PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 6. Oktober 2004


Pirx
2004-10-06, 22:51:02
Dieser wird 205 Millionen Transistoren wiegen, was ungefähr dem Doppelten zweier heutiger Athlon 64 /FX & Opteron Cores mit 1 MB Level2 Cache (106 Millionen Transistoren) entspricht.
Das dürfte wohl eine Verdopplung einer Verdopplung sein.:conf2:;)

rage|nem
2004-10-06, 23:38:37
ohne das es eine bedeutende Software-Unterstützung dafür gibt
Zwar ein kleiner Fehler, aber ich weise einfach mal draufhin :rolleyes:

Leonidas
2004-10-07, 13:15:17
Gefixt.

mrdigital
2004-10-07, 22:36:46
Leo, mich wundert dein Fazit über den DualA64 ein wenig. Das Ding ist in erster Linie ein Server / WS Prozessor, also wird das Teil in einem Umfeld betrieben, wo es von SMP direkt profitieren kann. Ich denke nicht, dass AMD versuchen wird, diese CPU auf den Desktop zu drücken, solange sie nicht das "Taktproblem" gelöst haben, um eben genau deiner Kritik aus dem Weg zu gehen. Für "Heimanwender" wird diese CPU erstmal recht uninteressant sein (zumal der doch auch im S940 kommt, oder?), aber für die Zielgruppe (Serverbetreiber / WS User) ist das ein spannendes Teil.

Leonidas
2004-10-08, 15:08:04
Leo, mich wundert dein Fazit über den DualA64 ein wenig. Das Ding ist in erster Linie ein Server / WS Prozessor, also wird das Teil in einem Umfeld betrieben, wo es von SMP direkt profitieren kann. Ich denke nicht, dass AMD versuchen wird, diese CPU auf den Desktop zu drücken, solange sie nicht das "Taktproblem" gelöst haben, um eben genau deiner Kritik aus dem Weg zu gehen. Für "Heimanwender" wird diese CPU erstmal recht uninteressant sein (zumal der doch auch im S940 kommt, oder?), aber für die Zielgruppe (Serverbetreiber / WS User) ist das ein spannendes Teil.


???

Laut offizieller AMD-Roadmap ist das Teil für den Athlon 64 gedacht. Womöglich anfänglich nur für den Athlon 64 FX, aber dennoch: Die Core-Namen der DualCore-Opteron-Prozessoren lauten anders:

mrdigital
2004-10-08, 22:44:44
Hmm, da lag ich wohl falsch, sry. Aber es wundert mich schon. VOn wan ist denn diese Roadmap?

Leonidas
2004-10-09, 04:54:58
Hmm, da lag ich wohl falsch, sry. Aber es wundert mich schon. VOn wan ist denn diese Roadmap?



Nicht Dein Irrtum, Heise/P3DN hat es auch falsch geschrieben. Womöglich hat AMD bei der ganzen Präsentation zu oft das Wort "Server" in den Mund genommen - oder aber der Opteron-Vergleich hat irritiert.


Die Roadmap ist vom 14. Juni 2004. Es gibt noch eine neuere vom 27. Juni 2004, die aber diesbezüglich die identischen Daten trägt.

BlackBirdSR
2004-10-09, 09:46:03
Ich denke wir können sicher sein, dass AMD und Intel DualCore CPUs auch in den Desktopmarkt drücken werden.
Und das eventuell sogar sehr schnell.