PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router da - wie "Firewall" konfigurieren - Ports?


Gast
2004-10-07, 10:46:35
Gibt es irgendwo einen guten Guide, wie ich die "Firewall" eines Routeres einstelle. Also die ganze Geschichte mit den Ports...

oder wäre mal einer so nett ;) :)

An dem PC hängen Win XP und Linux PCs!


Danke

Tamro
2004-10-07, 10:59:42
1. Was für ein Router ist es?
2. Welche Progs gehen denn "Online"? Das wäre schon wichtig, um dir zu sagen, welche Ports freigeschaltet werden müssen von dir.

Gast
2004-10-07, 11:11:21
1. Was für ein Router ist es?

- Router ist ein Linksys WRT54G Wireless Router (V2) mit AFAIK aktueller FW.

- Es kommt aber evtl. bald die WiFi-Box Firmware drauf (soll die beste für den "Home-User" sein. Angeblich wird die original FW "nur" erweitert (auch gleiches Inteface) -> stimmt das?



2. Welche Progs gehen denn "Online"? Das wäre schon wichtig, um dir zu sagen, welche Ports freigeschaltet werden müssen von dir.

Momentan hängt der Router nur an einem PC (und Modem) und macht eigentlich nichts. Ich warte noch auf 2 W-Lan-Karten.

Wollte mich aber schon mal im Vorfeld schlau machen. Ausserdem sollte das konfigurieren ja zum Teil schon gehen.


Tja... welche Programme gehen online. 100 Prozentig kann ich das noch nicht sagen aber ich denke

- Firefox/Thunderbird
- ICQ, Yahoo Instant Messanger
- Skype (Telefonieren über Internet)
- Download-Manager (wahrscheinlich FlashGet)
- Feurio/EAC/Nero... um auf diese Datenbank (Name vergessen) zuzugreifen (Musiktitel von CDs)
- evtl. Online-Gaming
- Kaspersky AntiVirus
- evtl. Firewall (Update) - Sygate oder Kerio

- Linux

Mehr (bzw. genaueres) fällt mir gerade nicht ein.

Aber auch eine "allgemeine" Hilfe wäre nicht schlecht!


Thx

PS: Gerade gefunden: http://www.dslrouter-hilfe.de/home/link-erweitert.php

Tamro
2004-10-07, 11:20:17
Wie der Zufall es will, habe ich genau den gleichen Router, jedoch habe ich die HyperWRT Firmware drauf, unter anderem wegen der Option die Signalstärke zu ändern. Die FW sehen optisch wohl alle gleich aus, außer das man einige Features dazu bekommen hat. Welche FW man hier nimmt, ist glaube ich Geschmacksache.
Im Grunde brauchst du nur wenige Ports freischalten, etwa für Skype und bei ICQ musst du in ICQ auf "Keep Alive" stellen, sonst geht die ICQ Verbindung flöten. Alles andere läuft eigentlich so. Habe bisher noch keine Einschränkungen feststellen können außer beim Onlinezocken trotz Freischaltung gewisser Ports.

Tamro
2004-10-07, 16:26:56
Kleine Änderung!

Ich habe nun mal die FW gewechselt und nutze jetzt die Sveasoft Satori v4.0 WRT54G (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=8) und meine Lags beim Zocken sind auch vollkommen verschwunden. Kann also mittlerweile die Satori FW empfehlen. Wie es scheint ist diese auch noch umfangreicher?!?!? Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich viele Features einfach auch nicht nutze.

Gast
2004-10-07, 20:10:56
"außer beim Onlinezocken trotz Freischaltung gewisser Ports."

selstamer satz - wohl umgekehrt...


- genaue infos zu den ports.

- was können die "anderen" fws mehr?

- schonmal wi-fi box getestet?

Tamro
2004-10-07, 21:14:54
Ok...

Die HyperWRT FW lief ohne Probleme, jedoch hatte ich zum Beispiel bei CoD und MoH trotz Freischaltung der von den Games genutzten Ports immer wieder Lags. So verständlicher? Mittlerweile habe ich sogar die Wi-Fi Box FW drauf, und werde diese auch drauf lassen. Sie scheint mir gegenüber der Sveasoft Satori FW für mich nützlicher Features, wie z.B. detailiertere VPN Einstellungen.
Ansonsten ist es so, daß man sich die für die eigenen Bedürfnisse beste FW raussuchen muss. Jede hat auf ihre Art Vorteile.

