PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich DVD-Brenner! Aber was schmeiße ich jetzt raus - DVD-Lw. oder CD-Brenner?


King Rollo
2004-10-07, 08:34:45
Salem alaikum,

in ein paar Tagen ist es soweit und endlich werde auch ich einen DVD-Brenner (Plextor PX-712A) mein eigen nennen dürfen. Doch was schmeiße ich dafür raus aus meinem System? Mein altes DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1612) oder meinen alten Brenner (LG GCE-8320B)?
Wie sollte ich den neuen Brenner anschließen - Master oder Slave?
Und warum sollte ich das alles genau so und nicht anders machen?

br
2004-10-07, 08:41:28
..

[dzp]Viper
2004-10-07, 09:15:45
CD Brenner rauswerfen....
Du kannst mit dem DVD Brenner genauso gut CDs brennen...

Haarmann
2004-10-07, 09:57:15
King Rollo

Ist ne Frage, was Du mit der Kiste so tust. Brennst viele CDs, dann lass den CD Brenner drin. Schaust viele DVDs, dann das DVD LW.

DVD Brenner immer als Slave nutzen.

King Rollo
2004-10-07, 11:31:51
King Rollo

Ist ne Frage, was Du mit der Kiste so tust. Brennst viele CDs, dann lass den CD Brenner drin. Schaust viele DVDs, dann das DVD LW.

DVD Brenner immer als Slave nutzen.

Momentan brenne ich nur CDs ;) und gucke sehr wenig Filme von DVD.

Und erstaunlicherweise bist du der erste, der mir empfiehlt, den DVD-Brenner als "lave" anzuschließen. Alle anderen meinten bisher, dass man es besser als "Master" anschließen sollte, damit man besser On-The-Fly kopieren kann und weil es ansonsten Probleme beim Firmware-Update geben kann.
Wie kommst du zu deinerEmpfehlung?

Miles Teg
2004-10-07, 12:20:54
Habe bei mir auch den Brenner rausgeschmissen und mein 17er Toshiba behalten.

AlfredENeumann
2004-10-07, 12:43:02
Momentan brenne ich nur CDs ;) und gucke sehr wenig Filme von DVD.

Und erstaunlicherweise bist du der erste, der mir empfiehlt, den DVD-Brenner als "lave" anzuschließen. Alle anderen meinten bisher, dass man es besser als "Master" anschließen sollte, damit man besser On-The-Fly kopieren kann und weil es ansonsten Probleme beim Firmware-Update geben kann.
Wie kommst du zu deinerEmpfehlung?


Hab meinen Brenner auch als Slave laufen. Beim Kopieren gibt es absolut keine Probleme, und ein FMU hab ich noch nicht gemacht.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-07, 13:05:00
Master oder Slave macht eigentlich keinen Unterschied....meinen Brenner hat als Slave zumindest keine Probleme mit einem Firmware-Update gehabt.

Spearhead
2004-10-07, 20:11:50
Schließe mich den meisten Meinungen an, alten CD-Brenner raus und DVD-Laufwerk drin lassen, die reinen Lese-Laufwerke haben meistens eine (je nach Laufwerk ordentlich) bessere Fehlerkorrektur wie n Brenner. Auslesegeschwindigkeit ist meist auch besser. Bei der CD-Brenngeschwindigkeit merkt man ab 16x eh kaum Unterschiede, von dem her kann das ruhig der DVD-Brenner übernehmen.

(Iirc ergibt sich da dann auch eine etwas geringere Hitzeentwicklung im Leselaufwerk wegen dem (da fehlende Schreibelektronik) etwas leichterem Lesegerät. Ok, wird sich nicht so stark auswirken, aber ich denke mal das sorgt dafür das das Leselaufwerk auf Dauer etwas länger hält und die Medien weniger belastet werden. Einfach ignorieren wenn ich Mist schreiben sollte ;) )

Was die Jumperung angeht, würd ich auch denken das es egal ist ob Master oder Slave. Für On-the-Fly war es iirc aber besser wenn man getrennte Kabel nimmt, wegen dem Datenfluss iirc, kann mich da aber auch irren, mache meist erst ein Image bei mir für sowas...

