Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie: Erfolg mit Strafanzeigen


Gast
2004-10-07, 12:15:50
00 weitere Strafanzeigen gegen deutsche Nutzer von Tauschbörsen

Die deutsche Musikindustrie zieht eine positive Zwischenbilanz ihres Vorgehens gegen Musikanbieter in Tauschbörsen. Die Strafanzeigen gegen Tauschbörsennutzer hätten eine erkennbar abschreckende Wirkung, resümiert Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.

Ende März hat die Deutsche Landesgruppe der IFPI über die ersten 68 Klagen gegen illegale Musikanbieter in Tauschbörsen informiert. Die in Hamburg ansässige Rechtsanwaltskanzlei Rasch stellte diese Anzeigen im Auftrag der Rechteinhaber und führt die zivilrechtlichen Verfahren. Bisher seien alle Rechtsverletzer zu einem Vergleich bereit gewesen, "kostenträchtige zivilrechtliche Gerichtsverfahren" hätten so vermieden werden können, heißt es von Seiten der Musikindustrie.

"Die Zahl der Nutzer und der getauschten Musikdateien hat spürbar abgenommen, vor allem bei Kazaa. Wir haben in den letzten Wochen deshalb weitere 100 Anzeigen gegen illegale Musikanbieter in mehreren Tauschbörsen gestellt", so Gebhardt weiter.

Nach Preisgabe der Identität der Rechtsverletzer durch die Internet Provider an die federführende Staatsanwaltschaft seien die Verfahren inzwischen bei den regional zuständigen Staatsanwaltschaften anhängig. Zwei Urteile und ein Strafbefehl seien bisher verhängt sowie 16 zivilrechtliche Vergleiche geschlossen worden, teilen die Phonoverbände mit. Die Rechtsverletzer hätten bisher zwischen 2.000 und 10.000 Euro Schadensersatz gezahlt, abhängig von der Zahl der illegalen Angebote, den konkreten Tatumständen und der individuellen Situation der Rechtsverletzer. "Wir bedrohen keine Existenzen, aber es soll schon unangenehm sein, für illegale Musikangebote verantwortlich zu sein", verspricht Gebhardt.

Plakativ führt die IFPI einzelne Beispiele auf: So habe ein 23-jähriger Auszubildender aus Cottbus 6.000 Titel angeboten. Er zahlte 8.000 Euro Schadensersatz und wurde außerdem zur Zahlung einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen verurteilt. Ein 57-jähriger Lehrer aus dem Raum Stuttgart zahlte 10.000 Euro Schadensersatz für knapp 2.000 illegale Angebote, das Strafverfahren läuft noch.

Schadensersatz in Höhe von 2.000 Euro habe eine 16-jährige Schülerin aus Heidelberg gezahlt, die knapp 500 Musiktitel angeboten habe, während ein Schreiner, der 1.200 Musiktitel angeboten hatte, 7.500 Euro Schadensersatz und eine Geldbuße in Höhe von 1.000 Euro gezahlt habe. Ein 21-jähriger Student aus dem Raum Stuttgart zahlte für das Angebot von 575 Musikdateien 4.000 Euro Schadensersatz, auch hier laufe das Strafverfahren noch.

Ein 24-jähriger Informatikstudent aus dem Raum Nürnberg, der ein P2P-Netzwerk über seinen Internetrechner aufgebaut hatte, über das unter anderem WinMX-Nutzer mehrere Tausend Musikdateien herunterladen konnten, sei zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen verurteilt worden und damit nun vorbestraft. Zudem habe er 8.000 Euro Schadensersatz zahlen müssen.

Die Verfolgung von Tauschbörsennutzern sei dabei nicht auf Kazaa-Teilnehmer beschränkt, betont die IFPI. Auch P2P-Netze wie eMule, eDonkey, Bittorrent, Bearshare, WinMX und andere Tauschbörsen müssten damit rechnen, identifiziert und angezeigt zu werden. Allerdings beschränken sich die bisherigen Verfahren dennoch fast ausschließlich auf Kazaa, wird das Vorgehen gegen WinMX doch explizit von der IFPI herausgestellt.