(del676)
2004-10-07, 21:36:52
Kleine Änderung!

Ich habe nun mal die FW gewechselt und nutze jetzt die Sveasoft Satori v4.0 WRT54G (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=8) und meine Lags beim Zocken sind auch vollkommen verschwunden. Kann also mittlerweile die Satori FW empfehlen. Wie es scheint ist diese auch noch umfangreicher?!?!? Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich viele Features einfach auch nicht nutze.

ich benutze auch diesen Router, und hab mittlerweile alle Firmwares durch
am besten find ich die 5.3 Beta Alchemy (MIT aktiviertem QoS)

openwrt is auch ned übel - wenn man alles händisch machen will

Gast
2004-10-07, 21:40:32
hat jemand ein vpn aufgebaut?

Tamro
2004-10-07, 21:47:21
ich benutze auch diesen Router, und hab mittlerweile alle Firmwares durch
am besten find ich die 5.3 Beta Alchemy (MIT aktiviertem QoS)

openwrt is auch ned übel - wenn man alles händisch machen will

Diese Version bekommt man doch nur, wenn man spendet, oder? Dann nehme ich doch lieber eine freie FW, denn dies ist eigentlich auch nicht der Sinn, der dahinter steckt. Ich glaube auch nicht im Sinne von Linksys. Sie geben ja nicht den Code frei, damit jemand anders sich dadurch was in die Tasche wirtschaftet.

Gast
2004-10-07, 22:15:36
Welche Ports habt ihr denn zu?

metallex
2004-10-07, 22:29:16
Von innen nach außen sind generell alle Ports offen. Von außen nach innen musst du selber wissen ob bzw. welche Dienste du freischalten möchtest.

MfG

metallex
2004-10-07, 22:39:28
Diese Version bekommt man doch nur, wenn man spendet, oder? Dann nehme ich doch lieber eine freie FW, denn dies ist eigentlich auch nicht der Sinn, der dahinter steckt. Ich glaube auch nicht im Sinne von Linksys. Sie geben ja nicht den Code frei, damit jemand anders sich dadurch was in die Tasche wirtschaftet.

Meiner Ansicht nach läuft Alchemy deutlich stabiler als Satori. Außerdem ist die Sveasoft-Firmware vom Funktionsumfang allen anderen Alternativ-Firmware Projekten überlegen.
Das sich die Entwickler dabei etwas in die eigene Tasche wirtschaften glaub ich kaum. Letztendlich bekommt man für einen recht geringen Jahresbeitrag guten Support seitens Sveasoft und eine solide, funktionelle Firmware. Alles in allem durchaus fair wie ich finde!


MfG

Gast
2004-10-07, 22:39:46
So - habe die aktuelle Wifi-Bos drauf. Ging problemlos und vorhandene Einstellungen wurden übernommen.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung

- Wifi-box

- generell zu den einzelnen Begriffen

Bin bei Router absoulter Noob!

metallex
2004-10-07, 22:47:02
So - habe die aktuelle Wifi-Bos drauf. Ging problemlos und vorhandene Einstellungen wurden übernommen.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung

- Wifi-box

- generell zu den einzelnen Begriffen

Bin bei Router absoulter Noob!


Meines Wissens gibt es für die WifiBox-Firmware keine Manual. Die grundlegende Funktionalität sollte sich jedoch nicht von der Original-Firmware unterscheiden.


MfG

Gast
2004-10-07, 22:50:25
Alchemy = Sveasoft ?

metallex
2004-10-07, 23:15:15
Alchemy = Sveasoft ?

Alchemy (5.x) und Satori (3.x ; 4.0) sind die Codenamen der Firma Sveasoft für ihre Firmwareprodukte.


