PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL² Geflame / schlechte Moderation im Spieleforum!? -- Verbesserungsvorschläge


betasilie
2004-10-06, 22:42:42
sowas wird nicht bepunktet. Er sagt seine Meinung und damit hat sichs. Wenn sie dir nicht passt, sags ihm, aber akzeptiere seine Meinung. EOD.
Das ist ein billiger Flameversuch und zeugt nicht gerade für deine Qualitäten als Mod, das nicht zu erkennen.

mobius
2004-10-06, 22:48:27
Jup, ist einen Wert. 1 Punkt.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Danke, den akzeptier ich auch. Ich habs sehr gern getan, da ja verzichtet wird sein lächerliches gespame ohne jeglichen Inhalt zu unterbinden. Ich akzeptiere eine Meinung gegen HL2, doch was er tut ist keine Bereicherung des Boardes, sondern zeigt nur, dass Trolle und sinnlose Poster hier erwünscht sind. Soviel zum Verfall des Forums.
Ack@Beta: Das ist halt meine Art auf sowas aufmerksam zu machen.

betasilie
2004-10-06, 22:49:14
Danke, den akzeptier ich auch. Ich habs sehr gern getan, da ja verzichtet wird sein lächerliches gespame ohne jeglichen Inhalt zu unterbinden. Ich akzeptiere eine Meinung gegen HL2, doch was er tut ist keine Bereicherung des Boardes, sondern zeigt nur, dass Trolle und sinnlose Poster hier erwünscht sind. Soviel zum Verfall des Forums.
Ack. Die Moderation im Spielforum ist wirklich das letzte.

maas
2004-10-06, 22:49:42
Das ist ein billiger Flameversuch und zeugt nicht gerade für deine Qualitäten als Mod, das nicht zu erkennen.

Dein Versuch, Skeptiker mundtot zu machen, nur weil sie nicht in Dein Hype-Gejubel einstimmen, spricht nicht gerade für Deine Diskussionskultur und Deine Fähigkeit, mit anderen Meinungen umzugehen. Lern Demokratie.

Eigentlich hättest Du selber schon längst bepunktet werden sollen. Im letzten Jahr hast Du permanent und penetrant behauptet, Du wüsstest Direkt aus sicherer Quelle, dass HL2 fertig ist und absolut sicher im Jahr 2003 rauskommt. Lern die Wahrheit zu sagen.

:|

mobius
2004-10-06, 22:52:47
Dein Versuch, Skeptiker mundtot zu machen, nur weil sie nicht in Dein Hype-Gejubel einstimmen, spricht nicht gerade für Deine Diskussionskultur und Deine Fähigkeit, mit anderen Meinungen umzugehen. Lern Demokratie.

LOL? Wer versucht hier jeden der eine positve Meinung über HL2 hat durch massives flamen und verbreiten von falschen Tatsachen umzustimmen? Lern du mal stichhaltig zu diskutieren. Bring mal Beweise für deine haltlosen Aussagen. Du bist völlig unfähig zum diskutieren und erstrecht mit anderen Meinungen umzugehen, jedoch wirfst du das anderen Leuten vor. Welch Ironie.

Edit: Oh cool, im 3dc Forum. Jetz gibts mehr Aufmerksamkeit ^^.

Kakarot
2004-10-06, 22:54:56
Das ist ein billiger Flameversuch und zeugt nicht gerade für deine Qualitäten als Mod, das nicht zu erkennen.
Das Abgeben von mehr oder weniger inhaltlosen und somit 'dummen' Kommentaren, laufen noch unter der Rubrik eigene Meinung. Könnte man verwarnen und bei Wiederholung bepunkten. Afaik gab es bisher keine Verwarnung dbzgl.

StefanV
2004-10-06, 22:59:13
Ack. Die Moderation im Spielforum ist wirklich das letzte.
Naja, siehs mal andersrum:

Die Moderatoren hier sind zum Teil recht, öhm, gutmütig.

Das hat mit unfähigkeit nicht wirklich was zu tun...

MuLuNGuS
2004-10-06, 23:00:30
@Kakarot
das hießt das man seine negative meinung immer und immer wieder kunt tun muß bis es allen zum hals raushängt??

na ich weiß nicht...

mapel110
2004-10-06, 23:01:52
Afaik gab es bisher keine Verwarnung dbzgl.

Jo, den Fehler kreide ich mir an. Ich wollte maas schon deswegen verwarnen, weils mir auch schon in einigen Threads aufgefallen war, aber habs dann heut nachmittag erst nicht wirklich auf die Reihe bekommen, einen passenden Text zu schreiben und dann wohl auch vergessen.

Aber hier speziell ist der Punkt eben der, dass mobius hier den Punkt absolut zurecht bekommt, weil er eben einen anderen Member verbal angreift, und maas hier eben nur seine (vielleicht nicht haltbaren) Aussagen verbreitet.

Das passiert überall im Forum, dass User eben ihre Ansichten und ihre eventuell falschen Aussagen treffen. Aber sowas wird hier nunmal nicht bepunktet. Sonst wäre das Forum ehrlich gesagt, ziemlich leer, wenn wir hier jeden kicken würden, der sowas macht.

GamerX
2004-10-06, 23:04:40
Wenn man eine eigene Meinung hat passt es ja. Aber wenn man in jedem HL2 Thread nach 10 Posts immer wieder den selben Mist liest, der nur dazu gedacht ist die anderen zu provozieren, geht das einfach ein Stück zu weit.
Und wenn man doch nichts von diesem Spiel hält oder den Hype nicht mag, was zum Teufel machen dann diese Leute immer und immer wieder in diesen Threads?

Kakarot
2004-10-06, 23:10:12
@Kakarot
das hießt das man seine negative meinung immer und immer wieder kunt tun muß bis es allen zum hals raushängt??

na ich weiß nicht...
Genau das gilt es zu unterbinden, nur ist es schwer dort angemessen zu differenzieren, auf der einen Seite sollte jeder seine Meinung äussern dürfen, auf der anderen Seite muss man auch im Auge behalten, was diese Äusserungen für den thread bedeuten und dann ggf. verwarnen und anschließend bepunkten, sollte diese Verwarnung übergangen werden.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, andere Vorschläge?

betasilie
2004-10-06, 23:10:53
Jo, den Fehler kreide ich mir an.
Schonmal ein Anfang. Das Problem ist, dass Du vieles übersiehtst oder sehr spät siehst. Das kreide ich dir an.

Aber hier speziell ist der Punkt eben der, dass mobius hier den Punkt absolut zurecht bekommt, weil er eben einen anderen Member verbal angreift, und maas hier eben nur seine (vielleicht nicht haltbaren) Aussagen verbreitet.
Da hast Du Recht und mobius weiß das wohl auch. Aber wieso ist es dazu gekommen!?! ... Weil Du zu spät reagiert hast. So bekommt man die Spielwiese bestimmt nicht in den Griff!

maas
2004-10-06, 23:13:01
LOL? Wer versucht hier jeden der eine positve Meinung über HL2 hat durch massives flamen und verbreiten von falschen Tatsachen umzustimmen?

Wer verbreitet denn hier seit über einem Jahr penetrant falsche Tatsachen? Die Skeptiker? Oder die Fanboys, die seit über einem Jahr behaupten, HL2 würde in Kürze rauskommen?

Dann miß mal die Behauptungen an den Tatsachen.

Ich kopiere hier mal ein paar Fanboy-Zitate aus einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165836&page=23&pp=20) rein:

--------------- snip ---------------------


So schrieb hier z.B. betareverse am 25.9.2003, also vor einem Jahr, als schon bekannt war, dass der Termin vom 30.9.2003 von Valve eine Riesen-Hype-Verarsche war:

"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10.2003 (+/- 1Tag) zu veröffentlichen.!