Kommentar:
Die angeführten Fälle lassen Zweifel an der Darstellung der Musikindustrie aufkommen, vor allem gegen die "Großen" vorzugehen. Die genannten Zahlen dürften beim Herunterladen einiger Alben schnell zusammenkommen und so mancher Musikliebhaber dürfte über die zehnfache Menge an legal erworbenen Titeln verfügen. Zudem könnte man spekulieren, dass der von der IFPI beobachtete Rückgang der Angebote in Tauschbörsen, insbesondere bei Kazaa, nur eine Verschiebung hin zu anderen P2P-Systemen ist. (ji)

http://www.golem.de/0410/34032.html

bzw. Kommentare: http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=57&i=15954&t=15954&rs=1

AlfredENeumann
2004-10-07, 12:38:38
Schadensersatz in Höhe von 2.000 Euro habe eine 16-jährige Schülerin aus Heidelberg gezahlt, die knapp 500 Musiktitel angeboten habe, ..


Wow 500Stck. Da haben die aber einen großen Fisch gefangen. Ich bin echt beeindruckt.
Liebe MI, wie wäre es wenn ihr mal die Profesionellen Händler, welche Kohle für Raubkopien haben wollen, unter die Lupe nehmt, die Polen und Asiaten mit ihren gefälschten CD´s auf jedem Trödelmarkt, die Musikproduzenten die nur Schrott Produzieren, was unmengen an Geld kostet, aber keiner kauft, ...



Sorry, aber die MI ist so hohl.
Reagieren erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, und dann verhalten die sich noch wie kleine Kinder denen man ihr Spielzeug wegnimmt.

Liebe MI,

schau doch einfach mal in die Internetforen und lese mal was deine Kunden wünschen. Dann klappts auch wieder mit den Umsätzen.

Lotus
2004-10-07, 13:14:38
ich glaube das sind alles nur fake-infos

welche ja anscheinend gorssartig bei der oben genannten zielgruppe funktionieren

Gast
2004-10-07, 20:47:12
ich habe mal einen beitrag im fernsehen gesehen, in denen gezeigt wurde, wie es einem lehrer und "kids" an den kragen ging... für die war das nicht witzig... bestimmt kein fake... :(

mapel110
2004-10-07, 20:59:08
jemandem die Zukunft zu versauen, bloss weil er recht viele mp3s zum download angeboten hat, ist echt hart(Student, der nun als Vorbestraft gilt) und imo unverhältnismässig, wenn man bedenkt, wer dabei zu "schaden" gekommen ist.

Britney Spears und Madonna bekommen trotzdem noch ständig Millionen hinterher geworfen. Vielleicht sollte dort die Musikindustrie mal ein wenig kürzen und somit den eigenen Gewinn erhöhen, wenns ihnen denn zu wenig ist, was sie verdienen.

-d0pExXx-
2004-10-07, 21:41:36
jemandem die Zukunft zu versauen, bloss weil er recht viele mp3s zum download angeboten hat, ist echt hart(Student, der nun als Vorbestraft gilt) und imo unverhältnismässig, wenn man bedenkt, wer dabei zu "schaden" gekommen ist.

Britney Spears und Madonna bekommen trotzdem noch ständig Millionen hinterher geworfen. Vielleicht sollte dort die Musikindustrie mal ein wenig kürzen und somit den eigenen Gewinn erhöhen, wenns ihnen denn zu wenig ist, was sie verdienen.
Japp, ist echt super. Und dann sieht man so spackenköppe die andere Leute zusammenschlagen, und die kriegen dann ´n Jahr auf Bewährung und meistens nichma ne Geldstrafe. Tolles Rechtssystem. Und vorallem ne echt geniale Logik.

Die sollten erstmal aktives verbrechen an Menschen richtig bestrafen und nicht so überflüssige Anklagen durchziehen. Bringt im Endeffekt doch nix wie man sieht. Die Anzahl der Tauschbörsenbenutzer steigt eher noch an, als dass sie zurückgeht.

