann ja sein das denen der VM-101 zu teuer ist, oder Aerocool keine hohen Stückmengen lieferen kann/konnte, oder vieleicht weil der VM-101 zu groß ist.


Gruß

Das fast größte Problem dürfte in dem Fall die Verpackung sein. Aber man muss es mal so sehen, die aktuellen HighEndChips machen eine Menge an Abwärme und diese unterscheidet sich absolut nicht dabei, welchen Kühler man verwendet.

Die Zalman Heatpipe (egal ob 1 oder 2) ist absolut ungeeignet, der Coolermaster Viva würde gehen (+ RAM-Kühler, die es mitlerweile von CM auch passend gibt), jedoch ist der nicht passiv und da kann man besser den Artic Silencer mit RAM-Kühlung nehmen. Der Speicher muss ganz sicher gekühlt werden, das lässt sich i.d.R. auch auf der Homepage des RAM-Herstellers verifizieren.

Der AeroCool ist sicher effektiv, jedoch bringt das nichts, wenn innerhalb des Gehäuses keine ausreichende Konvektion stattfindet. Die Abwärme lässt sich durchaus addieren, sprich z.B. 60W Prozessor und 40W die Grafikkarte = 100W innerhalb des Gehäuses und dazu kommen noch die anderen Komponenten im System.

Wer ein Silentsystem fahren will, der hat nur die Wahl zwischen einer Wasserkühlung, wo auch der Vorteil ist, das die Wärme sehr kontrolliert abgeführt wird oder aber, er nimmt für die Grafikkarte ein System wie den Arctic Silencer, der die Wärme zumindestens zu einen guten Teil direkt ausserhalb des Gehäuse blässt.

Jedenfalls drehen die aktuellen Netzteile mit 8cm Lüfter < 28db alle zu langsam, als das man hier noch von einer Wärmeabfuhr sprechen darf, das reicht meist nur für sich selbst. Mit 12cm Lüfter sieht die Welt da schon besser aus, aber nichts desto trotz würde ich hier auch nicht zu einer passiven Kühlung raten.

Passiv eben nur dann, wenn das Gehäuse auch gut durchlüftet ist. Wäre z.B. bei dem Cetus-, dem Tsunami-Gehäuse der Fall oder noch effektiver, die neuen LianLi der Vx Serie.

Bloß haben die alle den Nachteil, das sie nicht gerade leise sind. Man treibt dort wirklich den Teufel mit dem Belzebub aus.

Wechselbalg
2004-10-08, 21:04:45
War der VM-101 nicht nur besser als der Silencer auf Low?

Zumindest habe ich ja seit heute die Erfahrung wie sich die Temperaturen der Zalman Heatpipe mit verschiedener Belüftung machen und es ist erstaunlich, dass hier Gehäusebelüftung nicht sehr viel bringt. Meine 9800 Pro Ultimate hängt zwischen 2 120er Lüftern im Gehäuse und selbst wenn ich sie auf 12 Volt hochdrehe wird das Ding extrem heiß. Stelle ich die beiden auf 5V und hänge den Lüfter vor die Heatpipe mit ebenfalls 5V ist der Kühlkörper sogar wirklich kühl und den Lüfter hört man auch so gut wie nicht. Sicherlich kühlt der VM-101 oder die D Variante von Zalman noch besser, aber wenn sie dann sagen wir mal ähnlich heiß werden wäre mir dies als Besitzer und sicherlich auch dem Hersteller zu riskant.

Quasar
2004-10-08, 21:06:56
Ich hab' mir gerade mal den VM101 angeschaut und befürchte, wenn der zusammen mit einer passiv gekühlten CPU oder einer Wasserkühlung betrieben wird, könnte es geschmorte GPU zum Abendessen geben.

Das Prinzip wirkt, als verlasse sich das Ding darauf, vom Luftstrom des CPU-Kühler noch ordentlich angefächelt zu werden mit seinen rückwärtigen Lamellen.

Wie gesagt:
Ich würd's nicht tun.

Thowe
2004-10-08, 21:25:44
War der VM-101 nicht nur besser als der Silencer auf Low?

Zumindest habe ich ja seit heute die Erfahrung wie sich die Temperaturen der Zalman Heatpipe mit verschiedener Belüftung machen und es ist erstaunlich, dass hier Gehäusebelüftung nicht sehr viel bringt. Meine 9800 Pro Ultimate hängt zwischen 2 120er Lüftern im Gehäuse und selbst wenn ich sie auf 12 Volt hochdrehe wird das Ding extrem heiß. Stelle ich die beiden auf 5V und hänge den Lüfter vor die Heatpipe mit ebenfalls 5V ist der Kühlkörper sogar wirklich kühl und den Lüfter hört man auch so gut wie nicht. Sicherlich kühlt der VM-101 oder die D Variante von Zalman noch besser, aber wenn sie dann sagen wir mal ähnlich heiß werden wäre mir dies als Besitzer und sicherlich auch dem Hersteller zu riskant.