MfG

(del676)
2004-10-08, 08:55:09
Diese Version bekommt man doch nur, wenn man spendet, oder? Dann nehme ich doch lieber eine freie FW, denn dies ist eigentlich auch nicht der Sinn, der dahinter steckt. Ich glaube auch nicht im Sinne von Linksys. Sie geben ja nicht den Code frei, damit jemand anders sich dadurch was in die Tasche wirtschaftet.

nein die Version ist auch frei
alles was du bei sveasoft kaufst ist 1 Jahr Support

Gast
2004-10-08, 19:17:30
hey jungs - wlan karten sind da! leider komme ich nicht auf den router und habe momentan kaum zeit mich einzuarbeiten. bin auf dem gebiet noob.

wäre nett, wenn ihr hier mal kurz schreiben könntet, was ich alles einstellen muss. möchte wpa nutzen.


(vielleicht steht der pc auch zu weit weg?)

Tamro
2004-10-08, 19:23:17
hey jungs - wlan karten sind da! leider komme ich nicht auf den router und habe momentan kaum zeit mich einzuarbeiten. bin auf dem gebiet noob.

wäre nett, wenn ihr hier mal kurz schreiben könntet, was ich alles einstellen muss. möchte wpa nutzen.


(vielleicht steht der pc auch zu weit weg?)

Hmmm...wie sollen wir dies den nun verstehen? Kannst du deinen Router gar nicht konfigurieren, weil du nicht auf das Webinterface kommst? Oder bekommen deine WLan Karten keine Verbindung? Ein wenig genauer bitte, danke.

Wenn du mir eine Email hier oder ICQ nennst, dann kontaktieren wir uns darüber, daß ginge schneller, oder?

Tamro
2004-10-08, 19:24:39
nein die Version ist auch frei
alles was du bei sveasoft kaufst ist 1 Jahr Support

Hehe, das sieht jemand von Sveasoft aber ganz anders, wenn ich das noch richtig von gestern im Kopf habe. Ich bin ja auhc der Meinung und habe mir gleich mal die neue Alchemy 5.4 über den Esel gezogen. Läuft aller best.

/edit:
Dazu mal folgenden Link (http://slashdot.org/~Featureless/journal/).

Gast
2004-10-08, 22:37:06
Hmmm...wie sollen wir dies den nun verstehen? Kannst du deinen Router gar nicht konfigurieren, weil du nicht auf das Webinterface kommst? Oder bekommen deine WLan Karten keine Verbindung? Ein wenig genauer bitte, danke.

Wenn du mir eine Email hier oder ICQ nennst, dann kontaktieren wir uns darüber, daß ginge schneller, oder?


bekomme keine verbindung und habe momentan leider fast keine zeit!

wäre nett wenn ihr mal die einzelnen schritte posten würdet, die man einstellen muss (auch am pc). dann vergleiche ich...

danke für das angebot mit icq. komme darauf evtl zurück wenn ich zeit habe...

schau hier mal ab und zu rein...

bis vielleicht morgen

ciao

Tamro
2004-10-08, 22:56:16
1. WLan ist aktiv?
2. Bekommst du überhaupt ein drahtloses Netzwerk angezeigt?
3. Die Verschlüsselung ist am Router wie an der WLankarte gleich?
4. weise der WLankarte mal eine feste IP zu und deaktiviere die DHCP Funktion im Router
5. Überlässt du Windows die Konfiguration des drahltosen Netzwerks oder nimmst du bei der WLankarte ein Herstellertool? Könnte sein, daß diese sich gegenseitig behindern und du Windows dies verbieten musst.

Gast
2004-10-09, 19:25:28
hi

habe mal den pc aus dem anderem zimmer rübergeschleppt. verbindung geht jezt (netz ist probeweise auch mal offen). aber seltsamerweise sagt der schlecht verbindung obwohl der pc mal gerade 2 m vom router wegsteht. muss mal nach der antenne schauen...

Gast
2004-10-09, 19:51:24
welchen Kanal nutzt ihr (scheint evtl. daran zu liegen)

Gast
2004-10-09, 21:25:12
hi

habe mal den pc aus dem anderem zimmer rübergeschleppt. verbindung geht jezt (netz ist probeweise auch mal offen). aber seltsamerweise sagt der schlecht verbindung obwohl der pc mal gerade 2 m vom router wegsteht. muss mal nach der antenne schauen...


dieses problem hat sich gelöst. habe mal die andere karte eingebaut.

entweder war die karte defekt oder ich hatte die antenne nicht richtig dran... muss nochmal testen...


welchen kanal sollte man nutzen?