Und die Typen die richtig Kohle damit machen kommen auch noch ungestraft davon, während so kleine Fische, die Musik runterladen, die sie zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nichtmal kaufen würden, oder aufgrund des Probehörens sogar oftmals noch kaufen, verurteilt. Ich liebe es einfach...

bleipumpe
2004-10-07, 21:43:34
jemandem die Zukunft zu versauen, bloss weil er recht viele mp3s zum download angeboten hat, ist echt hart(Student, der nun als Vorbestraft gilt) und imo unverhältnismässig, wenn man bedenkt, wer dabei zu "schaden" gekommen ist.

Britney Spears und Madonna bekommen trotzdem noch ständig Millionen hinterher geworfen. Vielleicht sollte dort die Musikindustrie mal ein wenig kürzen und somit den eigenen Gewinn erhöhen, wenns ihnen denn zu wenig ist, was sie verdienen.

Auch wenn ich es nicht besonders toll finde. Gesetz ist nun mal Gesetz und eine unerlaubte Kopie eine unerlaubte Kopie. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht. Wenn er die MP3s nur für den privaten Gebrauch genutzt hätte - mh, naja. Aber er hat sie sicherlich wieder besseren Wissens angeboten. Von daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Und mehrere Tausend Stücke sind auch ganz schön viel Holz für eine Einzelperson.

mfg b.

StefanV
2004-10-07, 21:49:25
1. es ist eine SIE
2. 500 MP3s sind nicht wirklich viel.
3. siehe AEN.
4. die MI ist zu blöd und versaut sich ihren Umsatz nur selbst, SIE sind schuld, das der Umsatz einbricht, siehe UK -> Rest Europa...

bleipumpe
2004-10-07, 21:52:33
1. es ist eine SIE
2. 500 MP3s sind nicht wirklich viel.
3. siehe AEN.
4. die MI ist zu blöd und versaut sich ihren Umsatz nur selbst, SIE sind schuld, das der Umsatz einbricht, siehe UK -> Rest Europa...

Machen es diese Punkte deswegen legaler? Wer die Musik nicht mag, soll sie auch nicht kaufen. Wer sie mag, muss sie eben kaufen und nicht saugen. Aus die Maus. Wenn Verzicht, dann bitte auch richtig.

mfg b.

edit: was ist AEN?

mapel110
2004-10-07, 21:55:51
edit: was ist AEN?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=954
:D

sicher muss strafe sein, aber die Verhältnismässigkeit stimmt nicht.

timmili
2004-10-07, 21:57:54
also ihr könnt mich jez schlagen oder vergenusswurschteln, aber ich nehme diese drohungen sehr ernst.

wenn man bedenkt, dass ein junger mensch, der das ganze leben noch vor sicht hat, auf einmal wegen sowas vorbestraft wird und/oder ne menge kohle bezahlt, die er höchstwahrscheinlich nicht mal selber hat ... dann gute nacht.

ich finds ok, gegen diesen boom endlich vorzugehen, aber ich finds dann wieder total unfair, solche strafen auszuschreiben! und wenn es heisst: es gibt so viele legale möglichkeiten, siehe musicload.de ... dann fragt man sich, was da der sinn ist?

bei solchen preisen läuft doch jeder dummi davon und denkt sich: wieso soll ich dafür geld bezahlen, wenn ich das irgendwo kostenlos auch bekommen kann?

dann wärn wir wieder bei dem thema: jugend hat kein geld ...

EDIT: ich wollt noch dazusagen, dass man sich in einen künstler reinversetzen sollte. ihr macht mwas, leistet was und seht dann, dass euer werk einfach so verfielfältigt wird und ihr seht nicht einen cent davon. ICH verstehe es. aber wie oben bereits gesagt verstehe ich nicht die härte dieser rechtsgelehrten ... deutschland ist halt in vielerlei hinsicht etwas unkorrekt und meistens völlig unnötig ...

Gast
2004-10-07, 22:13:54
MI sollte mal ordenliche Downloadportale anbieten:

- kein DRM und sonstige Beschränkungen
- faire Preise
- Codec-Wahl + Qualität
- Lossless-Codec oder sogar Wav
- gute Auswahl
- gute Qualität (Encoder)


Soetwas ähnliches gibt es ja schon (aber ohne Lossless bzw. Wav). Soll auch ganz gut sein. Stand mal in der c't. Aber -> nur mit Kreditkarte :( (AFAIK) und in Rusland -> wollte da nicht unbedingt meine Nummer geben...


wird wohl ein Traum bleiben. Wäre dann aber auch bereit zu zahlen. So boykotiere ich halt ganz...


