PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty UT NF3 250GB Sockel 754 - meine Meinung


skynetwork
2004-10-06, 02:24:08
ahoi leutz,

da ich mich nunmehr auch "etwas mit der OC materie befasst habe und mich natürlich gefragt habe auf welchem wege bzw. mit welchem mainboard ich noch mehr aus meiner CPU und meinem RAM holen könnte OHNE ein teures CPU upgrade lag der versuch ziemlich nahe mich einem hochgelobten anwärter auf den OC thron im bereich des sockel 754 zu widmen, dem

DFI Lanparty UT NF3 250GB

tja, gesagt getan, bestellt und bekommen und dann gings ran ans eingemachte bzw. ans testen.....

aber bevor ich euch die ergebnisse mitteilen möchte erst mal ein paar andere details wie z.b.

LIEFERUMFANG:

1 x DFI Lanparty UT NF3 250GB
1 x Floppy Rundkabel
2 x Doppel HDD Rundkabel (jeweils für Master & Slave)
2 x SATA Kabel
1 x Raid Controller Diskette
1 x Bedienungsanleitung (wobei man das so eigentlich nicht nennen kann aber dazu später mehr)
1 x Blende für die Backpanelanschlüsse
1 x Treiber & Tools CD

wie ihr hier sehen könnt ist die Grundausstattung extrem mau und schon bei diesem Anblick begannen meine Zweifel ob das alles überhautp das ist was ich wollte. ABer ok, ich war ja auf der Suche nach einem Extrem-OC-Board und darum begann nun mein eigentlicher Test:

Eingebaut das Ding und ab gehts dachte ich mir. gesagt, getan. Die rundkabel sind sowas von störrisch das ich gleich wieder zu meinem eigenen Revoltec Rundkabel gegriffen habe und jederzeit sogar die breiten Asus Kabel diesen Runddingern vorziehen würde, aber immerhin leuchten die mitgelieferten, was mir als totalem Anti-Case-Modder eigentlich herzlich egal ist.
Alles angeschlossen, Platten fertich gemacht, die neuesten NForcetreiber mit rauf (5.10) und weil ich schon soooo schön dabei war auch gleich noch das neueste BIOS geflasht (10/05 oder so) da mir berichtet wurde das das Ding mit dem mitgelieferten Bios wohl das eine oder andere Problem mit sich bringen soll. Flash lief wunderbar (mit Winflash in Windows :ulol: ) und alles war schick.
Tja, der erste Schock kam als Windows mich aufforderte doch bitte einen Treiber für eine neugefundene Hardwarekomponente - im Weiteren einfach benannt mit Geforce 6800GT - zu installieren. ES GING NICHT!!!!!! Beim raussuchen des Treiber (66.81) aus seinem Ordner wollte das System irgendeine bizarre Datei von einer NVidia CD (????) von der ich noch nie etwas gehört hatte. Tja, also schnell die .exe Datei des 66.81 runtergeladen und dann gings. Ach ja, das booten kam mir gegenüber meinem Asus vor wie das warten auf ein gekochtes Ei wenn man davor steht (und dabei hatte ich mit TuneUp2004 jeden Müll rausgeschmissen, Registry gesäubert und allen anderen Schrott der das booten verzögert sowohl im BIOS als auch unter Windows rausgeschmissen).
OK, von einer langsamen Grundperformance aufrgund runtergesetzter Timings habe ich ja schon gehört, aber das man das schon beim booten merkt (wenn man es denn darauf zurückführen kann)!? Nun ja, macht nichts dachte ich mir und wollte nun den eigentlichen Kaufgrund ausloten

DAS OVERCLOCKEN

nach stundenlangem (mittlerweile schon tagelangem) lesen von den milliarden Einstellmöglichkeiten und Optimierungstweaks hatte ich mir die meisten rausgesucht, ausgedruckt und sodala auch im BIOS eingestellt und natürlich gleich mal meinen BH-5ern die Sporen gegeben. Einstellungen wie folgt (ich gehe hier der Einfachheit halber nur mal auf die gängigen RAM/HTT/HT/CPU Einstellungen ein):

TEST 1

DFI LANPARTY UT

Testsystem siehe Signatur

Vdimm = 2.9V
VCore = 1.5V +104%
HTT = 220
Multi = 10x
HTT/RAM = 1:1
2-2-2-5 1T

tja, da ich mit meinem Asus bei dem Speed die gängigsten Tests gemacht habe war da ein Vergleich am besten. Die Asus Config poste ich euch auch noch zum Vergleich aber erstmal die Ergebnisse:

SuperPI = 40sek.
3DMark05 = 5077
3DMark03 = 12453
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 39sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:49h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

ich hab hier mal nicht nur sonen synthetischen Krempel getestet weil ich die Schwanzvergleiche um Punkte nicht mag, für mich zählt was ich effektiv davob habe und da ist das Filme konvertieren für mich ein Maßstab.
Und hier zum Vergleich die Werte mit dem Asus (gleiche Filme etc.)

