PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstfrage


DH[ger]
2004-10-06, 14:01:54
Hallo,
ich werde zu Weihnachten quasi gezwungen, mir einen neuen PC zu kaufen(lange Geschichte). Was soll ich nun machen. Sollte Preislich aller höchstens bis 1400€ (Schmerzgrenze) gehen. Der Pc soll eigentlich hauptsächlich zum zocken benutzt werden (hl2 usw). Eigentlich würde ich gerne nen AMD64, ne X800 XT, 1 GB DDR (oder DDR2?), 120GB und so nen Schnickschnack haben.
Was sagt ihr dazu?? Zu viel des guten? Sollte eigentlich auch ausbaufähig sein (PCIE, BTX(?) usw.). Brauche auch Tower und NT, aber welche? Der Stacker von Coolermaster ist mir zu schwer und auch irgendwie etwas klobig (LAN-Partys). Aussehen: möglichst nicht zu verschnörkelt und luftgekühlt.
So, das wars, dann lass mal hören, was ihr so zu sagen habt. ;)

TR1b4l
2004-10-06, 14:34:34
Moin erstma :D
Also brauchst auch noch ne tastatur ,maus oder bildschirm?
DDR 2 ram lohnt imo net weils net viel mehr bringt als ddr 1 is aber teurer ...
pci-e is da schon interresanter ,denn in nächster zeit kommen ja die ersten
nforce 4 boards mit pci-e :D. nur die grafikkarte wird schwierig ... ne 6600gt is zwa gut aber man würd für 1500 € insgesamt mehr kriegen ...
also 1 gb ram von mdt oder halt wenne oc'n willst corsair oder ocz (is dann aber teurer ) ,ein asus board für den 939 (asus kv8 oder abit av8 ) .dazu ein fortron oder tagan netzteil (etwa 380 watt ) und je nachdem welches gehäuse dir gefällt :> . naja btx dauert wohl noch länger ...
ich werd auch fast gezwungen mir nen pc zukaufen ,mein bruder kiregt schon fast nen nervenzsusammenbruch (das er inner jugend psychatrie war ,ist aber net meine schuld! ) wenn ich immer an seinen pc will/muss .

mfg Tr1b4l

stimmt es eigentlich dass die x800xt schon für pci da is?
nforce is ja türlich für amd :D (ein 3500+ würd sich anbieten :D )

Faster
2004-10-06, 14:35:54
also BTX kannste wohl sowieso vergessen, kommt wohl nicht bzw nciht in diesem jahrtausend...
DDR2 macht momentan auch wenig sinn...
ebenso ne 120GB platte, denn zb kostet ne gute und leise 160GB platte (von samsung) nur weige Cent mehr!!!

ich hab als tower den Compucase 6920 und bin rundum zufrieden, gute verarbeitung, sehr günstig (100€ INCL Dämmung), sehr gute belüftung (2*120mm), einzelne cases und LW sind einfach herauszunehmen, etc etc etc...

netzteil: was solls "können"? einfach nur stabil/gute werte? oder auch noch ein möglichst leises nt? oder soll das netzteil den tower entlüften? wird oc'ed?

Faster
2004-10-06, 14:38:40
stimmt es eigentlich dass die x800xt schon für pci da is?

für PCI nicht, aber für PCI-E : JA!!! ;)
zb von MSI: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0015468?pid=geizhals
oder auch von ASUS: http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/shop/productDetails.html&artNo=JAXV50&partner=mixgeizhals

DH[ger]
2004-10-06, 14:40:34
Danke schonmal.
Habe schon Monitor und so. Das is nur so, habe imo eigentlich auch nen recht guten PC (9800XT usw) aber mein Vater will nun nen PC haben und nimmt meinen alten und ich bekomme nen neuen. Bist du sicher mit BTX? Meinetwegen können die sich das in die Haare schmieren (scheiß Intel). DDR2 Hab ich mir gedacht. Wollte eigebntlich aber schon die X800XT haben. Auf jedem Fall Sockel 939. Welches Gehäuse empfeht ihr mit welcehm Netzteil (möglcihst günstig und ausbaufähig). Noch was: Habe gehört, dass es die X800 bald auch mit 512DDR3 geben soll (geil,geil,geil) aber wann (wenn überhaupt) und lohnt sich das? Brauche eigentlich nur das, dass unterm Schreibtisch steht ;D .

