PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos: Einzelbilder abgreifen, umrechnen, anzeigen


aths
2004-10-06, 15:58:57
Mir schwebt als mögliches Projekt eine Art Mediaplayer vor, der in Echtzeit den Videobild-Inhalt ändert ("verbessert") in dem dynamisch Kontrast und Farbton angepasst wird.

Dazu müssten vom Video die Einzelbilder abgegriffen, konvertiert, und dann angezeigt werden, und das sollte synchron mit der Audiospur sein.

Mal ganz unverbindlich gefragt: Welche Möglichkeiten böten sich da an?

Brillus
2004-10-06, 18:00:20
Nicht direkt zu Frage aber wenn ich richtig verstehe wwas du da machen willst frage ich mich ehhrlich ob die heutigen CPUs überhaupt genug Leistung für sowas haben.

aths
2004-10-06, 18:22:38
Nicht direkt zu Frage aber wenn ich richtig verstehe wwas du da machen willst frage ich mich ehhrlich ob die heutigen CPUs überhaupt genug Leistung für sowas haben.Das hängt ja von der Auflösung des Videos ab. Das reine Abspielen belastet die CPU ja kaum. Man könnte die meisten Dinge die mir vorschweben (eigentlich sogar alle) im Pixelshader mit CineFX machen. Dann müsste man lediglich das Videobild laufend in eine Textur schreiben. Allerdings sind meine Fähigkeiten, Grakas zu programmieren, VIEL zu begrenzt um ersthaft daran zu denken.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-10-06, 18:38:32
cool, FFDshow Lite? :)
(zumindest was das Postprocessing betrifft)
oder geht das darüber hinaus?

Demirug
2004-10-06, 19:03:23
Mir schwebt als mögliches Projekt eine Art Mediaplayer vor, der in Echtzeit den Videobild-Inhalt ändert ("verbessert") in dem dynamisch Kontrast und Farbton angepasst wird.

Dazu müssten vom Video die Einzelbilder abgegriffen, konvertiert, und dann angezeigt werden, und das sollte synchron mit der Audiospur sein.

Mal ganz unverbindlich gefragt: Welche Möglichkeiten böten sich da an?

Hört sich nach einen DirectShow Filter an.