ASUS K8N-E DELUXE

Vdimm = 2.7V
VCore = 1.5V
HTT = 220
Multi = 10x
HTT/RAM = 1:1
2-2-2-5 1T

Ergebnis:

SuperPI = 40sek.
3DMark05 = 5145
3DMark03 = 12583
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 37sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:32h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

Fazit: 1:0 für das Asus leider Gottes - das war dann die erste Ernüchterung....

TEST 2

DFI LANPARTY UT

Vdimm = 2.9V
VCore = 1.5V +104%
HTT = 230
Multi = 10x
HTT/RAM = 1:1
2-2-2-5 1T

SuperPI = 40sek. (???)
3DMark05 = 5157
3DMark03 = 12578
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 37sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:31h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

ASUS K8N-E DELUXE

Vdimm = 2.7V
VCore = 1.5V
HTT = 230
Multi = 10x
HTT/RAM = 1:1
2-2-2-5 1T

Ergebnis:

SuperPI = 39sek.
3DMark05 = 5286
3DMark03 = 12667
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 34sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:26h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

Fazit: 2:0 für Asus und somit Ernüchterung Nummer 2

hierbei muss ich sagen das ein nächster 1:1 Testlauf nicht möglich ist, da mein Asus bei einem 1:1 Versuch über 230 nicht mehr mitspielt (RAM Fehler weil zu wenig Vdimm leider) also hab ich das ganze mit anderen Settings getestet....

TEST 3

DFI LANPARTY UT

Vdimm = 2.7V
VCore = 1.5V +104%
HTT = 240
Multi = 10x
RAM = 166 (200MHz effektiv)
2-2-2-5 1T

SuperPI = 39sek
3DMark05 = 5223
3DMark03 = 12601
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 35sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:27h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

ASUS K8N-E DELUXE

Vdimm = 2.7V
VCore = 1.5V
HTT = 240
Multi = 10x
RAM = 166 (200MHz effektiv)
2-2-2-5 1T

Ergebnis:

SuperPI = 39sek.
3DMark05 = 5316
3DMark03 = 12743
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 32sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:23h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

Fazit: 3:0 für das Asus

da ich nun sichtlich enttäuscht war das mein Asus bei den gegebenen maximalen Möglichkeiten IMMER schneller als das DFI war/ist wollt ich nun wissen was das Board sooooo toll macht und bin in die vollen gegangen und habe das maximale OC getestet was möglich war im 1:1 Verfahren. Ich habe natürlich noch andere Settings getestet, doch die alle aufzulisten wäre
a) zu lang
und
b) weniger sinnvoll, da ich hier nur die Grundperformace zeigen will und halt das Standard bis Semiprofessionelle OCing, da das der Bereich ist der für 95% der potentiellen Käufer am wichtigsten ist.

Also dann ran an den Speck:

Maximum OC 1:1 war folgendes:

Vdimm = 3.1V
VCore = 1.5V + 110%
HTT = 245
Multi = 10x
RAM = 200 (=245MHz effektiv)
2-2-2-5 1T

Ergebnis:

SuperPI = 38sek.
3DMark05 = 5389
3DMark03 = 12863
Filmtonspur muxxen mit Nandub (700MB Avi / 57MB Tonspur) = 31sek
Filmkovertierung DIVX <-> SVCD mit TMPGEnc (1:57h Film) = 2:20h (mehrere Pässe Encoding, auf Qualität optimiert)

Schlussworte:

Tja, hier konnte das DFI dann erstmals punkten, was aber bei den Geschwindigkeiten auch zu erwarten war. Es gibt natürlich noch andere Kombinationen um mehr rauszuholen, aber ich muss ehrlich sagen das bei den unendlich vielen Kombos die ich angetestet habe (hoher HTT, RAM Teiler änderungen, HT Änderungen, hoher RAM, andere Timings und und und) ich alles in allem sagen muss das die schlechte Grundperformance den marginalen Geschwindigkeitseffekt den man NUR NOCH SYNTHETISCH in irgendwelchen schwanzverlängerungs Benches feststellen kann (DOOM³ Timedemo war übrigens bei allen Vergleichen zwischen DFI <-> Asus auf dem DFI im Schnitt um 3-5 FPS langsamer ausser bei ExtremOC, hab leider die Werte nicht mehr) dem Board aus meiner persönlichen Sicht kein Pokal gegeben werden sollte.