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen..."

Dann am 30.9.2003:

"Mach dir keine Sorgen. Das Game kommt ganz bald."

Und dann am 7.10.2003:

"HL2 ist mit Sicherheit nicht auf 2004 verschoben worden."

Jaja, unsere Fanboys hier haben schon echt den Durchblick und beste Informationen... Gut, dass wir solche Experten und Insider hier im Forum haben... :D

betasilie
2004-10-06, 23:13:43
Genau das gilt es zu unterbinden, nur ist es schwer dort angemessen zu differenzieren, auf der einen Seite sollte jeder seine Meinung äussern dürfen, auf der anderen Seite muss man auch im Auge behalten, was diese Äusserungen für den thread bedeuten und dann ggf. verwarnen und anschließend bepunkten, sollte diese Verwarnung übergangen werden.
Das mit maas geht doch schon seit langem so, und der Spaß am HL² bashen und Leute, die sich auf das Spiel freuen, zu provozieren, ist doch ganz offentlich die treibende Kraft. ... Was gibt es da noch zu überlgen. Da sollte ein bis max. zweimal ermahnt werden und dann gibts nen Punkt. :|

Kakarot
2004-10-06, 23:14:23
Und wenn man doch nichts von diesem Spiel hält oder den Hype nicht mag, was zum Teufel machen dann diese Leute immer und immer wieder in diesen Threads?
Gute Frage, das wäre dann Provokation und sollte geahndet werden, da es in dem thread um ein spezielles Thema geht, wer anfängt zu werten, indem er/sie das Thema ansich schlechtmacht und daduch den Austausch der interssierten User stört, erhält eine Verwarnung und wird ggf. bepunktet.

GamerX
2004-10-06, 23:16:24
Wer verbreitet denn hier seit über einem Jahr penetrant falsche Tatsachen? Die Skeptiker? Oder die Fanboys, die seit über einem Jahr behaupten, HL2 würde in Kürze rauskommen?

Dann miß mal die Behauptungen an den Tatsachen.

Ich kopiere hier mal ein paar Fanboy-Zitate aus einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165836&page=23&pp=20) rein:

--------------- snip ---------------------


So schrieb hier z.B. betareverse am 25.9.2003, also vor einem Jahr, als schon bekannt war, dass der Termin vom 30.9.2003 von Valve eine Riesen-Hype-Verarsche war:

"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10.2003 (+/- 1Tag) zu veröffentlichen.!

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen..."

Dann am 30.9.2003:

"Mach dir keine Sorgen. Das Game kommt ganz bald."

Und dann am 7.10.2003:

"HL2 ist mit Sicherheit nicht auf 2004 verschoben worden."

Jaja, unsere Fanboys hier haben schon echt den Durchblick und beste Informationen... Gut, dass wir solche Experten und Insider hier im Forum haben... :D


Das erinnert mich fatal an etwas was ein Gast heute schon einmal gepostet hat, der auch immer wieder provozierend auffällt. Komisch oder? :|

betasilie
2004-10-06, 23:17:14
Wer verbreitet denn hier seit über einem Jahr penetrant falsche Tatsachen? Die Skeptiker? Oder die Fanboys, die seit über einem Jahr behaupten, HL2 würde in Kürze rauskommen?

Dann miß mal die Behauptungen an den Tatsachen.

Ich kopiere hier mal ein paar Fanboy-Zitate aus einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165836&page=23&pp=20) rein:

--------------- snip ---------------------


So schrieb hier z.B. betareverse am 25.9.2003, also vor einem Jahr, als schon bekannt war, dass der Termin vom 30.9.2003 von Valve eine Riesen-Hype-Verarsche war:

"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10.2003 (+/- 1Tag) zu veröffentlichen.!

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen..."

Dann am 30.9.2003:

"Mach dir keine Sorgen. Das Game kommt ganz bald."

Und dann am 7.10.2003:

"HL2 ist mit Sicherheit nicht auf 2004 verschoben worden."

Jaja, unsere Fanboys hier haben schon echt den Durchblick und beste Informationen... Gut, dass wir solche Experten und Insider hier im Forum haben... :D

Da erkennt man doch deinen geistigen Zustand. ... Keine Ahnung was dich reitet, aber dein neutorisches "Ich muss allen sagen, dass alles um HL² Lüge ist und jeder der Valve glaubt ist ein Fanboy" deutet auf nichts gutes hin.

Und Du fällst mir diesbzgl. nicht erst seit kurzem auf. Aber glaub mir, Du wirst auch noch moderiert werden. :)

mapel110
2004-10-06, 23:17:47
Schonmal ein Anfang. Das Problem ist, dass Du vieles übersiehtst oder sehr spät siehst. Das kreide ich dir an.


Da hast Du Recht und mobius weiß das wohl auch. Aber wieso ist es dazu gekommen!?! ... Weil Du zu spät reagiert hast. So bekommt man die Spielwiese bestimmt nicht in den Griff!

Du meinst wohl, wir neun Spieleforumsmods übersehen "vieles"? Ich kann beileibe nicht alles im Spieleforum und deren Unterforen lesen.

Die gemeldeten Beiträge werden im normalfall von 9 Mods gelesen und beurteilt. und wenn soviele es nicht für moderationswürdig halten, sollte es eher dir zu denken geben als uns.

betasilie
2004-10-06, 23:22:21
Du meinst wohl, wir neun Spieleforumsmods übersehen "vieles"? Ich kann beileibe nicht alles im Spieleforum und deren Unterforen lesen.

Die gemeldeten Beiträge werden im normalfall von 9 Mods gelesen und beurteilt. und wenn soviele es nicht für moderationswürdig halten, sollte es eher dir zu denken geben als uns.
Ja, genau das meine ich. Und ich darf dir sagen, dass das andere User und auch andere Mods genau so sehen wie ich.

Nun, wieviele der 9 Mods sind regelmäßig aktiv im Forum? Und viele sind dann sogar aktiv und posten im Spieleforum, ohne auch nur ein paar Posts vor dem eigenen zu moderieren? :-/

maas
2004-10-06, 23:25:43
Da erkennt man doch deinen geistigen Zustand. ... Keine Ahnung was dich reitet, aber dein neutorisches "Ich muss allen sagen, dass alles um HL² Lüge ist und jeder der Valve glaubt ist ein Fanboy" deutet auf nichts gutes hin.

Und Du fällst mir diesbzgl. nicht erst seit kurzem auf. Aber glaub mir, Du wirst auch noch moderiert werden. :)

Du musst jetzt nicht gleich wieder wild um Dich zu schlagen, nur weil heute mal jemand ein paar Deiner alten Lügen wiederholt hat. Keine Ahnung was Dich reitet, hier falsche Tatsachen (so wie die oben zitierten) zu verbreiten.

Bedenklich an Deiner Diskussionskultur finde ich jedoch den Versuch, hier die Moderation beeinflussen zu wollen, die Leute mundtot zu machen, die Deine Falschaussagen als solche entlarven.

Korak
2004-10-06, 23:32:28
Schonmal ein Anfang. Das Problem ist, dass Du vieles übersiehtst oder sehr spät siehst. Das kreide ich dir an.


Also da jetzt mapel anzusprechen ist irgendwie fies. Er ist nicht der einzige Mod im Spieleforum und hat auch noch ein Leben außerhalb des Forums. Also erwarte nicht, dass er 24/7 die Augen offen hält.


Da hast Du Recht und mobius weiß das wohl auch. Aber wieso ist es dazu gekommen!?! ... Weil Du zu spät reagiert hast. So bekommt man die Spielwiese bestimmt nicht in den Griff!

