PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop läuft mit max. 800mhz


Gastuttu
2004-10-06, 20:00:06
Hi

Es ist ein A64 3200+ verbaut, mit Win XP, doch selbst wenn ich bei den Energieschemas auf Desktop stelle, so geht der nicht über 800 MHZ hinaus. Was soll das? Wo kann ich dieses Powernow (oder was auch immer verantwortlich für diese Runtertakterei ist) deaktivieren?

Danke für Eure Hilfe

Lethargica
2004-10-06, 20:07:54
Netz oder Akkubetrieb ?

Gast
2004-10-06, 20:09:24
Netzbetrieb

Merkor
2004-10-06, 20:11:04
Taktet er sich denn unter Belastung hoch? Und schau mal im BIOS...

Super Grobi
2004-10-06, 20:11:51
Schnüffel doch mal ein bischen im Bios rum. Vieleicht findest du dort eine Einstelliung die dafür zuständig ist.

SG

Edit: Upsssss, war ich doch zu lahm

Gast
2004-10-06, 20:23:13
Im Bios findet sich nix dergleichen.
Es ist ein Amilo A 1630. Hab die Kiste zum schnelleren Arbeiten gekauft und stelle nun fest, dass der dauernd meint, er müsste Stromsparen. Das Handbuch dazu ist geradezu ne Frechheit, da steht nix brauchbares drin.

Tamro
2004-10-06, 20:27:11
Woran es liegt kann ich dir im Moment auch nicht sagen, aber ich weiß, daß es keine unbekanntes Problem ist. Vielleicht googlest du mal danach. Evtl. liegt es an der Cool'n Quiet Option, die unter WindowsXP nicht richtig läuft. Hierfür gibt es glaube ich ein Treiber Update.

Gast
2004-10-06, 21:56:23
Naja, hab nun gegoogelt, man liest durchaus davon, aber ne Lösung kennt offenbar kein Mensch. Hab auch Treiber upgedatet, alles für die Katz.

Wie dem auch sei. Hab keine Lust mehr, mich mit solch nervtötenden Belanglosigkeiten rumzuschlagen. Das Ding läuft nicht wie ich mir das vorstelle (oder kann der A64 im Notebook nur maximal 800MHZ??), also gehts morgen dorthin zurück, wo es heute gekauft wurde.

Tamro
2004-10-06, 22:23:37
Naja, hab nun gegoogelt, man liest durchaus davon, aber ne Lösung kennt offenbar kein Mensch. Hab auch Treiber upgedatet, alles für die Katz.

Wie dem auch sei. Hab keine Lust mehr, mich mit solch nervtötenden Belanglosigkeiten rumzuschlagen. Das Ding läuft nicht wie ich mir das vorstelle (oder kann der A64 im Notebook nur maximal 800MHZ??), also gehts morgen dorthin zurück, wo es heute gekauft wurde.

Die Quelle ist zwar nicht mein Favorit, aber es sollte dir helfen...

Klick mich (http://www.de.tomshardware.com/mobile/20031215/yakumo_athlon64-02.html)

Gast
2004-10-06, 22:48:46
Danke für den Link, aber das habe ich auch schon längst ausprobiert. Akku sogar rausgenommen, auf Desktop umgestellt, neu gestartet...... mit Prime 95 gequält (damit die MHZ eventuell mal nach oben gehen).... alles Fehlanzeige.

Der sitzt auf seinen lausigen 800 MHZ, da kann ich machen was ich will.

Und da ich weiss, wie gut Supporte seitens der Hersteller sind, lass ich das eh gleich bleiben.

Gast
2004-10-06, 23:40:35
Balrog scheint übrigens dasselbe Problem auch zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2310687&postcount=39

Balrog
2004-10-07, 00:01:45
ja genau!!
nur komisch das ich beim 3dmark2001SE ca 13005 punkte habe!!

mal hat er 399mhz. dann 438 oder 638

oder 800
mehr halt nicht ;( wenn ich bei arbeitsplatz schau

Groschi
2004-10-07, 02:54:13
Vieleicht zeigt er was Falsches an? Wie sieht´s denn z.b. im Sisoft Sandra (CPU BENCH) aus?

... denn die Punkte die du im 3dmark hast sind ja i.o..

denjudge
2004-10-07, 03:04:59
Neuer Amd Prozessortreiber ist aber drauf? Google mal nach einem Prog namens CPUMSR, damit kannste den Multi manuell verändern.

Mit CPU-Z kannste dann auch den Prozessortakt richtig auslesen. Zum Schluss kannste die PowerNow Steuerung an ein Prog namens Speedstep übergeben vielleicht hilft das ja.

Ach ja ich kann noch CrystalCPUID empfehlen, damit kannste auch Shortcuts zu allen möglichen Taktraten, die die CPU zulässt und zur Spannung erstellen und mit einem Klick über die Schnellstartleiste starten. Damit kannst Du z.B. auch den vollen Takt im Akkubetrieb fahren, würde ich aber nicht empfehlen.

[dzp]Viper
2004-10-07, 08:15:16
Stop

Das ist ein Bug im Windows

800 MH = voller Speed
alles was drunter ist = energiesparmodus

Hatte das selbe Problem auch mit meinem Laptop und meinem Athlon 64 3000+

Brauchst aber keine Angst zu haben - Windows erkennt das nur nicht richtig.
Mit einem richtigen CPU auslesetool zeigt es dir auch die richtigen geschwindigkeiten an.

Gast
2004-10-07, 09:29:50
Ok, ich danke Euch. Die letzten Vermutungen bestätigen sich, es ist effektiv ein Windows-Bug. Muss gestehen, dass ich da wohl als letztes drauf gekommen wäre -schliesslich zeigt es die langsameren Frequenzen als 800 MHZ auch korrekt an und daher schien es mir unlogisch, dass es nun bei vollem Speed nicht klappen soll.

Hab via Google zudem ein Infoprogramm namens Sisoft Sandra gefunden, welches unter anderem auch diverse "Benchmarks" beinhaltet. Diese attestieren meinem Laptop die Geschwindigkeiten, die von einem A64 3200+ System zu erwarten sind.

Scheint ja ein durchaus oft gesehenes Problem zu sein, insofern war dieses Thema eventuell gar nicht so schlecht. Dürfte auch so manch anderen noch erleuchten.

In diesem Sinne nochmals danke und gute Zeit.