Wer wirklich den Mut und das Knowledge hat um sich durch das megaaufwändige Menü durchzuforsten um mehr als 30 Einstellungen durchzuführen um das Ding zu optimieren wird irgendwann auch seine Freude dran haben und evtl. in gemässigten OC bereichen anderen Boards davonziehen 8was ich persönlich aber bezweifle).
Unterm Strich ist und bleibt das Board ein reines OC Board mit extrem minderwertigem und wenig Zubehör und wirklich nur für OC Puristen toll. Der Standard OCler der mit solchen coolen Topics aufkommt wie "Ich suche ein gutes Board für den 754 und will damit OCn" wird sich mit dem Ding wortwörtlich einen Bleifuss ans Bein nageln :ulol: und der ist damit nicht gut bedient. Timings und Vdimm etc. ändern kann jeder Idiot, das reicht aber bei weitem nicht aus um das Board schnell zu machen. Im direkten Vergleich (und selbst von mir und durchforsten von massich Foren) schon extrem auf Leistung getweaktes Board brachte im direkten Vergleich keinen Pokal nach Hause. Der Standard OCler wird hierbei noch langsamer fahren. Zur OC Schwanzverlängerung also nur bedingt geeignet.

Was nützt eine megaschnelle CPU und superschneller RAM wenn die Plattform versagt?
Das ist wie ein Porschemotor in einem Trabbi ;)

Das Ding kann und wird nur von absoluten Extremprofis in seiner Grundperformace genug getweaked werden können um auch nur annähernd mit anderen 754 Boards mithalten zu können (was meine Tests jedenfalls für mich selbst bitterböse beweisen).

Hier nochmal die Pros und Cons aus meiner Sicht:

negativ:

-sehr langsam wenn nicht massiv getweaked (und da soll ersma jemand durchsehen)
-in JEDEM direkten OC Vergleich schlechter als mein Asus K8N-E
-keinerlei zubehör
-kein gameport
-bedienungsanleitung mehr als mies (das schlechteste was ich je gesehen habe, da ist jeder Kondombeipackzettel informativer)
-rundkabel extrem störrisch
-zalman passt nicht auf standardretentionmodul (keine haftung, wackeln, temperaturshutdown nach ca. 20sek und knappen 100° :eek: ) --> hierbei will ich anmerken das der zalman perfekt aufs retention vom k8v se und dem k8n-e passt OHNE da was anderes raufzunageln
-sehr langsames booten
-CnQ erst nach Biosupdate funktional mit 2 Riegeln

positiv:
-gute OC möglichkeiten (die man auch nutzen muss damit das ding auf touren kommt), keinerlei bluescreens selbst bei zu hohem OCn
-lustige pcb farbe (was für mich als kompletter anti-case-modder eh egal is)
-Rundkabel, Sockel und Ports leuchten in UV-Licht
-CnQ mit neuem Bios einwandfrei
-ClearCOMS Jumper gut erreichbar (musste ich nur 1 mal nutzen)
-Resetswitch auf dem Board
-LED zur Anzeige von aufliegender RAM Spannung (zeigt nur an ob Spannung anliegt oder nicht)


Fazit:

Tja, aus meiner Sicht nur einem extrem OCer zu empfehlen der kein Problem damit hat sich stunden-, tage- und wochenlang mit seinem Sytsem auseinanderzusetzen nur um damit annähernd die Performance zu bekommen, die andere schon von Hause aus mit ihren Boards und nicht ganz so umfangreichen OC Möglichkeiten haben. Sehr gut für Fummler und Fanatiker aber aus meiner Sicht nur bedingt geeignet für Zocker und andere die ihr System solide und auf einfache Art OCn wollen.
Mit nichten kann man mit diesem Board weit mehr OCn als mit jedem anderen 754er Board, aber man muss seine Hardware permanent am Limit halten um mit anderen Boards und vergleichsweise noch gemässigtem OCn mithalten zu können.
Das Zubehör (wenn man es so nennen kann) ist unter aller Sau, es gibt keinen Gameport, die Bedienungsanleitung ist aus meiner Sicht eine Verarschung und auch sonst ist das Board definitiv kein Zockerboard aus meiner Sicht. Wer seine Zeit also am liebsten mit tweaken und rumpopeln in Einstellungen verbringt um doch den höchsten HTT zu fahren (und damit den längsten zu haben :ulol: ) wird in dem Board seinen Meister finden.

Es mag nun Leute geben die als Einwad aufführen das ich zu blöd bin das Board einzustellen. das mag ich aber nach tagelangem studieren der Eigenschaften und der massenweise möglichen BIOStweaks bezweifeln, aber jeder hat das Recht sich eine Meinung zu bilden. DAs hier ist meine und ihr könnt euch ja das Board zulegen und selbst mal testen was es bringt ;)

Wäre Die Grundperformance (weitaus) besser und das Zubehör nicht so marginal hätte das Board mitnichten den Anspruch auf den Thron des Sockel754. Ich möchte nicht Wissen wie das Board den Sockel754 rocken würde wenn man die Performace zwecks OC stabilität nicht so arg heruntergeschraubt hätte. So aber bleibt dem Board einzig und allein der Einstellungsmöglichkeitenthron. Die Performance reicht allerhöchstens für das untere Mittelfeld. Evtl. werden kommende BIOS Versionen da noch was dran ändern. Ich für meinen Teil setze aber lieber wieder auf ein anderes Pferd und werde mal dem MSI K8N NEO PLATINUM eine Chance geben, da es, wie mir scheint, bei einer extrem guten Grundperformace mittlerweile dank BIOS Updates auch ein extrem umfangreiches Repertoire an OC Möglichkeiten bietet udn somit evtl. das von mir gesuchte Mittelmass an erwetierten OC Möglichkeiten mit der eigehend genannten sehr guten Grundperformance bietet ;)