Edit:
Gibt angeblich Tools um DRM auf digitalem Wege (verlustfrei) zu entfernen...

timmili
2004-10-07, 22:18:17
sorry, aber was is DRM?

StefanV
2004-10-07, 22:22:54
EDIT: ich wollt noch dazusagen, dass man sich in einen künstler reinversetzen sollte. ihr macht mwas, leistet was und seht dann, dass euer werk einfach so verfielfältigt wird und ihr seht nicht einen cent davon. ICH verstehe es. aber wie oben bereits gesagt verstehe ich nicht die härte dieser rechtsgelehrten ... deutschland ist halt in vielerlei hinsicht etwas unkorrekt und meistens völlig unnötig ...
Viele Aktuelle Künstler sind doch nur Marionetten, z.B. Brittney Spears: die war nur mal zur rechten Zeit am rechten Ort.

Auf der anderen Seite gibts wieder richtige Musiker, z.B. Silbermond.

Ehrlich gesagt ists um die Teeniestars nicht schade, wenn sie untergehen, um die 'echten' Musiker hingegen schon...
Wobei die 'Teenstars' das eh nicht lang mitmachen, die werden doch eh nur verheizt, leider...

StefanV
2004-10-07, 22:26:42
sorry, aber was is DRM?
Digital Rights Managment (oder so ähnlich).

Das ist sozusagen eine Signatur/ein Kopierschuzt.

Eine Datei damit kannst z.B. nur auf einem Rechner abspielen oder nur einmal abspielen und all solche Scherze...

PS: sihe Absatz in UK -> da steigts!!
Rest EU -> sinkt

Gründe: ganz einfach: Die Engländer sind wegen des Kopierschutzes auf die Straße gegangen, dementsprechend haben die aktuell keinen CD-DA Kopierschutz, im Gegensatz zu Rest Eurpoa!!

Tja, warum geht der Umsatz zurück?

Ganz einfach, weil diejenigen, die Geld haben, die gearschten sind, denn diese Audio CDs laufen ja gerade NICHT auf den mehreren Tausend Euronen teuren Navigationssystemen...

Man prellt/vergrault also eine zahlungskräftigen Kundschaftskreis (z.B. Handelsreisender/Vertreter, also diejenigen, die fast schon im Auto leben ;))

timmili
2004-10-07, 22:52:04
achso! ok, danke für die erklärung.

zu deinem argument von wegen teeniestars: du hast da vollkommen recht! eine britney spears is nicht sie allein, sondern da steckt ne menge management dahinter und weiss der geier wer da alles an einem strang zieht.

damals als napster noch "legal" war, aber auch allen gestunken hat, wars einfach schön. da hab ich auch ab und zu mal ältere songs runtergeladen, die ich einfach o im geschäft nicht fand oder sie waren auf ner CD, wo tausend andre stücke waren, die mir nicht gefallen haben ... lauter so müll.

mittlerweile habe ich seit nunmehr jahr bestimmt schon keine einzige tauschbörse mehr gehabt oder betätigt. ich finds zB aber viel schlimmer, was emule etc angeht. ein film is einfach ein film und dafür bin ich auch gewillt, ins kino zu gehen und mir den da anzusehen. problem: eintritt kostet hier im kinopolis (Landshut) oft bis zu 8!!!!!!!!!€ für einen film ! is das nicht heftig?
40 minuten werbung auch noch davor. zwischendrin hinweis gegen mitschneidende, dass das strafrechtlich verfolgt wird ....

das sind dinge, wo ich mich aufrege, weniger wegen den MP3s =) aber das sind andre themen ...

