Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Ersthörer/Zweithörer/Gasthörer bei einer Uni, was ist das?


Gast
2004-10-06, 03:14:30
Muss das schnell wissen. Hab schon bei Wikipedia und Google gesucht, nichts gefunden :(

Insb. was ein Ersthörer ist, muss ich wissen :)

Danke!!

JFZ
2004-10-06, 07:24:29
Muss das schnell wissen. Hab schon bei Wikipedia und Google gesucht, nichts gefunden :(

Insb. was ein Ersthörer ist, muss ich wissen :)

Danke!!


IIRC ist ein Ersthörer jemand, für den das Fach im 1. Studium pflicht ist. Zweithörer, wenn man im zweitstudium ist.

Ganz sicher ist jedenfalls ein Gasthörer jemand, der freiwillig an einer Vorlesung teilnimmt, und zwar aus reinem Interesse ohne an der Prüfung teilnehmen zu müssen und ohne im entsprechenden Studiengang eingeschrieben zu sein.

DiceZ
2004-10-06, 09:52:36
Bei Ersthörer + Zweithörer bin ich mir nicht sicher, aber was JFZ schrieb klingt für mich logisch.

Gasthörer sind einfach Leute die nicht an der Uni/FH eingeschrieben sind und trotzdem an den Vorlesungen teilnehmen, aus Interesse/Langeweile oder sonstwas.

AFAIK dürfen die unter bestimmten Vorraussetzungen auch an den Prüfungen teilnehmen, allerdings brauchst du als Gasthörer nen Gasthörerschein wenn du regelmäßig (was verstehen die da runter??) die Vorlesungen besuschst.

So (oder so ähnlich) hat mir das mal jemand erklärt. Denke aber ein Anruf bei der Studienberatung kann nicht schaden, dann weisste du es genau.

Zool
2004-10-06, 10:51:39
Ein Gasthörer und eventuell ein Zweihörer (ohne Status als Vollzeitstudent) bekommen u.U. keinen richtigen Studentenausweis und können nicht die Vergünstigungen nutzen z.B. Mensa, Semesterticket etc..
Ansonsten können sie Vorlesungen hören, aber Scheinerwerb und Prüfungen sind möglicherweise nicht gestattet.