PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig !


Andreas Tidl
2002-04-19, 20:52:52
Da ja sehr sehr viele Leute im Forum GF3 TI200 besitzen wollte ich mal gerne wissen wie es bei euch mit der Signalqualität aussieht.

Ein Freund von mir (im Forum als Mischler bekannt) ist seit dieser Woche unglücklicher Besitzer einer Ti200 von Sparkle.
Seit seinem Upgrade von einer ASUS GTS hat er aber ein extrem schlechtes Bild unter seiner Standardauflösung von 1152x876@32Bit mit 100 hz.

Diese Beobachtung habe ich mir heute nachmittag selbst vorführen lassen. Somit gibt es insgesamt 3 leute, die den selben schlechten Eindruck haben.

Die Frage die sich nun daraus ergeben:

1. Sind Ti200 Karten besonders schlecht unter Auflösungen größer 1024 ?

2. Sind Asus Karten einfach nur zu gut weshalb die anderen so schlecht dagegen aussehen ?

3. Ist die Karte eventuell defekt oder ist es ein Sparkle spezifisches Problem ?



Wäre nett, wenn ihr mal was dazu sagen könntet, da wir alle 3 hier immer noch nicht durchsteigen an was es liegt.



MfG

Andi

StefanV
2002-04-19, 21:35:49
Sparkle->:kotz:

DAS ist halt NoName Qualität...

Da hat er 3 Möglichkeiten:

1. gegen Markenkarte tauschen
2. Karte 'schärfen' (GARANTIEVERLUST!!)
3. sich damit abfinden


Ich versteh nicht, warum sich immer alle NoName schrott kaufen!!

Im Endeffekt sind die nämlich recht teuer!!

Piffan
2002-04-19, 22:28:44
Das Malheur ist, daß die Bildqualität von der Güte des Videofilters am Graka- Ausgang abhängt. Dies liegt nicht am Chipsatz, sondern am Hersteller der Graka!

Das Sparkle wohl nicht so dolle ist, hört man übrigens öfter....

Wer sich traut, kann den Filter kappen....Gibt Anleitungen im Netz. Falls die Karte neu ist und im Versand bezogen wurden: WEg mit dem Dreckzeug.
Habe übrigens eine MSI G3Ti200 und bin zufrieden: Spiele sowieso top und Textverarbeitung geht so....

Andreas Tidl
2002-04-20, 00:28:38
Bei Sparkle von NoName zu sprechen ist so nicht korrekt.

Sparkle ist weltweit der 5. größte Hersteller von Add-On Boards.
Sind vielleicht in Europa eher unbekannt in Amerika bzw. Asien wohl aber weit verbreitet.

StefanV
2002-04-20, 00:45:10
Originally posted by Andreas Tidl
Bei Sparkle von NoName zu sprechen ist so nicht korrekt.

Sparkle ist weltweit der 5. größte Hersteller von Add-On Boards.
Sind vielleicht in Europa eher unbekannt in Amerika bzw. Asien wohl aber weit verbreitet.

Wie groß ein Unternehmen ist ist vollkommen egal!

Wichtig ist, welche Qualität das Unternehmen abliefert!!

Videoexcell (Chaintech) z.B. stellt auch nur Sondermüll her (jaja, ich hatte mal eine Karte von denen, eine TNT, um genau zu sein)

PS: Creative Labs sehe ich auch eher als NoName an, da CL in letzter Zeit keine vernünftigen GraKas ausliefert.

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es kein NoName, da jedes Produkt von einem Unternehmen vertrieben wird...

PS: Powercolor ist für mich auch NoName, obwohl es wohl eins der Größten Unternehmen ist (CP Technologies)...


Also:

Karte Retour und von einem Marken Hersteller (Inno3D, ASUS, MSI, Leadtek)...

Nordmann
2002-04-20, 09:51:40
Originally posted by Andreas Tidl
2. Sind Asus Karten einfach nur zu gut weshalb die anderen so schlecht dagegen aussehen ?

Was heisst den ZU GUT ??? Erwartest Du etwa nicht das das Produkt sein, meist teures Geld, wert ist?!

Andreas Tidl
2002-04-20, 21:52:18
Originally posted by Stefan Payne


Wie groß ein Unternehmen ist ist vollkommen egal!

Wichtig ist, welche Qualität das Unternehmen abliefert!!