Gast
2004-10-07, 23:27:36
was mich an der musikindustrie (oder aber auch der industrie als gesamtes) stört, ist dass sobald die verkaufszahlen stagnieren herumgeheult wird wie scheiße doch die wirtschaftslage ist etc. sind die vielleicht mal auf die idee gekommen, dass der markt zu einem zeitpunkt mal gesättigt ist? ewiges wachstum wirds nicht geben. unterm strich verdienen diese säcke doch eh alle gutes geld, nur bekommen sie den hals nicht voll genug.

mit diesen ganzen klagen erreichen sie sowieso nix. vor allem treffen sie damit in erster linie die kleinen fische - und dann gleich noch mit ner vorstrafe :crazy2: wie schon öfters erwähnt wurde fehlen ganz einfach brauchbare legale downloadportale seitens der mi. bis zu 2(!) euro pro song sind da einfach zu viel. und außerdem ist man oft auf ne kreditkarte angewiesen. damit können viele diese dienste garnicht nutzen.

meiner meinung nach sollte dies wie beim privatradio gehandhabt werden. downloadportale werden von den jeweiligen isps angeboten, diese sind quasi die radiostationen. auf der seite gibts werbung -> kohle für den isp. nebenbei könnte man in den jeweiligen vertrag eines user mit dem isp sowas wie eine copyright-pauschale (oder wie immer man das nennen will) einführen, so 2€ im monat. das geld landet in einem pool, wird anteilsmäßig auf die mitgezählten downloads (entsprächen quasi dem airplay) aufgeteilt. davon geht ein teil an die plattenfirma, ein teil an den interpreten und ein kleiner teil auch an den isp. wäre doch machbar oder?

timmili
2004-10-08, 00:31:10
das, was du da sagst, is eine monatspauschale. hab glaub ich in der chip was drüber gelesen (pro und contra).

ob dus glaubst oder nicht: ich würde schon diese 5€ i monat zahlen, wenn ich dafür downloaden kann, was ich will und soviel ich will. das wär gerecht und fair =) und jeder hätte seine ruhe ...

ich fände das super! sollte man ne umfrage starten ... aber nicht jeder will monatlich so"viel" geld ausgeben ...

The Dude
2004-10-08, 00:53:31
Gut!
Leute, kauft das Zeug was ihr hören wollt! Diejenigen, die die Musik gemacht haben, leben ihr Leben dafür und sollten doch auch Geld dafür verdienen. Oder würdet ihr euren sicheren Job aufgeben, ein auf Musiker machen, Songs schreiben welche vielen Leuten gefällt, aber freiwillig unter der Brücke leben? Sicht nicht...

Gast
2004-10-08, 01:19:58
ich fände das super! sollte man ne umfrage starten ... aber nicht jeder will monatlich so"viel" geld ausgeben ...

deswegen sollte das ganze auch primär per werbung finanziert werden (so wie bei privatsendern eben), damit auch niemand unfreilwillig zum handkuß kommt. für hardcore-user könnte man spezielle pakete schnüren, welche dann optional im isp-vertrag inkludiert wären (ich halte nix von kreditkarte).

@the dude
selbstverständlich sollen die interpreten entlohnt werden. und von meinen lieblingen kaufe ich mir die alben so oder so. der knackpunkt sind aber einzelsongs. es gibt viele fälle, wo einem nur ein bestimmter song, nicht aber das album gefällt. soll ich mir wegen nur einem lied das album kaufen? ist unsinning. (ok, hab ich schon mal gemacht, ich gebs zu - spawn soundtrack wegen prodigy - one man army ;)) singles sind für das was sie bieten einfach hoffnungslos überteuert.

Leonidas
2004-10-08, 02:15:02
Die deutsche Musikindustrie zieht eine positive Zwischenbilanz ihres Vorgehens gegen Musikanbieter in Tauschbörsen. Die Strafanzeigen gegen Tauschbörsennutzer hätten eine erkennbar abschreckende Wirkung, resümiert Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände.




Zum Teil der Strategie der Musikindustrie gehört es auch, Meldungen über den Erfolg von Strafanzeigen zu verbreiten, weil dies die Glaubwürdigkeit der Strafanzeigen erhöht (wovon nur ein Bruchteil vom Staat überhaupt bearbeitet wird und nur ein Bruchteil zu Ergebnissen führt). Insofern würde ich davon abraten, solche Propaganda der MI unkommentiert zu verbreiten.


