PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro gestorben ?


skyvaheri
2004-10-06, 17:31:53
habs schon bei meinem thread im amd forum geschrieben, aber hier passts doch besser hin.

sieht so aus als hätte der böse silencer jetz auch meine karte in den 9800pro silencer himmel geschickt. kann das sein dass der pc einfach so ohne bildfehler ausgeht und die karte kaputt ist? karte sieht äusserlich ganz normal aus, hatte sie auch net stark übertaktet 405/352 lief immer ohne bildfehler. kann ich da was über die garantie machen? müsste mir dann aber einen orginalkühler kaufen, weil meiner existiert nichtmehr :(

pc startet nicht mehr, kein pieps, ausser wenn ich die karte rausnehme, mit ner anderen graka läuft der pc. tja, 200€ inn sand gesetzt, hatte die karte erst so paar monate. bau mir jetz nirgends mehr n silencer drauf

Gast
2004-10-06, 18:01:16
Mir Garantie ist doch eh nix mehr die ist doch duch den Silencer verfallen.

Funzt die karte den in ein anderen PC?

Hab auch schon in anderen Foren gelesen das der Silencer grakas Killt..
Aber ob das stimmt weiss ich nicht.
Entweder wurde der Mühler nicht richtig montiert, oder es liegt wirklick am Kühler
selber.
Habe auch einen Silencer Druff und keinerlei probleme damit.

Plage
2004-10-06, 18:08:02
guck dir mal den Die an, vielleicht lag der silencer nicht richtig auf und du hast die gpu wegeschmort?

skyvaheri
2004-10-06, 18:30:52
sieht alles normal aus, silencer lag ganz normal auf wie er aufliegen soll, lief ja seit geraumer zeit ganz normal, müsste die karte mal in nem anderen pc testen, aber kann ja eigentlich nicht sein dass sie da läuft und bei mir nicht?
was passiert denn wenn die karten kaputt gehn? man müsste doch pixelfehler oder sowas bekommen, es kam rein garnichts, sah eher so aus wie wenn die cpu zu hoch getaktet ist und der pc neustartet ( nur ohne neustart ;))
wenn ich den originalkühler draufbaue und die karte zurückschicke, wie hoch is die chance dass sie mir ersetzt wird, gucken die unter den kühler?
wäre dankbar für jeden tip (tipp) bin moment ziemlich verzweifelt

und wenns nix wird mit garantie was soll ich mir für ne karte holen? x800pro ? oder nochma ne 9800pro ( wo dann kein silencer draufkäm) hätte natürlich gern ne karte wo schon n leiserer kühler drauf wär, der standard is schon nervig, wie isses da mit den x800 kühlern, sind die leise?

devilsfun
2004-10-06, 18:46:38
sieht alles normal aus, silencer lag ganz normal auf wie er aufliegen soll, lief ja seit geraumer zeit ganz normal, müsste die karte mal in nem anderen pc testen, aber kann ja eigentlich nicht sein dass sie da läuft und bei mir nicht?
was passiert denn wenn die karten kaputt gehn? man müsste doch pixelfehler oder sowas bekommen, es kam rein garnichts, sah eher so aus wie wenn die cpu zu hoch getaktet ist und der pc neustartet ( nur ohne neustart ;))
wenn ich den originalkühler draufbaue und die karte zurückschicke, wie hoch is die chance dass sie mir ersetzt wird, gucken die unter den kühler?
wäre dankbar für jeden tip (tipp) bin moment ziemlich verzweifelt

und wenns nix wird mit garantie was soll ich mir für ne karte holen? x800pro ? oder nochma ne 9800pro ( wo dann kein silencer draufkäm) hätte natürlich gern ne karte wo schon n leiserer kühler drauf wär, der standard is schon nervig, wie isses da mit den x800 kühlern, sind die leise?

hatte das gleiche mit meiner 9800pro auf einmal bild fott und karte tod, ach ja, natürlich auch nen silencer drauf!
ist mir sogar 2x passiert bei ersten mal hab ich den original kühler wieder montiert und die karte eingeschickt, nach nem monat hatte ich ne neue.

wieder silencer drauf, 2 wochen gelaufen wieder bild weg, doof war nur, dass ich diesmal noch kühler auf die speicher geklebt sonst hätte ich die kiste wieder umgetauscht. aber so hab ich das ding samt silencer in die tonne gekloppt.

nu hab ich ne x800 wassergekühlt und die läuft ;-)

InsaneDruid
2004-10-06, 18:50:18
Klingt ganz nach Silencer-Tod. Genau das wird nämlich von einigen Leuten berichtet.. Karte läuft einwandfrei, und auf einmal POFF, das wars.

