PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem Internetverbindung mit Arch 0.6 Install! Wie?


|k®ø¥
2004-10-06, 02:34:35
tach!

jetzt werden einige (oder auch nicht) aufschreien! ich bin ziemlicher linux noob, hab ein modem und versuche mich mit ArchLinux in die Linux-Welt einzuklinken! ;)

hab schon viele HowTos und so gefunne und schon einiges hinbekommen.

jetzt ist es an der reihe eine inet verbindung aufzubauen. hab da auch schon howtos verwendet doch kapier ich die nicht oder es klappt bei mir nicht!

kann mir jemand ein kleines howto posten für eine erstellung einer inet verbindung mit ext modem an com1. möcht gern meine verbindung mit jedem user starten können und mit dial und hang beenden. das eine howto, dass diesen weg beschreibt versteh ich nich so ganz! danke im voraus...

mfg iggy

ActionNews
2004-10-06, 06:21:13
Oh je ... schon lange kein Modem mehr eingerichtet ;).
Ein paar Anhaltspunkte findest du hier: http://www.archlinux.org/docs/de/guide/install/arch-install-guide.html#SECTION00044000000000000000
Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten versuch es mal damit: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Modem-HOWTO.html :). Bedenke aber, dass ArchLinux standardmäßig noch devfs nutzt, also COM1 als /dev/cua0 angesprochen wird, statt /dev/ttyS0.

CU ActionNews

|k®ø¥
2004-10-06, 18:40:50
danke für die links! die hat ich auch schon gefunden, aber so richtig nicht verstanden. ich versuch es jetzt mal mit minicom oder wie das heißt! melde mich wieder...

vlei hat noch jemand eine noch einfachere lösung, hab so ne kleines howto unter verwendung von pppd, ppp, chap-secrets, pap-secrets und sudo! jedoch versteh ich da einiges nicht bzw. ists so kurz gefasst, dass ich damit nicht klar komme.

thx iggy