PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten ... amd64


saci
2004-10-06, 11:54:29
hio.. meine hardware jetzt ist:

p4 2,53 @ wakü (atm net oc weil der einfach zuviel vcore braucht, wenns was bringen soll)
asus p4pe (single chann)
512 mb twinmos bh5 + 512 mb infineon (laufen zusammen bis 410... scheiss infineon krücken :rolleyes: )
9800 pro @ wakü

zocke zur zeit cs / ut 04 / bf vietnam... letzten beiden sind manchmal an der grenze weil ich min 2x kantenglättung/anisotropenzeugs brauche ^^

cs source, hl2, world of warcraft werden wohl alle gezockt..

meine frage ist wann es sich wirklich lohnt aufzurüsten...

denke im moment daran cpu+board wenn 3200+ - 3500+ @ 939 gut verfügbar is, bzw. wenn sichs gerade anbietet.. und nach der preissenkung die bald is

oc muss net sein, kann aber.. ;D (bin aber seit p4 mit vcore vorsichtiger geworden, also oc nur mit mäßig gehobener vcore)

die frage is was mit dem ram ist... wie der bh-5 alleine geht konnte ich net testen aber denke mal der geht "normal" (werds direkt vor dem kauf testen)

und was ich aufrüsten sollte bzw wie ;)

trunks18
2004-10-06, 11:59:18
Nimm den Athlon 64 3200+ Sockel 939 + Mainboard von MSI bzw. Asus, Graka reicht erstmal noch später dann dne 6800le oder 6600 GT!

gruß

trunks

saci
2004-10-06, 12:05:25
also... preissenkung abwarten und dann kaufen ??

länger warten wird erstmal nicht lohnen oder?

naja graka bleibt erstmal drin dachte ich... zumindest bis die jetzigen highends ~200 sind ..

was mach ich mitm ram? alles behalten, einen austauschen, beide austauschen?

soll alles in allem möglichst viel leistung für wenig geld sein, net unbedingt alles neu...

insgesamt unter 250-300 würd mich net stören ;)

merkt man 2,53 => 64 3200+@ oc gut?

macht oc sinn wenn ram nicht weit geht?
welchen "heutigen" ram kann man sinnvoll mit twinmos bh-5 kombinieren? oder keinen?

und vor allem wäre das auch den mehrpreis wert den ich für neuen ram bezahle in bezug auf gesamtkosten des upgrades..?

trunks18
2004-10-06, 12:39:53
RAM drinlassen, wenns zusammen läuft!

JA den Unterschied merkste ganz sicher, spätestens dann wenn 64 Bit Windoof rauskommt! Bei Far Cry haben Messungen bis zu 37 % mehr Leistung ergeben. und das schon im Beta status!

gruß

trunks

Dr.Dirt
2004-10-06, 12:48:52
hio.. meine hardware jetzt ist:

p4 2,53 @ wakü (atm net oc weil der einfach zuviel vcore braucht, wenns was bringen soll)
asus p4pe (single chann)
512 mb twinmos bh5 + 512 mb infineon (laufen zusammen bis 410... scheiss infineon krücken :rolleyes: )
9800 pro @ wakü

zocke zur zeit cs / ut 04 / bf vietnam... letzten beiden sind manchmal an der grenze weil ich min 2x kantenglättung/anisotropenzeugs brauche ^^

cs source, hl2, world of warcraft werden wohl alle gezockt..

meine frage ist wann es sich wirklich lohnt aufzurüsten...

denke im moment daran cpu+board wenn 3200+ - 3500+ @ 939 gut verfügbar is, bzw. wenn sichs gerade anbietet.. und nach der preissenkung die bald is

oc muss net sein, kann aber.. ;D (bin aber seit p4 mit vcore vorsichtiger geworden, also oc nur mit mäßig gehobener vcore)

die frage is was mit dem ram ist... wie der bh-5 alleine geht konnte ich net testen aber denke mal der geht "normal" (werds direkt vor dem kauf testen)

und was ich aufrüsten sollte bzw wie ;)

Da würde eine bessere Graka wesentlich mehr bringen, da bei Kantenglättung und Filterung die Graka limitiert.
Ich bin von einer 9800 Pro 256 auf meine jetzige Graka umgestiegen, die Leistung hat sich teilweise fast verdoppelt. Das wird ein CPU Upgrade nie bringen.

