PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube ausgeliehen: Welche Games dazu anchecken?


The Dude
2004-10-06, 15:24:17
Hi Leute,
hab mir von meinem Bruder heute seine Gamecube ausgeliehen und werde mir heute Abend von der Videothek ein paar Games ausleihen. Da brauch ich ein paar Tips.

Ich stehe auf RPGs (Zelda werd ich auf jeden Fall ausleihen), Action und Jump ´n Run-Games. Renngames sind uninteressant da ich das aufm PC mit Lenkrad zocke. Auch uninteressant sind alle Games, die es auch fürn PC gibt. Metroid Prime brauch ich auch nicht, da ich das schon kenne.

Was könnt ihr mir als kleinen Einblick in die Gamecube-Welt empfehlen (bitte maximal fünf Games)?

ShadowXX
2004-10-06, 15:28:25
Hi Leute,
hab mir von meinem Bruder heute seine Gamecube ausgeliehen und werde mir heute Abend von der Videothek ein paar Games ausleihen. Da brauch ich ein paar Tips.

Ich stehe auf RPGs (Zelda werd ich auf jeden Fall ausleihen), Action und Jump ´n Run-Games. Renngames sind uninteressant da ich das aufm PC mit Lenkrad zocke. Auch uninteressant sind alle Games, die es auch fürn PC gibt. Metroid Prime brauch ich auch nicht, da ich das schon kenne.

Was könnt ihr mir als kleinen Einblick in die Gamecube-Welt empfehlen (bitte maximal fünf Games)?

Die Star Wars teile (Rouge Leader & Squadron) sind IMHO empfehlenswert...reicht aber wenn du dir einen Teil davon ausleihst.

Resident Evil ist auch sehr gut....

peecee
2004-10-06, 15:36:20
Viewtiful Joe ist sehr gut, ist ein Action Prügler.
Jump & Run Games auf dem GC da fällt doch jedem sofort Mario Sunshine ein :|

mfg

The Dude
2004-10-06, 15:37:55
Die Star Wars teile (Rouge Leader & Squadron) sind IMHO empfehlenswert...reicht aber wenn du dir einen Teil davon ausleihst.

Resident Evil ist auch sehr gut....

Auf Weltraum-Shooter-Action stehe ich nicht. Auf 3rd-Person Action allerdings schon. Was gibts in der Richtung? Wie ist dieses PN03 eigentlich, da hab ich schon richtig coole und geile Bilder (zwecks Tussi die man da wohl spielt) gesehen?

san.salvador
2004-10-06, 16:03:50
Auf Weltraum-Shooter-Action stehe ich nicht. Auf 3rd-Person Action allerdings schon. Was gibts in der Richtung? Wie ist dieses PN03 eigentlich, da hab ich schon richtig coole und geile Bilder (zwecks Tussi die man da wohl spielt) gesehen?
Ausser Timesplitters fällt mir da garnix ein, Egoshooter sind auf dem GC Mangelware.

Sieh dir mal die editor's choice auf http://gc.ign.com an.

CoolhandX
2004-10-06, 16:10:22
Eternal Darkness, sau geiles Action/Adventure. Third person.

Crazy_Bon
2004-10-06, 16:25:19
Resident Evil

denjudge
2004-10-06, 16:33:06
Resi Remake, Resi 0, Starfox Adventures, trotz Pc BurnOut 2, Eternal Darkness, Beach Spikers (alledings zu viert im Multi).

Lightning
2004-10-06, 16:44:40
Hi Leute,
hab mir von meinem Bruder heute seine Gamecube ausgeliehen und werde mir heute Abend von der Videothek ein paar Games ausleihen. Da brauch ich ein paar Tips.

Ich stehe auf RPGs (Zelda werd ich auf jeden Fall ausleihen), Action und Jump ´n Run-Games. Renngames sind uninteressant da ich das aufm PC mit Lenkrad zocke. Auch uninteressant sind alle Games, die es auch fürn PC gibt. Metroid Prime brauch ich auch nicht, da ich das schon kenne.

Was könnt ihr mir als kleinen Einblick in die Gamecube-Welt empfehlen (bitte maximal fünf Games)?

Du sagst zwar etwas von keine Renngames, aber F-Zero GX kann ich dir dennoch sehr empfehlen. Das ist ein futuristischer Racer, in dem man keine Autos in dem Sinne steuert, und die Strecken auch nicht gerade "normal" sind ;). Hat auf jeden Fall wenig mit normalen Rennspielen am Hut, und mit Lenkrad will man sowas sicher auch nicht spielen. Kannst ja mal nach einem Review schauen. Vor allem gut, wenn man richtig was zu knabbern haben will (das Spiel kann sehr schwer sein, hat aber eine excellente Lernkurve).

Ansonsten wurden viele Spiele schon genannt. Ich würde dir aus meinen Erfahrungen zu diesen Spielen raten:

Zelda - Wind Waker
F-Zero GX
Skies of Arcadia
und, wenn du auch "Action-Grusel-Adventures" magst, Eternal Darkness

Bane
2004-10-06, 16:59:39
Soul Calibur 2 - einer der besten Beat'em'ups

zeckensack
2004-10-06, 17:10:33
Starfox Adventures ist ein reiner Grafik-Blender. Wenn du dich auf fünf Titel beschränken willst, würde ich das weglassen. Es macht einfach keinen Spaß IMO.

