PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myst IV Revelation nur 2-Kanal Stereo-Sound?

mjs
2004-10-07, 12:49:13
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Myst IV Revelation gekauft. Ich habe aber leider keinen Mehrkanal Sound. Auf der Packung steht sogar das Dolby Digital Logo, bei kommt aber nur Stereo Sound aus den zwei Frontboxen.

Ok, ich habe kein DD Boxenset, sondern nur 4 Speaker angeschlossen, aber nur Stereo ist ein bischen mager.

Habe alle Lautsprechersetups in der Soundkarten Steuersoftware und der Windows Systemsteuerung durchprobiert -es gehen immer nur die beiden Frontboxen!

Mein erster Gedanke war, dieses Spiel kann nur in Dolby Digital oder Stereo betrieben werden, aber dann müsste doch zumindest die Clonefunktion arbeiten (die Frontspeaker auf die Rearspeaker spiegeln) -selbst das ist nicht möglich -was ist denn da los?

Windows XP, NVIDIA Soundstorm (MCP-T)

Hat Myst IV keinen Mehrkanal Sound oder sind es mal wieder die tollen Soundstorm Treiber???

Please Help, Myst lebt doch vom guten Sound...

hofmetzger
2004-10-07, 13:10:50
[...]
Mein erster Gedanke war, dieses Spiel kann nur in Dolby Digital oder Stereo betrieben werden
[...]

Ich kann dir nicht helfen, da ich das Spiel nicht besitze. Aber:
Dolby Digital ist ein Soundformat - wie mp3. Es sagt nichts darüber aus wieviele Kanäle enthalten sind! Leider drucken immer mehr Spielehersteller das DD-Logo auf die Packung obwohl es weder etwas über die Anzahl der Kanäle, noch über die Qualität aussagt.

Nochmal zu deinem Problem: Im Handbuch oder der Readme müsste es ja stehen, falls es sich um ein Spiel mit Mehrkanalton handelt.

new_vision
2004-10-07, 14:10:34
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Myst IV Revelation gekauft. Ich habe aber leider keinen Mehrkanal Sound. Auf der Packung steht sogar das Dolby Digital Logo, bei kommt aber nur Stereo Sound aus den zwei Frontboxen.

Ok, ich habe kein DD Boxenset, sondern nur 4 Speaker angeschlossen, aber nur Stereo ist ein bischen mager.

Habe alle Lautsprechersetups in der Soundkarten Steuersoftware und der Windows Systemsteuerung durchprobiert -es gehen immer nur die beiden Frontboxen!

Mein erster Gedanke war, dieses Spiel kann nur in Dolby Digital oder Stereo betrieben werden, aber dann müsste doch zumindest die Clonefunktion arbeiten (die Frontspeaker auf die Rearspeaker spiegeln) -selbst das ist nicht möglich -was ist denn da los?

Windows XP, NVIDIA Soundstorm (MCP-T)

Hat Myst IV keinen Mehrkanal Sound oder sind es mal wieder die tollen Soundstorm Treiber???

Please Help, Myst lebt doch vom guten Sound...

Um DolbyDigital zu benutzen brauchst Du einen entsprechenden Verstärker/Soundkarte und das dazu passende Boxenset.

Warum Du die forderen allerdings nicht auf die hinteren clonen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Habe allerdings auch kein NVidia-Onboard Sound sondern separate Soundkarte...

nv

Duke Eiter
2004-10-07, 16:34:44
Ich habe ebenfalls Myst4 gekauft und auf Raumklang-Sound gehofft. Allerdings hab ich auch nur Stereo und auch keine Option für 5.1 o.ä. gefunden. Ich denke, dass es diese Option nicht gibt und dass das DD-Logo auf der Packung nur "einfach so" da ist.

Schade, denn in "Uru - Ages beyond Myst" war der 5.1 Sound atemberaubend...

edit: ach ja, ich nutze die Audigy 2 ZS, die auch von den Machern empfohlen wird, warum auch immer

lllEdgemasterlll
2004-10-07, 17:28:57
Dolby Sourround = mehrkanal
Dolby Digital = irgendein Standard der Digitalen Musikverarbeitung.
Es gibt z.B. auch "Dolby Digital" Stereo Verstärker....

edit: habe mich wohl geirrt siehe nächstes Posting von mir.

mjs
2004-10-07, 21:28:36
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Antworten!

