PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test Leadtek GF4 Ti4400


Richthofen
2002-04-19, 18:29:21
So da mich Voodooking in einem anderen Thread danach gefragt hat und evtl einige Interessenten für die GF4 hier sind, poste ich mal meinen Schnelltest.
Hab das ganze schon im NV Forum gepostet aber ich packs auch gleich noch hier rein - weil hier mehr Leute lesen.


Erstmal zur Karte selber. Die muss man gesehen haben. Ich hab mir die Leadtek GF4Ti4400 gekauft. Eigentlich wollt ich erst ne Visiontek oder PNY weil die billiger sind aber dann dacht ich mir scheiss auf die 30 Euro ich will den krassen Kühler sehen und mal OC Power haben.
Karton aufgemacht und erstmal die Leadtekverpackung mir angeguggt. Muss schon sagen alleine der Leadtekkarton gefällt mir. Bisher hatte ich da immer bissl einfachere Verpackung. Die Karte liegt da gut gepolstert drinne. Ich hab ne Retail also mit den Games was ich vorher nicht wusste mir aba auch egal ist. Preis der Karte waren 362 Euro.
Die Verarbeitung der Karte ist astrein. Der Kühler ist der Hammer schlechthin. Der sieht aus als hätte jemand seine Endstufe im Auto geshrinkt. Also Kategorie groß größer am größten - die Elefantennummer halt :
Ich habe das Teil wie ihr nun unten in den Testwerten sehen werded ziemlich viel gestresst. Dabei habe ich mit der Hand auf den Kühlkörper vorne und auch hinten gelangt. Das Teil wird dabei grad mal lauwarm. Hier sollte wenn der RAM und die Spannung mitspielen locker Ti4600 Niveau zu erreichen sein. Übertakten tu ich heute abend oder morgen mal.
Karte eingebaut und lief Problemlos. DetonatorXP 28.32 installiert, Rivatuner drauf und schon konnts losgehen.

Ich habe bisher lediglich Quake3 getestet. Das Spiel spiele ich ansonsten eher nicht aber zum benchen ist es ganz gut geeignet. Ich habe keine Q3 Patchversion drauf. Ich habe Quake3 frisch aus der Box genommen und installiert. Keine cfg Anpassungen - nix dergleichen alles Standart so wie man es kaufen kann.

Hier nun die Daten meines Systems:

Athlon Thunderbird 1,4 GHZ C FSB266
Asus A7N 266-C mit nForce 415-D MCP Sound + Realteklan
2x 256 MB Apacer DDR PC2100 (266) CL2 im 128 Bit Mode (DualChannel)
Leadtek GeForce4 Ti4400 Retail auf Standardtakt
20 GB IBM DJNA 2MB 7200 Umin
20 GB IBM DTPA 2MB 7200 Umin
Teac 40x CDROM
1x Tekram SCSI Controller für mein Teac 4x CD-R Brenner
WindowsXP + Nvida DetonatorXP 28.32 official

So und nun zu den Quake3 Werten.
Grundeinstellung war 1024 mal 768 32 Bit HQ++ und 32 Bit Textures
Texturkompression war wohl an, da die wenn ich das richtig in Erinnerung habe immer an ist bei Q3 aber der Bug ist bei der GF4 kein Thema mehr mit S3TC.
Bei FSAA gabe ich die Enable Texture Sharpening Option angewählt!
Inwiefern das die Ergebnisse beeinflusst.. k.a.

1. ohne AF und ohne FSAA
-------------------------

Trillinear Billinear
172,8 175,5

Ich hab mich jetzt mit Q3 nicht so weiter beschäftigt. Ich habe lediglich in dem Q3 Setup statt dem Trillinear das Billinear eingestellt. Da die FPS sich im ganzen Test immer nur von 1 bis 2 fps unterschieden haben, gebe ich im folgenden nur noch Trillinear an. Ich weiss nicht ob man da in der CFG noch was einstellen muss, denn die Werte unterscheiden sich wirklich fast überhaupt nicht.
Evtl kann mich ja diesbzgl mal jemand aufklären

2. Anisotropic Filtering
-------------------------

2x 141,9
4x 114,1
8x 98,4

3. FSAA
-------------------------

2x 128,3
Quincunx 128,0
4x 85,4
4x9tab 70,9

4. FSAA + Anisotropic Filtering
--------------------------------
Quincunx und den 4x9tab habe ich erstmal weggelassen. Quincunx mögen zumindest die Europäer nicht sie (die Ammis schon ) und 4x9tab kann ich noch nicht so richtig einordnern was das für ein Modus ist.