Videoexcell (Chaintech) z.B. stellt auch nur Sondermüll her (jaja, ich hatte mal eine Karte von denen, eine TNT, um genau zu sein)

PS: Creative Labs sehe ich auch eher als NoName an, da CL in letzter Zeit keine vernünftigen GraKas ausliefert.

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es kein NoName, da jedes Produkt von einem Unternehmen vertrieben wird...

PS: Powercolor ist für mich auch NoName, obwohl es wohl eins der Größten Unternehmen ist (CP Technologies)...


Also:

Karte Retour und von einem Marken Hersteller (Inno3D, ASUS, MSI, Leadtek)...



Ist heute geschehen: Karte geht Retour.

Zu den Billig Karten: Gibt mehr gute NoName Karten als man denkt. Produkte von ALDI sind ja eigentlich auch nur NoName, brauchen sich aber dennoch nicht vor andern "Markenprdoukten" zu verstecken, die man bei Edeka viel teurer kauft.


@Nordmann:

Doch schon. Meinte nur das vielleicht ASUS Karten so gut sind und über dem Durchschnitt liegen, und dadurch eben auffallen und aus der Menge herausstechen.

Andreas Tidl
2002-04-20, 21:52:36
Originally posted by Stefan Payne


Wie groß ein Unternehmen ist ist vollkommen egal!

Wichtig ist, welche Qualität das Unternehmen abliefert!!

Videoexcell (Chaintech) z.B. stellt auch nur Sondermüll her (jaja, ich hatte mal eine Karte von denen, eine TNT, um genau zu sein)

PS: Creative Labs sehe ich auch eher als NoName an, da CL in letzter Zeit keine vernünftigen GraKas ausliefert.

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es kein NoName, da jedes Produkt von einem Unternehmen vertrieben wird...

PS: Powercolor ist für mich auch NoName, obwohl es wohl eins der Größten Unternehmen ist (CP Technologies)...


Also:

Karte Retour und von einem Marken Hersteller (Inno3D, ASUS, MSI, Leadtek)...



Ist heute geschehen: Karte geht Retour.

Zu den Billig Karten: Gibt mehr gute NoName Karten als man denkt. Produkte von ALDI sind ja eigentlich auch nur NoName, brauchen sich aber dennoch nicht vor andern "Markenprdoukten" zu verstecken, die man bei Edeka viel teurer kauft.


@Nordmann:

Doch schon. Meinte nur das vielleicht ASUS Karten so gut sind und über dem Durchschnitt liegen, und dadurch eben auffallen und aus der Menge herausstechen.

Danke für eure Posts btw

StefanV
2002-04-20, 23:02:35
Originally posted by Andreas Tidl
Zu den Billig Karten: Gibt mehr gute NoName Karten als man denkt. Produkte von ALDI sind ja eigentlich auch nur NoName, brauchen sich aber dennoch nicht vor andern "Markenprdoukten" zu verstecken, die man bei Edeka viel teurer kauft.

Es gibt keine 'guten NoName' Produkte ;)

Es gibt entweder NoName oder Marken Produkte, wenn man den Hersteller nicht kennt, dann ist das einfach ein kleiner Marken Hersteller ;)

BTW: Inno 3D ist mehr Markenhersteller denn Powercolor ;)

Unregistered
2002-04-20, 23:11:47
Ich glaub auch, das es nicht unbedingt was mit Noname-Karten zu tun haben muß. Meine (ur)alte ATI Rage II hatte eine grauenhafte Signalqualltität, genauso wie eine Pixelvie w G2MX - mit meiner neuen G3200TD von MSI bin ich disbezüglich sehr zufrieden.

Piffan
2002-04-20, 23:16:33
Mit dem Begriff "Noname" wäre ich mal ganz vorsichtig. Selbst "Gute" Namen gewährleisten keinen guten Griff. Gainward zum Beispiel hat den Ruf erworben, überdurchschnittlich gute Karten mit viel OC- Potential zu bauen. Wenn ich dagegen sehe, wie die im Moment durch Verdummung in fast schon in betrügerischer Weise den Kunden abzocken wollen, da würde ich an dem Namen Gainward kein gutes Haar mehr lassen....Die Produktebezeichnung der letzten Karten ist der reine Beschiß!

Sparkle wird in der Gamestar oft gut beurteilt, komisch nur, daß in vielen Foren die Unschärfe beklagt wird.....

