PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Sound knackst immer zwischendurch beim DVD gucken


BK-Morpheus
2004-10-07, 00:33:49
Problem = Topic

IRQ ist nicht geshared
und PCI Steckplatz wurde auch schongetauscht
neuste Treiber sind auch druff.

Weiss wer Rat?

orda
2004-10-07, 06:00:47
Viele Anwender berichten, daß nach der Installation des nForce2 Systems im PIC-Modus (Option "APIC" im BIOS auf "Disabled") die Maus- und Audio-Probleme bei hoher I/O-Last verschwunden waren. Bei anderen Anwender dagegen brachte die Umstellung nicht das geringste. Allerdings gibt es auch ein paar Nebenwirkungen, die wir hier beschrieben haben.

Wer sein System bereits im APIC Modus installiert hat, Probleme hat und daher nachträglich auf PIC umwechseln möchte, muß wie folgt vorgehen:
1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/images/apic2pic.png

2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's.

BK-Morpheus
2004-10-07, 07:10:44
Viele Anwender berichten, daß nach der Installation des nForce2 Systems im PIC-Modus (Option "APIC" im BIOS auf "Disabled") die Maus- und Audio-Probleme bei hoher I/O-Last verschwunden waren. Bei anderen Anwender dagegen brachte die Umstellung nicht das geringste. Allerdings gibt es auch ein paar Nebenwirkungen, die wir hier beschrieben haben.

Wer sein System bereits im APIC Modus installiert hat, Probleme hat und daher nachträglich auf PIC umwechseln möchte, muß wie folgt vorgehen:
1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.


2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's.


Bist du sicher?
Wegen dem Tip auf Nforce Brettern das Sys im PIC Modus zu betreiben habe ich mein Windows schonmal so umgestellt und nachdem es nichts gebracht hat (ging damals um knacksen beim zocken mit soundstorm und wurde dann per Treiber gefixt) habe ich dann schlussendlich wieder auf APIC umgestellt.

Da ich nur einmal hin zum PIC Modus kann und nicht spontan wieder in den APIC Modus wollte ich erst noch nen Paar Erfahrungen und Meinungen einholen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich dann sauberen Klang beim DVD gucken habe.

Ich habe bisher noch nicht mit Games getestet, wie sich der Sound da verhält, aber MP3s hören läuft total sauber ab.
Nur halt beim DVD gucken hab ich alle paar Sekunden (mal nach 2, mal erst wieder nach 8) so kleine hänger, bei denen der Sound auch kurz knackt/kratzt.

Habe es mit Windowsmediaplyer und HD WMVs getestet, mit DVDs und WinDVD/Power DVD...also die Software ist auch in der aktuellsten Version gewesen (zumindest WinDVD) und somit schliesse ich ein Problem seitens WinDVD/PowerDVD/Mediplayer eigentlich aus.

BK-Morpheus
2004-10-07, 21:49:24
Juhu, ich habe das Problem gelöst und wollte dies hier nur erläutern, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Ich benutze ja das Nforce2 übertaktungs/untertaktungs Programm "8rdavcore" und habe bei diesem eingestellt, dass es mir immer die CPU und die System Temperatur anzeigt...ich musste nur einstellen, dass die Systemtemperatur nicht mehr ausgelesen wird und schon waren die Knackser verschwunden. :biggrin: