PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit ATI Radeon 8500


Kingpin
2002-04-19, 20:21:31
Hi all,

habe die originale ATI Radeon 275er Taktung und bisher ( 3 Wochen )
no Probs.
Spiele gerade Serious Sam SE. Wenn´s rundgeht gibts Freezes oder
Ton " hängt " und schwarzer Bildschirm. Wird langsam lästig.
Frage: liegt es am Spiel ( Original CD dtschVersion) oder Karte oder Einstellung oder was?
System:
Athlon TBird"B" 1300/1300 , ASUS A7V BIOS 1010A, 256 RAM Infinion ( 3T), ATI Radeon 8500, neuester Treiber 9009, LG CD ROM 52 x, HDD WDig. 20GB usw .

Wer kann helfen?
Gruß
Kingpin

Kamikaze4u
2002-04-19, 22:42:03
jo das liegt 100%ig an der graka. hab das selbe prob! es gibt tausende dinge die man einstellen kann...aber bei manchen funzt es und bei anderen nicht...also bei mir funz nix. weder treiber noch bios einstellungne usw...

StefanV
2002-04-19, 22:47:08
Wieviel Spannung auf der 5V Leitung??

area2000
2002-04-19, 23:08:20
Bei mir rennt das Spiel mit MAX Details...
Vielleicht mal einen anderen Treiber ausprobieren, den 9026 würde ich wenigstens mal probieren.
Am Netzteil kanns selbstverständlich auch liegen, genauso wie an noch 1000 anderen Sachen... .

Thowe
2002-04-19, 23:19:56
Drauf achten das im BIOS der Video Memory Cache Mode auf UC und nicht USWC steht

Mr. Quake
2002-04-20, 12:17:38
@Stefan Payne

es muss nicht alles zwangläufig an deiner so gerne publizierten (angeblichen) 5V schwäche der enermax netzteile liegen (was meiner meinung nach eher am epox liegt)
zumal kingpin angiebt seit 3 wochen keinerlei probleme gehabt zu haben
meiner meinung nach liegt dies also eher am spiel
oder probier doch einfach mal wie schon erwähnt die neusten treiber ( 9026 ?-W9x /6043 bzw 6058 -W2k bzw. Xp )

P.S.: 431W Enermax + R85k (siehe unten) rennt, und rennt, und rennt und r....

Kingpin
2002-04-20, 13:00:43
Hi all,

zuerst einmal fettes THX an alle. Bin immer wieder begeistert über die schnelle Hilfe. * 3DCenter rules
also:
Das Kärtle rennt sein 3 Wochen jeden Tag ohne Probs und Abstürze.
System ist nirgends overclocked. Habe 300 W Netzteil, das seit gut 1,5 Jahren ohne jegliche Probs läuft.
No SCSI, Scanner, LAN/Netzwerk, ausser HDD, CD-ROM, Board/CPU,RAM und SB 1021 live ischt nix drinne im Kasten.
Im Gehäuse werkeln neben Lüfter für Graka ( Original) ein Alpha PAL 6035 und insgesamt 5 Lüfter: Festplattenlüfter, Netzteillüfter, 1 Ablüfter oben, ein Ablüfter unten ( überm Board ) sowie ein Zulüfter
Frontside Gehäuse, der für frischen Wind sorgt ( alles YS-Lüfter)
Also therm. Probs glaube ich gibts soweit nicht, but who knows.

@ Thowe: UC war eingestellt; THX

@ Mr. S.Payne: %Volt: ( Auto) = 4,811 Wert lt. ASUS Probe

@ Area 2k : andere Spiele laufen auch mit max Details: RTCW, Renegade, Undying usw. ( alle ohne Antialiasing/Smoothview )

@ Mr. Quake: kenn mich net so mit den ganz neuen Treibern aus, nehme immer die (offiziellen) aus GameStar, PCGames , PCGHardware oder der
PC Action.
Vielleicht kannst Du mir kurz mitteilen, ob die von Dir angesprochenen Treiber ohne Probs funzen.

Soviel vorab. Leider macht der seriöse Sam gerade überhaupt keinen Spass mehr, fast alle 5 Minuten Freezes oder schwarzer Bildschirm mit " hängendem " Ton.

PS: Das Spiel läuft auf einem anderen PC ohne Probs.