Zelda: The Wind Waker ist klar. Das Spiel ist ein absolutes Muss. Dafür sollte man sich aber etwas Zeit nehmen, da es erst nach etwa vier Stunden Spielzeit richtig losgeht. Davor ist leider ein sehr schwieriger/zäher Spielabschnitt zu absolvieren (Schleich-Zeug).

F-Zero GX würde ich ebenso entgegen deiner Lenkrad-Einstellung empfehlen. Die Steuerung ist einfach voll auf das Gamepad ausgelegt.

Second sight (http://www.gamespot.com/gamecube/action/secondsight/review.html) ist eins der von dir gesuchten third person-Actionspiele. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber mein Bruder fand's klasse, ebenso wie die Fachpresse. Ist ein ganz klein wenig wie Deus Ex.

Evtl würde dir noch Sphinx (http://cube.ign.com/articles/453/453633p1.html) gefallen. Third person action adventure mit viel schwarzem Humor. Dauert auch etwa eine Stunde, bis es richtig losgeht.

The Dude
2004-10-06, 17:18:21
Thanx @ all!
Da bin ich mal gespannt, wie mir die Games reinlaufen werden! Und ab zur Videothek...

MasterMaxx
2004-10-06, 20:01:02
hol dir MetroidPrime

mobius
2004-10-06, 20:11:05
Metroid Prime brauch ich auch nicht, da ich das schon kenne.

hol dir MetroidPrime


Hoffe du hast dir Viewtiful Joe mitgebracht. Habs gestern nochmal im TV gesehen und war restlos begeistert. Werds mir auf jeden Fall holen.
PN03 soll nur Mittelmäßig sein, da zu sehr auf den übertrieben Stil geachtet wurde anstatt auf Spieltiefe.

The Dude
2004-10-06, 23:30:26
Hoffe du hast dir Viewtiful Joe mitgebracht. Habs gestern nochmal im TV gesehen und war restlos begeistert. Werds mir auf jeden Fall holen.
PN03 soll nur Mittelmäßig sein, da zu sehr auf den übertrieben Stil geachtet wurde anstatt auf Spieltiefe.

Zocke gerade "Zelda: Windtakers". Macht großen Fun und hat so einen ganz eigenen Charme! Irgendwie einfach genial, zumindest bis jetzt.

Naja, zu mehr bin ich nicht gekommen, weil ich doch weniger Zeit hatte als angenommen. StarFox Adventures hab ich auch noch angecheckt, doch anstatt den Fox zu spielen, musste ich mit so einem Fox-Mädel durch die Gegend rennen und das fand ich recht schnell ziemlich langweilig.

Morgen ist aber sicherlich Viewtiful Joe dran!

Gibt es noch ähnliches wie das Zelda-Game? Meine damit ein Game, das so ähnlich lässige Spielwelten bietet wie eben Zelda.

Greez...

mobius
2004-10-06, 23:40:06
Gibt es noch ähnliches wie das Zelda-Game? Meine damit ein Game, das so ähnlich lässige Spielwelten bietet wie eben Zelda.

Greez...

Glaub weniger, dass es Zelda ähnliche Games gibt, da du aber auf begehbare große Spielewelten stehst, kann ich dir nur zu den RPGs raten. Momentan gibts in diesem Genre nur Final Fantasy Crystel Chronicles und Skies of Arcadia Legends. Ersteres ist zwar ok, aber nicht herrausragend. Arcadia ist ein relativ gutes RPG, doch man merkt anhand der Grafik, dass es nur eine Portierung der Dreamcast ist. Doch nächsten Monat kommt die RPG Perle schlechthin endlich hierzulande. Tales of Symphonia. *jubeljubelfreufreu*
Wenns doch Zelda ähnliche Games oder mehr RPGs gibt berichtigt mich bitte, hab selber erst ein paar Cube Games und bin auf der Suche nach mehr ^^.

P.s. es heißt Zelda - The Wind Waker
Wirklich gutes Spiel, viel besser als die N64 Varianten.

Gast
2004-10-07, 01:40:13
Hi Leute,
hab mir von meinem Bruder heute seine Gamecube ausgeliehen und werde mir heute Abend von der Videothek ein paar Games ausleihen. Da brauch ich ein paar Tips.

Ich stehe auf RPGs (Zelda werd ich auf jeden Fall ausleihen),
Zelda: TWW <--- kult, aber dat sagste ja schon selber?
Eternal Darkness <-- super
Resi 0-3 (sofern vorhanden) ;) <--- nachts um 3... buaaaah

Action und Jump ´n Run-Games.

Soul Calibur2 <-- wer beat'm'ups liebt... alternativ 4fun smash bros. melee
Viewtiful Joe <-- genial

Ansonsten würde ich auch noch in Ikaruga oder PN03 reinschauen... beides sehr liniare Spiele aber außergewöhlniche Spielkonzepte, IMO

ravage
2004-10-07, 08:04:59
Zelda ist wirklich gut, hast du ja selbst schon gemertk :)

Von Starfox hätte ich dir auch abgeraten. Das spielt macht einfach keinen Spaß. Das war mein erstes Cube spiel, dass bei ebay gelandet ist.

Skies of Arcadia solltest du dir umbedingt auch noch ansehen, wenn du nichts gegen rundenbasierten Kämpfen hast. Ich bin grad selbst wieder dabei, und schon nach ein paar Stunden hat dich die Story so gepackt, dass dir die Grafik egal ist.

Hmm... Viewtiful Joe hab ich hier auch zuhause. Ist recht lustig, aber auch bock schwer. Wenn du einmal ne längere Pause machst, kannst du sofort wieder von vorne anfangen, weil du schwer wieder rein kommst. Zumindest war es bei mir so. Ich hatte das Spiel ca. einen Monat nicht mehr gespielt und ich war wieder total raus

Und Secound Sight... Wow. Das Spiel ist einfach genial. Zumindest ich bin total begeistert. Die Schleicheinlagen sind zwar anfangs noch recht schwer, aber durch deine Spezialfähigkeiten ist es später einfach nur noch spassig. Leute Darth Vader like hochheben und erwürgen ist richtig lustig :)

Zu Resident Evil brauch ich wohl nichts sagen, die Spiele sind alle genial, sobald man sich mit der Steuerung angefreundet hat. Eternal Darkness steht in sachen Grusel teilweise wirklich auf einer Stufe mit den Resi teilen. Die Steuerung ist genial einfach, die Kameraführung 'zweckmässig' und es gibt sehr viel zu tun und zu entdecken.

Hoffe ich konnte etwas helfen. :)

The Dude
2004-10-07, 09:17:15
Wie groß ist eigentlich der TV, mit dem ihr zockt?

Mein TV ist einfach zu klein. Diagonale 50cm. Und da ich vom PC Hi-Res-Grafik gewöhnt bin, hatte ich es schwer, mich auf das "unscharfe" Konsolenbild einzugewöhnen, zumal ich wegen dem kleinen TV quasi direkt davor gesessen habe. ;D

Schön, dass der Gamecube neu nur €100 kostet, allerdings bräuchte ich zum vollendeten Zockvergnügen dann erst mal noch einen größeren TV. Hm, ne Konsole wäre irgendwie schon was feines, das ganze hat schon seinen eigenen Charme. Allerdings wäre ein Kauf mal wieder eine sauschwere Entscheidung: Der Gamecube wäre natürlich schon cool, für die Xbox kommt aber bald Halo2 und für die PS2 gibts demnächst das neue GTA..... :confused:

Skorpion
2004-10-07, 09:35:15
Bei uns kostet der GC 85€.
Mit 2 Controllern (einem original) und einer 4MB Memory Card + Mario Kart DD und Zelda WW Demo nur 129€.

Bei Starfox Adv. darfst du erst nach einer kleinen Weile mit Fox spielen (dauert aber nicht alzu lange).
Super Smash Bros. kann ich dir empfehlen, wenn du nen Bruder oder Freunde hast die das spielen, umso mehr.
F-Zero GX nur wenn du harte Nerven hast. Da wirste auch lange dahintersitzen :D

€: Mein Fernseher ist diagonal 34cm lang 8[

The Dude
2004-10-07, 10:16:25
Bei uns kostet der GC 85€.
Mit 2 Controllern (einem original) und einer 4MB Memory Card + Mario Kart DD und Zelda WW Demo nur 129€.

Wo ist denn "bei uns"?

The Dude
2004-10-07, 11:40:36
Bei uns kostet der GC 85€.
Mit 2 Controllern (einem original) und einer 4MB Memory Card + Mario Kart DD und Zelda WW Demo nur 129€.



Hab gerade beim Mediamarkt angerufen, die haben den Cube auch für 89,-.


Noch ne Frage:

Auf der PS2 gibt es "Bust-a-Move". Das ist ein Game, welches irgendwie entfernt mit Tetris zu vergleichen ist. Im oberen Bildschirmbereich hängen da farbige Luftblasen die immer mehr werden und unten hat man einen Schußapparat, der mit farbigen Blasen schießt. Das Ziel ist, die Blasenreihen durch Schüße mit gleicher Farbe abzuschiessen. Ganz simpel, aber vor allem zu zweit macht es höllisch fun. Gibt es solche Games (oder vielleicht sogar das gleiche unter anderem Namen) für den Cube?

AlfredENeumann
2004-10-07, 12:40:07
F-Zero GX



*Arghhhh*

Hättest du das nicht früher Posten können? Jetzt hab ich schon Spiele bestellt, und das sieht Arschgeil aus.

fizzo
2004-10-07, 13:05:14
hol dir MetroidPrime

ohne wenn und aber:D

mein persoenliche nr. 1 auf dem cube!

