PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter sinnlos?


Gast_thomasw
2004-10-07, 11:30:09
Hallo,

ich habe ein MSI Neo k8t fisr2 mit einem a64 3200+ cg stepping.
Als CPU Kühler läuft ein AVC ... 70mm, Alu Korpus mit Kupferkern.
Gehäuse ist so ein Atelco Teil, mit der Möglichkeit vorne und hinten 120er GHLüfter zu montieren.

Das hab ich auch gemacht, also hinten ist ein 120er drin, der mit 1500U/min läuft.
Wenn ich nun via SpeedFan 4.16 meinen CPU - Lüfter auf "0" stelle geht die Temperatur des Proz. um 1 Grad in die Höhe. Also von 41°C auf 42°C .

Wenn ich jedoch den CPU Lüfter an lasse ( 1800 U/min ) aber den GH-Lüfter aus stelle, geht die CPU-temp von 41°C auf 51°C hoch.

Wenn ich beide Lüfter auf 0 stelle (also aus) dann geht die CPU-Temp auf 53°C hoch.

[Alle Messungen im Idle Zustand, mit C&Q aktiv ( 1000mhz, 1,09V Core )]


Meine Frage:
Da es ja praktisch keinen Unterschied macht ob nun der CPU Lüfter läuft oder nicht, frage ich mich ob es sich lohnt einen besseren CPU Kühler á la Zhalman 7000ALCU zu installieren?

Wird es sich auch rentieren einen 2. 120er Lüfter vorne im GH einzubauen, sodass ein Lustzug im GH entsteht?



MfG Thomas

Gast
2004-10-07, 11:32:56
Nachtrag:

Ein gewisser Luftzug muss jetzt schon sein, da meine beiden Festplatten (die ja vorne im GH sind) deutlich auf den GH-Lüfter reagieren ( mit 6°C unterschied zw. an und aus).

MfG thomas

Cyphermaster
2004-10-07, 12:41:21
Meine Frage:
Da es ja praktisch keinen Unterschied macht ob nun der CPU Lüfter läuft oder nicht, frage ich mich ob es sich lohnt einen besseren CPU Kühler á la Zhalman 7000ALCU zu installieren?

Wird es sich auch rentieren einen 2. 120er Lüfter vorne im GH einzubauen, sodass ein Lustzug im GH entsteht?

1. Die Messungen waren im Idle, da ist der Unterschied geringer. Versuch das mal unter Last, dann sollte sich die Differenz klarer zeigen. Oder läßt du deine Kiste nur zum Spaß den ganzen Tag im Leerlauf? Daß der CPU-Lüfter ohne Gehäuselüfter kaum was bringt, ist auch nicht verwunderlich. Ohne Frischluft bläst der CPU-Lüfter ja fast ausschließlich dieselbe Luft immer wieder über den Kühler...
Mit den Last-Temperaturen kann man auch viel besser einschätzen, ob sich ein Kühler-Upgrade auszahlt.

2. Offensichtlich ist deine Gehäuselüftung ganz gut geraten. Ein 2. Gehäuselüfter wäre aber unter den richtigen Bedingungen garantiert kein Fehler, denn grade Festplatten und Steckkarten können davon profitieren (wie du schon festgestellt hast).

3. Was ist ein LUSTzug... *versautePhantasiebemüh*

Gast
2004-10-07, 13:17:54
Ein Lustzug ist ein Verbund von geilen Luftmolekülen die ganz gierig Hardware kühlen wollen.

UPDATE:

Eben *SCHOCK* ein wiederliches Alarmsignal kommt aus den Boxen

Dann ein Dialogfenster "CPU TEMPS ABNORMAL SYSTEM SHUTDOWN in 15 SEC"

CPU Temp bei 80°C !!!! ( ich hatte SuperPi 10 min laufen lassen mit CPU Lüfter 0 U/min)

Dann sofort SuperPi aus gemacht, cpu lüfter an (2500 U / min) und CPU ist innerhalb 1 min wieder auf 30 °C gefallen

-----


Jetzt ist mir EINIGES Klar geworden!
Ich habe immer den falschen Wert genommen !

Ich habe MB Temp mit CPU Temp verwechselt, da ich dachte, die höhere Temp ist CPU. Aber Pustekuchen !!!

Die niedrigere Temp ist die CPU !!!

Also Idle mit aktivem C&Q hab ich CPU Temp: 24°C (mit SuperPi geht das ohne Lüfter auf über 80°C !!!)


