PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP auf Pentium 20 MHz+32 MB RAM: Es Funktioniert!


Duran05
2004-10-06, 17:32:46
Es wird zwar immer davon geredet, das Windows mit jedem Jahr leistungsfressender wird, aber das heißt nicht, das es deswegen nicht auch auf langsameren PCs läuft! ;)

Den Beweis gibt es hier zu sehen. (http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm)

Es wurde getestet, mit wie wenig Takt und RAM Windows XP betrieben werden kann... das Ergebniss ist beeindruckend ;)

Die CPU ist sogar im Leerlauf zu 2/3 ausgelastet. Da muss man bei heutigen CPUs schon eine Menge Hintergrundanwendungen laufen lassen um das hinzubekommen.Kann das noch jemand unterbieten? ;)

Schwarzmetaller
2004-10-06, 18:13:02
Pentium 20? Was´n das für´n Multi? 50MHz*0,4 X-D

MFG
Schwarzmetaller

Cpl. Dwayne Hicks
2004-10-06, 18:26:02
lol

da müsste man ja den bildschirmschoner auf eine minute stellen weils wohl 20 minuten zum laden bräuchte! :D

MrPike
2004-10-06, 23:06:58
Der Screenshot war gefälscht!

Beweis:

http://alexander-hecht.bei.t-online.de/XP2MHz.gif

VooDoo7mx
2004-10-07, 01:18:24
Das lustigste daran ist, dass es gar kein Pentium mit 20MHz gibt/gab.

Digg
2004-10-07, 01:33:21
naja, es ist ein pentium overdrive der sich laut tester selbst auf multi 1 taktet ohne kühler.
aber im text stand was von 1x 25mhz und nicht 20mhz.

VooDoo7mx
2004-10-07, 01:35:31
Was ist ein Pentium Overdrive?

:ulol3:

Digg
2004-10-07, 02:02:53
hm, da musste jemand fragen der sich damit auskennt. ;)
zur damaligen zeit hatte ich noch keine interesse an pc´s. habe nur etwas den text gelesen.
aber overdrive habe ich schon gehört.. also pentium overdrive.

Duran05
2004-10-07, 02:23:34
Was ist ein Pentium Overdrive?Siehe hier: http://www.heise.de/ct/97/09/022/

Ältere 586er-Boards liefern aber oft nur eine einheitliche Versorgungsspannung für den Prozessor. Dies gilt für alle Platinen mit dem Sockel 5, aber auch für viele der frühen Modelle mit dem Sockel 7. Wer solch ein Board partout mit einem MMX-Prozessor bestücken wollte, mußte bislang zu einem Zwischensockel greifen, der die fehlenden Spannungen zur Verfügung stellt.

Der am 4. August von Intel vorgestellte Pentium OverDrive Prozessor mit MMX Technologie macht den Zwischensockel überflüssig. Er ist mit Taktfrequenzen von 166 (66 MHz × 2,5), 180 (60 MHz × 3) und 200 MHz (66 MHz × 3) zu haben und ist letztlich nichts anderes als ein normaler Pentium MMX mit integriertem Spannungswandler und Lüfter.

Der Pentium OverDrive ist eine einfache Möglichkeit, alte Rechner mit MMX-Technologie zu beglücken - vorausgesetzt, das BIOS spielt mit.

Michamel2k
2004-10-07, 10:19:39
Ach, waren das Zeiten...

Schwarzmetaller
2004-10-07, 10:26:50
Pentium Overdrives gabes auch für 4x86er Boards...das war dann ein P75 mit Spannungswandler usw für Sockel3?-Boards.

MFG
Schwarzmetaller

Super Grobi
2004-10-07, 10:28:42
Was ist ein Pentium Overdrive?

:ulol3:

Kurz und bündig: Du hast ein 486 + Board + Ram und willst mehr CPU Power? Dann kauf einen Overcrive. Der passt auf das 486er Board und arbeitet dort 1a. Somit hattest du günstig mehr CPU Power und brauchtest nur die CPU tauschen. Das konnte damals JEDER Depp. Den man musste nur einen wintzigen Lüfter draufklippen und nicht mit WLP und son Shit rumhantieren. Ich fand das damals ne echt tolle Idee mit den Overdrive Prozis. Aber die Hersteller sind heute so Geldgeil das sie sowas nicht mehr anbieten.

Gruss
SG

p.s.
boaaaaaaaa bin ich alt, muss ich gerade mal feststellen....

Edit: Das sich die Overdrive automatisch runtertakten bei überhitzung bzw. ohne Lüfter halte ich für ein Gerücht!!!! FSB 25 könnte sein da dieser Overdcrive wohl auf DX/4 100 486er gedacht war. Wenn ich nicht irre gab diese ja als 3x33 bzw. 4x25 bzw. den DX/2 50 mit 2x25.