Wenn die Theorie stimmt (Silencer verbiegt den Chip, und irgendwann reißen Lötstellen oder Leiterbahnen) passt das zu den Beobachtungen.

Die Karten werden bei ner RMA für gewöhnlich überprüft, aber ich meine auch mal ne Aussage von ner Grakafirma gelesen zu haben, die meinen ein einfacher Lüftertausch gegen einen geeigneten Lüfter führt nicht unbedingt zum Verlust der Garantie.

Ich würds jedenfalls versuchen, die Chancen stehen ganz gut, wenn du beim Umbau vorsichtig vorgegangen bist.

skyvaheri
2004-10-06, 18:57:12
hat jemand zufällig einen noch guten orginalkühler den er mir verkaufen könnte? bei ebay läuft auch grad ne auktion für einen aus.

InsaneDruid
2004-10-06, 19:19:49
Hast keinen selber? Sag nicht verkloppt.. ;)

Mark
2004-10-06, 19:29:16
also der silencer ist vermutlich nicht alleine schuld. hier im forum herscht die meinung das durch zu festes anziehn, sich die DIE verbiegt und irgendwann isses aus. am besten du machst den originalkühler drauf un legst die karte innen kühlen raum. manchmal gibts ne wunderheilung

9800ProZwerg
2004-10-06, 19:32:46
Ich hab noch den Originalkühler hier rumliegen! Willste den haben? Wieviel ist der dir Wert!
Abgesehen davon, könnte es sein, dass die Grafikkarte nach einem Monat Ruhepause wieder läuft! Dazu hatten wir einen Thread hier im Forum, dass plötzlich die Karten wieder funktionierten!

Redy
2004-10-06, 20:35:49
Ich hab noch den Originalkühler hier rumliegen! Willste den haben? Wieviel ist der dir Wert!
Abgesehen davon, könnte es sein, dass die Grafikkarte nach einem Monat Ruhepause wieder läuft! Dazu hatten wir einen Thread hier im Forum, dass plötzlich die Karten wieder funktionierten!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150733&page=1&pp=20
:)

Da wurde angesprochen, das es evnzt daran liegen kann, das der space zu hoch liegt.

Naja, falls das mit garantie nix mehr ist könnte man das halt mal testen.

Hirschle
2004-10-06, 21:59:47
Welche Silencer machen das? Arctic?

InsaneDruid
2004-10-07, 00:47:54
Die ALTEN Silencer (VGA) können das uU beim Zusammentreffen mehrerer Faktoren verursachen:

- Karte mit einem Unterschied der Höhe zwischen Spacer und DIE (frühe 9700er zb)

- Der VGA Silencer (hat keine Ausspaarung oder Erhöhung um solche Unterschiede auszugleichen

- Der VGA Silencer wird verhältnismäßig stark angebrummt

Dann scheint es so zu sein das die entstehende Biegung des Chips (die Klammer des Silencers drückt den DIE trotz Spacer an den Kühlkörper und biegt den Chip+PCB damit durch), begünstigt durch die Aufheiz- und Abkühlphasen zu einm Haarriss führt.

Der neue Silencer (ATI Silencer 1-4) sollte das Problem nicht haben, weil dieser eine Erhöhung auf der Kühlflache hat, so das es nicht mehr zum Durchbiegen kommen kann.

Beim alten Silencer sollte man uU eine Sicke in den Silencer fräsen, um den Spacer nicht aufliegen zu lassen, oder den Spacer rippen (Garantievelust)

Schoof
2004-10-07, 07:16:48
wenn du den original lüfter wieder drauf machen willst und sie zurück schicken willst musst du vieleicht noch ein WLpat dir besorgen. viele karten haben keine WLP sondern ein pat. du kannst dir ja gleich eine karte mit silencer kaufen. die his icq zb, da ist der silancer schon drauf, kostet halt bisl mehr. zur frage ob 9800pro oder x800pro, kommt auf deine restliche hardware drauf an. mit der lautstärke der normalen lüfter weis ich bei der x800pro net aber bei meiner xt hört man ihn im windows betrieb nicht. wenn ich aber zock geht der schnell auf 100% und dann hört man den sehr. stört mich aber weniger da ich meistens mit kopfhörer zocke.