Du meinst wohl, wir neun Spieleforumsmods übersehen "vieles"? Ich kann beileibe nicht alles im Spieleforum und deren Unterforen lesen.

Die gemeldeten Beiträge werden im normalfall von 9 Mods gelesen und beurteilt. und wenn soviele es nicht für moderationswürdig halten, sollte es eher dir zu denken geben als uns.

Genau.
Wenn ein Posting stört einfach melden, dann sieht das garantiert jemand. Allerdings wird, dafür, dass es da ja so schlimm sein soll, ziemlich wenig aus dem Spieleforum gemeldet. Soll ich das jetzt den Usern ankreiden? ;(

aths
2004-10-06, 23:32:34
Ja, genau das meine ich. Und ich darf dir sagen, dass das andere User und auch andere Mods genau so sehen wie ich.Von mir gemeldete Postings, auch aus dem Spiele-Forum, werden in aller Regel bearbeitet. Das liegt imo nicht daran, dass beim Absender "aths" steht.

Wenn etwas nicht nach deiner Nase geht, ist plötzlich die Modschaft dran schuld? Was Flame ist und was nicht, wird unterschiedlich bewertet. In der Regel sind Flames als solche so gut erkennbar (für jedermann) dass man sich nicht weiter drum kümmern braucht.

Was mich total abnervt ist dieses ewige pro und kontra HL2. Aber wenn die Leute das wollen, sollen sie doch "diskutieren". Wenn sich einige diskreditieren wollen, bitteschön. Wer User beleidigt kassiert natürlich Punkte.

maas
2004-10-06, 23:33:41
Wenn man eine eigene Meinung hat passt es ja. Aber wenn man in jedem HL2 Thread nach 10 Posts immer wieder den selben Mist liest, der nur dazu gedacht ist die anderen zu provozieren, geht das einfach ein Stück zu weit.
Und wenn man doch nichts von diesem Spiel hält oder den Hype nicht mag, was zum Teufel machen dann diese Leute immer und immer wieder in diesen Threads?

Wenn man sich eigentlich auf HL2 freut, aber seit über einem Jahr jede Woche einen neuen Thread liest mit Falschmeldungen über angebliche Releasetermine oder angebliche Goldmeldungen, dann nervt das genau so.

Was zum Teufel erwarten sich diese Leute von solchen Falschmeldungen? Manche Fanboys tun "ihrer" Sache wirklich keinen Gefallen...

Gast
2004-10-06, 23:39:49
/sinnfrei

betasilie
2004-10-06, 23:41:01
Von mir gemeldete Postings, auch aus dem Spiele-Forum, werden in aller Regel bearbeitet. Das liegt imo nicht daran, dass beim Absender "aths" steht.
Der Meldebutton ist ein nettes additionales Feature für die Moderation, aber mehr nicht. Man kann den USern jetzt nciht den Vorwurf machen, dass die Mods ihren Job nicht tun.

Und wenn die Leute keine Lust mehr haben ständig den Button zu drücken, dann sollte das mal zu denken geben.

Im übrigen sieht man ja was passiert. Ich kritisiere Mapel, dass er maas nicht ermahnt und er sagt, dass seine Postings nicht ermahnungswert sind, und dann sagt er plötzlich, dass er mass schon längst ermahnen wollte, aber es vergessen aht. Ist doch sehr seltsam, oder?

Gast
2004-10-06, 23:44:11
/zitieren ist in sofern sinnfrei, wenn keine neuen Infos oder keine vernüftig geäusserten Meinungen hinzugefügt werden

betasilie
2004-10-06, 23:45:32
Also da jetzt mapel anzusprechen ist irgendwie fies. Er ist nicht der einzige Mod im Spieleforum und hat auch noch ein Leben außerhalb des Forums. Also erwarte nicht, dass er 24/7 die Augen offen hält.
Ack. Mapel hat es jetzt auch nur getroffen, weil er gerade da war.

Mapel halte ich zu gute, da er nicht viel hilfe bekommt; auf der anderen Seite finde ich sein Moderationsstil inkonstant.


Genau.
Wenn ein Posting stört einfach melden, dann sieht das garantiert jemand. Allerdings wird, dafür, dass es da ja so schlimm sein soll, ziemlich wenig aus dem Spieleforum gemeldet. Soll ich das jetzt den Usern ankreiden? ;(
Genau das ist der Punkt. Wenn wenig gemeldet wird, ist das keine Garantie, dass wenig zu moderieren ist. ... Ich für meinen Teil habe garkeine Lust mehr Postings zu melden. Ich denke viele User haben diese Haltung. Die Mods sollten also nicht meinen, dass ihnen die User die Arbeit abnehmen.

mapel110
2004-10-06, 23:48:39
Im übrigen sieht man ja was passiert. Ich kritisiere Mapel, dass er maas nicht ermahnt und er sagt, dass seine Postings nicht ermahnungswert sind, und dann sagt er plötzlich, dass er mass schon längst ermahnen wollte, aber es vergessen aht. Ist doch sehr seltsam, oder?

Ich sage, ich habe ihn nicht ermahnt und ich sage, dass andere Mods seine einzelnen Postings nicht für moderationswürdig halten. Dass die anderen Mods wohl nicht wissen/wussten, dass maas in anderen Threads das gleiche verbreitet, kann man ihnen nicht ankreiden, da eben kaum ein Mod alles lesen kann.

sowas kann man schlecht verhindern, dazu müsste man wohl so ziemlich jedes fragwürdige Posting protokolieren, damit andere Mods nachprüfen können, wer hier ein Troll ist und wer hier nur hier und da mal seine eigene Meinung postet.

Das wäre aber viel zu viel Aufwand. Deswegen muss man eben darauf hoffen, dass es eben einem Mod auffällt und der dann auch noch den passenden Text parat hat und/oder es auch nicht vergisst, dieses zu posten. :)

aths
2004-10-06, 23:48:42
Und wenn die Leute keine Lust mehr haben ständig den Button zu drücken, dann sollte das mal zu denken geben."Die Leute"? Ich habe prinzipiell große Lust, ein Posting zu melden, wenn ich es für nötig erachte. In der Regel passiert dann auch was. Manchmal erst Stunden später, ok. Aber bis dahin ein dummes Posting zu ignorieren ist für mich eine der leichteren Übungen.

Im übrigen sieht man ja was passiert. Ich kritisiere Mapel, dass er maas nicht ermahnt und er sagt, dass seine Postings nicht ermahnungswert sind, und dann sagt er plötzlich, dass er mass schon längst ermahnen wollte, aber es vergessen aht. Ist doch sehr seltsam, oder?Nicht so seltsam wie dein Tonfall, den du beim kritisieren an den Tag legst. Wäre ich der Angesprochene, würde mir jede Lust vergehen, auf dich einen Schritt zuzugehen.

betasilie
2004-10-06, 23:49:33
Von mir gemeldete Postings, auch aus dem Spiele-Forum, werden in aller Regel bearbeitet. Das liegt imo nicht daran, dass beim Absender "aths" steht.