Gruß
Kingpin

Thowe
2002-04-20, 15:18:47
Was passiert ohne Sound, also wenn die Soundkarte draussen ist. (Sollte nach Möglichkeit in Slot 3 beim A7V sein)

Kingpin
2002-04-22, 19:36:26
Hi Thowe,

hat etwas gedauert aber:

Karte sitzt in Slot 3 ( wie bisher)
Freezes nach ca 15 Minuten, nochmal nach weiteren 30 Minuten.

PS: ganz beknackte Art so ganz ohne Ton zu spielen.

Gruß
Kingpin

Thowe
2002-04-22, 20:10:29
Aber ohne Soundkarte geht es ?

area2000
2002-04-22, 22:53:08
Originally posted by Kingpin
Hi Thowe,

hat etwas gedauert aber:

Karte sitzt in Slot 3 ( wie bisher)
Freezes nach ca 15 Minuten, nochmal nach weiteren 30 Minuten.

PS: ganz beknackte Art so ganz ohne Ton zu spielen.

Gruß
Kingpin

Hast du die Via 4in1 nach dem Installieren von 98/Me draufgehauen ?
und alle Updates von der MS Seite ?

Poste bitte mal die IRQ Belegung die beim starten des PC aufm Bildschirm steht (einfach auf "pause" drücken beim start und mal aufschreiben).

Kingpin
2002-04-23, 23:49:54
@ Thowe

nein, gibt die gleichen Störungen ( meist wenn´s hitzige Gefechte gibt).
Überlastung? Doch Hitzeproblem?

@ area2k

Betriebssystem,
Graka-Treiber
dann 4in1 VIA
dann der Rest
Die VIA´s sind richtig eingetragen, auch in der Registry und die
Treiber sind lt. Gerätemanager auch aktuell.

Nun die IRQ´s ( wird ne rechte Schreibarbeit, aber was sein muss....)

O = Zeitgeber
1 = Tastatur
2 = progr. Interrupt Controller
3 = COM 2
4 = COM 1
5 = Creative SB Live Value
5 = VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
5 = " " " " " " "
5 = ACPI IRQ Holder für PCI Steuerung
6 = Diskettenlaufwerk
7 = Drucker
8 = CMOS
9 = SCI IRQ belegt von ACPI Bus
10= ACPI IRQ Holder für PCI Steuerung
10= WIN 95-98 Promise Ultra 100 IDE Controller (PDC 20265)
11= Radeon 8500
11= ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12= frei
13= nummerischer Co-Prozessor
14= Primary IDE Controller ( dual fifo )
14= VIA BUS Master PCI IDE Controller
15= Secondary IDE Controller ( dual fifo )
15= VIA BUS Master PCI IDE Controller

geschafft, hoffentlich hilfts * grins

Vielen Dank für eure Bemühungen. Sollte der seriöse Sam doch noch funzen?

Gruß
Kingpin

Thowe
2002-04-24, 00:35:54
Erhöhe mal die VIO-Voltage etwas, sollte im BIOS gehen, oder per Jumper.

area2000
2002-04-24, 01:33:58
Hattest du es eigentlich jetzt mal ausprobiert die Soundkarte ganz rauszunehmen ? wenn ja, ging es dann ?

Auch bei der OS installation kann man noch was verbessern:

OS
VIA Treiber
DX 8.1 (R8500) (Falls XP, diesen Schritt überspringen)
Graka Treiber
Der Rest
OS Updates - Wichtig!


Ich kann es nur empfehlen es genau in dieser Reihenfolge zu installieren.

Kingpin
2002-04-24, 11:57:01
Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Soundkarte raus: siehe Thowes Posting
raus ja - hat nichts gebracht.
OS ist wohl ok; alle aktuellen Treiber sitzen.
DX 8.1 ist ebenfalls ok, neu aufgespielt.

@ Thowe

probiers heute noch aus.

Gruß Kingpin

Dunkeltier
2002-04-24, 14:24:24
Sollte das alles nichts nützen, könnte es ein thermisches Problem der Grafikkarte sein. :D Sprich, schau nach ob der Wärmeleitkleber über die ganze GPU Fläche geht. Wenn dem nicht so ist, abmachen, neu einschmieren und vermischen, aushärten lassen, testen ob die Karte dann stabil läuft.