FSAA/AF
2x/2x 104,0
4x/2x 74,8

2x/4x 90,2
4x/4x 67,4

2x/8x 90,2
4x/8x 67,4


Man sieht das die Frames bei AF schon einiges einbrechen. Ich habe bis gestern eine GF3Ti500 gehabt und die ist in AF nicht ganz so viel eingebrochen. Hier denke ich wird Nvidia im Treiber schon noch etwas optimieren müssen. Ich werde denen bei Gelegenheit auch diesbzgl mal ne Mail schreiben. Ich habe auch statt Trillinear mal Billinear genommen, aber der Unterschied beläuft sich im Bereich von 2fps wenn ich das richtig eingestellt habe (ich habe nur im Setup bei Q3 das umgestellt)

Was auf jeden Fall auffällt, das je höher die Einstellungen werden, desto geringer wird der zusätzliche Einbruch.
So erreiche ich bei 8x AF 98,4 fps und bei 4x FSAA 85,4. Kombiniere ich beides zusammen, dann habe ich 67,4 fps. Hier fällt der zusätzliche Einbruch wenn man die 2. Einstellung dazumischt eher gering aus.
Ebenfalls interessant ist, das wenn man 2x FSAA und 4x AF hat sowie 4x FSAA und 4x AF man auf nahezu identische Werte kommt wie bei 2X FSAA und 8x AF und 4x FSAA und 8x AF.

Es macht also überhaupt keinen Sinn bei der Kombination beider Einstellungen mit 4x AF zu spielen. Da kann man auch gleich 8x AF nehmen. Der Wert ist fast derselbe. Jetzt kann hier natürlich ein Bug vorliegen. Die Bildqualität habe ich mir zwischen diesen Einstellungen nicht so genau angeschaut. Eventuell kann aths in seinem Review das mal genauer betrachten. Allerdings hätte ja bei einem Treiberfehler das schon anderen Testern auffallen müssen. Es kann auch an der ganzen Implementation liegen - k.a die Zukunft wirds zeigen.
Ich denke mal bei 8x AF und 4x FSAA ist der Einbruch zu verschmerzen. fast 70 fps stehen hier mit nem Tbird 1,4 und standart Ti4400 zu Buche. Optimierungsfähig sind die niedrigeren Einstellungen also mit weniger AF. Eine Einzelbetrachtung allerdings so wie es öfters mal hier gemacht wird in Posts bzw auch in vielen Tests halte ich für Schwachsinn. Wenn man sich so eine Karte kauft dann spielt man mit beidem und wie man sieht man kann es sich auch erlauben. In einem Shooter wie Quake3 wirds mit den Maximaleinstellungen kritisch. Für den Singleplayer reicht das für den Multiplayer eher nicht. Aber sind wir mal ehrlich. Welcher ambitionierte 3D Shooter Spieler, spielt im Multiplayer mit hübscher Grafik. Hier will man den Gegner vernichten, und da wird in der Regel soviel ausgestellt an Grafik wie nur möglich ist und von Ligaregeln zugelassen.

Für alle anderen Arten von Spielen (Flugsimulationen, Adventures, Autosims und CO) sind Maximaleinstellungen wohl eher kein Problem. Ich werd das die Tage mal mit dem etwas in die Jahre gekommenen Grand Prix 3 testen.

Ansonsten bin ich mit der Karte hochzufrieden. Overclocking wird hier einiges drinn sein. Das hebt die Werte nochmal drastisch an. Die Karte hat soviel Power, das man derzeit eigentlich überall sich FSAA und AF bis zum Abwinken leisten kann. Die Bildqualität ist dabei absolut spitze. Das muss man mal in Quake3 gesehen haben und das ist ein schneller Shooter und selbst da viels mir sofort auf.
Wer Autosims und Flusis spielt wird auf diese Features nicht mehr verzichten wollen.