SuperPi, nach einmal 4M durchlaufen (dauert 4 min) lassen hab ich mit
0 U / min --> 80°C
1800 U / min --> 42°C
3300 U /min --> 39°C


Mit GH aus und CPU Lüfter aus hab ich bei SuperPi nach 5 min 80°C erreicht :)

Lol Hatte eben meinen CPU Lüfter für 2s auf 5000 U /min ( als die Temp die 85 °C überschritt)

http://img43.exs.cx/img43/3113/warm.jpg

MfG Thomas

Duran05
2004-10-07, 14:56:09
Kann es sein, das du da einen großen Fehler gemacht hast?

Mit aktiviertem C&Q kannst du den Lüfter zwar ausschalten, aber wenn du eine Anwendung startest, die die CPU fordert (Testprogramme, Benchmarks, Spiele usw.) - dann taktet sich die CPU (je nach Einstellung) automatisch wieder hoch.

Auf dem Bild sind 2000 MHz zu sehen. Ohne Kühlung und bei dieser Geschwindigkeit sind 80 Grad nicht verwunderlich ;)

Zum regeln der Taktrate und Spannung kannst du auch das Tool ClockGen von http://www.cpuid.com/clockgen.php benutzen.

Gast
2004-10-07, 16:44:29
Hallo,

ja, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich Temp1 mit Temp2 verwechselt.

Ich hätte nie geglaubt, dass ich mit meinem billig CPU Lüfter die CPU im Idle Modus auf 24°C runter bekomme, und dachte somit, diese 24°C muss die MB Temp sein.

Nun, da ich das CG Stepping habe ( und nicht das C0 Stepping bei dem die CPU im MIN-P-State auf 800Mhz bei 1,3v und 40W Verlustleistung ) wird meine CPU im MIN-P-State auf 1000Mhz, 1,09V Core getaktet, bei 22W Verlustleistung.

Sobald ich SuperPi starte, wechelt die CPU in den höchsten P-State , also 2000Mhz, 1,47 VCore und hat da eine VErlustleistung von ca. 90W (alle angaben ausm Kopf).

Somit ist es klar, dass mein ALU-Kühlkörper bei ausgeschaltetem Lüfter die Wärme von 22W noch mehr oder weniger problemlos abführen kann, jedoch bei Last die 90W einfach viel zu viel werden und die CPU gnadenlos Überhitzt und auf über 85°C (mehr hab ich mich noch nicht getraut ;) ) steigt.


Ich denke, dass ich daran auch nicht mit einem neuen CPU Kühler ändern kann. Nur als ich den Thread hier gestartet hab, war ich noch der Annahe, dass meine CPU Temperatur immer zw. 40 und 50°C schwankt, was jedoch meine MB Temperatur ist.

Mir war einfach dieser krasse Unterschied zw. Idle und Last nicht bewusst, sodass ich nicht glauben wollte, dass meine CPU im Idle Betrieb nur 24°C warm wird. (Raum Temp. 19°C)

Aber nun gut, ich hab mir hier im Thread quasi selbst auf die Sprünge geholfen und weiss jetzt C&Q zu schätzen ;)


Ich werde mir demnächst 2 neue Papst 120er mit Poti kaufen. Ich habe zwar jetzt schon einen 120 hinten drin, der hat aber leider nur so eine doofe Temperaturdiode, also Wärmewiderstand, und läuft IMMER auf 1500 U/min was man deutlich hört und zu laut ist !!! ( CPU Lüfter auf 1700 U / Min ist flüsterleise, das NT ( TAGAN U380 ist auch flüsterleise ( 2x 80mm @ 600 U / min))). Nur die Graka nervt stark mit ihrem 40mm drecks Lüfter ( MSI RX9800TD 128).

Die Graka werd ich bald mit ner Zahlman Heatpipe ruhig stellen, dann noch die beiden silent 120er Lüfter, und ich bin zufrieden mit meinem PC :D



MfG Thomas

protossgamer
2004-10-10, 09:13:36
Hallo,



Ich hätte nie geglaubt, dass ich mit meinem billig CPU Lüfter die CPU im Idle Modus auf 24°C runter bekomme, und dachte somit, diese 24°C muss die MB Temp sein.


naja das wuerde ich nochmal ueberpruefen

Neon3D
2004-10-10, 09:57:51
cpulüfter aus :ulol3:

Gast
2004-10-10, 12:18:46
cpulüfter aus :ulol3:
Was is daran so lustig. Mit nem guten durchzug im Gehäuse kannst du die cpu nur mit passivkühler austatten das ist überhaupt kein Problem. Der CPU und dem Kphler isses recht latte wo er seinen Luftzug herbekommt hauptsache er bekommt ihn

Neon3D
2004-10-10, 21:13:33
lol, sind wir hier im OC forum oder im silent bereich?