Faktisch aber ist es so, daß unabhängige Studien ergeben haben, daß es kurz nach Meldungen über neue Strafanzeigen Dellen in der Benutzeranzahl gibt, danach sich die Benutzerzahlen aber wieder auf dem alten Niveau stabilisieren. Zudem findet eine ständige Abwanderung in die Tauschbörsen neuerer Generationen statt, in welchem nebenbei gesagt die selbstfabrizierten Beweise der MI nicht mehr funktionieren.

Leonidas
2004-10-08, 02:21:40
Gut!
Leute, kauft das Zeug was ihr hören wollt!


Kein Problem. Mal abgesehen davon, daß ich keine CDs kaufe, weil bei mit ständig Musikkanäle duddeln und ich somit keine Konserven brauche, würde ich CDs oder Downloads kaufen, wenn sie kein DRM und keinen Kopierschutz enthalten. Nicht das ich das wirklich ausnützen wollte, ich würde es vermutlich nicht einmal mitbekommen - und dennoch will ich es ohne diesen Scheiss kaufen. Und wenn es das nicht gibt, dann will ich auch nix kaufen. Und keiner soll mich hier missionieren, daß diese Ansicht unlogisch oder blöd wäre - der Kunde ist König (das gilt auch und insbesondere für schwachsinnige Wünsche). Wenn es dem Kunden nicht gefällt, kann man auch kein Geld dafür verlangen.

The Dude
2004-10-08, 02:49:01
es gibt viele fälle, wo einem nur ein bestimmter song, nicht aber das album gefällt. soll ich mir wegen nur einem lied das album kaufen?


Downloaden bei einem kostenpflichtigen Anbieter? Kaufen eines Samplers?


(ok, hab ich schon mal gemacht, ich gebs zu - spawn soundtrack wegen prodigy - one man army ;)) singles sind für das was sie bieten einfach hoffnungslos überteuert.

Aha, geht als doch ;) . Naja ok, ich sehs ja schon irgendwie ein, dass die Geschichte mit dem einen Song ein Problem ist. Und ich glaube auch nicht, dass die Bullen hinter Dir her sind, nur weil es um einen Song geht. Ich find es aber einfach gut, wenn die "großen" der Tauschbörse geschnappt werden, denn dieser Umfang ist einfach nicht ok.

Gast
2004-10-08, 02:51:19
einem nackten "neger" kann man nicht in die tasche greifen... sollen sie doch kommen! ;D

timmili
2004-10-08, 03:05:43
loooooool geiler kommentar! aber richtig. aber mir wird schon beim nachenken schlecht ... das schlechte gewissen plagt mich =)

The Dude
2004-10-08, 03:06:39
der Kunde ist König (das gilt auch und insbesondere für schwachsinnige Wünsche). Wenn es dem Kunden nicht gefällt, kann man auch kein Geld dafür verlangen.

Hi Leonidas!

Zu der Sache mit dem Kopierschutz hab ich eine andere Meinung, allerdings auch nur deshalb, weil ich persönlich noch nie auch nur eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Das kann mich natürlich jederzeit "erwischen" und ich werde meine Meinung dazu dann vielleicht ändern.

Allerdings sehe ich das ganze auch aus einem anderen Gesichtspunkt: Ich bin selbst Musiker, zwar nicht hauptberuflich (leider nicht), aber ich verbringe einen Haufen Zeit damit im Proberaum zu sitzen und mit meinen Jungs Songs zu schreiben. Es geht mir keinesfalls darum, dass ich den Leuten das Geld aus der Nase ziehen will um demnächst mit nem Porsche durch die Gegend zu fahren. Aber kurz nachdem unsere CD erschien, welche offiziell in den meisten Läden in Deutschland erhältlich war, war das ganze auch in einer Tauschbörse erhältlich / quasi umsonst. Und - ein Kumpel hat sich die CD halt einfach von einem anderen Kumpel gebrannt.

Und das kann ich nicht gut heißen. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, Geld a masse zu scheffeln. Aber die meisten Leute wissen nicht, wie viel Zeit und Geld drauf geht, auch nur einen Song zu produzieren - und wie viel Blood, Sweat & Tears da wirklich drin steckt.