Tamro
2004-10-09, 22:14:41
...welchen kanal sollte man nutzen?

Das musst du selbst testen, welcher Kanal für dich am besten ist.

Bei mir ist der Kanal 13, weil der mein Funkübertragungs-Set vom Premiere Decoder zu der TV-Karte im PC(6m Distanz inkl. Wände) nicht zu sehr stört. Bei Kanal 6, welcher in Europa wohl Standard ist, bekomme ich immer Streifen im Bild.

Gast
2004-10-09, 22:43:10
Habe bei mir auch Kanal 13

Mist - WPA Verschlüsselung geht nicht. Komme dann mit dem PC nicht aufs Netz - obwohl richtiger Schlüssel eingegeben.

Hat beim Router die Einstellung "Group Key Renewal" vielleicht eine Auswirkung? Steht bei mir auf 3600



Wofür ist UPnP?

Gast
2004-10-09, 22:44:16
weitere Frage:
kann man sein netz unsichtbar für andere machen? falls ja - wie?

Gast
2004-10-09, 23:32:40
habe festgestellt, daß meine wlan-karte wohl kein wpa kann :(

aber wep bekomme ich auch nicht ins laufen?

hat mal jemand ein vpn aufgebaut?

Tamro
2004-10-10, 00:06:36
Habe bei mir auch Kanal 13

Mist - WPA Verschlüsselung geht nicht. Komme dann mit dem PC nicht aufs Netz - obwohl richtiger Schlüssel eingegeben.

Hat beim Router die Einstellung "Group Key Renewal" vielleicht eine Auswirkung? Steht bei mir auf 3600



Wofür ist UPnP?

Zu "Group Key Renewall" hilft dir vielleicht eine Erklärung zu WPA --> Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/WPA)

Zu UPnP --> Guckst du! (http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp)



weitere Frage:
kann man sein netz unsichtbar für andere machen? falls ja - wie?

Nein! Denn wo gesendet wird, können andere auch mitempfangen. Das heißt zwar nicht, daß sie rein kommen, aber sie sehen das WLan Netz. Wenn du in einer Wohnsiedlung wohnst, dann installiere mal NetStumbler (http://www.netstumbler.com) und laufe dann mal draußen durch die Gegend und du wirst sicherlich einige Netze sehen. Bei mir sind es 5 im Umkreis von 500m, jedoch kann ich keines davon von unserer Wohnung aus sehen. Nur wenn ich durch die Siedlung mit dem Noti laufe.


habe festgestellt, daß meine wlan-karte wohl kein wpa kann :(

aber wep bekomme ich auch nicht ins laufen?

hat mal jemand ein vpn aufgebaut?

Was hast du denn für eine WLan Karte? Wenn es mit den Windowsmitteln nicht geht, dann immer das Herstellertool nehmen. Hierbei aber nicht vergessen, deinem Windows die Konfiguration des drahtlosen Netzwerkes zu verbieten.

Gast
2004-10-10, 00:12:04
Was hast du denn für eine WLan Karte? Wenn es mit den Windowsmitteln nicht geht, dann immer das Herstellertool nehmen. Hierbei aber nicht vergessen, deinem Windows die Konfiguration des drahtlosen Netzwerkes zu verbieten.


habe das so eingestellt, dass ich alles über das hersteller-tool konfiguriere. win-konfig ist deaktiviert.

habe eine allnet ALL0271

Gast
2004-10-10, 00:23:48
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine VPNoW-Verbindung zur Verschlüsselung einzusetzen.
VPNoW steht für VPN über WLAN: Über eine VPN-Verbindung zwischen Funknetzbasis und Funknetzclient können so die Daten zusätzlich verschlüsselt werden.

das können draytek vigor router!

ist ja das sicherste - besser als wpa!


kann das auch der linksys mit entsprechender FW?