Gast
2004-10-07, 13:11:07
mal eine dumme frage! ich spiele auch schon seit längerer zeit mit dem gedanken mir nen gamecube zuzulegen. ich habe allerdings seit 2-3 jahren keinen fernseher mehr, da ich so gez sparen kann und mir das fernsehprogramm zu wider ist. kann man den gamecube auch direkt an einem stinknormalen monitor anschließen? und falls es nur mit zusatzkabeln/hardware geht, wie teuer wird das zusätzlich?

vielen dank im vorraus!


mfg, chris

Gast
2004-10-07, 13:51:38
mal eine dumme frage! ich spiele auch schon seit längerer zeit mit dem gedanken mir nen gamecube zuzulegen. ich habe allerdings seit 2-3 jahren keinen fernseher mehr, da ich so gez sparen kann und mir das fernsehprogramm zu wider ist. kann man den gamecube auch direkt an einem stinknormalen monitor anschließen? und falls es nur mit zusatzkabeln/hardware geht, wie teuer wird das zusätzlich?

vielen dank im vorraus!


mfg, chris


Yup, mit sowas zum Beispiel:

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=10604&VID=PgdzpBbzcpTbUFBc

Wenns dir aber nur um die GEZ geht: Wenn du nachweist, das du mit dem Teil nicht fern siehst (ohne Antenne oder Kabelanschluss im Haus dürfte das ziemlich einfach werden ;) ), brauchst du keine Gebühren zu zahlen (geht auch, wenn du nur nachweist, das du kein ARD und ZDF schaust, was aber schwieriger werden dürfte) und kannst dir so eine Fernseher holen.

Gast
2004-10-07, 14:20:37
Beach Spikers
Sega Soccer Slam
Eternal Darkness
Timesplitters 2
Mario Party 4
Mario Party 5
Mario Sunshine
Extreme G3
WaveRace
Resident Evil
Super Monkey Ball
SuperMonkey ball 2
James Bond Nightfire
-Bombermann-
-NBA Street Vol.2 -
Def Jam Vendetta
Stirb Langsam DIE HARD VENDETTA
Metroid Prime
Lugis Manison
Burnout 2
Serious Sam
Mortal Kombat
F-Zero GX
Zelda
Soul Calibur II
Worms 3D
Mario Party 6
Wario World
Mario Tennis

Lightning
2004-10-07, 16:42:25
Glaub weniger, dass es Zelda ähnliche Games gibt, da du aber auf begehbare große Spielewelten stehst, kann ich dir nur zu den RPGs raten. Momentan gibts in diesem Genre nur Final Fantasy Crystel Chronicles und Skies of Arcadia Legends.

Jepp. Aber irgendwie kann ich nicht wiederstehen noch kurz anzumerken, dass FF Crystal Chronicles nicht viel mit einem "richtigen" FF gemein hat (nur damit es keine Missverständnisse gibt). Bin da sehr empfindlich ;)

Aber für Final Fantasy bräuchte man halt eine PlayStation(2), daher wirst du es nicht antesten können.



P.s. es heißt Zelda - The Wind Waker
Wirklich gutes Spiel, viel besser als die N64 Varianten.

Naja, das kann man sehen wie man will. Ich finde Ocarina of Time auf dem N64 noch ein Stück besser, und A Link to the Past auf dem SNES sowieso.

Joe
2004-10-07, 17:25:22
Resident Evil
Mortal Combat
Star Wars Rouge Squadron
Eternal Darkness <- TIPP :)
Soul Calibur II

mobius
2004-10-07, 18:58:37
Jepp. Aber irgendwie kann ich nicht wiederstehen noch kurz anzumerken, dass FF Crystal Chronicles nicht viel mit einem "richtigen" FF gemein hat (nur damit es keine Missverständnisse gibt). Bin da sehr empfindlich ;)

Hab ich vergessen zu erwähnen, es ist halt mehr Secret of Mana "like".

Aber für Final Fantasy bräuchte man halt eine PlayStation(2), daher wirst du es nicht antesten können.

Jaja irgendwann, wenn kaum noch einer mit der Ps2 spielt, kauf ich mir auch eine, damit ich mal alle FF Titel zocken kann :D Oder wenn die Ps3 auch abwärtskompatibel ist, kauf ich mir die zum Budget Preis. Für FF muss es sein, auch wenn ich Sony überhaupt nicht leiden kann ^^.

Naja, das kann man sehen wie man will. Ich finde Ocarina of Time auf dem N64 noch ein Stück besser, und A Link to the Past auf dem SNES sowieso.

A Link to the Past ist selbstverständlich ungeschlagen, das Bedarf keiner Worte. Mit SoM zusammen haben diese Spiele meine Jugend bereichert :)
Ich fand die N64 Varianten eigentlich mehr oder weniger Minderwertig im Vergleich zur SNES Version, weil zuviel weggelassen wurde und zuviele jump&run einlagen sowie einfach nervige Szenarios hinzukamen. Vom neuen GC Titel bin ich schon etwas begeistert, vorallem aufgrund so mancher Neuerungen wie z.b. das man mit dem magischen Blatt Rotoren bewegen muss oder Stellen in denen man die Seile einer Brücke zerschnippeln muss. Das gefällt mir relativ gut. Mal gucken was noch kommt, so weit bin ich ja noch net.

Kai
2004-10-07, 19:48:25
Also, auf die Gefahr hin geschlagen zu werden: Ich bin der Empfehlung mir Metroid Prime für den GC zu holen nachgekommen - und ich war restlos enttäuscht. So was langweiliges hab ich schon lang nimmer gezockt.