DH[ger]
2004-10-06, 14:44:10
Zum NT:
Ist mir schnuppe, hauptsache zukunsftssicher (400W min) und leise. Vielleicht gebts ja auch Gehäuse mit NT schon drin???

Faster
2004-10-06, 14:47:44
']Danke schonmal.
Habe schon Monitor und so. Das is nur so, habe imo eigentlich auch nen recht guten PC (9800XT usw) aber mein Vater will nun nen PC haben und nimmt meinen alten und ich bekomme nen neuen. Bist du sicher mit BTX? Meinetwegen können die sich das in die Haare schmieren (scheiß Intel). DDR2 Hab ich mir gedacht. Wollte eigebntlich aber schon die X800XT haben. Auf jedem Fall Sockel 939. Welches Gehäuse empfeht ihr mit welcehm Netzteil (möglcihst günstig und ausbaufähig). Noch was: Habe gehört, dass es die X800 bald auch mit 512DDR3 geben soll (geil,geil,geil) aber wann (wenn überhaupt) und lohnt sich das? Brauche eigentlich nur das, dass unterm Schreibtisch steht ;D .
BTX: sicher gibts ind er branche nie, aber ich würds mal als höchstwahrscheinlich bezeichnen! ;)

Gehäuse/NT: also ich fahr mit meiner kombination seit langem sehr gut, Compucase 6920 (gedämmt) mit Tagan 380W netzteil (super leise und sehr stabil trotz oc'ing, sehr günstig im preis). allerdings sollte/muss bei einem so leisen netzteil das gehäuse zusätzlich mit lüftern entlüftet werden, was bei mir zwei 120mm-päpste (4412F2GL) gnaz hervoragend tun und zudem ebenso unhörbar da @5v! somit hab ich nen sehr bis ultra-silent tower zu akzeptablem preis, der auch ncoh sehr gut entlüftet ist und bei bedarf kann ich die päpste ja immer noch aufdrehen...

alternative zum tagan wäre zb ein netzteil von beQueit, beide sind gut, günstig und sehr leise, einfach mal auch suchfunktion danach anwerfen.
und ein 380W tagan oder ein 400w bequiet sind sicherlich auch für die zukunft noch ausreichend stark...

DH[ger]
2004-10-06, 17:11:54
Und was meint ihr zu den anderen Sachen? Lohnt sich das? Könnt ihr mir einen von den towern bei www.snowgard.de empfehlen, weil ich da eigentlich alles kaufen wollte?

Faster
2004-10-06, 17:57:56
Ein guter Allround-Tower ist z.B. immer der ChiefTec CS601...
...sollte es auch bei Snogard geben.

dargo
2004-10-06, 18:02:26
Einen CS601 kann ich ebenfalls empfehlen.
Es ist kühltechnisch ein hervorragendes Gehäuse.

DH[ger]
2004-10-06, 18:06:42
Gibts leier net, guckt mal hier: www.snowgard.de (http://www.snowgard.de)

Faster
2004-10-06, 18:08:17
']Gibts leier net, guckt mal hier: www.snowgard.de (http://www.snowgard.de)
das nachfolgemodell heisst anscheinend DX-01...

DH[ger]
2004-10-06, 18:15:15
14kg ist aber a bisserl schwer für ne Lan, muss ich ja nen bagger holen und per sSpedition verschicken. Gibs da denn nichts schönes leichtes? Muss ja net so riesig sein.

WarSlash
2004-10-06, 20:41:15
Du könntest dir Tower vom Hersteller Lian Li kaufen, welche du auf www.pc-cooling.de finden kannst. Die sind zwar recht teuer ,aber dafür sind sie viel leichter gegenüber anderen Towern wie z.B. dem CS601.

Wir wäre es damit?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_38&products_id=1754 <- wiegt nur 4,8 Kg

DH[ger]
2004-10-06, 22:13:09
Hättest du mir auch morgen in der Schule sagen können, Warslash (lol).
Wie ist eigenlich die meinung zu dem Centuriongehäuse von Coolermaster? Das dann mit nem Levicom oder Be Quiet Netzteil müsste doch ganz gut gehen, oder? Wie sieht es denn in dem Gehäuse mit Platz für große Graka, Cpu-Kühler, Mainboard, Festplatte, Lüfter, NT, PCI usw aus?