Darum gibt es von mir dafür keine direkte Kaufempfehlung.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Ich möchte hierbei evtl. noch erwähnen das das Asus nicht mit einer frischen WinXP Installation lief sondern mit der vorher extra fürs DFI gemachten XP Installation, was faktisch sogar bedeuten könnte das das Asus bei einer komplett frischen Installation sogar noch weiter davon gezogen wäre bei gleichen Tests - traurig aber wahr!!!!!!!

Wer mehr über die unzähligen performance tweaks wissen will die ich schon gemacht hab (und die es trotzdem nicht auf den performance thron heben konnten) kann mal in den DFI Foren nachschauen oder auch auf ocforums.com, da werden massenweise Leistungstweaks beschrieben. Jedoch ist halt eine Sache felsenfest:

Eine extrem niedrige Grundperformance kann auch durch massives tweaken keine Überflieger schaffen wie ich festgestellt habe.

Mal sehen was die Macher da durch Updates noch drehen können, denn alleine durch Einstellungstweaken gewinnt man trotz allem keinen Pokal im Moment.

Tribal_aka
2004-10-06, 08:47:00
guter test .. nur finde einige sachen etwas komisch..
klar ist das dfi bei standart settings langsamer nur musste auch bedenken das es nicht dafür gebaut wurde sondern für extreme overclocking..
das dfi wird erst mit wirklich viel tweaks am ram + a64 tweaker schnell.. dann aber richtig...
es ist echt stabil ...
es bietet massig vdimm usw um z.b bh-5´s richtig zu clocken..

Und es ist erst 3 wochen am markt erinnert ihr euch an damals als des shuttle kam des war auch sehr langsam und mittlerweile ist es echt super stabil und schnell..
wartet die kommenden biosversionen ab .. da wird sich zeigen was dfi kann

HOT
2004-10-06, 12:40:38
Tut mir leid, dieser Test ist ehrlichgesagt fürn Popo. Wenn du ein anderes MB testen möchtest, dann bitteschön mit nem frischen, softwarefreien Windows für beide Boards, sonst taugt der Vergleich nicht. Vorher nehme ich dir das "extrem langsam" net ab ;)

noch ne Anm: ggü. dem, was Lanparty Boards ansonsten gekostet haben, ist das UT eine absolute Billigvariante. Das Board ist ok, aber an der Ausstattung hat man massiv gespart, dafür kostet das Board aber auch nur 110€. Für die Typische nicht-UT Lanparty Ausstattung (ordentliche Kabel + passende Adapter, Tragetasche, FrontX, Handbuch im Katalog-Format ;)) hättest du sicher auch 140€ minimum geblecht. Das hat immer 2 Seiten sowas.
Ich denke mal, dass dies beim kommenden 939 Vertreter Lanparty NF3Ultra-D wieder der Fall sein wird ;)
btw. würde ich mir von irgendeinem Hersteller ein 6 Lagen S939 Board wünschen ;)

skynetwork
2004-10-06, 13:22:52
Tut mir leid, dieser Test ist ehrlichgesagt fürn Popo. Wenn du ein anderes MB testen möchtest, dann bitteschön mit nem frischen, softwarefreien Windows für beide Boards, sonst taugt der Vergleich nicht. Vorher nehme ich dir das "extrem langsam" net ab ;)

noch ne Anm: ggü. dem, was Lanparty Boards ansonsten gekostet haben, ist das UT eine absolute Billigvariante. Das Board ist ok, aber an der Ausstattung hat man massiv gespart, dafür kostet das Board aber auch nur 110€. Für die Typische nicht-UT Lanparty Ausstattung (ordentliche Kabel + passende Adapter, Tragetasche, FrontX, Handbuch im Katalog-Format ;)) hättest du sicher auch 140€ minimum geblecht. Das hat immer 2 Seiten sowas.
Ich denke mal, dass dies beim kommenden 939 Vertreter Lanparty NF3Ultra-D wieder der Fall sein wird ;)
btw. würde ich mir von irgendeinem Hersteller ein 6 Lagen S939 Board wünschen ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil:

das DFI wurde mit einer FRISCHEN xp installation getestet, das asus danach mit der gleichen. willst du mir sagen das eine "unfrische" xp installation das asus schneller gemacht hat? ;D ;D ;D

wohl eher das gegenteil und dieser irrglaube mit "nicht glaubwürdig weil nicht frisch" ist aus technischer sicht bei identischen plattformen ebenfalls mehr als ... naja ... irrglaube, aber selbst dann müsste das asus ja unter der unfrischen installation leiden, also wenn dem so ist dann pack nochn paar punkte beim asus drauf :ulol:

abgesehen davon basieren eh beide auf den gleichen chipsätzen usw., somit ist das wohl kaum ein problem, da eh alles das selbe ist und auch ansonsten nix an der konfig geändert wurde.... aberwie gesagt, im zweifelsfall mehr punkte für das asus. wenn du allerdings ne erklärung hast wie eine "unfrische" xp installation ein mainboard boosten könnte wäre ich da sehr gespannt :ulol:


ganz abgesehen davon hat ein kumpel von mir (der ebenfalls das DFI "HATTE") den gleichen test gegen ein MSI K8N NEO PLATINUM gemacht mit jeweils einer FRISCHEN xp installation. fazit von ihm war das gleiche wie bei mir und was du mir abnimmst oder nicht ist mir relativ egal, ich hab das review ja nicht geschrieben damit genau DU mir glaubst. was denkstn du warum extra im topic steht "MEINE MEINUNG"!? auch hier gilt: wer lesen kann ist wieder klar im vorteil


aber wie gesagt, lies nochmal und evtl. kommt die erleuchtung ;)

skynetwork
2004-10-06, 13:27:49
guter test .. nur finde einige sachen etwas komisch..
klar ist das dfi bei standart settings langsamer nur musste auch bedenken das es nicht dafür gebaut wurde sondern für extreme overclocking..
das dfi wird erst mit wirklich viel tweaks am ram + a64 tweaker schnell.. dann aber richtig...
es ist echt stabil ...
es bietet massig vdimm usw um z.b bh-5´s richtig zu clocken..

Und es ist erst 3 wochen am markt erinnert ihr euch an damals als des shuttle kam des war auch sehr langsam und mittlerweile ist es echt super stabil und schnell..
wartet die kommenden biosversionen ab .. da wird sich zeigen was dfi kann


ich hab doch geschrieben das das board mit massich tweaken und so weiter evtl. sehr schnell werden KANN und das evtl. auch kommende biosupdates da noch was drehen. auch hab ich nirgendwo gesagt es sei nicht stabil, denn das ist es.


;)

9800ProZwerg
2004-10-06, 14:29:13
Ich finde den Test wirklich gut!
Zeigt er doch das Problem des DFI deutlich auf: die out of the box Perormance ist zu mager!
Das DFI wurde nur dafür gemacht, um möglichst hohe HTT und 1:1 Rekorde aufzustellen! Das erreicht das DFI, aber mit entschärften Timings!
Interessant wäre doch, was andere MOBOS mit entschärften Timings a la DFI schaffen würden! Vielleicht wäre dann der extrem hohe HTT auch ohne Probleme möglich!
Ich für meinen Teil bin froh mich für das Abit KV8Pro 1.1 entschieden zu haben, und nicht das DFI zu nehmen!

Exocet
2004-10-06, 18:31:57
ich find super, spielte auch mit dem gedanken, das dfi zu holen, nu doch nich :D
habe einen review gelesen, und da wurde auch auf den fehlenden speed hingeweisen. also erreicht man supertolle ocing-werte, aber im endeffekt is man gar nich so schnell, wie es von den nackten werten her wirkt. ocen um überhaupt normalen speed zu erreichenis ja nich so dolle.

schade eigentlich. vielleicht steuert dfi noch was richtung mehr grundperformance.

skynetwork
2004-10-06, 18:43:34
genau da liegt ja das problem....

wenn du faktisch das asus (oder auch msi und bestimmt einige andere) nehmen würdest und beide unter den komplett gleichen bedingungen laufen lassen würdest müsstest du so gesehen mit dem DFI OCn damit du überhaupt erstmal an die performace vom anderen board rankommst wenn das andere sogar einfach "nur" ungeOCt läuft :(

mit der momentanen performace würde nichtmal tweaken ausreichen um schneller zu werden bzw. ist das board schon so leistungsgetweaked gewesen wie es bis zum heutigen zeitpunkt lt. ocforums und dfi forum geht ... und trotzdem schnitt es schlechter ab. evtl. hätt ich das board mal komplett ungetweaked testen sollen, da wäre der abstand noch weitaus grösser gewesen :(

aber wie gesagt, es wird sich zeigen ob biose rauskommen die das board wieder ein bissl "verschärfen" um performance zu gewinnen und dann müsste man halt nochmals board gegen board testen um zu sehen ob es dann auch dem anspruch auf "das schnellste board für den 754" gerecht werden kann....

da ja dieser oscar wu dran arbeitet darf man gespannt sein und ich drück die daumen

Pinoccio
2004-10-12, 16:59:05
Also ich habe auch das Board und einen Zalman 7000 drauf, der ließ sich ohne Probleme mit dem gelben DFI_modul verschrauben.