Schwarzmetaller
2004-10-07, 10:35:48
Kurz und bündig: Du hast ein 486 + Board + Ram und willst mehr CPU Power? Dann kauf einen Overcrive. Der passt auf das 486er Board und arbeitet dort 1a. Somit hattest du günstig mehr CPU Power und brauchtest nur die CPU tauschen. Das konnte damals JEDER Depp. Den man musste nur einen wintzigen Lüfter draufklippen und nicht mit WLP und son Shit rumhantieren. Ich fand das damals ne echt tolle Idee mit den Overdrive Prozis. Aber die Hersteller sind heute so Geldgeil das sie sowas nicht mehr anbieten.

Gruss
SG

p.s.
boaaaaaaaa bin ich alt, muss ich gerade mal feststellen....

Edit: Das sich die Overdrive automatisch runtertakten bei überhitzung bzw. ohne Lüfter halte ich für ein Gerücht!!!! FSB 25 könnte sein da dieser Overdcrive wohl auf DX/4 100 486er gedacht war. Wenn ich nicht irre gab diese ja als 3x33 bzw. 4x25 bzw. den DX/2 50 mit 2x25.
Da hätten die ja FSB und Multi verändern müssen...der P75 war ja für FSB 50 & Multi 1,5 ausgelegt...obwohl...die hatten glaubich noch keinen festen Multi.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Ich fühl mich ähnlich alt.

Super Grobi
2004-10-07, 10:40:42
Hi,
ich hab auch noch im Hinterkopf das der Multi und FSB anders war, als bei den "echten" P1. Das war ja der Flaschenhals an dieser Geschichte (+ der alte langsame Ram)

SG

VooDoo7mx
2004-10-07, 10:46:08
Hmmm mein 1. PC war ein 286er danach kam ein P90.
Aber das mit den Overdrive habe ich nie so richtug wargenommen.
Bei Freunden etc. hab ich schon immer PCs gesehen mit so einen Tuurbo Knopf wo man die Frequenz quasi verdoppeln konnte.
Ich dachte imemr, das wären irgendwelche 486er oder so. Odervielleicht sind es diese auch. Oder vielleicht doch ein pentium Overdrive?

Super Grobi
2004-10-07, 10:52:29
Hi,
nein der Turbo Knopf hat nix mit den Overdrive zu tun. Das hatte mein 486er auch damals. Man konnte den mit dem Knopf auf 33mhz oder 66mhz takten. Ich hab da nie einen Sinn drin gesehen, da die CPU bei 66mhz nie zu warm wurde, da aktiv gekühlt. Das war wohl für die Leute gedacht die ohne Lüfter und Kühler gearbeitet haben. Erst ab DX/4 100 musste ein "FAN" montiert sein. Die anderen dadrunter durften ohne Kühler betrieben werden. Dann macht der Knopf sinn.

SG

Schwarzmetaller
2004-10-07, 10:52:53
Hi,
ich hab auch noch im Hinterkopf das der Multi und FSB anders war, als bei den "echten" P1. Das war ja der Flaschenhals an dieser Geschichte (+ der alte langsame Ram)

SG
Der Ram hat darauf i.d.R. keinen Einfluß gehabt, da bei beiden PS2-Ram mit 70ns verwendet wurde....oder gelegentlich EDO (teuer as Hell aber dafür mit 60 ns)...der einzige Unterschied war die Unterschiedliche Bandbreite der Speicheranbindung, die war beim 4x86er nur halb so breit wie beim Pentium, weswegen man die Rams einzeln verwenden konnte, und nicht wie beim Pentium paarweise.....Ok..jetzt könnte ich nmir grad selber wiedersprochen haben..oder auch nicht, denn der Ram war ja der selbe..nur beim Pentium war er quasi per "Dual Channel" angebunden. X-D

MFG
Schwarzmetaller

Schwarzmetaller
2004-10-07, 10:56:02
Hi,
nein der Turbo Knopf hat nix mit den Overdrive zu tun. Das hatte mein 486er auch damals. Man konnte den mit dem Knopf auf 33mhz oder 66mhz takten. Ich hab da nie einen Sinn drin gesehen, da die CPU bei 66mhz nie zu warm wurde, da aktiv gekühlt. Das war wohl die Leute gedacht die ohne Lüfter und Kühler gearbeitet haben. Erst ab DX/4 100 musste ein "FAN" montiert sein. Die anderen dadrunter durften ohne Kühler betrieben werden. Dann macht der Knopf sinn.

SG
Der Name "Turbo-Knopf" war eigentlich eine Verarsche...weil er dazu diente, wenn Leistung nicht genutzt wurde, den Takt zu senken..prinzipielll eine frühe Form von Cool & Quiet...nur ohne Quiet, weil meist kein Lüfter drauf war.

MFG
Schwarzmetaller

Black-Scorpion
2004-10-07, 11:30:30
Hier ist eine Auswahl an Intel Overdrive CPUs (http://cpu-museum.de/?m=Intel&f=Overdrive+CPUs).