Auch das Beispiel mit den stinkreichen Plattenfirmen-Typen hasse ich. Es gibt einige davon, die diesem Ruf entsprechen, aber auch sehr, sehr viele, die eben "normale" Leute sind und wie jeder andere "normal" davon Leben. Und irgendwie find ich persönlich es dann verständlich, wenn man dann "sein eigen" schützen will...

Greez, Dude

P.S.: "Missionieren" will ich natürlich niemand, es war eben eher ein Aufruf. Aber ich hoffe Du kannst jetzt besser nachvollziehen, was ich mit dem Spruch "Kauft das Zeug was ihr hören wollt!" verbinde!

Gast
2004-10-08, 09:53:18
Kopierschutz ist der letzte Müll!

Ich werde niemals eine CD kaufen auf der Kopierschutz drauf ist. Ein Kumpel z.B. hat eine HighEnd-Anlage (dürfte an die 15 000 Euro kosten). Der sagt, dass die kopiergeschützten CDs wie Müll klingen (gibt natürlich auch schlechtaufgenommene normale CDs). Kein Wunder... bei vielen KS werden absichtlich Fehler auf die CD gehauen...

Ein Kumpel hat sich letztens 'ne CD gekauft mit Kopierschutz. Daraufhin hat er die sich gebrannt (LOL) und wieder zurückgegeben - Argument -> läuft nicht in seinem Player.

Jetzt hat er die CD trotzdem. ;D Ohne KS hätter er das original behalten!


Aber AFAIK geht die MI von Kopierschutz wieder weg :)

gerry7
2004-10-08, 10:25:08
Kopierschutz ist der letzte Müll!

Aber AFAIK geht die MI von Kopierschutz wieder weg :)

Und uns dann PCs mit einen zugenagelten TCPA zu geben.
Mit DRM Restriktionen gen die ein Koperschutz pillepalle ist.

----------------------------------------------------------

Bereits vorhandene MP3s sollten für eine gewisse Zeit keine Probleme bereiten. Microsoft behauptet, dass TC nichts sofort am Funktionieren hindern würde. Ein vor einiger Zeit erschienenes Update zum Media Player hat allerdings eine Debatte dadurch ausgelöst, dass Anwender zur Benutzung dieser Software künftigen Anti-Raubkopiermaßnahmen seitens Microsoft zustimmen müssen; dies könnte ein Löschen raubkopierter Inhalte einschließen. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass einige Programme, die dem Anwender erweiterte Kontrolle über seinen PC geben, wie VMware und Total Recorder, unter TC noch funktionieren. Man wäre also gezwungen, einen anderen Player einzusetzen - und sollte dieser dann raubkopierte MP3s abspielen, ist es unwahrscheinlich, dass er dies mit neuen, geschützten Titeln tun würde.

Die Anwendung selbst bestimmt unter Benutzung eines Onlineservers, welche Sicherheitsrichtlinien für ihre Dateien gelten. Der Media Player wird also erkennen, welche Nutzungsbedingungen an einen geschützten Titel geknüpft sind, und ich gehe davon aus, dass Microsoft eine Menge unterschiedlichster Vereinbarungen mit Contentanbietern treffen wird, die jegliche Art von Geschäftsmodell ausprobieren werden. Es wird wahrscheinlich CDs zu einem Drittel des herkömmlichen Preises geben, die aber nur drei mal abgespielt werden können; zahlt man die restlichen zwei Drittel, erhält man die kompletten Rechte.

Es könnte erlaubt sein, Kopien digitaler Musik an Freunde zu verleihen, wobei aber gleichzeitig die Originale auf der eigenen Festplatte gesperrt und erst dann wieder abspielbar sind, sobald man die Kopie zurückbekommen hat. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass man Musik überhaupt nicht mehr verleihen kann. Die schleichende digitale Abschottung wird das Leben auf vierleilei kleinliche Weise lästig machen. Regionalcodes könnten z.B. ein Abspielen der polnischen Version verhindern, wenn der PC außerhalb Europas gekauft wurde.