Ich habe im übrigen vorhin zwei Postings gemeldet, in denen ich beleidigt wurde. Naja, ich würde diese eigentlich nicht bepunkten, aber afir habe ich für genau solche Ausdrücke schon Punkte bekommen. Kannst Du klarstellen, wieso die gemeldeten Bleidigungen noch nicht von der Moderation entfernt wurden?

aths
2004-10-06, 23:51:37
Ich habe im übrigen vorhin zwei Postings gemeldet, in denen ich beleidigt wurde. Naja, ich würde diese eigentlich nicht bepunkten, aber afir habe ich für genau solche Ausdrücke schon Punkte bekommen. Kannst Du klarstellen, wieso die gemeldeten Bleidigungen noch nicht von der Moderation entfernt wurden?Im Mod-Forum habe ich zwar Lese- und Schreibrecht, aber zu Mod-Angelegenheiten äußere ich mich nur selten, und wenn, dann praktisch "außer Konkurrenz".

betasilie
2004-10-06, 23:53:00
Nicht so seltsam wie dein Tonfall, den du beim kritisieren an den Tag legst. Wäre ich der Angesprochene, würde mir jede Lust vergehen, auf dich einen Schritt zuzugehen.
Wo ist das Problem? Ich kann auch einfach quoten was ich meine, ohne meine Meinung hinzuzufügen:
sowas wird nicht bepunktet. Er sagt seine Meinung und damit hat sichs. Wenn sie dir nicht passt, sags ihm, aber akzeptiere seine Meinung.
Jo, den Fehler kreide ich mir an. Ich wollte maas schon deswegen verwarnen, weils mir auch schon in einigen Threads aufgefallen war, aber habs dann heut nachmittag erst nicht wirklich auf die Reihe bekommen, einen passenden Text zu schreiben und dann wohl auch vergessen.

Die Postings liegen ein paar Minuten auseinander.

mobius
2004-10-06, 23:53:23
Das wäre aber viel zu viel Aufwand. Deswegen muss man eben darauf hoffen, dass es eben einem Mod auffällt und der dann auch noch den passenden Text parat hat und/oder es auch nicht vergisst, dieses zu posten. :)

Dann hoffe ich, dass ihr ihn jetzt beobachten werdet, denn er wird garantiert mit seinen sinnfreien Postings nicht aufhören. Wenn das passiert, hatte die ganze Aktion einen Sinn und ich bin glücklich :) So überlasse Beta das Feld, seine Diskussion geht ja in ganz andere Sphären.

aths
2004-10-06, 23:56:17
Wo ist das Problem? In einigen Postings die man in diesem Thread bewundern darf. (Und, wenn ich das freimütig anmerken darf, auch bei deiner "tollen" Signatur. Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber mit der Sig gehst du mir gewaltig auf die Nerven.)

betasilie
2004-10-06, 23:59:14
Ich möchte neben der Kritik an Mapel auch nochmal sagen, dass ich Mapel hier nicht in den Brennpunkt stellen will. Er war halt gerade der Auslöser, mehr nicht.

Viel mehr kritisiere ich, dass neben Mapel kaum einer der Mods des Spielforums im Spieleforum moderiert. ... Daher ist Mapel jetzt derjeniger, der alles abbekommt, und das wahrscheinlich zu unrecht. Er ist halt der einzige Mod, der sich dort überhaupt rumtreibt.

mapel110
2004-10-07, 00:01:13
Die Postings liegen ein paar Minuten auseinander.

seine Postings sind eben verwarnungswürdig, aber eben nicht bepunktungswürdig.

betasilie
2004-10-07, 00:02:28
In einigen Postings die man in diesem Thread bewundern darf. (Und, wenn ich das freimütig anmerken darf, auch bei deiner "tollen" Signatur. Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber mit der Sig gehst du mir gewaltig auf die Nerven.)
Sorry, die Sig ist echt nervend. Deswegen hatte ich diese auch schon ohne Aufforderung nach kurzer Zeit entfernt. ´Hat mich selber genervt. Dann wollte Mapel die Sig wiederhaben, daher auch das Beschwerdepostfach unter der Sig.

...So, jetzt ist sie weg. ;)

betasilie
2004-10-07, 00:04:37
seine Postings sind eben verwarnungswürdig, aber eben nicht bepunktungswürdig.
Mag sein, jedenfalls waren sie moderationswürdig, und das ist nicht geschehen, obwohl er seine Spielchen schon seit längerem treibt.

Kakarot
2004-10-07, 00:11:02
Sorry...
schön, dann haben sich alle wieder etwas beruhigt und vielleicht kommt jetzt was Konstruktives bei dieser Diskussion raus. Wobei ich noch anmerken möchte, dass alle Moderatoren darauf angewiesen sind, dass user posts melden, die nicht den Regeln entsprechen, um überhaupt effizient moderieren zu können. Damit meine ich, die Zeit, die zum Moderieren aufgewendet wird, was jeder Moderator eigenständig entscheiden kann, da es ohne Gegenleistung geschieht, möglichst im Sinne aller nutzt und dadurch ein maximaler Nutzen für das Forum entsteht.

zum Thema:
Provokationen, sprich gehäuftes Anbringen einer eigenen meißt negativen Meinung bzgl. eines Themas, verwarnen und dann bepunkten--sollte im Sinne aller sein.

betasilie
2004-10-07, 00:20:18
schön, dann haben sich alle wieder etwas beruhigt und vielleicht kommt jetzt was Konstruktives bei dieser Diskussion raus. Wobei ich noch anmerken möchte, dass alle Moderatoren darauf angewiesen sind, dass user posts melden, die nicht den Regeln entsprechen, um überhaupt effizient moderieren zu können. Damit meine ich, die Zeit, die zum Moderieren aufgewendet wird, was jeder Moderator eigenständig entscheiden kann, da es ohne Gegenleistung geschieht, möglichst im Sinne aller nutzt und dadurch ein maximaler Nutzen für das Forum entsteht.

Natürlich ist das melden von Postings ein legitimes und sinnvolles Instrument. Nur könnt ihr Mods euch nicht drauf verlassen, da die User hier im Forum keine Verpflichtung haben sich darum zu kümmern und scheinbar auch immer weniger das Gefühl haben solche Postings melden zu müssen.

Im Endeffekt müssen nicht nur 9 Mods in einem Forum eingetragen sein, sondern auch dort moderieren! Effektiv hat das Spieleforum so gut wie keinen aktiven Mod, außer Mapel.

Soll ich mal aufzählen, wer alles quasi gar nicht mehr im Spieleforum moderiert oder sehr sporadisch, obwohl er dort eingetragen ist? ... Aber ich glaube das ist nicht notwendig. ;)

zum Thema:
Provokationen, sprich gehäuftes Anbringen einer eigenen meißt negativen Meinung bzgl. eines Themas verwarnen und dann bepunkten--sollte im Sinne aller sein.
Freud mich zu hören, dass deine Auslegen der Regeln da mit meinen konform geht. :)

betasilie
2004-10-07, 01:04:24
Um es mal deutlich zu sagen:

Mapel ist der einzige Mod im Spieleforum, der regelmäßig das Forum besucht, und hat imo (noch) Problem einen klaren Moderationstil zu etablieren.

Argo^Zero und Raff sind zwar hin und wieder in dem einen oder anderen Thread, aber wirklich moderieren tun die beiden selten.

Die anderen Mods sind fast garnicht aktiv oder spammen auf der Spielwiese.



Keine tolle Vorstellung, wobei gerade das Spieleforum ein Brennpunkt der Gemüter ist.

deekey777
2004-10-07, 01:12:25
Den News nach werden Mods ab Morgen einiges zu tun haben. :biggrin:

Was mich ärgert, dass einige sich einfach die ganze Zeit wiederholen, ohne ihre Posts irgendwie zu belegen, einfaches Meinung per Copy-und-Paste die ganze Zeit, es gibt irgendwie keine Weiterentwicklung in ihren Meinungsäusserungen, ob es immer noch der 30. Sept. 2003 wäre. Und wenn eine News doch nicht stimmt, geht's gleich los:"Ich hab doch gesagt, Valve verarscht euch..." Das nervt irgendwann. Es gibt nun mal Leute, die sich tierisch auf HL2 freuen - und auch sehr "leiden" müssen. Aber nein, da muss ja einer gleich zum 100000 mal etwas Salz in die Wunden streuen.
Und mich kotzt richtig an, dass einige Wichtigtuer fast jede News von mir kommentieren, ich wolle nur den Hype um HL2 voranzutreiben.