Kingpin
2002-04-25, 18:22:58
Hi Thowe

hat etwas gedauert, aber nun folgende Werte ( OK? ):

+12 V = 11,734
-12 V = - 11,952
+5 V = 4.811
+3,3 V = 3,552
VCore = 1,744

Was genau ist VIO ?
Sind die Werte ok?
Wenn ändern ( BIOS oder ASUS Probe ) wie?

Gruß Kingpin ( Klaus)

Thowe
2002-04-25, 21:50:30
Wenn du noch ein 2 Netzteil hast, dann probiere mal bitte das aus. Die VIO (3.3v) ist Asus typisch schon höher eingestellt. Allerdings ist die 5V Schiene scheinbar nicht ganz sauber, könnte mir vorstellen das die unter Last sogar noch mehr abfällt.

Unregistered
2002-04-26, 11:02:45
gebe mal kurz mein Senf dazu,

hab´meine orginal R8500 jetzt ca. 4 Wochen und die läuft von Beginn an ohne Probs. Jetzt habe ich vor ca. 1 Woche mein Case etwas Schallgedämmt (schön mit schwulem rosa Schaumgummi =) und dann gingen die Probleme schon los, nach etwa 15 Min. Freezes in OpenGL- Games, Gehäusebelüftung ist eigentlich ausreichend (1x12mm blow, 2x80 suck), dachte ich...

Hab´also mal zum Testen Seitenteile abgenommen und siehe da: rennt wie vorher ohne Probleme. Spannungswerte sind laut MBM ok, auf der 5V Leitungs hab ich glatt 5,00 V und auf der 3,3 Leitung 3,65 (da steht mein Ram voll drauf ;)) Ist also eindeutig ein Hitzeproblem, die Rams auf der Karte werden auch wirklich sauheiss, bei ´nem 3dMark-loop kannst´da net mehr drauflangen ohne "Brandblasen" am Finger.

raibera
2002-04-26, 12:43:27
Originally posted by Kingpin
@ Thowe

Betriebssystem,
Graka-Treiber
dann 4in1 VIA
dann der Rest

wirklich in der reihenfolge?

du solltest den 4in1 treiber vor dem graka-treiber installieren. 4in1 installiert unter anderen auch den agp treiber.

vielleicht auch mal im bios den agp modus von 4x auf 2x runterstellen. damit hab ich das gleiche problem mit meiner alten graka gelöst.

Aragorn2k3
2002-04-26, 22:45:09
Originally posted by Unregistered
gebe mal kurz mein Senf dazu,

hab´meine orginal R8500 jetzt ca. 4 Wochen und die läuft von Beginn an ohne Probs. Jetzt habe ich vor ca. 1 Woche mein Case etwas Schallgedämmt (schön mit schwulem rosa Schaumgummi =) und dann gingen die Probleme schon los, nach etwa 15 Min. Freezes in OpenGL- Games, Gehäusebelüftung ist eigentlich ausreichend (1x12mm blow, 2x80 suck), dachte ich...

Hab´also mal zum Testen Seitenteile abgenommen und siehe da: rennt wie vorher ohne Probleme. Spannungswerte sind laut MBM ok, auf der 5V Leitungs hab ich glatt 5,00 V und auf der 3,3 Leitung 3,65 (da steht mein Ram voll drauf ;)) Ist also eindeutig ein Hitzeproblem, die Rams auf der Karte werden auch wirklich sauheiss, bei ´nem 3dMark-loop kannst´da net mehr drauflangen ohne "Brandblasen" am Finger.

Was hast du für ein Mainboard?
Auf meinem Epox8KHA+ wurden die Ram auch sehr "heiß". Nun auf meinem ABit KR7A sind sie handwarm.

Unregistered
2002-04-27, 12:18:01
Originally posted by Predator2k1


Was hast du für ein Mainboard?
Auf meinem Epox8KHA+ wurden die Ram auch sehr "heiß". Nun auf meinem ABit KR7A sind sie handwarm.


Hab´ein Abit Kt7A am laufen. Ist also noch SD-Ram - den lasse ich auf 150 MHz FSB rennen deshalb die 3,65V. Über die Karte habe ich noch einen 12cm Lüfter auf 5V geschraut. Der kühlt noch ausreichend und ist praktisch nicht zu hören. Den orginal Kühler abzuhebeln ist mir einfach zu gefährlich bei meiner "jungfräulichen" Karte.