Kane02
2004-10-07, 21:05:41
Salem alaikum,

in ein paar Tagen ist es soweit und endlich werde auch ich einen DVD-Brenner (Plextor PX-712A) mein eigen nennen dürfen. Doch was schmeiße ich dafür raus aus meinem System? Mein altes DVD-Laufwerk (Toshiba SD-M1612) oder meinen alten Brenner (LG GCE-8320B)?
Wie sollte ich den neuen Brenner anschließen - Master oder Slave?
Und warum sollte ich das alles genau so und nicht anders machen?

Wehe du schmeisst das Toshiba raus ;D
So ein gutes Laufwerk bekommst du net nochmal. Vor allem mit der gehackten Firmware unschlagbar.
Schmeiss den LG Brenner raus!

Arma
2004-10-07, 21:48:40
Wehe du schmeisst das Toshiba raus ;D
So ein gutes Laufwerk bekommst du net nochmal. Vor allem mit der gehackten Firmware unschlagbar.
Schmeiss den LG Brenner raus!

Hab das Toshiba auch. Was kann denn die Gehackten Firmware was das Original nicht kann?

Kane02
2004-10-07, 21:52:08
Hab das Toshiba auch. Was kann denn die Gehackten Firmware was das Original nicht kann?

Bis 16x DVDs rippen, LW ist codefree etc., DVD+RW lesen etc.
Siehe http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

Arma
2004-10-07, 22:22:22
Ah Danke. Werde ich mal ausprobieren.

AlfredENeumann
2004-10-11, 17:11:45
Hab meinen Brenner auch als Slave laufen. Beim Kopieren gibt es absolut keine Probleme, und ein FMU hab ich noch nicht gemacht.

So, hab gestern beim LG von Verison 102 auf 111 geflasht.
Das Flashproggi sagte zwar, der Brenner solte Master sien und alleine am IDE-Strang, geht aber auch ohne Probleme als Slave.

Madkiller
2004-10-11, 18:11:23
Viper']CD Brenner rauswerfen....
Du kannst mit dem DVD Brenner genauso gut CDs brennen...
ACK
Ich für meinen Teil brenne seit dem ich einen DVD-Brenner habe fast keine CDs mehr. Und daß man CDs und DVDs gleichzeitig brennen muß, wird auch nur sehr selten vorkommen.
Gerade weil in Zukunft immer mehr auf DVD raus kommen wird, würde ich das DVD-Rom drin lassen, so mußt du nicht immer deine DVDs mit dem Brenner auslesen.

papachrischi
2004-10-11, 21:55:37
Ich habe ebenfalls meinen CD Brenner rausgenommen. Mein altes DVD A03s ist beim Filme gucken einen ganzen Tick leiser als der neue Brenner.

Gast
2004-10-12, 18:57:14
Habs vor einiger Zeit auch so gemacht: den CD-Brenner raus und den
DVD-Brenner rein (LG 4040B). Dann hat mein DVD-Leser den Geist
aufgegeben und ist auch rausgeflogen. Seither hab ich nur noch den
DVD-Brenner drinne und vermiß nix. Sehr leise das Teil und sehr gute
Fehlerkorrektur. Und zum kopieren isses auch cool.

Faster
2004-10-14, 14:11:08
schmeiss den cd-brenner raus, einfach deshalb weil du mit dem dvd-brenner auch deine cd-s brennen kannst und dein DVD-lw was "ganz besonderes" ist!

master/slave? idr völlig egal, nur wenns mit irgendeiner kombination probs gubt würd ich mir darüber gedanken machen!

DiceZ
2004-10-14, 14:50:45
Hab auch meinen CD-RW rausgeschmissen als ich mir nen DVD Brenner zugelegt hab.

Brenner ist als Master dran, Toshiba SD-M1612 ( ;D ) als Slave.

Ist auch Ländercodefrei aber CD's rippen hat's irgendwie net so drauf, ka ob ich da was falsch mache....

Der DVD Brenner rippt auf jeden Fall um einiges schneller...

Simius
2004-10-14, 16:18:03
Ich hatte das selbe Problem und hab das DVD-Laufwerk (Toshiba SD-1502) rausgenommen...

...und in den alten PC getan.

Das hat seine Gründe: Der Brenner ist schneller und das Toshiba DVD-LW ist lauter als der neue DVD-Brenner von LG.