Rein in Raum, ballern bis der Controller bricht, in den nächsten Raum, Prozedur wiederholen - hier nen bisschen Text lesen der keine Sau interessiert, zurück in den ersten Raum und "huch" - alle Monster die ich geplättet hab sind plötzlich wieder da.

Mal ganz davon abgesehen das das Spiel ein einziges Labyrinth ist und mir der Frust-Faktor einfach zu hoch ist, weil ich mich dauernd irgendwo verlaufe.

mobius
2004-10-07, 20:22:06
Also, auf die Gefahr hin geschlagen zu werden: Ich bin der Empfehlung mir Metroid Prime für den GC zu holen nachgekommen - und ich war restlos enttäuscht. So was langweiliges hab ich schon lang nimmer gezockt.

Rein in Raum, ballern bis der Controller bricht, in den nächsten Raum, Prozedur wiederholen - hier nen bisschen Text lesen der keine Sau interessiert, zurück in den ersten Raum und "huch" - alle Monster die ich geplättet hab sind plötzlich wieder da.

Mal ganz davon abgesehen das das Spiel ein einziges Labyrinth ist und mir der Frust-Faktor einfach zu hoch ist, weil ich mich dauernd irgendwo verlaufe.

Also ich kann das überhaupt nicht verstehen. MP war mein erstes GC Spiel und ich war und bin immernoch restlos begeistert. Ich halte es einfach für eines der besten Spiele überhaupt. Verlaufen hab ich mich im Prinzip nie (außer wenn man mal ein paar extra Gegenstände sucht oder in hektischen Kämpfen im dunkeln). Wenn man die Metroid Sage überhaupt nicht kennt, dürfte das Spiel einem komisch vorkommen. Die Spielereihe hat zwar insgesamt wenig Story, da man alleingelassen ohne zu wissen was passiert auf einem Planeten landet, aber genau das macht das Spiel irgendwie interessant. Außerdem kann man sich die Story jederzeit selbst erweitern. Die Vorgänger und Nachfolger tuen ihren Dienst dabei türlich auch. Das Game setzt einfach auf den Erforschungs- und Erlebnisdrang in einer fremden Welt, in der man als Hunter einen guten Dienst tuen will. Wenn man damit natürlich nix anfangen kann, schmälert dies das Spielerlebnis extrem. Ist halt ansichtssache. Geschlagen wird dafür niemand ;)

Skorpion
2004-10-07, 20:30:26
Also, auf die Gefahr hin geschlagen zu werden: Ich bin der Empfehlung mir Metroid Prime für den GC zu holen nachgekommen - und ich war restlos enttäuscht. So was langweiliges hab ich schon lang nimmer gezockt.

Rein in Raum, ballern bis der Controller bricht, in den nächsten Raum, Prozedur wiederholen - hier nen bisschen Text lesen der keine Sau interessiert, zurück in den ersten Raum und "huch" - alle Monster die ich geplättet hab sind plötzlich wieder da.

Mal ganz davon abgesehen das das Spiel ein einziges Labyrinth ist und mir der Frust-Faktor einfach zu hoch ist, weil ich mich dauernd irgendwo verlaufe.
Ich werde dich zwar nicht schlagen aber flamen.
Wenn du das Spiel nicht verstehst, dann spiele es nicht. Wenn dich die Story nicht verstehst brauchst du es ja auch nicht zu lesen bzw. spielen. Das Spiel ist super aufgebaut man muss eben ein wenig denken und die Karte macht das auch noch ein wenig einfacher.

Kai
2004-10-13, 00:57:27
Ich werde dich zwar nicht schlagen aber flamen.
Wenn du das Spiel nicht verstehst, dann spiele es nicht. Wenn dich die Story nicht verstehst brauchst du es ja auch nicht zu lesen bzw. spielen. Das Spiel ist super aufgebaut man muss eben ein wenig denken und die Karte macht das auch noch ein wenig einfacher.

Da brauchst du gar nicht flamen -> Metroid Prime ist imo ein Geschicklichkeitsspiel in 3D - sonst nix. Welche Story? Dieses Gerede von den Chozo? Das einzige was mich interessiert ist die Frage, was das für ein Vieh im ersten Level war, das dann weggeflogen ist - aber das ich dafür drei Millionen Käfer in IMO relativ öden Schlachten "töten" (die kommen ja eh immer wieder) muss seh ich irgendwo nicht ein.

Eins kann ich dir sagen: Wenn ich mir ein Spiel KAUFE, dann versuche ich ganz schön intensiv auf die Story einzugehen, aber bei MP ist da irgendwie nix zu finden. Ich kugel mich durch die verschiedenen Abschnitte, sammle Upgrades ohne Ende und kille Monster die dauernd respawnen. Weiss ja nicht wo du da den Anspruch drin findest, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Vielleicht test ich's auch nochmal an. Das Menü zum Beispiel sieht genial aus ;)

Gast
2004-10-13, 05:01:34
Hhhmmmm... Du hast wohl wirklich noch nichts mit Metroid zu tun gehabt...

Also, die Metroid Serie ist das Sci-Fi-Zelda. Beide Spiele hauen in die Gleiche Kerbe und sind folgendermaßen aufgebaut:
Man betritt eine unbekannte Welt -> Man kundschaftet die Gegend aus und kommt aber nicht weit -> Man findet einen nützlichen Gegenstand und wird stärker -> Plötzlich eröffnet sich irgendwo ein neuer Weg und man kommt weiter -> das ganze geht wieder von Vorne los und man wird stärker und stärker und kann gar nicht mehr aufhören.