64bit OS von M$ wird IMO nicht vor Sommer 2005 rauskommen, von daher hast noch ausreichend Zeit.

saci
2004-10-06, 13:04:33
bei 2 fach beides zieht das aber net so viel..

ram läuft zusammen halt @ 205 ... bh-5 alleine würd mehr schaffen aber wäre alles mit investitionen verbunden...

wie siehts bei amd64 eigentlich mit ram aus... bzw "synchron"

also die graka die bleibt definitiv noch länger drin :P


also, was meint ihr bringt das was? :
ram/radeon drin lassen
3200+ @939 + (welches board, sicher kein msi) nach "preissturz" und mit ram "asynchron" takten? (und hoffen dass ram auch im dual chann zusammen geht)

über neuen fertigungsprozess und taktungsmöglichkeiten etc is aber auch net viel bekannt was sicher ist oder?

ansonsten könnte man ja auch zum 754 greifen um da noch "alte" cpus abzugreifen wenn die besser laufen... oder mal schauen wieviel der 13nm (hab kA welche einheit^^) 3500+ sockel 939 noch kostet dann

Madkiller
2004-10-06, 16:49:48
also die graka die bleibt definitiv noch länger drin :P

Na gut, auch wenn ich Dr.Dirt voll und ganz rechtgeben muß.
Denn deine GraKa ist bei neuen Spielen (und deswegen rüstet man ja auf) schon öfters voll am Limit (siehe Doom3, Farcry) wo mit einer X800XT(-PE) oder 6800pro/ultra auch bei 1024x768 mit 2xAF+2xFSAA bis zu 100% mehr FPS drin sein können.

Ein Umstieg auf einen OCen A64 mit 2200MHz könnte dir zwar im Durchschnitt ca 30% mehr FPS bringen, aber nur wenn eben nicht die GraKa limitiert, was bei neuen Spielen sehr oft der Fall sein wird.

EL_Mariachi
2004-10-06, 17:02:41
ack @ Dr.Dirt u. Madkiller

Dieses CPU/Mobo Upgrade wird man beim Spielen wenig bis gar nicht merken ( Stichwort Graka Limitierte Games ) und im office/surf Betrieb noch weniger!

ich würde mir an seiner stelle also auch lieber ne aktuelle Graka holen!

saci
2004-10-06, 17:03:48
dabei is cpU/board doppelt so alt :D

naja spiele immer @ lowest details aber halt mit 2-4x beides je nach alter des spiels...

irgendwie fällts mir schwer euch zu glauben (bzw es verwundert mich).. bis vor paar monaten war die doch high end relativ

meine sogar als ich mir vor 9 monaten oder so die graka geholt habe, dass die leute gesagt haben dass meine cpu fast zu schwach für ist

dann werde ich erstmal gar nix machen ;D

Madkiller
2004-10-06, 17:29:19
(bzw es verwundert mich)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600-serie/7/#far_cry
Auch wenn dort die CPU deutlich stärker ist als deine, und die Unterschiede dadurch bei dir nicht mehr ganz so stark ausfallen würden, kann man dort deutlich sehen, wie groß - selbst unter 1024x768 ohne FSAA und AF - die Unterschiede schon sind.

saci
2004-10-06, 19:43:44
naja far cry und doom3 zock ich eh nicht weil die vom gameplay sucken ;D

aber ihr meint anscheinend, dass graka und cpu gut zusammen passen...
naja (noch) laufen alle games die ich regelmäßig zocke @ lowest prima..

was meint ihr denn wirds nötig was zu ändern?? (klar hellsehen kann keiner)

aber half life2 engine / cs source müssten doch laufen bei mir?
zock eh lowest details, auf antialiasing 2x kann ich aber net verzichten@1024

naja auf jeden fall werde ich nie über 250€ für ne graka ausgeben und auch erst wenn der leistungssprung gut ist

also ihr seid euch einig dass nen amd64 mir nichts bringt???

dann sagt halt wann es sich lohnt was zu ändern, dass ich für angemessenen preis ordentlich was merke

saci
2004-10-07, 19:42:26
hmm