Zum Schluss noch eine Frage an die Leadtek User. Ich habe derzeit den Deto von Nvidia drauf. Macht es Sinn die Leadtektreiber zu nutzen?
Ich habe eine TD Karte also keine TDH!
Kann mal jemand bisschen was zu dem Thema sagen. Vorteile / Nachteile etc...

Kann mal jemand von den NV Usern was zu der Trillinear / Bilinnear Geschichte sagen und mal nachtesten (ein GF4Ti4400 User oder 4600) ob bei Q3 da ebenfalls dieses 4x AF 8x AF Phänomän auftritt wenn man FSAA dazupackt, das die FPS Werte gleich sind!

Ansonsten noch Vorschläge was man mal testen kann?

Richthofen
2002-04-19, 20:15:59
ein kleines Update.
Bei allen Werten kann man 4fps drauf Rechnen.
Ich Trottel hatte noch den S3TC Quality Trick an, weil ich vorher ne GF3 Ti500 hatte.
Ich habs eben bemerkt und nochmal schnell 5 Stichproben in diversen Einstellungen gemacht, und überall lagen die FPS Werte um ziemlich genau 4fps drüber.
An der Relation untereinander ändert das aber nix, da es wohl alle Einstellungen betrifft. Bei der GF4 ist dieser S3TC Hack ja nicht mehr notwendig.

So und noch eine kleine interessante Überraschung.

Ich hab mir nochmal AF 8x in der normalen HQ++ Einstellung mit 32 Bit etc.. dem ganzen Krims Krams angeguggt.

Im Default Takt 275 Core / 550 Speicher
erreiche ich mit 8x AF jetzt 105 fps
Das ist bissl mehr als vorhin weil der S3TC Hack aus ist.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie sich das Übertaktungsverhalten auf das AF auswirkt.
Also Core Takt bei 275 MHZ gelassen und Speicher auf 650 MHZ hochgezogen also 100 MHZ mehr.
Ergebnis sind wieder 105 fps.
Nun habe ich Speichertakt wieder auf 550 gestellt und den Coretakt nach oben getrieben auf 320 MHZ.
Ergebnis mit 8x AF sind 118 fps statt 105 im default und 105 bei 650 MHZ Speicher.
Also scheint das AF einzig vom Chip abhängig zu sein bei der GF4. Also momentan nicht bandbreitenlimitiert.

Exxtreme
2002-04-19, 21:18:48
Na dann viel Spass mit deiner neuen GraKa.

Gruß
Alex

Richthofen
2002-04-19, 21:31:19
den werd ich sicher haben :)
Ich werd in den nächsten Tagen noch bissl rumfummeln und testen.
Mal AutoSims oder so.

Razor
2002-04-19, 21:34:09
Na dann mal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug !
;-)

Det mit dem AF und der Bandbreitenunabhängigkeit ist allerdings nicht ganz neu. Zudem vermute ich, hast Du unter 'ner normalen Auflösung gebencht (1024 ?). Klar, daß Du in dieser Auflösung Bandbreite satt hast und sich dort halt nur der Chip-Takt auswirkt.

Ansonsten:
275MHz -> 320MHz = +16,4%
105fps -> 118fps = +12,4%

Kommt also ganz gut hin, gell ?
;-)

Bench doch mal in höheren Auflösungen (z.Bsp. 1600), da müsste sich dann auch die Bandbreite bemerkbar machen.

Bis denne und much fun with it !