Metroid ist nur sekundär ein Geschicklichkeitsspiel (eher wenn man Metroid professionell spielt -> Speedruns und Low-Percentage-Runs) ... eher eine Jäger-und-Sammler-Spiel.

Zu den wiedererscheinenden Gegnern: Man kann es nicht oft genug betonen... Metroid Prime ist ein Ego-Adventure und kein Ego-Shooter. Wenn dich die Gegner nicht (immer wieder) interessieren, dann bekämpfe sie nicht (obwohl ich persönlich die Kämpfe interessant finde). Haue ein paar Schüsse rein (mit den entsprechenden Waffen, sind die Gegner aus den ersten Leveln später kaum eines Blickes würdig) oder laufe vorbei. Das Ziel ist ja nicht, jeden umzunieten, sondern voranzukommen. Man sollte das nicht als Half-Life sehen, sondern eher als Zelda oder vieleicht Mega Man....

Zur Story: IMHO bietet MP im Gegensatz zu früher ganz schön viel Story, aber eben nur über das Scannen. Metroid hat früher davon gelebt, das man einen Raum betritt in der unheimlichen verlassenen Welt und sich ausgemalt hat, was hier wohl vorgefallen war (was mir beim aktuellen Teil etwas fehlt, da wenig gruselige Stimmung aufkommt).

Das Vieh was da weggefolgen ist, ist ein sehr bekannter Gegner, nämlich Ridley bzw. Meta-Ridley... schade, da du anscheinend die Tafeln mit den Medizinischen Berichten und den Vorkommnissen auf der Fregatte nicht gelesen hast, ist da wohl schon etwas Stimmung verloren.

Wenn du keinen Zugang zu dem Spiel findest, dann lass es doch einfach, man muss sich doch nicht zwingen. Manche Leute finden eben keinen Spass dran. Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber vieleicht verliert das Spiel auch etwas an Bombast ohne den Glanz des göttlichen Super Metroid (also wenn man von Metroid sonst nichts kennt). Trotz alledem ist MP ein verdammt genialens Stück Software.

Hempster
2004-10-13, 05:23:26
Gut beschrieben Gast.

Dieses Spiel ist vor allem eines: "Polished", wie man sagt. Da stimmt einfach alles. Die Musik (ausser im Lavateil ;) ) vor allem die Credits-Musik, die eine verlängerte Version der Ladescreenmusik ist.

Die 60FPS-Grafik, die an Goldeneye und Perfect Dark erinnernde Steuerung die perfekt zum Gameplay passt und zum glück auch im 2. Teil so sein wird. Die Steuerung schreckt viele PC oder Halospieler ab. Verstehe ich nicht.
Die genialen Endgegner haben sogar mir als Realismusfreund gefallen. Die Springeinlagen sind trotz Egoperspektive sehr einfach durchzuführen.
Und die wiederkehrenden Bugs kann man tatsächlich einfach ignorieren.

Was ich vor dem Kauf auch nicht wusste war die Tatsache, dass es auch noch Ragdollphysik gibt! Als der erste Pirat realistisch eine Schräge runtergefallen ist und unten aufschlug, habe ich gestaunt. Leider lösen sich die Gegner etwas zu früh auf, und es gibt auch sonst ein paar kleine Kritikpunkte, aber im grossen und ganzen ist es ein sehr gutes Spiel. Schliesslich hatte auch Miyamoto seine Finger im Spiel. ;)

fizzo
2004-10-13, 08:42:17
@ gast

:up: warte schon sehnsuechtigst auf den 26.11. - dann geht es weiter:)

raibera
2004-10-13, 10:38:30
Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber vieleicht verliert das Spiel auch etwas an Bombast ohne den Glanz des göttlichen Super Metroid (also wenn man von Metroid sonst nichts kennt). Trotz alledem ist MP ein verdammt genialens Stück Software.

ich z.b. habe zuvor nie ein metroid gespielt. metroid prime war der erste teil für mich und ist heute mein abolutes lieblingsspiel (deshalb darf auch ein chozo meinen avatar zieren :) )

super metroid hab ich erst danach gezockt.

also, mich als metroid neuling hat's gleich gefesselt - muß natürlich nicht bei jedem so sein :)

Thorwan
2004-10-13, 11:18:50
Dieses Spiel ist vor allem eines: "Polished", wie man sagt. Da stimmt einfach alles. Die Musik (ausser im Lavateil ;) ) vor allem die Credits-Musik, die eine verlängerte Version der Ladescreenmusik ist.
War für mich Grund genug den Soundtrack zu importieren - ich mag den Stil, auch wenn meine Freunde diese Lieder nur kaputt finden ;).
Ich spiele auf dem Cube eigentlich eher Partygames alá Beach Spikers, Pac Man vs., DefJam oder SSMB. Aber Metroid Prime ist wirklich hervorragend, so lange man sich darauf einlässt. Wenn man die gewonnen Informationen einfach nur als "Blahblah" abtut, muss man sich nicht wundern wenn es einen nicht fesselt. Eigentlich ist das hier nicht anders als bei Doom3 oder jedem anderen atmosphärenlastigen Spiel. Aber naja, die Geschmäcker sind verschieden :).