Zum Melden von Postings: Was soll man da melden? Es geht eigentlich gesittet zu, nur selten wird man als FanBoyKiddies von Hype-Life oder dem Aufklärer oder noch einem Gast bezeichnet.

predprey
2004-10-07, 02:13:59
Ich habe gerade hier gelesen, dass es einen Knopf zum melden von Fehlverhalten in threads gibt ... war mir neu !

Es wäre vll. sinnvoll, mal in den news auf dieses Feature dringend hinzuweisen.
Viele die hier im Forum lesen, lesen bestimmt auch immer die news und so könnte man einige dahingehend aufklären.

Korak
2004-10-07, 08:20:00
Genau das ist der Punkt. Wenn wenig gemeldet wird, ist das keine Garantie, dass wenig zu moderieren ist. ... Ich für meinen Teil habe garkeine Lust mehr Postings zu melden. Ich denke viele User haben diese Haltung. Die Mods sollten also nicht meinen, dass ihnen die User die Arbeit abnehmen.


Die User müssen uns sogar einen Teil der Arbeit abnehmen. Anders funktioniert das einfach nicht. Wir können das garnicht alles lesen, das ist unmöglich!
Deswegen erwarte ich schon von den Usern, dass sie sich bemerkbar machen wenn ihnen etwas aufstößt. Und damit emine ich in dem Fall den Meldebutton und nicht einen Thread, der dann als 'Sammel-Meldung' fungieren soll.

Gast
2004-10-07, 09:16:28
So schrieb hier z.B. betareverse am 25.9.2003, also vor einem Jahr, als schon bekannt war, dass der Termin vom 30.9.2003 von Valve eine Riesen-Hype-Verarsche war:

"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10.2003 (+/- 1Tag) zu veröffentlichen.!

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen..."

Dann am 30.9.2003:

"Mach dir keine Sorgen. Das Game kommt ganz bald."

Und dann am 7.10.2003:

"HL2 ist mit Sicherheit nicht auf 2004 verschoben worden."

Was ich an diesem Forum nicht verstehe, ist, dass hier mit einer bemerkenswerten Nonchalanche darüber hinweggegangen wird, dass ein user wie betareverse hier so einen Mist verzapft. Auch in diesem Thread geht es doch im weitesten Sinne um Diskussionskultur und da frage ich mich, ob das immer währende posten solcher wichtigtuerischer Äußerungen wie die oben zitierten nach Ansicht der Verantwortlichen hier zur Fördeung des Niveaus grundsätzlich beiträgt? Es ist ja nachzuvollziehen, dass sich Leute auf HL2 freuen (ich auch ;) ) aber das obige liegt ja noch weit unter dem oft erwähnten Gamestar-Niveau. Man meint, da sitzt ein 12jähriger vor dem Rechner, der seinen pubertierenden Kumpels mit verschörerischer Miene einen geheimnisvollen Draht zu Gabe Newell unterjubeln will, weil er sonst nichts zum imponieren hat.

Da muss man ja nicht unbedingt drauf herum reiten aber niemand, wirklich niemand hier merkt mal an, dass der user betareverse durch so einen Dummfug erheblich zur Vermeidung von Diskussionskultur beiträgt. Die Leute jedoch, die sich durch so ein Kleinkinderverhalten genervt fühlen, werden angeprangert und es ist auch richtig so, dass man über Entgleisungen diskutiert aber nicht einseitig bittesehr.

Und ich bin übrigens kein ausgeloggter User, der hintenrum an der Entstehung dieses Ärgers beteiligt war. Ich registriere mich in diesem sehr informativen Forum nur aus dem Grund nicht, weil ich das Gefühl habe, hier gibts so eine Kumpel-Clique und die dürfen sich alles aber wirklich alles erlauben. Mein post von gestern abend, in dem ich auf ironische Weise auf betarevers' Kaffesatzlesereien eingegangen bin, wurde auch dementsprechend gelöscht, was mich in meiner Ansicht bestätigt, es bleiben hier nämlich jeden Tag viele viele Posts stehen, die wirklich beleidigend oder sinnfrei sind (aber halt von den richtigen Leuten kommen).

Wirklich schade.

Gast
2004-10-07, 09:22:01
Die User müssen uns sogar einen Teil der Arbeit abnehmen. Anders funktioniert das einfach nicht. Wir können das garnicht alles lesen, das ist unmöglich!
Deswegen erwarte ich schon von den Usern, dass sie sich bemerkbar machen wenn ihnen etwas aufstößt. Und damit emine ich in dem Fall den Meldebutton und nicht einen Thread, der dann als 'Sammel-Meldung' fungieren soll.
Nochmal der Gast: Es ist auch meine Meinung, dass die User den mods einen Teil der Arbeit abnehmen müssen und zwar nicht nur durch den Meldebutton sonder schon mal präventiv durch Denken vor dem Posten. Und da das ein paar Leute hier noch nicht so gut können, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn man, ohne gleich mit dem Regelkatalog zu winken, mit etwas Fingerspitzengefühl den einen oder anderen Stammgast hier mal nett darauf hinweisen würde, dass er zwar nicht beleidigt oder flamt aber doch mit seiner Art genau solches Fehlverhalten unterstützt bzw. sogar hervorruft.
So könnte man sich gegenseitig helfen :)

GBWolf
2004-10-07, 10:28:53
A Ich für meinen Teil habe garkeine Lust mehr Postings zu melden.


sry, aber vielleicht solltest du das mal aus der anderen Sicht sehen. Einige User drücken für jeden Pillepalle diesen Button ständig! IMHO gehört auch dieser Fall dazu. Meine Meinung, ich würde das als Mod auch ignorieren. Aber ich bin ja zum Glück keiner :)

GBWolf
2004-10-07, 10:31:23
Keine tolle Vorstellung, wobei gerade das Spieleforum ein Brennpunkt der Gemüter ist.


hihi, ich stelle mir gerade vor, dass sich da wirklich jemand wegen Spielen aufregt :) ;D
Ein Brennpunkt der Gemüter ist wohl eher das Politik Forum, auch wenn da wengier los ist, sind dort defintiv wichtigere und auch nähere an Grenzbereichen liegende Themen im Gespräch. Das Spieleforum ist mit 9 Mods sogar überbesetzt, so wie ich das sehe :)

GBWolf
2004-10-07, 10:44:09
Und was ich noch sagen wollte (SPAM :) )

Die Moderatoren hier machen dass doch alle Ehrenamtlich oder? Also Geld kriegt dafür wohl keiner? Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dann würde ich mir als Mod auch nur dass durchlesen was mich interessiert, und eventuell nen bischen mehr. Was da nicht auffällt muss eben gemeldet werden (aber bitte nur wenns nötig ist!) Und es ist jawohl selbstverständlich, dass ein User den !Service! nutzen kann, die Mods zu informieren. Trotzdem liegt es dann noch in der Entscheidung der Mods, da einzugreifen oder eben nicht. Ein Alarm eines Users heißt ja nicht, dass der User da recht hat und etwas geändert werden muss. Desweiteren bin ich der Meinung, solange das alles hier kostenlos ist und wir uns hier tummeln können und die Mods das Ehrenamtlich machen, kann man nicht viel mehr Ansprüche stellen, als wie es momentan gegeben ist. Ich wüßte jedenfalls keinen ernsthaften Kritikpunkt an dem Forum oder der Moderation. Ich bin sogar dafür dass Beta dass mal ne Woche machen soll, und ganz genau Kontrolliert wird, wie er mit Meldungen und Missetätern umgeht, um am ende ein Resümee zu ziehen, das wird sicherlich nicht Fehlerfrei bleiben. :)