Razor

Richthofen
2002-04-19, 22:10:05
ja das ist klar nur dann muss irgendwo ein Problem sein, denn das AF meiner Ti500 ist schneller wie ja auch schon einige Tester vorher festgestellt haben.
Also entweder die haben da irgendeinen komischen Treiberbug oder ein Chipproblem.
Zudem ist ziemlich merkwürdig, das 4x AF und 8x AF Unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Packt man jetzt aber FSAA dazu, dann fallen die Frames bei
4x FSAA und 4x AF absolut identisch mit 4x FSAA und 8x AF aus!
Ebenso bei der Kombination 2x FSAA und 4x AF und 2x FSAA und 8x AF.
Immer der gleiche Wert.
Zwischen FSAA und 2x AF und FSAA und 4x AF ist dagegen wie es auch sein sollte ein Unterschied nur bei 4x und 8x nicht wenn man FSAA dazupackt.
Hast du ne Idee was das auf sich hat?
Und warum ist der Unterschied zwischen AF Trillinear und AF Billinear so gering (2 bis 3 fps)
Ich hab das doch richtig eingestellt in Q3 im Menü oda gibts dafür noch extra Config Variablen die gesetzt werden müssen?
Ich spiele Q3 nie deswegen frag ich.

Birdman
2002-04-19, 23:33:31
@1600x1200x32bit und 8xAF habe ich zwischen bilinear und trilinear gar keinen unterschied mehr, bzw. ist trilinear sogar 0.2fps schneller. (war aber wohl die messungenauigkeit)

Richthofen
2002-04-19, 23:40:58
ja ist bei mir bei 1024 schon so.
Sind 2 bis 3 fps.
Das ist gar nix. Normalerweise sollte gerade bei AF und Billinear deutlich mehr Unterschied vorhanden sein.
Ich glaube da haben sie noch ein bisschen Treiberarbeit vor sich :)
Man kann den Einbruch verschmerzen. Die Karte ist auch so schnell genug aber ich denke wenns kein Hardwareproblem ist dann sollte hier eigentlich mehr als genug Luft für Optimierungen vorhanden sein.

aths
2002-04-20, 00:32:10
Also,

ich nutze immer und überall 2x FSAA. 4x lohnt einfach nicht: Die Qualität wird ja bei der GeForce3/4 in der Tat kaum besser, aber (bei meiner CPU) geht es auf die Performance. Lieber 2x, und die Performance in AF stecken.

Beim AF nehme ich entweder 2x oder gleich 8x. 2x wenn ich maximalen Speed will, 8x wenn ich Qualität will. (Natürlich alles trilinear.)

Ich habe mir mal 4x AF bilinar angesehen. Hm, ja, besser als was ich von der Voodoo gewöhnt bin - aber nicht ganz das, was ich haben wollte :)

In meinen Augen ist die GeForce4 Ti eine Qualitäts-Karte (optisch gemeint.) lso Geschwindigkeit hat man sowieso, und zwar genug, um immer mit FSAA und AF zu spielen.

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre ein vernünftiger LOD-Regler im Treiber.

Quasar
2002-04-20, 00:41:45
FSAA und AF sind quasi unabhängig voneinander. AF wird durch den Chip limitiert (auch wenn das der Theorie widersprechen sollte) und FSAA immer noch durch die Bandbreite. Sie beeinflussen sich also nicht so stark, wie man meinen könnte.

VOODOO-KING
2002-04-20, 02:56:55
gute Arbeit , RICHTHOFEN

zur Abwechslung mal meine Q3 Werte ,

System :

AMD XP 1600+ (1400Mhz)
Shuttle AK31 V3.1 Via KT 266A
Leadtek GF3 Ti200 @ 220/500 TDH 64MB
2x256 MB DDR Crucial Micron / Micron
Win 2000Pro SP2 + Nvidia Deto 27.42

Quake3 1.17 , 1024x768x32/32 HQ++ , TK=Texturkompression

Anisotropic
------------
118.9 / 107.2(TK=OFF) - 4xAF
101.9 / 91.7(TK=OFF) - 8xAF

FSAA
-----
85.5 / 82.0(TK=OFF) - 2xFSAA
67.0 / 61.0(TK=OFF) - 4xFSAA

Anisotropic + FSAA
-------------------
67.1 / 60.2(TK=OFF) - 4xAF/2xFSAA
67.1 / 60.2(TK=OFF) - 8xAF/2xFSAA

55.2 / 49.2(TK=OFF) - 4xAF/4xFSAA
55.2 / 49.2(TK=OFF) - 8xAF/4xFSAA

mir fällt auf , dass meine only AF Werte besser sind als deine , muss wohl ein GF4 Ti Treiberproblem sein , oder gar Hardware BUG ? HW BUG wäre echt ärgerlich ...