Gast
2004-10-10, 01:05:04
wep geht jetzt, nachdem ich die automatisch ip zuweisung deaktiviert habe!

gibt es noch etwas was man unbedingt einstellen sollte bzw. deaktivieren sollte?

Tamro
2004-10-10, 01:27:42
wep geht jetzt, nachdem ich die automatisch ip zuweisung deaktiviert habe!

gibt es noch etwas was man unbedingt einstellen sollte bzw. deaktivieren sollte?

Die Port 4662(TCP) und 4672(UDP) sollten noch für Emule freigeschaltet werden.

Und hier noch ein Link zu sicheren Passwörtern --> Huhu! (http://www.1pw.de/sicherheit.html) :wave:

INTRU
2004-10-10, 22:25:44
Hallo

Da es hier eh schon um FWs geht...

Gibt es eine Firmware mit der man im Client Modus (= Router arbeitet wie eine Wlankarte) WPA nutzen kann. Bin am überlegen einen zweiten Linksys zu kaufen... nur ne Idee...

Edit:
Erledigt. Mit der aktluellen von Sveasoft soll es gehen...

INTRU
2004-10-12, 23:10:02
Kleine Änderung!

Ich habe nun mal die FW gewechselt und nutze jetzt die Sveasoft Satori v4.0 WRT54G (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=8) und meine Lags beim Zocken sind auch vollkommen verschwunden. Kann also mittlerweile die Satori FW empfehlen. Wie es scheint ist diese auch noch umfangreicher?!?!? Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich viele Features einfach auch nicht nutze.


Die Firmware hatte ich heute auch draufgemacht und gerade eben runtergeschmissen.

Grund: Diconnects

Schade - hat mir nämlich ansonsten gut gefallen.

Mal gespannt ob jetzt alles läuft -> WiFi ist drauf

Edit:

Ahhhhhhhhh....

Wifi ist drauf und schon wieder dieses Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175467 :eek:

Tamro
2004-10-13, 00:40:00
Bevor du eine neue FW flasht, solltest du den Router zurück auf "Factory Default" und einmal rebooten, indem du den Netzstecker ziehst. Nur so und nicht anders. Es geht darum, daß der Speicher des Routers einmal leer gefegt werden muss.

Im übrigen bin ich mittlerweile auch wieder bei der WiFi FW, denn die scheint mir am stabilsten. Zudem machen die anderen mir den Eindruck, als wären sie zu vollgepackt.
Bei der HyperWRT hatte ich Lags beim Onlinegamen und die Satori ließ kein internes Netzwerk zwischen Router und der D-Link Wlankarte meines Notebooks zu.

INTRU
2004-10-13, 01:00:10
Danke! Werde ich mal machen (wohl morgen). Hoffentlich geht das dann alles...


Zu der ganz aktuellen Alchemy.
Mit der soll es möglich sein, zwei Linksys WRT54G zu verbinden und trotzdem WPA zu haben (Client-Modus). Das finde ich sehr interessant, da ich mit dem Gedanken spiele einen zweiten Linksys als "Wlan-Karte" zu nehmen... aber ob das dann nachher auch wirklich perfekt funzt? Laut anderem Forum ja... aber... sollte ich besser noch überlegen...


Zu Esel und Alchemy -> mehrfach gelesen, dass man das besser bleiben lässte, da viele "veränderte" FWs unterwegs sein sollen...

Tamro
2004-10-13, 01:03:20
Ich habe die Alchemy 5.4a hier, wenn du sie also brauchst, dann gebe ich sie kurz frei auf meinem Webspace.

INTRU
2004-10-13, 01:12:16
Wenn die aus seriöser Quelle kommt - ja!

Woher hast du die? Warst du nicht zufrieden?

Tamro
2004-10-13, 01:18:24
Wenn die aus seriöser Quelle kommt - ja!

Woher hast du die? Warst du nicht zufrieden?


Ist aus dem WWW und von einem offiziellen Mitglied dort. Ich habe sie getestet und hatte das gleiche Problem, wie mit der Satori FW. Bekomme einfach kein internes Netzwerk zwischen D-Link DWL-G650+ und WRT54G hin.

Schau mal nach einer PM. ;)

INTRU
2004-10-13, 01:23:57
Dankeschön :)

Geh jetzt mal schlafen...