Andre
2004-10-07, 11:11:26
Ich bin sogar dafür dass Beta dass mal ne Woche machen soll, und ganz genau Kontrolliert wird, wie er mit Meldungen und Missetätern umgeht, um am ende ein Resümee zu ziehen, das wird sicherlich nicht Fehlerfrei bleiben. :)

Das hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, aber bekam leider keine Antwort mehr darauf ;( ;(

Quasar
2004-10-07, 12:06:02
Auch in diesem Thread geht es doch im weitesten Sinne um Diskussionskultur und da frage ich mich, ob das immer währende posten solcher wichtigtuerischer Äußerungen wie die oben zitierten nach Ansicht der Verantwortlichen hier zur Fördeung des Niveaus grundsätzlich beiträgt?
In Bezug auf das Zitat und nicht unbedingt auf beta:
Soweit ich das verstanden habe, wird das Forum 'von oben' als Plattform zum freien Meinungsaustausch gesehen - Niveau läßt sich mit dieser Maxime kaum durchsetzen.

Quasar
2004-10-07, 12:07:54
Die Moderatoren hier machen dass doch alle Ehrenamtlich oder?

Ehrenamtlich oder nicht - wenn du ein Amt übernimmst (denn gezwungen wird wohl kaum jemand von den Mods dazu), dann hast du eine gewisse Verantwortung.

Schau dir die Rettungsdienste an - da tun auch viele Ehrenamtliche ihren Dienst - und kannst du dir vorstellen, daß ein Rettungswagenfahrer bsw. lieber erstmal 'nen fettes Maximenü im McDreck abholt, anstatt zu seinem Einsatz zu fahren?

Ich nicht. :)

GBWolf
2004-10-07, 12:14:42
Ehrenamtlich oder nicht - wenn du ein Amt übernimmst (denn gezwungen wird wohl kaum jemand von den Mods dazu), dann hast du eine gewisse Verantwortung.

Schau dir die Rettungsdienste an - da tun auch viele Ehrenamtliche ihren Dienst - und kannst du dir vorstellen, daß ein Rettungswagenfahrer bsw. lieber erstmal 'nen fettes Maximenü im McDreck abholt, anstatt zu seinem Einsatz zu fahren?

Ich nicht. :)


Ich finde den Vergleich sowas von daneben, dass ich darauf nicht eingehe. :)
Oder doch...hm also im Forum isses mir egal wenn jemand vorm Thread editieren nochn Maximenü verdrückt (blöder Vergleich erlich!) Und solche Ehrenämter wie Feuerwehr und Rettungsdienst werdne zumindest vom Staat so anerkannt, dass ein Arbeitgeber verpflichtet ist die Leute für Einsätze freizstellen.glaube kaum dass ein Mod hier von seinem Arbeitgeber Zeit bekommt um mal das ganze Forum durchzulesen ;)

Quasar
2004-10-07, 12:17:21
Es ging auch mehr darum, daß man trotz ehrenamtlicher Tätigkeit Verantwortung übernimmt - und wenn man merkt, daß man zuwenig Zeit hat, diese Tätigkeit sinnvoll auszufüllen, sollte man zu sich und anderen so ehrlich sein, den Posten dann auch freizumachen.

BTW, Übertreibung ist ein anerkanntes Stilmittel der dt. Sprache. ;)

GBWolf
2004-10-07, 12:20:10
Es ging auch mehr darum, daß man trotz ehrenamtlicher Tätigkeit Verantwortung übernimmt - und wenn man merkt, daß man zuwenig Zeit hat, diese Tätigkeit sinnvoll auszufüllen, sollte man zu sich und anderen so ehrlich sein, den Posten dann auch freizumachen.

BTW, Übertreibung ist ein anerkanntes Stilmittel der dt. Sprache. ;)


und wer solls dann machen? Soviel Zeit hat realistisch gesehen niemand :)

Quasar
2004-10-07, 12:40:20
Es soll ja nicht jemand 24/7 machen - aber wenn bsw. ein Mod nur einmal die Woche in 'sein' Forum reinschaut und das eher die Regel als die Ausnahme ist, dann bringt's das IMO nicht.

mapel110
2004-10-07, 13:09:46
Es soll ja nicht jemand 24/7 machen - aber wenn bsw. ein Mod nur einmal die Woche in 'sein' Forum reinschaut und das eher die Regel als die Ausnahme ist, dann bringt's das IMO nicht.

Jo, wir sind auch dabei, sowas intern zu regeln. Also inaktive Mods waren und sind teilweise immernoch ein Problem.

Gast
2004-10-07, 13:39:31
Und was ich noch sagen wollte (SPAM :) )

Die Moderatoren hier machen dass doch alle Ehrenamtlich oder? Also Geld kriegt dafür wohl keiner?
Weißt du - DAS ist eigentlich noch nichtmal das Problem. Viel ärgerlicher ist der Umstand, dass es auch für die, die sich wirklich den Arsch aufreissen noch nicht mal ein Dankeschön gibt. Kein Lob kein gar Nichts - einfach Nichts (vom Chef). Von den Mods wird immer nur erwartet und schnell mal von Leuten wie betareverse auch ein TAM TAM gemacht, nur weil ein kleiner Nörgelgrund entdeckt wurde. Nicht die Kritik ist dann das Ärgerliche, sondern vielmehr wie sie rübergebracht wird. Am besten kommen dann natürlich auch solche Vorwürfe (wie ja hier auch - ok betareverse hat seine Aussage dann nachträglich abgeschwächt) à la: viel zu langsam reagiert, keine Permanentpräsenz. Ich durfte mir damals auch diese Vorwürfe von einem anderen Dauernörgler per PM anhören - und das wo mich jede Minute mit 56k Modem Geld kostet.

Also irgendwann ist dann einfach mal Schluss mit lustig.

Andre
2004-10-07, 15:14:04
Weißt du - DAS ist eigentlich noch nichtmal das Problem. Viel ärgerlicher ist der Umstand, dass es auch für die, die sich wirklich den Arsch aufreissen noch nicht mal ein Dankeschön gibt. Kein Lob kein gar Nichts - einfach Nichts (vom Chef). Von den Mods wird immer nur erwartet und schnell mal von Leuten wie betareverse auch ein TAM TAM gemacht, nur weil ein kleiner Nörgelgrund entdeckt wurde. Nicht die Kritik ist dann das Ärgerliche, sondern vielmehr wie sie rübergebracht wird. Am besten kommen dann natürlich auch solche Vorwürfe (wie ja hier auch - ok betareverse hat seine Aussage dann nachträglich abgeschwächt) à la: viel zu langsam reagiert, keine Permanentpräsenz. Ich durfte mir damals auch diese Vorwürfe von einem anderen Dauernörgler per PM anhören - und das wo mich jede Minute mit 56k Modem Geld kostet.

Also irgendwann ist dann einfach mal Schluss mit lustig.

Tja, was soll ich jetzt sagen, dem kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Madkiller
2004-10-07, 15:39:28
Tja, was soll ich jetzt sagen, dem kann man nicht mehr viel hinzufügen.
Exakt...

mezzo
2004-10-07, 17:09:45
Was ich an diesem Forum nicht verstehe, ist, dass hier mit einer bemerkenswerten Nonchalanche darüber hinweggegangen wird, dass ein user wie betareverse hier so einen Mist verzapft. Auch in diesem Thread geht es doch im weitesten Sinne um Diskussionskultur und da frage ich mich, ob das immer währende posten solcher wichtigtuerischer Äußerungen wie die oben zitierten nach Ansicht der Verantwortlichen hier zur Fördeung des Niveaus grundsätzlich beiträgt? Es ist ja nachzuvollziehen, dass sich Leute auf HL2 freuen (ich auch ;) ) aber das obige liegt ja noch weit unter dem oft erwähnten Gamestar-Niveau. Man meint, da sitzt ein 12jähriger vor dem Rechner, der seinen pubertierenden Kumpels mit verschörerischer Miene einen geheimnisvollen Draht zu Gabe Newell unterjubeln will, weil er sonst nichts zum imponieren hat.