Gruss VOODOO-KING

Richthofen
2002-04-20, 03:18:54
man wird es sehen aber das konnt ich schon im Vergleich zu meiner GF3 Ti500 feststellen :)

@Aths

Kannst du mal mit deiner bissl rumtesten, ob FSAA + 4x AF und FSAA +8x AF identische Werte liefert?
Muss nicht in Quake3 sein kann auch irgendein anderes Game sein aber da ist doch was faul.
Wie kann es sein, das Jede AF Einstellung einen anderen Wert liefert (das ist normal so!) und dann sobald FSAA egal in welcher Stufe ins Spiel kommt, liegen 4X AF und 8x AF mit dem FSAA bis auf die Stelle nach dem Komma absolut identisch auf einer Höhe.
Das ist mir schon sehr suspekt. Wäre cool wenn das mal jemand nachtesten könnte.

Wenn man sich Voodoo-King seine Werte anguggt mit seiner übertakteten GF3 Ti200, trifft man genau das selbe Phänomän an.
Also hier stimmt irgendwas noch nit so ganz würd ich sagen.
Hat jemand ne Erklärung? Ansonsten muss man hier wohl mal Nvidia fragen :=)

BTW Guys in so ziemlich jedem Spiel wo es mir auf Bildqualität ankommt, erlaube ich mir 8x AF und 4x FSAA bzw den 4xS Modus.
Die Karte ist schnell genug dafür. Denoch interessieren mich mal diese kuriosen Ergebnisse.
Ich werd die Tage noch bissl rumtesten und mal paar Screenshots irgendwo hinlegen. Nich das hier noch einige denken NV liefert keine BQ ab :)
Denn das muss ich denen mal lassen die BQ ist bei der GF4 aber Top.
Da habe ich nüscht auszusetzen bis auf das ein RG FSAA in 4x fehlt aber ich kann die ja verstehen. Die nächsten Grakas sollen ja auch noch was neues bringen.

Naja und den LOD Regler im Treiber brauch ich nich unbedingt. Ich nutze sowieso lieber die Zusatztools wie Rivatuner. Ich find die einfach handlicher als die diversen Registerkarten in den Treibereinstellungen.

aths
2002-04-20, 16:47:51
Richthofen,

ich merke auch bei 4x FSAA bei 4x und 8x AF einen Unterschied (99.9 fps vs. 90.8, Quake3, eigene Demo) beim Standard-Takt.

Takte ich den RAM auf 360 MHz hoch, bleibt die Schere: 104.1 fps vs 94.5

Takte ich Chip und RAM synchron, (beide 300 MHz) so gibt es noch immer die Lücke: 96.2 vs 87.5.

Was für eine CPU hast du?

Rivatuner finde ich, hm, auch nicht eben "handlich".

Quasar
2002-04-20, 16:56:03
Am besten wär' ein Tweaker ganz ohne Menüs. Alles auf einer Seite.

Die wäre am Anfang zwar tierisch unübersichtlich, aber nach ein paarmal benutzen weiß man dann schon, wo die wichtigen Settings sind.

aths
2002-04-20, 18:48:31
Mein Tweaker besteht aus nur einer Seite :) Man kann zwar nur FSAA und AF einstellen, aber mehr stellt man ja auch kaum um. ("reduce to the max")

Razor
2002-04-20, 20:04:27
@Richthofen

"Hast du ne Idee was das auf sich hat?"

In Deinem anderen (NV-)Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17427) scheint sich ja so langsam die Ursache heraus zu kristallisieren...
Offenbar hat die gf4ti Probleme mit dem AF in Kombination mit Multi-Texturing.
Sobald also AF bei einer gf4ti ins Spiel kommt, sind die Ergebnisse nicht mehr so ganz schlüssig !