CIAO :)

INTRU
2004-10-13, 12:19:55
Ist aus dem WWW und von einem offiziellen Mitglied dort. Ich habe sie getestet und hatte das gleiche Problem, wie mit der Satori FW. Bekomme einfach kein internes Netzwerk zwischen D-Link DWL-G650+ und WRT54G hin.

Schau mal nach einer PM. ;)
Hast du dich mal im Netz schlau gemacht, ob auch andere das Problem haben?

Tamro
2004-10-13, 13:49:08
Nee. Das ist irgendeine Einstellung in der FW, die das Netzwerk blockt. Wenn ich da mehr Zeit hätte, dann würde ich das Problem sicherlich lösen. Aber da ich die Alchemy FW mit ihren Features nicht brauche, spare ich mir die Zeit. Zudem erscheint in 1-2 Monaten eine fertige neue FW von Sveasoft. Mal sehen, wie die dann ist. Das Rad steht ja nicht still.
Im übrigen wird an der WiFi FW auch weiter gebastelt. Kannst du hier (https://sourceforge.net/projects/wifi-box/) sehen.

/edit:

Mein 500 Post!

http://www.cheesebuerger.de/smilies/musik/33.gif

INTRU
2004-10-13, 19:46:01
Wifi-FW erneut drauf. Altes Problem bleibt :(

Versuche mal gleich die Alchemy...


Edit:
Mit der Alchemy scheint jetzt alles zu laufen. Hoffentlich!

Und hoffentlich kam die wirklich aus seröser Quelle (ohne Backdoor und ähnliches...)

INTRU
2004-10-15, 11:10:39
Bis jetzt läuft die Alchemy ohne Probleme :)


Habe jetzt sogar einen zweiten Linksys hier. Der läuft im Client Mode mit Wpa AES!

Allerdings funzt das mit der Mac-Adresse nicht. Vielleicht gebe ich ja die falsche ein :|

Daher: Wo finde ich die Mac-Adresse vom jeweils anderem Router?

desweiteren:
Wie sieht das mit den Ports auf dem Client aus. Da müsste ich doch (bzw. sollte) alles freischalten können, da ja der andere Linksys davor sitzt.

Tamro
2004-10-15, 11:32:05
Die Mac-Adresse findest du zum Beispiel in der DHCP Tabelle, welche sich im Menu "Status" befindet.
Bei den Ports übernimmst du entweder alles von dem Router1 oder öffnest alles per DMZ. Ist eigentlich wurscht. Wenn er jedoch als Wlan-AP dient, würde ich nicht auf DMZ stellen. Weiß nicht warum, hört sich sicherer an.

INTRU
2004-10-15, 12:12:26
Habe auf beiden Routern DHCP Server ausgeschaltet.

Daher kann ich dann da auch nichts sehen.

Unter Status sieht man verschiedene MAC - Router - Local Network - Wireless

sollte die von Wireless sein oder?

Tamro
2004-10-15, 12:25:43
Wenn du sonst kein Wlan Gerät angeschlossen hast, ja.

INTRU
2004-10-15, 14:03:06
Wenn du sonst kein Wlan Gerät angeschlossen hast, ja.


Nein - es ist die MAC unter Status - Router (beim anderem Gerät)!

Geht jetzt :)

INTRU
2004-10-15, 14:12:24
Nein - es ist die MAC unter Status - Router (beim anderem Gerät)!

Geht jetzt :)

Geht doch nicht :(

Edit:
Bin jetzt ganz durcheinander. Ging eben selbst ohne MAC nicht mehr?

Muss man evtl. jedesmal neu booten, wenn man eine MAC vergibt?

Welche MAC?

Gast
2004-10-28, 11:34:11
Hat schon jemand die NewBroadcom FW versucht?

Soll auf der Alchemy basieren

-> http://sourceforge.net/projects/newbroadcom/

INTRU
2004-10-28, 11:35:00
war ich!

@mctrexx: welche games zockst du über den router?

