PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf SATA RAID 0 System... aber wie und was?


klaus2002
2004-10-06, 07:22:27
Hi!

Hab den Scaleo 600 von FS,ein wenig hochgerüstet wie ihr an meiner Sig seht.
Mein Scaelo hat das D1607 Mainboard ebenfalls natürlich von FSC. Hier dazu ein Auszug der technischen Daten:

...[Netzwerkchip 1 ADMtek ANR983
Raidchip VIA (Raid 0,1)
Serial-ATA VIA (Raid 0,1)
Stromadapter für Serial-ATA ja, 2 ]...

Könnte ich bei meinem System auf Raid 0 hochrüsten? D.h. ich würde mir 2 SATA Festplatten kaufen und diese im Raid 0 Modus betreiben!
Untersützt dies mein Mainboard oder müsste ich mir einen extra Raid Controller kaufen?

Welche SATA Festplatten die schnell im RAID 0 Modus sind könnt ihr mir denn empfehlen?? Möchte für die 2 HDD nicht mehr als 200€ ausgeben!

Stimmt es das man mit SATA im Raid 0 Modus einen Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 40% hat??

Danke im vorraus für eure Antworten!

mfg

Rokke
2004-10-06, 09:24:41
Hi,

also zu dem Board kann ich dir nicht direkt was sagen aber zu SATA.
Eine sehr schnelle SATA Platte ist zB die Western Digital WD360GD (10000Upm),
aber vom kosten Punkt is für 100€ pro Platte mit 36GB schon ganz schön teuer.
Die etwas "langsamerer" Variante ist zb eine 80GB Seagate/Samsung für rund 65€ (7200Upm). Ist halt nun die frage was du an GB's haben willst :)
Ob du wirklich 40% Geschwindigkeitsvorteil hast kann ich dir nicht genau bestätigen, als Beispiel kann ich dir aber mal sagen das WinXP zb innerhalb von ca10Min. auf deinem Rechner drauf ist (ohne Raid 0 ca 40min)
Ich persönlich habe zwei Seagate Platten im Raid 0 laufen und bin zufrieden.

klaus2002
2004-10-06, 09:32:18
Hi,

also zu dem Board kann ich dir nicht direkt was sagen aber zu SATA.
Eine sehr schnelle SATA Platte ist zB die Western Digital WD360GD (10000Upm),
aber vom kosten Punkt is für 100€ pro Platte mit 36GB schon ganz schön teuer.
Die etwas "langsamerer" Variante ist zb eine 80GB Seagate/Samsung für rund 65€ (7200Upm). Ist halt nun die frage was du an GB's haben willst :)
Ob du wirklich 40% Geschwindigkeitsvorteil hast kann ich dir nicht genau bestätigen, als Beispiel kann ich dir aber mal sagen das WinXP zb innerhalb von ca10Min. auf deinem Rechner drauf ist (ohne Raid 0 ca 40min)
Ich persönlich habe zwei Seagate Platten im Raid 0 laufen und bin zufrieden.

Hast du dann die 2 besagten Seagate Platten für jeweils 65€ mit 7200rpm? War bei dir ein SATA Kabel dabei? Mein Netzteil hätte 2 SATA Stromanschlüsse!
Ich kann doch dann trotz RAID 0, noch weitere IDE Festplatten betreiben, auf diesen ich dann z.B. ein Image des RAID 0 Verbundes aufspielen kann oder einfach zusätzlichen Speicherplatz zur Datenarchivierung hab (dafür brauch ich ja kein RAID 0)

klaus2002
2004-10-06, 09:35:34
Wie funktioniert denn dann das ganze bezüglich Installtion usw?
Muss doch vor XP Installation die F6 Taste drücken? Und es werden nur Treiber von Diskette akzeptiert oder?

Das hier wären glaub ich meine Treiber: http://support.fujitsu-siemens.de/treiber/drvupload.asp?DRV=30057&Info=Download

...kann das sein?

Vielen Dank für eure Antworten, hab leider im Bereich SATA/Raid keine Ahnung!

PS: Ist das die besagte Seagate Platte:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4163a285000d11d22b28c0a80110063a/Product/View/0010972#.filereader

mfg

Rokke
2004-10-06, 10:01:11
Ja das is die besagte Platte :)
Kabel waren da (soweit ich mich erinnern kann) keine dabei. Weiss nicht wie es vielleicht bei Samsung ist. Der weitere Anschluss von IDE Platten sollte eigentlich ohne Probleme gehn (sind ja eingenständige Controller?!).
Wenn du ein Image machen willst benutzte die aktuelle Version von Norton Ghost oder Drive Image ab Version 7. Habe damals erst mit Ghost rumgetestet ging aber nie :( so wie ich es hierletzt gelesen habe solle es bei der akutellen Version nun möglich sein.
Achso das mit der Installation geht so wie du es beschrieben hast mit F6...Treiber Laden usw