Da muss man ja nicht unbedingt drauf herum reiten aber niemand, wirklich niemand hier merkt mal an, dass der user betareverse durch so einen Dummfug erheblich zur Vermeidung von Diskussionskultur beiträgt. Die Leute jedoch, die sich durch so ein Kleinkinderverhalten genervt fühlen, werden angeprangert und es ist auch richtig so, dass man über Entgleisungen diskutiert aber nicht einseitig bittesehr.

Und ich bin übrigens kein ausgeloggter User, der hintenrum an der Entstehung dieses Ärgers beteiligt war. Ich registriere mich in diesem sehr informativen Forum nur aus dem Grund nicht, weil ich das Gefühl habe, hier gibts so eine Kumpel-Clique und die dürfen sich alles aber wirklich alles erlauben. Mein post von gestern abend, in dem ich auf ironische Weise auf betarevers' Kaffesatzlesereien eingegangen bin, wurde auch dementsprechend gelöscht, was mich in meiner Ansicht bestätigt, es bleiben hier nämlich jeden Tag viele viele Posts stehen, die wirklich beleidigend oder sinnfrei sind (aber halt von den richtigen Leuten kommen).

Wirklich schade.

Zustimmung. Erstaunlich, dass hier keiner darauf eingeht. Woran liegt das?

betareverse wurde zu Recht dafür kritisiert, dass er hartnäckig - und wiederholt - Lügen über Half-Life 2 verbreitet hat. Keine Ahnung, warum er sich so als Insider aufspielt. Wie alt ist er eigentlich?

Aber was macht er? Er kann nicht mit Kritik umgehen. Statt zu seinen zitierten Falschaussagen ernsthaft Stellung zu nehmen, tritt er die Flucht nach vorn an und versucht stattdessen, seine "Gegner" zum Schweigen zu bringen, indem er sie bei den Moderatoren als Trolle oder Unruhestifter diffamiert. Klar, dass viele Leute genervt auf seine Falschmeldungen reagieren.
Wie kommt es eigentlich, dass kaum jemand auf sein Ablenkungsmanöver eingeht? Eigentlich ist er der Troll. Irgendwie grenzt dieses Verhalten, nun seine Kritiker niederzubrüllen oder ausgrenzen zu wollen, fast an Mobbing.

Ich verfolge die Diskussionen um das Releasedatum von Half-Life 2 jetzt seit anderthalb Jahren. Dabei kam es regelmäßig zu Streitereien zwischen zwei Gruppen, nennen wir sie wieder "Fanboys" und "Zweifler". Wie kamen die Streitereien zustande? Fast immer dadurch, dass Leute wie betareverse Falschmeldungen oder angebliche "Insiderinformationen" gepostet haben, die sich immer wieder als falsch herausgestellt haben. Wer ist hier der Unruhestifter? Es sind solche Leute wie betareverse.

Crushinator
2004-10-07, 17:25:41
Zustimmung. Erstaunlich, dass hier keiner darauf eingeht. Woran liegt das? (...) Das liegt meiner Meinung nach daran, daß sich auch der liebe Gast in seinen Äußerungen dazu verleitet, im übertragenen Sinne den Teufel mit Beta zu personifizieren, ähnlich wie Beta dies mit mapel tat. Ich könnte mir vorstellen, daß anderen Diskussionsteilnehmern - inkl. mir - diese Art und Weise jemanden zu kritisieren nicht besonders liegt. Auch Deine Ausdrucksweise ist dem eigentlichen Anliegen nicht gerade sehr dienlich.

Gast
2004-10-07, 17:41:47
Das liegt meiner Meinung nach daran, daß sich auch der liebe Gast in seinen Äußerungen dazu verleitet, im übertragenen Sinne den Teufel mit Beta zu personifizieren, ähnlich wie Beta dies mit mapel tat. Ich könnte mir vorstellen, daß anderen Diskussionsteilnehmern - inkl. mir - diese Art und Weise jemanden zu kritisieren nicht besonders liegt. Auch Deine Ausdrucksweise ist dem eigentlichen Anliegen nicht gerade sehr dienlich.
Ich bin der liebe Gast ;) und mir ist schon klar, dass betareverse nicht der Teufel ist. Aber auch hier wieder das gleiche Phänomen: Es wird die Art kritisiert, wie betareverse kritisiert wird, er selbst kommt jedoch "ungeschoren" davon. Und das die Art und Weise meiner Kritik die mods vom kritisieren abhält, fällt für mich als Argument flach. Du oder andere hätten ja auch auf seine (manchmal zweifelhaften) postings eingehen können, bevor es jemand anders tat.

Aufklärer
2004-10-07, 17:52:43
Noch mehr lustige Zitate von betareverse.

Erstmal im letzten Jahr. Sein von ihm angefangener Thread

"HL2 kommt am 9.10.2003"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=96372


"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10. (+/- 1Tag) zu veröffentlichen."

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen, aber es handelt sich um die Freundin eines Valve-Angestellten, die mal in Deutschland gewohnt hat. :)"

"In der Mail, die ich erhalten habe, hieß es "releaseready". Das kann halt heißen, dass HL2 am 9.10. released wird, oder dass es gold wird."


Er hat aber aus seinen Falschmeldungen vor einem Jahr nix dazugelernt. Das gleiche Theater Monate später wieder. Hier aus seinem von ihm in diesem April angefangener Thread

"HL2 steht wahrscheinlich unmittelbar vor dem Release!!!"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=135213

"Wenn Du auf den Mist glaubst, den einige Leute verbreiten, kann ich auch nichts dran ändern... Jedenfalls wird es im April passieren ..."

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."

"HL2 kommt, oder zumindest der Benchmark, passend zum Release des R420. Das habe ich aus sicherer Quelle bestätigt bekommen. :)"

"Ja. Ich weiß defnitiv, dass etwas, was direkt mit HL2 zu tun hat, mit der R420 released wird."

Gast
2004-10-07, 17:59:27
Noch mehr lustige Zitate von betareverse.

Erstmal im letzten Jahr. Sein von ihm angefangener Thread

"HL2 kommt am 9.10.2003"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=96372


"Fragt mich nicht woher ich das weiß, aber Valve plant z.Zt. HL2 am 9.10. (+/- 1Tag) zu veröffentlichen."

"Ich weiß nur aus sicherer Quelle, dass der 9.10. Ziel der Veröffentlichung ist, ob nun nur über Steam oder auch für die CD-Version."

"Die Quelle kann ich selbstverständlich nicht direkt nennen, aber es handelt sich um die Freundin eines Valve-Angestellten, die mal in Deutschland gewohnt hat. :)"

"In der Mail, die ich erhalten habe, hieß es "releaseready". Das kann halt heißen, dass HL2 am 9.10. released wird, oder dass es gold wird."


Er hat aber aus seinen Falschmeldungen vor einem Jahr nix dazugelernt. Das gleiche Theater Monate später wieder. Hier aus seinem von ihm in diesem April angefangener Thread

"HL2 steht wahrscheinlich unmittelbar vor dem Release!!!"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=135213

"Wenn Du auf den Mist glaubst, den einige Leute verbreiten, kann ich auch nichts dran ändern... Jedenfalls wird es im April passieren ..."