INTRU
2004-10-28, 22:52:03
wrt54 g / gs firmware Alchemy sveasoft(<-ist gay) GPL violation...
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179592

Gast
2005-06-10, 18:41:21
Hallo 8)

Hab da ein kleines Problem mit meinem Linksys WRT 54 GS!
Ich habe HyperWRT drauf gemacht wegen besserer Performance für den Router.
Mein PC ist via Netzkabel an den Router angeschlossen.

Wenn ich jetzt mich in World of Warcraft einlogge und komme ins Spiel rein
kann ich zwar herumlaufen aber die Verbindungsanzeige zeigt mir 0 an und ich kann auch keine andren Mitspieler sehen wie sie herumlaufen und natürlich auch keine Monster.

Ich vermute jetzt einfach mal ich habe überhaupt keine Verbindung zum Server wenn ich eingeloggt bin oder sie reisst sofort ab.

Was kann ich am Router verändern damit ich WOW mit einer guten Verbindung zocken kann?

Denn wenn ich das Netzwerkkabel direkt vom Modem zum PC laufen lasse funkt es einwandfrei nur sobald ich vom Modem auf Router und dann PC gehe kann ich nicht spielen.

Ach ja Internet surfen funkt ganz normal.

Hoffe es kann mir einer von euch helfen 8)


MFG

Brainbug

Bandit666
2005-06-10, 19:20:45
Hallo 8)

Hab da ein kleines Problem mit meinem Linksys WRT 54 GS!
Ich habe HyperWRT drauf gemacht wegen besserer Performance für den Router.
Mein PC ist via Netzkabel an den Router angeschlossen.

Wenn ich jetzt mich in World of Warcraft einlogge und komme ins Spiel rein
kann ich zwar herumlaufen aber die Verbindungsanzeige zeigt mir 0 an und ich kann auch keine andren Mitspieler sehen wie sie herumlaufen und natürlich auch keine Monster.

Ich vermute jetzt einfach mal ich habe überhaupt keine Verbindung zum Server wenn ich eingeloggt bin oder sie reisst sofort ab.

Was kann ich am Router verändern damit ich WOW mit einer guten Verbindung zocken kann?

Denn wenn ich das Netzwerkkabel direkt vom Modem zum PC laufen lasse funkt es einwandfrei nur sobald ich vom Modem auf Router und dann PC gehe kann ich nicht spielen.


Hi!

So....erstmal--->LEICHENSCHÄNDER!!!!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

Falsches Netzwerkkabel?

Ein Router ist "on default" so eingestellt das nichts reinkommt, aber alles raus kann. Wenn du nichts verändert hast, MÜSSTEST du problemlos WoW zocken können. Denn WoW baut ja keine direkte Verbinding mit deinem PC auf.
Hast du nach dem Firmwareupdate den Router resettet?

mfg

Gast
2005-06-10, 20:03:45
Ja ich hab 30 sek lang den Resetknopf gedrückt 8)

Ist es möglich auf dem WRT54 GS auch Wifi zu installieren?
Oder doch Besser Alchemy V1.0 probieren?

Das eine Netzwerkkabel das vom Router zum PC geht ist das orginale das mitgeliefert wurde, und das vom DSL Modem zum Router ist das was ich vorher für direkte Verbindung vom Modem zum PC genutzt hatte.


MFG

Brainbug

Gast
2005-06-10, 21:10:56
Hab jetzt Alchemy 1.0 drauf aber immer noch das gleiche problem 8(

Muss ich irgendwelche Ports öffnen oder mach ich irgendetwas falsch?

Ich bin langsam am verzweifeln 8(


MFG

Brainbug

Bandit666
2005-06-10, 21:28:32
Nein...du musst keine Ports öffnen!
Mache doch mal testweise die aktuellste orig. FW drauf!

Geht denn sonst alles?
FTP? HTTP? Emails usw?
Andere Games?


mfg

Gast
2005-06-10, 21:39:23
Ja sonst geht alles einwandfrei hab nur probs mit WOW 8)



MFG

Brainbug

Bandit666
2005-06-10, 21:44:01
Dann liegts nciht am Router!
Hast du was im Game selbst verändert?


mfg


Mache doch mal den Router ab....was passiert dann?

Gast
2005-11-06, 19:41:02
sicher liegts am router nicht am game... bei mir ist das gleiche problem