PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für hochwertiges Netzteil


INDEX75
2004-10-06, 03:02:58
Momentan versorgt ein Levicom Blackline 450Watt Netzteil meinen PC mit Strom. In den letzten Tagen sind mir aber Instabilitäten meines Systems aufgefallen, denn manchmal stürzen Programme ab die vorher einwandfrei liefen. Auch weitere (äußerst seltsame) Phänomene treten des Öfteren auf. Ich dachte mir dass evtl. das NT etwas damit zu tun haben könnte, und sah die unten zu sehenden Werte.

Kann mir jemand ein neues, extrem leistungsfähiges Netzteil empfehlen?

MfG
i75

orda
2004-10-06, 06:31:24
Bevor huha hier gleich wieder aufkreuzt und die Antec TruePower Serie empfehlt, mache ich das für ihn. Obwohl dieses in der 480W Variante deutlich schlechtere Werte lieferte als mein LC Power.

r00t
2004-10-06, 07:09:46
ich sag nur eins:

ENERMAX !!!!!


hab selber eins , hammer leise und seehr stabil =)

huha
2004-10-06, 08:42:11
Ich empfehle dir erstmal, nachzumessen, ob die ausgelesenen Werte überhaupt irgendwie mit den wirklichen Werten übereinstimmen. Sprich: Einfach mal mit nem Multimeter an den ATX-Stecker und durchmessen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, laß' es jemand machen, der sich damit auskennt. Die Belegung des ATX-Steckers kriegt man eigentlich überall her.

Wenn dir dein Netzteil dann trotzdem nicht gefällt, wäre eines der TruePower-Serie von Antec (wie orda schon sagte), eines von FSP oder ein anderes vernünftiges Netzteil angebracht. Es kommt eben auch darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Bei leisen Netzteilen um jeden Preis kommst du wohl nicht an Tagan und bequiet vorbei, welche aber überhaupt nicht entlüften -- zusätzliche Gehäuselüfter sind Pflicht.
Das FSP hat einen 120mm-Lüfter, ist also insofern etwas besser, entlüftet recht ordentlich und ist leise. Die TruePower-Serie von Antec entlüftet nochmal besser (nämlich ziemlich gut), ist allerdings dann auch wieder etwas lauter (dennoch erträglich)

Konkrete Empfehlungen von mir deshalb:

- Antec True380 oder Tue430 (mehr braucht man eigentlich nicht) [gibt's z.B. bei amazon.de]
- FSP 350-60PN

-huha

br
2004-10-06, 09:03:03
..

EL_Mariachi
2004-10-06, 15:12:10
Tagan ... egal welches! die dinger sind einfach gut :)

Kane02
2004-10-06, 15:26:22
Tagan ... egal welches! die dinger sind einfach gut :)

Jupp, ich hab auch ein und mein Bruder auch. Zumindest das TG380 hat mein Bruder in ner neuen Revision bekommen. Das Teil ist superleise, ist leistungsstark, hat vergoldete Kontakte, verdrillte Kabel und hat nen extra Stromstecker für die Grafikkarte +2x S-ATA.

Sehr zu empfehlen.


Kane02

Bandit_SlySnake
2004-10-06, 15:33:16
Kann Dir auch zu Tagan raten, schau in meiner Sig, dort habe ich einen kleinen Testbericht dazu geschrieben.

dargo
2004-10-06, 15:59:22
Momentan versorgt ein Levicom Blackline 450Watt Netzteil meinen PC mit Strom. In den letzten Tagen sind mir aber Instabilitäten meines Systems aufgefallen, denn manchmal stürzen Programme ab die vorher einwandfrei liefen. Auch weitere (äußerst seltsame) Phänomene treten des Öfteren auf. Ich dachte mir dass evtl. das NT etwas damit zu tun haben könnte, und sah die unten zu sehenden Werte.

Kann mir jemand ein neues, extrem leistungsfähiges Netzteil empfehlen?