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."

"HL2 kommt, oder zumindest der Benchmark, passend zum Release des R420. Das habe ich aus sicherer Quelle bestätigt bekommen. :)"

"Ja. Ich weiß defnitiv, dass etwas, was direkt mit HL2 zu tun hat, mit der R420 released wird."


die hl2 basher haben jetzt scheinbar hier nen freifahrtsschein ihren ot-kram abzuladen oder wie? was hat das alles mit dem topic zu tun?

Aufklärer
2004-10-07, 18:14:40
die hl2 basher haben jetzt scheinbar hier nen freifahrtsschein ihren ot-kram abzuladen oder wie? was hat das alles mit dem topic zu tun?

Das ist nicht offtopic. Das ist genau das Thema.

Es geht um den Thead-Initiator betareverse und sein Topic "HL2 Geflame".

Er verschwieg dabei nur, dass er mit seinen penetranten Falschmeldungen und seinem Gehype die Ursache dieses Geflames war.

Crushinator
2004-10-07, 18:22:18
Jetzt mal im ernst. Was um Himmelswillen ist daran auszusetzen, daß jemand etwas irgendwo aufgeschnapptes meldet, was im Nachhinein - aus welchem Grunde auch immer - nicht eintrifft? Soll ich mir mal die Mühe machen all das zusammenzusuchen, wie oft so etwas und vor allem von wievielen getan wird? Ich bin mir relativ sicher, daß ein Thread, gefüllt mit solchen Beiträgen mehr als 500 Seiten hätte, und daß es sich nicht sagen läßt, wer nur derartiges tut. Was Ihr gerade tut ist öffentliches an den Pranger stellen eines einzelnen Members und hochdramatisieren von Dingen, die fast jedem in diesem Forum passieren. Das Hochkochen der Gemüter und die dadurch entstehenden Flames können wir bei aller Liebe nicht dulden.

Und wenn hier noch mehr diffamierende Dinge alá gegenseitige Fanboy-Bezeichnung zum Vorscheinen kommen, werden sie ggf. gnadenlos getrasht bzw. bepunktet. Man kann doch wohl verlangen sich im Rahmen der Forumsregeln zu bewegen und auf Hänseln anderer zu verzichten, oder?

Iceman346
2004-10-07, 18:22:41
Er verschwieg dabei nur, dass er mit seinen penetranten Falschmeldungen und seinem Gehype die Ursache dieses Geflames war.

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Flamen sollte man immer auf ein Minimum beschränken (garnicht wäre natürlich optimal ;)) und da ist es völlig egal was der Gegenüber geschrieben hat. Jetzt alte Postings von Betareverse rauszusuchen um das ganze zu "rechtfertigen" ist für mich ein schlechter Versuch das eigene Fehlverhalten auf andere abzuschieben. Man selbst kann ja sowieso nicht Schuld sein...

Ich kann nur sagen, dass besonders deine Postings mir in letzter Zeit immer wieder in HL2 Threads aufgefallen sind. Und sie waren ausnahmslos provozierend und überflüssig und oftmals anscheinend der Versuch einen Flamewar anzufangen.

Crushinator
2004-10-07, 18:29:52
(...) Es wird die Art kritisiert, wie betareverse kritisiert wird, er selbst kommt jedoch "ungeschoren" davon. Und das die Art und Weise meiner Kritik die mods vom kritisieren abhält, fällt für mich als Argument flach. Du oder andere hätten ja auch auf seine (manchmal zweifelhaften) postings eingehen können, bevor es jemand anders tat. Ich habe ihm meine Meinung über sein "um sich schlagen" bereits auf anderem Wege mitgeteilt. Allerdings kann ich mich auch daran erinnern, daß Beta sich schon längst beruhigte und zurecht aufhörte insbesondere auf mapel einzuschlagen.

Gast
2004-10-07, 19:19:49
Jetzt mal im ernst. Was um Himmelswillen ist daran auszusetzen, daß jemand etwas irgendwo aufgeschnapptes meldet, was im Nachhinein - aus welchem Grunde auch immer - nicht eintrifft?
Es ist doch ein Unterschied, ob man etwas als Gerücht kennzeichnet oder immer wieder behauptet, etwas "aus sicherer Quelle" erfahren zu haben und das als Tatsache hinstellt. Und es geht mir nicht darum, hier einen einzelnen User zu diffarmieren und es reicht jetzt sicher auch mit dem Hervorkramen von betarevers' alten postings. Aber auch in deinem posting findest du wieder eine Erklärung für sein Verhalten.


Ich habe ihm meine Meinung über sein "um sich schlagen" bereits auf anderem Wege mitgeteilt. Allerdings kann ich mich auch daran erinnern, daß Beta sich schon längst beruhigte und zurecht aufhörte insbesondere auf mapel einzuschlagen.
Wäre es nicht mal angebracht, auch betarevers' Fehlverhalten nicht "auf anderem Wege", sondern hier öffentlich mitzuteilen? Hier wird doch Fehlverhalten vorgelebt und nicht in PMs. Man muss ihn ja dabei nicht diffarmieren. Und ausserdem muss jemand, der mit schlagen aufhört, vorher erst mal angefangen haben. In deinem posting kommt es fast so raus, als müsse man noch dankbar sein, dass betareverse aufgehört hat, auf mapel "einzuschlagen".

Crushinator
2004-10-07, 19:32:10
(...) Wäre es nicht mal angebracht, auch betarevers' Fehlverhalten nicht "auf anderem Wege", sondern hier öffentlich mitzuteilen? Hier wird doch Fehlverhalten vorgelebt und nicht in PMs. Man muss ihn ja dabei nicht diffarmieren. Ich finde, daß wir Moderatoren eine Vorbildfunktion zu erfüllen haben. Diese beinhaltet auch Situationen zu erkennen, wo man die Member nicht durch öffentliches Nachsetzen zum sogenannten Abschuß durch andere Member freigeben sollte.
Und ausserdem muss jemand, der mit schlagen aufhört, vorher erst mal angefangen haben. In deinem posting kommt es fast so raus, als müsse man noch dankbar sein, dass betareverse aufgehört hat, auf mapel "einzuschlagen". Nein, aus meinem Posting geht meiner eigenen Meinung nach hervor, daß man ihn öffentlich genug kritisiert hat, und daß meine zusätzlich veröffentlichte Kritik nur noch mehr Salz in die Wunden streuen würde. ;)

Crushinator
2004-10-07, 23:31:34
Da ich im Beitrag mit der Nummer 67 scheinbar mißverstanden wurde, erlaubte ich mir dem geschriebenen Nachdruck zu verleihen, in dem ich die letzten 5 Beiträge entsorgte, bei denen es nicht mehr um das Thema ging sondern um einen Wettbewerb, wer denn nun die besseren Seitenhiebe drauf hätte. Die Steigerung davon würde wie bereits angekündigt die Bepunktung oben drauf heißen. Bitte treibt's nicht so weit.

deekey777
2004-11-26, 22:15:24
Könnten mir die Beteiligten dieses Threads mal erklären, was dieser Scheiß hier soll?

-> Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186497)

Und weitere Threads unter Fakenamen als Gäste?

Es wird Zeit, dass einige Köpf... Accounts rollen!!!

mapel110
2004-11-26, 22:19:03
LOL
auf eine Stellungnahme des Erstellers kannst du lange warten. Rest wird gerade Modintern besprochen.

deekey777
2004-11-26, 22:22:26
LOL
auf eine Stellungnahme des Erstellers kannst du lange warten. Rest wird gerade Modintern besprochen.


Okäy. :)