PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige dringend Hilfe bei der folgenden Mathe Aufgabe.(Ansatz schon versucht)


alex_x
2004-10-06, 15:39:37
Hallo

Unzwar haben wir diese Aufgabe in mathe einfach so vor die Nase geworfen bekommen. Ich überlge schon etwas länger aber komm nicht genau drauf. bitte um Hilfe.

Aufgabe:
Ein 25m langes, 15m breites und 2m tiefes quaderförmiges Schwimmbecken soll gefüllt werden. In dem Becken ist bereits etwas Wasser . dieses Wasser bleibt im Becken und man lässt weiteres Wasser zufließen. Nach zwei Stunden beträgt die Wassertiefe 0,42m, nach drei Stunden 0,58m.

a) Geben Sie die Wassertiefe als Funktion der Zeit an und zeichnen Sie den Graphen dieser Funktion in ein Koordinatensystem ein

b) Wie lange dauert es, bis das Wasser 20cm unter dem oberen Beckenrand steht?

---------

zu a.)
Meine überlegung war ersteinmal , das ich die Stündliche Wassertiefen zunahme ausrechne. Das wären ja 0,58m - 0,42 m = 0,16 m in der Stunde.

Und nun : f(x) = 0,16 x und irgendetwas

Muss ich nicht auch irgendwie das Wasservloumen des beckens mit den jeweiligen Wassertiefen ausrechnen? also z.b: 25m x 15m x 0,42 = 157,5 m³

irgendwie komme ich nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.


gruß:alex

Braincatcher
2004-10-06, 15:51:54
Hallo

Unzwar haben wir diese Aufgabe in mathe einfach so vor die Nase geworfen bekommen. Ich überlge schon etwas länger aber komm nicht genau drauf. bitte um Hilfe.

Aufgabe:
Ein 25m langes, 15m breites und 2m tiefes quaderförmiges Schwimmbecken soll gefüllt werden. In dem Becken ist bereits etwas Wasser . dieses Wasser bleibt im Becken und man lässt weiteres Wasser zufließen. Nach zwei Stunden beträgt die Wassertiefe 0,42m, nach drei Stunden 0,58m.

a) Geben Sie die Wassertiefe als Funktion der Zeit an und zeichnen Sie den Graphen dieser Funktion in ein Koordinatensystem ein

b) Wie lange dauert es, bis das Wasser 20cm unter dem oberen Beckenrand steht?

---------

zu a.)
Meine überlegung war ersteinmal , das ich die Stündliche Wassertiefen zunahme ausrechne. Das wären ja 0,58m - 0,42 m = 0,16 m in der Stunde.

Und nun : f(x) = 0,16 x und irgendetwas

Muss ich nicht auch irgendwie das Wasservloumen des beckens mit den jeweiligen Wassertiefen ausrechnen? also z.b: 25m x 15m x 0,42 = 157,5 m³

irgendwie komme ich nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen.


gruß:alex

a) Stimmt nicht ganz. Es befindet sich ja von vornherein schon etwas Wasser im Becken - 0,1m! [0,42m-(2*0,16m)=0,1m]

Das ist der y-Achsenabschnitt, da zur Stunde 0 bereits diese Menge vorhanden ist.
Also halt f(x)=0,16x+0,1

b) Da musst du f(x) durch die maximale Höhe von 2m ersetzen und nach x auflösen, dann hast du die Zeit.

alex_x
2004-10-06, 16:54:41
Ja klar ohh vielen Dank

gruß:alex_x

Braincatcher
2004-10-06, 17:38:10
Ja klar ohh vielen Dank

gruß:alex_x

Moment, hab nen Fehler gemacht, ersetz f(x) durch 1,80m , net durch 2 m!