P.Scholl-Latour
2004-10-14, 09:16:47
Obwohl diese "völlig alleine auf einem fremden Planeten" Stimmung typisch für die Metroid Serie ist und mit Sicherheit auch ihren Reiz hat, würde ich es begrüssen, wenn man in kommenden Episoden mal auf außerirdische Charaktere treffen würde mit denen nicht nur Dialoge möglich sind, sondern die einem auch z.b. in Städten Dinge verkaufen können und sogar alternative Aufgaben (Quests) stellen.

Auch wenn so ein typischer Action-RPG stil nicht zu den bisherigen Episoden passen würde, könnten solche Spielelemente das Metroid Universum vorranbringen und mit sicherheit auch zusätlich begeistern.

Bei Metroid Fusion für den Gameboy Advance fand ich es z.b. sehr interessant das Samus Dialoge mit dem Boardcomputer geführt hat und man sogar ganz vereinzelt auf überlebende Wissenschaftler traf, die allerdings kurz darauf immer durch irgendeinen Umstand ums Leben kamen.

Denn so faszinierend das klassische Metroid Gameplay und die Atmosphäre auch sein mögen, die ein oder anderen langweiligen und nervigen Strecken gabs es in Metroid prime durchaus, das hat übrigens sogar mastermind Myamoto in einem Interview gesagt, als er zu MP befragt wurde.

Ansonsten: Gamecube fans freuen sich auf den November.
Denn neben dem wirklich epischen Tales of Symphonia erwartet uns noch Paper Mario 2 und Metroid Echoes.

Pikmin 2 haben die meisten Fans ja wohl schon in ihrem Besitz

fizzo
2004-10-14, 13:13:26
Retro im Interview: Metroid Echoes


Auf dem kürzlich abgehaltenen Nintendo Gamers Summit, der klar von der Nintendo DS-Präsentation dominiert wurde, kam es auch zu einer ausführlichen Vorstellung des sehnlichst erwarteten Metroid Prime Nachfolgers, Metroid Prime 2: Echoes für den GameCube!
Immerhin gilt das Sequel als einer der heißesten Kandidaten für den Spiele-Thron zur Weihnachtszeit, konnte doch schon Samus Arans erster Ausflug auf Nintendos Powerwürfel Spieler und Fachkreise zugleich begeistern. Mit Echoes haben sich die talentierten Entwickler der Retro Studios nichts weiter vorgenommen, als Metroid Prime in sämtlichen Bereichen zu verbessern und dazu noch zahlreiche Neuerungen beizufügen, welche das Spielerlebnis intensivieren und ausweiten sollen – ein wahrlich ehrgeiziges Vorhaben, das zeigt, dass sich die Jungs von Retro keineswegs auf den Prime-Lorbeeren ausruhen wollen. Uns Spielern ist diese löbliche Einstellung natürlich mehr als recht.

Unsere Kollegen von Game Informer und IGN bekamen die Möglichkeit, mit Michael Kelbaugh (arbeitete in der Qualitätssicherung von NoA), Präsident der Retro Studios, Bryan Walker (ehemals Origin - arbeitete an Ultima Online: Third Dawn, Age of Shadows und Lord Blackthorn's Revenge als Producer), seines Zeichens Senior Producer von Echoes und Mark Pacini, dem Game Director, zu plaudern. Dabei kamen neue, interessante Details zu Tage.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu1.jpgAlles neu für Part 2: Für Metroid Prime 2: Echoes wurde alles aus Prime überarbeitet...

Als erstes betonten die beiden, dass für Echoes nicht einfach die Engine von Prime weiterbenutzt wurde, obwohl diese sicherlich einem hohen Standard genügt. Vielmehr wurde praktisch die gesamte Technik von Grund auf überarbeitet, sodass im Sequel nun 20-25 Prozent mehr Detailfülle zu Buche schlagen, was sich in der deutlich dichteren Atmosphäre wiederspiegelt. Auch die Zwischensequenzen wurden qualitativ aufgebohrt und es wird ca. dreimal mehr davon geben. Doch Retro pflastert uns keineswegs grundlos mit ihnen zu, sondern macht damit ein Zugeständnis an die größere Bedeutung der Story, die so optimal vorangetrieben werden kann. Dass das Game trotz der Generalüberholung in nur 18 Monaten entstehen konnte, liegt sicher auch daran, dass das Retro-Team größtenteils zusammengeblieben ist, noch ein bisschen wachsen und vor allem durch die gewonnene Erfahrung alle Arbeitsprozesse stark optimieren konnte.

Soviel zur Technik, kommen wir nun zum Spiel selber. Die Spieldauer von Echoes soll in etwa der von Metroid Prime gleichen, wenn nicht sogar ein wenig länger sein. Generell ist der Spielrhythmus sowohl für kurze als auch längere Sessions ausgeglichener ausgefallen. Das Erlebnis soll noch intensiver sein und keine störenden Längen mehr bieten, wie es teils bei Prime noch der Fall war (z.B. bei der Jagd nach Artefakten).