Generell: Wenn Karten zu billig sind, besteht oft die GEfahr, daß am Videoausgangsfilter gespart wird, führt dann zu schlechtem Bild. Oder es werden die Spannungsregler nicht gut ausgelegt, so daß trotz nominal schnellen Speichers nur mickriges Übertaktungspotential besteht....Was nix kostet, taucht auch nix ;)

StefanV
2002-04-20, 23:18:07
Originally posted by Unregistered
Ich glaub auch, das es nicht unbedingt was mit Noname-Karten zu tun haben muß. Meine (ur)alte ATI Rage II hatte eine grauenhafte Signalqualltität, genauso wie eine Pixelvie w G2MX - mit meiner neuen G3200TD von MSI bin ich disbezüglich sehr zufrieden.

Naja, damals haben alle GraKas eine bescheidene SQ gehabt...

Die Rage 2 müsste doch noch einen 135MHz RAMDAC haben, oder??

DER reicht auch nicht sonderlich weit...

Unregistered
2002-04-20, 23:26:14
Dabei sind die meisten ALDI Produkte nichtmal NoName :D , sondern "umgelabelte" Produkte von namhaften Herstellern, produziert im Auftrag von ALDI.
zB Joghurt ist von Weihenstephan (oder wie sich das schreibt).

Diemo
2002-04-23, 21:40:15
Nur mal kurz zum Thema Powercolor:

Zeitgleich mit mir (MSI 8851) hat ein Freund die Powercolor GF3 TI 200 erworben.

Ich habe es nur so lange amüsant gefunden bis ich die OC-Möglichkeiten ausprobiert habe und diverse Benchmarks laufen hatte.

Erstens ist sie sehr gut übertaktbar und zweitens waren die erzielten Benchmarks in 3DMark nicht von schlechten Eltern.

Allerdings bin ich zu einem gewissen Teil Deiner Meinung - bei MSI kann ich im Normalfall von einer gleichbleibenden Qualität ausgehen.
Bei Herstellern wie Powercolor bin ich mir da nicht ganz so sicher...

StefanV
2002-04-23, 22:01:16
@Diemo

Ich hatte mal eine Powergene MX...

Das Bild war fast noch unschärfer als meine TNT von Videoexcell (Chaintech)...

Powercolor ist in erster Linie billig, und mehr sollte man davon nicht erwarten, es zahlt sich meist aus, etwas mehr Geld zu zahlen...

Diemo
2002-04-23, 22:33:01
Ist überhaupt kein Thema.

Ich wollte nur aufzeigen, dass generelle Vorurteile über sogenannte "NoName"-Produkte eben auch Vorurteile sein können.

Und da es uns allen nicht möglich ist, alle Produkte zu testen lässt sich hier schwer ein allumfassendes Urteil bilden.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Ungereimtheiten es mit populären Marken gibt (Ram-Timing etc.) bin ich nicht so sicher, ob diese Produkte unbedingt IMMER die erste Wahl sind.

Und das zum Beispiel Powercolor Karten o.Ä. sehr günstig sind kann ja unter Umständen auch auf eine überhöhte Preispolitik anderer Hersteller schliessen lassen.

Aber da ich selbst auch lieber Asus, MSI und Konsorten kaufe...

StefanV
2002-04-23, 22:54:20
Das eigentliche Problem bei NoName Karten ist nicht unbedingt die schlechte übertaktbarkeit, sondern, daß man z.B. keinen Support erhält oder aber die RF Filter unter aller Sau sind.


Letzteres kann man natürlich nur feststellen, wenn man einen sehr guten (19/21") Monitor hat, und auch recht hohe Auflösungen fährt.

Slater188
2002-04-24, 08:00:22
Es gibt gute Noname-Karten und schlechte, genauso kann man auch bei
namhaften Karten-Herstellern auf den Mundfallen.....

Aber zumindest bei den Name-Karten ( sag ich jetzt mal dazu Name )
kann man sich und sollte man sich vorher schlau machen, weil dort
fast alle Karten bei entsprechenden Tests teinehmen.
Dies ist zwar bei den NoName Karten nicht immer so, einige werden dort auch getestet, aber das Hauptproblem ist, das es zu viele Hersteller teilweise gibt.
Die NoName Karten werden meist ja mit dem selben Chip hergestellt, da
sie aber billiger sein sollen, um sich besser verkaufen zu lassen, muss halt irgendwo gespart werden.....