mfg Sebastian

jalapeno
2004-10-27, 09:18:00
Wie so viele andere, habe ich auf das perfekte 754er Baord zum Übertakten gewartet. An sich war ich mit meinem MSI K8N Neo sehr zufrieden, aber als das DFI mit mehr als 3,1V Spannung für den RAM lockte, konnte auch ich nicht widerstehen.
Das Board kam an und wurde ersteinmal inspiziert. Das Layout ist ganz gut gelungen - bietet aber kaum Überraschungen (was ja nichts schlechtes sein muß).
Das mitgelieferte Zubehör ist eher mager - die Slotblende wurde vom Hersteller kurz vor Auslieferung noch wegrationalisiert und die beigelegten Kabel sind sehr starr (aber gelb)


Nunja - der Einbau gestaltete sich problemlos - ebenso wie die Inbetriebnahme. Sämtlicher von mir getestete Speicher verrichtete seine Dienste klaglos.
Das BIOS ist sehr prall gefüllt - es dauert seine Zeit, bis man sich durch die schier endlosen Einstellungsmöglichkeiten des RAMs gefunden hat. Alles mögliche kann verstellt werden - einzig die (meines Erachtens) total sinnlose Erhöhung der VCore in %-Zahlen hat mir nicht gefallen.
Was mir jedoch bei den ersten Inbetriebnahmen sauer aufstieß war die mäßige Performance des DFI verglichen zu anderen Boards. In SuperPi und Konsorten hing das DFI immer zurück. Das liegt daran, daß es von Haus aus weichere Timings eingestellt hat (ist auch im DFI Forum nachzulesen), damit höhere Takte erreicht werden können.
Durch Ausnutzung der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten des RAMs ist es aber möglich auf das Niveau vergleichbarer Unterbauten zu kommen - es bedarf jedoch einer gewissen Hartnäckigkeit und einiger Bluescreens ;-)


CnQ hat bei meinem Exemplar leider absolut nicht funktioniert - ab und an möchte man ja auch mal nur surfen oder hat was zu tun am PC - da würde dieses Feature sinnvoll greifen.


Soweit so gut - nach der anfänglichen Euphorie kamen jedoch erste Zweifel auf:
- CnQ ging auch nach zahllosen BIOS-Updates (es gibt jede Menge Beta-Versionen) nicht
- Einstellungen, die gestern noch als 100% stabil getestet wurden, waren es am nächsten Tag auf einmal nicht mehr
- Das DFI meldete sich immer wieder mit Bluescreens zu Wort
- Meine XP-Partition wurde aus heiterem Himmel zerstört, etc.


Als Fazit möchte ich folgende positive und negative Punkte hervorheben (welche die Bewertung maßgeblich beeinflußt haben):


Sehr POSITIV:
- Jeglicher RAM lief ohne zu Murren auf Höchstniveau
- BIOS-Möglichkeiten (gut - es hätte auch etwas weniger sein können) - aber grds. TOP
- VDimm extrem hoch einstellbar
- Hohe Takte erreichbar



NEGATIV:
- Performance ohne intensives Tweaking unterdurchschnittlich (mit 2,5-3-3-5 1T einstellen ist es lange nicht getan).
- Die hohen Takte sind relativ zu sehen (s.o.) - bei scharfen Einstellungen kann auch das DFI keine Wunder vollbringen
- Mangelhafter CnQ Support
- Stabilitätsprobleme / Unberechenbarkeit (s.o.)
- Manche Multis (bspw. 9x bei mir) arbeiteten nicht korrekt



Bottomline: Das Board hat mir in den 4 Wochen viel Spaß gemacht aber auch viel Kummer bereitet. Manche Probleme lassen sich bestimmt noch mit BIOS-Updates beheben - sofern dies von DFI auch gewollt ist. Diverse Nachfragen nach verbesserter CnQ Unterstützung wurden eher abwehrend behandelt - lt. Aussage der DFI-Foren-Moderatoren sollte man sich dann doch lieber nach einem anderen Board umsehen.
Ich hätte es behalten, wenn es mir nicht aus einer Laune heraus (ohne Veränderungen der Settings meinerseits) XP zerschossen hätte und auf BIOS-Updates gewartet.


Es eignet sich somit wohl eher nur für Hardcore-Overclocker, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich durch irgendwelche Tweakings zu wursteln und viel Zeit dafür aufbringen (können). Zudem sind die hohen Takte immer relativ zu sehen - ein User (Thanks @ Kamui) hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:


"Das DFI bietet die schlechteste Pro-Mhz-Leistung der Sockel 754 Boards"


In diesem Sinne

Pinoccio
2004-10-27, 15:27:47
NEGATIV:
- Performance ohne intensives Tweaking unterdurchschnittlich (mit 2,5-3-3-5 1T einstellen ist es lange nicht getan).
- Die hohen Takte sind relativ zu sehen (s.o.) - bei scharfen Einstellungen kann auch das DFI keine Wunder vollbringen
- Mangelhafter CnQ Support
- Stabilitätsprobleme / Unberechenbarkeit (s.o.)