"Und warum ist der Unterschied zwischen AF Trillinear und AF Billinear so gering (2 bis 3 fps)"

Ist absolut normal ab gf3 aufwärts...
Deswegen ist es ja auch absolut unsinnig, ohne triliniearer Filterung zu gamen.

@aths

Ich nehm' grundsätzlich 2xAA und tril. 4xAF (der Unterschied zu 8xAF ist kaum oder gar nicht vorhanden !)...
;-)

"Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre ein vernünftiger LOD-Regler im Treiber."

Selbst wenn der im Treiber wäre, war's viel zu umständlich daran zu kommen...
Benutze selber NVmax, um det einzustellen und um dann ein neues Reg-File für ein Game zu erstellen !

@Quasar

Mein 'Tweaker' besteht aus nur einer Seite, nämlich einem Explorer-Fenster !
;-)

Habe so für jedes Game, bei dem Spezialeinstellungen Sinn machen, ein eigenes Reg-File.
Und dann natürlich noch einen Satz allgemeine Reg's...

Ein Doppleklick darauf und schon sind sie aktiviert.
Einfacher geht's net !
;-)

Bis denne

Razor

aths
2002-04-21, 16:52:24
Razor, ich sehe den Unterschied zwischen 4x und 8x AF - und nehme bevorzugt letzteres. Bei 3dfx war es relativ einfach, im Treiber das LOD einstellen zu können - ich sehe keinen Grund, warum nVidia dazu nicht in der Lage sein sollte.

Razor
2002-04-21, 17:40:16
@aths

AD1:
RechtsKilck auf Desktop -> 'Eigenschaften' -> 'Einstellungen' -> 'Erweitert'

Bis hierhin müssen ALLE GraKa-Nutzer gehen !
;-)

Ad2:
'<GraKa>' -> 'Additional Properties' -> 'OGL-/D3D-Settings ev. dann noch ein bissel weiter

Nee Danke !
Auch bei ATI & Co. dürfte das nicht sehr viel einfacher sein, also dann schon leiber ein schönes Tool (was allerdings auch vom GraKa-Hersteller kommen kann !) und sich 'nen schönes Reg-File bauen (im besten Fall ein Profil im Treiber speichern, welches Anweungen zugeordnet werden kann)...

LOD-Slider ?
So überflüssig, wie ein Loch im Knie !
;-)

Bis denne

Razor

aths
2002-04-21, 18:41:35
Razor,

Besitzer einer Voodoo4/5 Karte hatten es einfacher: Klick in die Systray, dann "Advanced Option".

Für dich mag ein LOD-Slider überflüssig sein. Ich hätte ihn gerne.

StefanV
2002-04-21, 18:46:20
Gabs bei NV nicht auch was, das sich in der Systray 'breitgemacht' hat??

Muß man nur im Treiber aktivieren...

Quasar
2002-04-21, 19:35:51
Ja, genau. Das ist unter Desktop-Dienstprogramme und aktiviert das sog. "QuickTweak"-Symbol.

Mit einem Rechtsklick auf das Taskleistensymbol ist man flugs bei den FSAA-Einstellungen, D3D- und OGL-Optionen etc.pp.

Quasar
2002-04-21, 19:39:16
Kleiner Beweis:

aths
2002-04-21, 20:11:50
Quasar,

das Teil habe ich ziemlich schnell ausgemacht. Mich nervte der Bestätigungs-Klick, und dass man für D3D die AF-Stufe nicht einstellen kann.

edit: Einen Lod-Slider gibts da aber auch nicht.

Richthofen
2002-04-21, 20:37:02
was denn für einen Bestätigungsklick??
Du meinst dieses kleine Popup mit der Frage "Wollen sie wirklich?" :)
Das kann man abschalten unter Quick-Tweak Eigenschaften.

aths
2002-04-22, 04:48:56
Ich meine das Fenster das sagt, dass die Einstellung übernommen wurde. Das weiss ich schließlich selbst, da ich gerade auf das entsprechende Profil klickte. Mit dem selbst geschriebenen Tool geht das alles mit nur 2 Klicks.