Zur Kühlung braucht man immer nur einen Wert - Ausreichend, alles andere ist Quasi Overkill. Man muss hier allerdings vorsichtig sein, denn es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Winter und Sommer und hier ist ausreichend eben letztendlich deutlich höher.

Wechselbalg
2004-10-08, 21:51:38
Eben. Ich sitze hier in einem Zimmer mit 20° und habe zwei 12er Gehäuselüfter, was recht gute Bedingungen sind und es wird schon sehr heiß. Ein Hersteller wird aber sicherlich eine Karte so anlegen, dass sie auch einen wie schon so passend gesagtem heißen Sommertag oder bei schlechter Gehäusebelüftung überlebt, wenn er nicht will, dass andauernd defekte Karten zurückgeschickt werden. Das würde ich nämlich erwarten, wenn ich dies mit der Karte machen würde, so wie sie geliefert ist und das bei der 9800XT Ultimate ein ZM-OP1 afaik beigelegt war und nun erst mal nur die Toxic Serie kommt deutet für mich darauf hin, dass dies zumindest herstellerseitig auch nicht kommen wird.

ironMonkey
2004-10-08, 22:38:36
Ich hab' mir gerade mal den VM101 angeschaut und befürchte, wenn der zusammen mit einer passiv gekühlten CPU oder einer Wasserkühlung betrieben wird, könnte es geschmorte GPU zum Abendessen geben.

Das Prinzip wirkt, als verlasse sich das Ding darauf, vom Luftstrom des CPU-Kühler noch ordentlich angefächelt zu werden mit seinen rückwärtigen Lamellen.

Wie gesagt:
Ich würd's nicht tun.

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/test/index.html

Quasar
2004-10-08, 23:53:56
Genau das Review habe ich gelesen - ich glaube, das "rein passive System" bezog sich nur aus das Graka-Kühlsystem 'Aerocool', denn:

a)Testsystem
Gehäuse: ST-11 Midi-Tower
Gehäuselüfter: XP-Cooler BOMD-2209 @ 1000 1/min
Mainboard: MSI KT3-Ultra-ARU @ NB32J
CPU: AMD Athlon 2500+
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000A-AlCu @ 1350 1/min
Grafikkarte: ATI Radeon 9500pro
Netzteil: FSP 350W @ Papst 4412 F/2GL @ 700 1/min
Festplatten: 2 x 40GB Seagate Barracuda 7200.7 @ MR-Box20
1 x 80GB Samsung SV0802N
OS: Microsoft WindowsXP Home Edition
Sonstige Software: 3DMark2001 Nature Test
Motherboard Monitor 5.3.6.0

http://www.silenthardware.de/typo3temp/74a5d8a5bc.jpg

und
b) "Die Temperaturwerte an der Grafikkarte wurden über einen externen Sensor, der bei allen Testkandidaten im möglichst gleichen Abstand zur GPU am Kühlkörper befestigt wurde, aufgenommen" und trotzdem:
http://www.silenthardware.de/uploads/pics/alle_Graka_neu.JPG
47°C unter Last bei 275MHz und 8 Pipelines.
Die X800 Pro hat zwar den Vorteil von lowK in 0,13µ, aber auch 12 Pipes bei 475MHz.

ironMonkey
2004-10-09, 01:41:25
Richte dich einfach nach den Werten vom Silencer auf low, weil dieser reicht dicke für eine 9800Pro.

Micha80
2004-10-09, 09:52:20
Hi, ich hab den VM101. Der Vorteil bei der VM101 sind die Kühl-Lamellen. Sie haben einen Abstand von 3-4mm zueinander. Dieses sorgt bei Erwärmung für einen "natürlichen" Luftzug (wie der Heizkörper in euerm Zimmer). Die Zalman hingen besitzt ein Kühlprofil wo die Luft nicht von unten nach oben durchströmen kann. Die VM101 kann wirklich rein passiv betrieben werden. Außer dem Netzteil Lüfter 12cm 600-700 U habe ich noch einen 8cm Y.S. @5V unter dem NT und einen 12cm Papst @4V über dem NT. Der CPU Lüfter 8cm dreht mit 1250-1600U.

Plutos
2004-10-17, 11:20:23
Danke für eure Hilfe,
aber ich tendiere momentan zu dieser (http://www.cssc.de/shop/product_info2.php?partnerid=3&products_id=8156064) passiv gekühlten 6800 von Gigabyte. Aber gut 300€ ist schon heftig, da sind die aktiv gekühlten doch deutlich billiger.