Dies alles könnte bereits heute geschehen - Microsoft müsste nur einen Patch in Ihren Player einspielen. Sobald TC es aber den Anwendern erschwert, die Player Software zu verändern und es Microsoft und der Industrie leichter macht zu kontrollieren, welche Software überhaupt neuere Aufnahmen abspielt, wird es schwieriger sein, dem Ganzen zu entgehen. Die Kontrolle der Media Player Software ist so wichtig, dass die EU Wettbewerbsbehörde bereits vorschlägt, Microsoft für ihr wettbewerbsfeindliches Verhaltungen zu bestrafen, indem Auflagen zur Integration von Playern anderer Anbieter bzw. das Entbündeln des Media Players durchgesetzt werden. TC wird eine viel stärkere Kontrolle von Medieninhalten ermöglichen.

http://moon.hipjoint.de/tcpa-pall%61dium-faq-de.html
------------------------------------------------------------------------

Viele werden sagen. Na und alles Quatsch, aber: Wait and see"

Gast
2004-10-08, 10:57:38
Downloaden bei einem kostenpflichtigen Anbieter? Kaufen eines Samplers?

naja, der legale anbieter möchte aber per kreditkarte entlohnt werden. damit scheide ich aus. da lade ich mir doch lieber ein lied "sponsored by adidas" oder so herunter, ist praktischer. sampler? nein danke, meine bravo hits zeit ist schon lange vorbei ;)

Aha, geht als doch ;) . Naja ok, ich sehs ja schon irgendwie ein, dass die Geschichte mit dem einen Song ein Problem ist. Und ich glaube auch nicht, dass die Bullen hinter Dir her sind, nur weil es um einen Song geht. Ich find es aber einfach gut, wenn die "großen" der Tauschbörse geschnappt werden, denn dieser Umfang ist einfach nicht ok.

klar sollen die "großen" geschnappt werden. aber primär wäre es wichtig die "richtigen" raubkopierer, also jene die gebrannte und gelabelte cds verkaufen zu erwischen. die richten doch den wirklichen schaden an. als nichtkäufer einer cd existiere ich ja so gesehen garnicht als konsument und schade beim runterladen ja irgendwie nicht (ich begeb mich da auf dünnes eis, ich weiß - ist halt ansichtssache), weil ich mir die cd sowieso nicht kaufen würde.

Gast
2004-10-08, 12:13:59
...Ich bin selbst Musiker, zwar nicht hauptberuflich (leider nicht), aber ich verbringe einen Haufen Zeit damit im Proberaum zu sitzen und mit meinen Jungs Songs zu schreiben. Es geht mir keinesfalls darum, dass ich den Leuten das Geld aus der Nase ziehen will ... ein Kumpel hat sich die CD halt einfach von einem anderen Kumpel gebrannt.

Du gehst hier davon aus, dass dein Kumpel dich also um dein Geld gebracht hat. Mit einem Kopierschutz wäre das nicht passiert...

...oder?

Wäre auf der CD wirklich ein wirkungsvoller Kopierschutz gewesen, ist die Chance hoch, dass du genau so dastehst wie jetzt auch - wenn sich dein Kumpel die CD nicht gekauft hätte.

Wenn das Album nicht wirklich gefällt oder man nur neugierig ist, kauft man sich nicht einfach für teures Geld eine CD. Und man würde das auch bei einem wirkungsvollen Kopierschutz nicht tun. Dann verzichtet man und gibt das Geld anderweitig aus. Ich frage mich oft, woher diese Einstellung kommt, man habe die Pflicht, sein Geld bei der MI umzusetzen...

Gast
2004-10-08, 12:34:52
Der Witz ist doch, dass der Kopierschutz seinen Zweck verfehlt. Mit richtiger Hardware lässt sich fast jeder KS problemlos brennen!!!

Und falls es einmal doch nicht geht: CD-Player mit digitalem Ausgang in Soundkarte mit digitalem Eingang (die nicht resampelt)!

Also: KS verfehlt sein Ziel -> regt eher noch zum Brennen an (muss man ja teilweise, da die CDs sonst nicht laufen)

Ausserdem: Eine CD mit KS ist keine CD mehr! ;)