MfG
i75

1. Hast du den kleinen zusätzlichen 12V Stecker auch an dein Mainboard angeschlossen ???

2. Woher bist du dir so sicher, daß es am NT liegt ?
Die angezeigten Werte müssen überhaupt nicht stimmen. Du wirst es nur genau wissen indem du es nachmisst.

Bei mir z.b werden auch bis 11,58V auf der 12V Schiene angezeigt. Trotzdem läuft alles bestens. Und habe das Gefühl, daß es am Mainboard liegt und nicht am NT. Eventuell werden einfach falsche Werte angezeigt.
Ich habe mit meinem Mainboard schon 4 verschiedene NTs mit unterschiedlicher Leistung ausprobiert und auf der 12V Schiene wurde praktisch immer das gleiche angezeigt.

Leihe dir erstmal ein NT vom Kumpel wenn möglich um zu prüfen ob es wirklich am NT liegt.

XxTheBestionxX
2004-10-06, 16:42:28
Die oben gennaten Werte gehen doch noch inordnung. So heftig unter den Normal werten liegen die doch garnicht ! Weiss nicht ob es echt am nt liegt musst vielleicht beim kumpel mal ein ausliehen und testen. Wenn du aber ein neues haben willst dann Enermax, Bequiet, Tagan !!!!

MechWOLLIer
2004-10-06, 16:52:08
Falls das Multimeter die selben Messwerte ausspuckt empfehle ich auch ein Antec True430 Power. Es geht imo nix über Antec Netzteile in Hisicht Spannung. So rocke stabil wie die Teile sind, das ist wirklich sehr gut. Und laut sind die Teile auch nicht.

Plage
2004-10-06, 18:45:59
enermax!
ziemlich leise und leistungsstark!

Argo Zero
2004-10-06, 18:48:35
Ein Chieftec 420Watt würde ich für dein System empfehlen.

INDEX75
2004-10-06, 19:01:04
Uff... Danke für die vielen Antworten ;)

Ihr macht mich aber nun unsicher... Leider habe weder ich noch einer meiner Freunde ein Multimeter zum Durchmessen zur Hand.

Die NTs die meine Kumpels verbaut haben sind alle eine Ecke (oder auch zwei) schwächer als mein NT, was einen Vergleich etwas unsinnig machen würde. Ich könnte mein NT höchsten in einen derer PCs testen. Das wäre die einzige Möglichkeit.

Ich kann mir aber nicht erklären weshalb ich diese Probleme habe. Diese traten erst vor kurzem auf. Auch eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. Spiele und Anwendungen stürzen plötzlich ab, der Sound ist einmal komplett weg. Einmal hatte ich sogar urplötzlich schwarz/grau/grüne Striche auf dem Monitor - sonst nichts (BFV Absturz)! Das es ein Fehler der Graka ist, bezweifle ich.

MfG
i75

dargo
2004-10-06, 19:11:45
Ich habe gerade gesehen, daß du SP2 drauf hast.
Lief dein System immer mit SP2 einwandfrei oder haben die Fehler vielleicht nach der Installation angefangen ?

INDEX75
2004-10-06, 19:21:24
Ich habe gerade gesehen, daß du SP2 drauf hast.
Lief dein System immer mit SP2 einwandfrei oder haben die Fehler vielleicht nach der Installation angefangen ?Hmm... Jetzt wo Du es sagst. Solche Fehlermedlungen und/oder Probleme hatte ich vor SP2 definitiv nicht. Zunächst schien das SP2 aber zu laufen... Zumindest bei meiner letzten Installation. Die Fehler traten erst 3-4 WOchen später auf. Nach der Neuinstallation inkl. SP2 treten sie nun immer, aber in unregelmäßigen Abständen auf. Einmal funktioniert alles mehrere Stunden lang, ein anderes mal kommen 2-3 Abstürze (keine Systemabstürze) oder Probleme hintereinander. Das NX-Feature ist deaktiviert.

MfG
i75

dargo
2004-10-06, 19:32:53
Versuche es einfach mal nur mit SP1 .

Vielleicht liegt es wirklich nur an SP2.