Die gesteigerte Intensität spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder, der insgesamt zugenommen hat. Besonders deutlich wird dies bei den zahlreichen Bosskämpfen, die den Retro Studios dieses Mal sehr wichtig waren. Der Spieler muss bei Echoes viel variabler sein, um die gigantischen Bosse besiegen zu können, oftmals kommt auch der Morph Ball zum Tragen, wodurch sich mehr taktische Variationen ergeben.


http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu3.jpgGrossen Wert legt man bei den Retro Studios auf epische Bossfights - wir ebenfalls!

Überhaupt wird es mehr Abwechslung im Gameplay geben. Eine gesteigerte Zahl von Morph Ball Puzzles, die teils bedeutend umfangreicher ausgefallen sind, helfen dabei genau so, wie das elementare Zusammenspiel von Light- und Dark Beam in Metroid Prime Echoes, das eng mit der Story verknüpft wurde.

Bekanntermaßen dreht sich die Geschichte dieses Mal um den erbitterten Überlebenskampf, den die Luminoth Lichtgestalten auf dem gespaltenen Planeten Aethar gegen die sich ausbreitenden Schattenwesen Ing austragen. Dabei sehen die Luminoth in Samus Aran ihre einzige Hoffnung und rüsten diese mit speziell für den Kampf gegen die Ing entwickelten Waffen aus, u.a. dem Light Beam oder dem Dark Visor, mit dessen Hilfe ihr auf der dunklen Seite der Welt besser sehen, unsichtbare Gegner anvisieren und mysteriöse Objekte aufspüren könnt, die in einer Zwischenwelt gefangen sind.

Der neue Story-Ansatz, den Echoes verfolgt, hat Retro zusammen mit Nintendo bewusst gewählt, um für frischen Wind im ewigen Kampf gegen Pirates und Metroids zu sorgen. Doch keine Angst, auch die alten Widersacher von Samus werden eine Rolle spielen, wenn auch (voraussichtlich) nicht unbedingt die tragende. Mit dem Erscheinen von Dark Samus wurde zudem ein weiteres Element integriert, das für die Vielfalt von Metroid Prime Echoes steht.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu2.jpgDie Luminoth bringen frischen Wind ins Metroid Universum - die Ing neuen Ärger!


Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle natürlich der neue Multiplayer-Modus, in welchem ihr euch in bester Deathmatch-Manier durch speziell designte Arenen jagt. Dabei war es den Entwicklern besonders wichtig, dass auch hier das typische Metroid-Feeling aufkommt und der Modus nicht ein simpler 0815-Abklatsch bekannter 1st Person Shooter wird. Gewährleistet wird dies unter anderem durch den hohen Stellenwert des Morph Balls, der natürlich einzigartige Möglichkeiten bietet. Genannt sei an dieser Stelle zum Beispiel der Deathmatch-exklusive “Deathball”, der den Gegenspieler bei reiner Berührung schon ins Jenseits befördert. Auch kann man durch das Flüchten in den Morph Ball einen Lock-On des Gegners aufheben oder sich mit dem Power Boost in Sicherheit bringen, falls man von einer Geschützstation aufs Korn genommen wird. Durch solche und andere Metroid-typische Elemente wird die Einzigartigkeit der Franchise auch im Multiplayer-Modus bewahrt.

Dieser soll übrigens auch den Bekanntheitsgrad der Marke steigern, denn schließlich dürfte es wesentlich einfacher sein, mittels einer heftigen Deathmatch-Runde neue Spieler von Metroid fesseln zu lassen, als es beim bisher Einzelspieler-exklusiven Abenteuer der Fall war. Auf die Frage, weshalb ein Online-Modus fehlt, gab es die nachvollziehbare Antwort, dass schlichtweg die Zeit und Ressourcen für ein derartiges Unterfangen gefehlt hätten, schließlich hätte Retro auch hier auf höchste Qualität geachtet. Am nötigen Know-How sollte es nicht gelegen haben, wie ein Blick in Bryan Walkers Vergangenheit bei Origin zeigt.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu4.jpg

Soviel zu Metroid Prime Echoes. Das Spiel, dessen Entwicklung unterdessen beendet sein dürfte, erscheint am 15. November in den USA und bereits wenig später am 26. November in Europa.

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft. Was machen die Retro Studios nach diesem Mega-Projekt? Nun, ganz anscheinend gefällt ihnen die Metroid-Franchise und sie wollen sie auf alle Fälle behalten. Daneben halten sie aber auch nach anderen Projekten Ausschau, die bei einer eventuellen Expansion des Studios in Angriff genommen werden könnten. Mit mehreren in-house Entwickler-Teams wäre dann natürlich ein größerer Spiele-Output möglich. Die Partnerschaft mit Nintendo gefällt Retro ebenfalls sehr und man fühlt sich wie eine Big N Unterabteilung, derart eng ist die Zusammenarbeit.

Damit ist natürlich auch der Weg frei für längerfristige Projekte wie eventuellen Spielen für Nintendos Revolution. Doch erstmal gilt unsere Aufmerksamkeit ganz und gar Metroid Prime Echoes und wir hoffen, euch geht es genauso…


Quelle (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=2406)