PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gesucht] leise und günstige 6800GT


ActionNews
2004-10-07, 06:38:50
Grüß euch!

Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie finde ich nirgens im Netz so richtig einen Vergleichstest der Geforce 6800-Karten (kennt jemand von euch da was?). Ich suche eine leise und einigermassen günstige Geforce 6800GT oder von mir aus auch ne normale 6800. Preis darf max zwischen 300 und 400 ? liegen.

Ich dachte schon an eine Inno3D Geforce 6800 Cool Viva mit Passiv-Kühler (weil sehr leise und standardmäßig höher getaktet als ne normale 6800), aber die ist leider irgendwie nirgens zu bekommen :(.
Oder vielleicht die ASUS V9999GT mit 128MB RAM. Ist die denn leise?

Welche Karten könntet ihr noch empfehlen? ATi ist leider keine Alternative für mich, da ich hauptsächlich Linux einsetze und die ATi-Linux-Treiber wirklich schlecht sind (30% langsamer al unter Win, reproduzierbarer freeze bei nutzung der xvideo-Videobeschleunigung, OpenGL mal beschleunigt mal nicht usw...) :(. Da hab ich leider schon einschlägige Erfahrungen mit meiner Radeon 9600XT :(.

CU ActionNews

Dr.Dirt
2004-10-07, 07:23:25
Der Nvidia Referenskühler soll nicht besonders leise sein. Auch die Spezialkonstruktionen von Leadtek (hat ein Kumpel von mir) und die Galaxy GT (standardmäßig mit NV Silencer) sind nicht leise, die Galaxy hatte ich selbst mal.

Die MSI, ich habe die GT, hat eine Lüftersteuerung in Hardware in den Kühler integriert, siehe hier:

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800GT-TD256&class=vga

Die Karte ist wirklich leise, ich höre sie nur kurz, wenn ich den PC starte.

Leider gibt es die GT auch mit Referenzkühler, ich würde also vorher nachfragen, welche man bekommen würde.

Falls die zu teuer ist, gibt es noch die normale 6800 von MSI mit dem selben Kühler:
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800-TD128&class=vga

Softwaremäßig lassen sich die Lüfter zwar mit dem Expertool von Gainward steuern, allerdings bin ich mit der Umschaltung 2D -> 3D nicht zufrieden, eine Film ist für mich keine 3D Anwendung.

P.S.: Die Asus Kühler sind in Sachen Lautstärke noch schlimmer als die Referenzkühler (laut PCGH). :rolleyes:

ActionNews
2004-10-07, 08:31:50
Also wenn die V9999TD/GT wirklich so laut ist, dann ist das keine Alternative für mich.

Die MSI 6800GT klingt interessant. 400€ wären gerade noch erschwinglich für mich, aber doch etwas heftig und nirgendwo lieferbar momentan :(. Aber werde die Karte im Auge behalten.

CU ActionNews

k0dj
2004-10-07, 09:47:35
An deiner Stelle würde ich mir die günstigste 6800gt holen die du bekommen kannst. Dann packste nen Silencer von Artctic cooling drauf und schwupps haste deine leise graka. Wegen dem Garantieanspruch, solange du net tacktest, und du wirklich irgendwann mal nen Garantiefall hast, kannste immer noch den default Kühler wieder drauf packen. :biggrin:

Klappt wunderbar :rolleyes:

Mumins
2004-10-07, 10:04:56
Der Nvidia Referenskühler soll nicht besonders leise sein. Auch die Spezialkonstruktionen von Leadtek (hat ein Kumpel von mir) und die Galaxy GT (standardmäßig mit NV Silencer) sind nicht leise, die Galaxy hatte ich selbst mal.

Die neuen Galaxy sind leise, die ersten im schwarzen Karton hatten ne falsche Spannung anliegen. Zu dem kann man mit dem Expertool von Gainward den Lüfter runterregeln.

ActionNews
2004-10-07, 12:39:19
Gibt es denn dieses Expertool auch für Linux? Oder behält der die Einstellungen nach nem Reboot?
Das mit dem VGA-Silencer wäre auch ne Möglichkeit. Hmm... Mal sehen.

EDIT: Hmm sehe grade der Silcener hat auch 38dB(A). Das ist aber auch nicht gerade wenig oder? ( http://ready4shop.de/osc/product_info.php/products_id/6775 )
Aber wäre sicher ne Möglichkeit die ASUS V9999TD/GT für ca. 330€ und dazu ein VGA Silencer für 20 € ... hmm ... wenn ihr sagt, dass der Silencer wirklich leise ist :).

CU ActionNews

Dr.Dirt
2004-10-07, 12:44:04
Die neuen Galaxy sind leise, die ersten im schwarzen Karton hatten ne falsche Spannung anliegen. Zu dem kann man mit dem Expertooll von Gainward den Lüfter runterregeln.

Ich hatte den silbrigen Karton, der Lüfter war deutlich lauter als der der MSI GT, und das Expertool ist ein schlechter Kompromiß.

Mumins
2004-10-07, 13:48:44
Die MSI ist lieferbar, leider billigster Anbieter 450€
http://www.geizhals.at/deutschland/a104458.html

Die Asus GT128MB gibts schon für 303€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a116431.html

ActionNews
2004-10-07, 14:28:47
Naja 450€ ist mir zu teuer ... Bei ready4 könnte ich halt auf dem Weg heim vorbeifahren. Liegt direkt auf dem Weg da spar ich mir die Versandkosten ;). Na mal sehen. Aussserdem hab ich dort nur mal geguckt was sie auf Lager haben und was es ungefähr kostet. Vielleicht bestelle ich auch dann im Netz.

CU ActionNews

ActionNews
2004-10-07, 17:18:57
So ok ... hab günstig die ASUS V9999TD/GT bekommen (310,- €) :). Der Lüfter lärmt schon ganz schön (ist aber gerade noch erträglich) :(. Aber da werde ich mir noch was einfallen lassen :). Entweder nen Arctic Silencer oder vielleicht gibt es ja ne passende Heatpipe von Zalman (was ich aber irgendwie bezweifle ;) ).

CU ActionNews