Es eignet sich somit wohl eher nur für Hardcore-Overclocker,
Es ist immer wieder nett hier um Forum ausführliche Beiträge zu Hardware zu lesen, danke! :up:

Da ich das Board auch habe, möchte ich aber einiges dazu sagen.
C&Q, soweit ich weiß, funktioniert es nur, wenn nicht übertaktet wird. Bei mir hat es funktioniert, aber zur Zeit (und das wird sich wohl auch nicht ändern) läuft mein Board mit 220 MHZ Referenztakt, da ist C&Q also aus.

Stabilitätsprobleme kann ich nicht beklagen. Ebenso wenig finde ich das Board zu langsam. 5% Leistungsunterschied (sind es überhaupt so viel?) bei Benchmarks oder anderen theoretischen Sachen machen nicht den Unterschied zwisxchen "ruckelt" und "läuft flüssig". Mir reicht die standardmäßig gebotene Performance aus.

Warum habe ich nun das Board? Weil ich das Design sehr ansprechend finde.
Bild 1 (http://www.tweakpc.de/screenshot?show=dfi_lanparty_nf3amd64_uv_bi.jpg) Bild 2 (http://www.oc-wear.de/assets/big/DFI_LANPARTY_UT%20nF3_250GbG.jpg) Bild 3 (http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/nF3_250Gb_large2.gif)
Bei mir:
http://img27.exs.cx/img27/9484/Computer2.th.jpg (http://img27.exs.cx/my.php?loc=img27&image=Computer2.jpg)

mfg Sebastian

jalapeno
2004-10-27, 17:41:09
Kurzer Nachtrag:

Ich gehe davon aus (bzw. vermute), daß die Stabilitätsprobleme auf mein nicht ganz mängelfreies Exemplar des Mainboards zurückzuführen sind. Diese Probleme sollten im Normalfall nicht auftreten (und tun dies wohl auch nicht).

Da das DFI dennoch am Besten zu meinen Anforderungen passt derzeit, werde ich die Probe aufs Exempel machen und mir ein zweites Exemplar besorgen. Die Tweaks für die Performance kenne ich ja nun mittlerweile ;)

Ich hoffe sehr, daß zumindest der Stabilitätsmangel sowie der defekte 9er Multi behoben sind durch den Boardtausch - an der Performance kann man wie gesagt selber arbeiten.

@Pinoccio: Bei mir funktioniert CnQ leider weder auf Default-Settings noch sonstwie (auch nicht mit einem RAM-Riegel).

Dunkeltier
2004-10-27, 18:59:44
*gelöscht*

jalapeno
2004-10-28, 08:42:01
An alle mit 'nem AMD Athlon 64 3x00+ sowie ein Board welches über den nForce 3 250 GB verfügt: Wieso übertaktet ihr verdammt nochmal nicht rein über den HTT, und setzt dabei den Speicher auf 1:1 mit dem Referenztakt. Das hat 4x Vorteile:
1) Die Performance ist mit identischen Referenz- & RAM-Takt wesentlich höher.
2) Die Speicher-Timings sind beim Athlon 64 leicht weniger wichtig, als ein wahnsinnig hoher FSB.
3) Ihr könnt die CPU höher takten (ich lieg derzeit bei 2,5 Ghz, und warte noch auf meinen neuen High-Performance RAM).
4) C'n'Q funktioniert dann auch!


:confused: Wer hat denn behauptet, daß wir das nicht tun?

zu 1) Naja - ein Unterschied ist da, aber gewaltig ist der nicht (habe 250/250 und 250/208 getestet)
zu 2) Stimmt - der CPU-Takt (1:1) gefahren macht sich am meisten bemerkbar
zu 3) Was hat der RAM-teiler mit der Übertaktbarkeit zu tun? Ich kann 10x250 mit meinem 3.000er mit und ohne Teiler gleich gut bei 1,525V fahren
zu 4) Nicht bei mir

Pinoccio
2004-10-28, 16:02:19
An alle mit 'nem AMD Athlon 64 3x00+ sowie ein Board welches über den nForce 3 250 GB verfügt: Wieso übertaktet ihr verdammt nochmal nicht rein über den HTT, und setzt dabei den Speicher auf 1:1 mit dem Referenztakt. Das hat 4x Vorteile:
1) Die Performance ist mit identischen Referenz- & RAM-Takt wesentlich höher.
2) Die Speicher-Timings sind beim Athlon 64 leicht weniger wichtig, als ein wahnsinnig hoher FSB.
3) Ihr könnt die CPU höher takten (ich lieg derzeit bei 2,5 Ghz, und warte noch auf meinen neuen High-Performance RAM).
4) C'n'Q funktioniert dann auch!
@jalapeno: Genau, ich fahre mein Board auch synchron.

1.) hängt wohl von der Anwendung ab. extrem ist der Unterschied aber nicht.
3Dmark01 zB ist bei mir Graka-limitiert -> kein Unterschied *g*
RenderBench (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139922) skaliert bei mir ausschließlich mit dem CPU-Takt. -> kein Unterschied
Sandra-Speicherbandbreitentest ... muß ich dazu was sagen? *g*
Und beim Zocken ist bei mir auch alles Graka-Limitiert, da ich noch eine 97er habe. (oder eh schnell genug, zB Q3)
2.) ACK
3.) Mein 3000+ läuft auch mit 10x250, aber der Ram leider nur mit 235 :-( Aber schneller RAM mit geringen Latenzen ist sehr teuer! (http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=264&IDU=20041028155647213.54.249.9&SectionID=9) (und der hat auch bloß 2,5-4-4!)
4.) Keine Ahnung, IMHO sollte C'n'Q nur bei Standardtakt laufen, aber wer weiß ;-D

mfg Sebastian

/edit: a64 und synchron, so ein Blödsinn ... Link (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=182086)

Sizzla
2004-10-30, 14:37:23
ICh kann alles was Du schreibts nur vollkommen bestätigen, ich bin von dem Board auch SUPER Enttäuscht....

Durch das Megabios hab ich mich nächtelang durchgequält und komme mit allen nur erdenklichen Tricks trotzdem nicht zu potte....

Das Ding ist einfach in der Grundperformance viel zu lahm um damit was reissen zu können, allerdings fand ich positiv, dass selbst die seltsamsten Settings, wenn sie laufen, absolut stabil rennen.

Aber was ich garnicht versteh ist zB folgendes:

210x12=2520Mhz
RAM sync. 6-3-3-2 1T
Aquamark 3: 72fps

240x11,5=2760Mhz
RAM sync. 6-3-3-2 1T
Aquamark 3: 69fps

Das erklär mir mal einer bitte....


Nur CnQ funkioniert bei mir tadellos, egal ob OC oder net.....überhaupt keine Probleme damit.....

Pinoccio
2004-10-30, 18:36:58
Aber was ich garnicht versteh ist zB folgendes:

210x12=2520Mhz
RAM sync. 6-3-3-2 1T
Aquamark 3: 72fps

240x11,5=2760Mhz
RAM sync. 6-3-3-2 1T
Aquamark 3: 69fps

BTW: synchron (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=182086) Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig! Wie war die Einstellung für den RAM? Auto oder 10/10?

mfg Sebastian

DeepBlue
2004-10-31, 10:17:06
Mittlerweile habe ich echt schiß, habe mir das board nämlich bestellt. Ihr berichtet hier von teilweisen nicht funktionierenden cnq usw.
Gibt es eigentlich jemanden der bei dem Board durchblickt?

jalapeno
2004-10-31, 10:22:31
Mittlerweile habe ich echt schiß, habe mir das board nämlich bestellt. Ihr berichtet hier von teilweisen nicht funktionierenden cnq usw.
Gibt es eigentlich jemanden der bei dem Board durchblickt?


Moin Moin,

also als CnQ Board, welches nur moderat übertaktet werden soll, ist es imho eigentlich die falsche Wahl. Das Brett liefert dir alle Voraussetzungen für intensives Übertakten - es ist (Aussage von DFI!!!) nicht dafür gedacht, mit Stock Speed und CnQ gegängelt zu werden., Dafür sind andere Motherboards besser zu gebrauchen.

Sofern du also viel Zeit und Lust hast, dich mit dem Brett zu beschäftigen und deine Hardware ans Limit bringen willst, ist es schon eine gute Wahl.

DeepBlue
2004-10-31, 10:38:53
also ich übertakte doch ziemlich gerne und teste es auch, aber ich denke mal ich werde mit den ganzen neuen einstellen net klar kommen. Weil ich halt so auf sockel a fixiert bin!

jalapeno
2004-10-31, 10:43:33
also ich übertakte doch ziemlich gerne und teste es auch, aber ich denke mal ich werde mit den ganzen neuen einstellen net klar kommen. Weil ich halt so auf sockel a fixiert bin!

Es dauert seine Zeit :biggrin:

Hier (http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?threadid=2517) gibt es eine Überblick. Kämpf dich da mal durch und teste alles mit Geduld und Spucke aus. Wenn man einmal den "Dreh" raushat für seine CPU-RAM-Kombination kann man wirklich viel damit anstellen.

DeepBlue
2004-10-31, 10:57:07
ich habe zb gelesen dass man nur 2 ram arten nehmen kann und zwar einen riegel double , und einen single stimmt das.

also ich habe 2 x 512 mb corsair 3200 xl ram

DeepBlue
2004-10-31, 10:59:00
gibt es das nicht auch in deutsch :)

jalapeno
2004-10-31, 11:08:32
Nein - das stimmt nicht. Aber laß uns dal mal im DFI-Thread weiterbesprechen

Hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=170471)

DeepBlue
2004-10-31, 11:09:44
ok :)