@hofmetzger
Ja, du hast natürlich Recht -das Dolby Digital Logo sagt allgemein nicht viel aus, sogar das THX Logo (Lucasfilm) ist mittlerweile keine Seltenheit mehr.

@new_vision
Ich weiß daß ich ein passendes Boxenset benötige, um Dolby Digital nutzen zu können (neben dem passenden Spiel). Aber Mehrkanalsound (ohne Dolby Digital) hatte ich trotzdem immer. Das mit der Clone Funktion will mir aber trotzdem nicht in den Kopf. Die hat immer funktioniert (bei älteren Spielen, ohne jegliche Mehrkanal Technik oder EAX). Sie wurde nur dann außer Kraft gesetzt, wenn ein Spiel Mehrkanal Sound unterstützte (macht ja Sinn, da dann das Spiel die Rückkanäle selbst steuert).
Das die nur bei Myst (als Stereo Anwendung) nicht geht, ist doch ein Indiz dafür, daß es evtl. doch ein Problem gibt???

@Duke Eiter
Ah, du hast auch Uru gespielt? -Ja das war ein fantastischer Mehrkanalsound, ein geniales Erlebnis, ich fands auch super!!!
Du hast eine Audigy2 ZS? -Sowas wollte ich wissen, es ist also nicht meine Hardware, sondern wirklich das Spiel? -Naja, zumindest kann ich jetzt in das Spiel eintauchen, ohne dutzende von NVIDIA oder Realtek Treiber durchprobiert zu haben!

@lllEdgemasterlll
Danke für die Aufklärung, ich dachte immer Dolby Digital wäre so eine Art Nachfolger von Dolby Surround...

Also tatsächlich nur Stereo Sound im neuesten Myst Spiel? (wir haben 2004 Mensch Ubisoft)

mjs
2004-10-11, 12:38:24
Hat jemand von euch denn ein Digitales Surround-Set und dieses auch am Digitalen Soundkartenausgang angeschlossen?

... z. B. über SPDIF raus und dann Digital zum entsprechenden Boxenset

... die entsprechende Encoderfunktion in der Soundkartensoftware aktiviert (wie etwa Dolby Digital 5.1 beim Soundstorm)

Ich frage, weil ich das leider nicht selbst überprüfen kann (habe nur Analoge Lautsprecher) -und da die Clonefunktion (Soundkartensoftware) von Myst IV Revelation scheinbar deaktiviert wird, gehe ich immer noch davon aus, daß da eine Art Surroundtechnik drinsteckt -welche bei mir noch immer nicht funktioniert!

mjs
2004-11-09, 23:04:34
Hallo zusammen,

habe mal eben den ersten Patch (1.01) per Autoupdate gezogen. Im Changelog stand eigentlich nichts von Änderungen der Soundengine, dachte aber dennoch ich versuchs mal...

und Promt kamen die ersten Probleme. Der Feldtiefe-Effekt (vermutlich die einzigen Pixelshader die in diesem Spiel zum Einsatz kommen) konnten nicht mehr aktiviert werden -das würde von meiner Grafikkarte (NVIDIA NV38) nicht unterstützt (bisher gings aber Problemlos).

Da kann man es mal wieder sehen: -Das Changelog beschreibt Verbesserungen mit SEHR alten ATI Radeon 7500 Karten und Promt gehen die NVIDIA´s nicht mehr richtig!

-Hallo UBI, schreibt doch bitte in die FAQ auf eurem Server, daß dieses Update für NVIDIA Grafikkarten NICHT zu empfehlen ist...

PatTheMav
2004-11-09, 23:52:07
Hallo zusammen,

habe mal eben den ersten Patch (1.01) per Autoupdate gezogen. Im Changelog stand eigentlich nichts von Änderungen der Soundengine, dachte aber dennoch ich versuchs mal...

und Promt kamen die ersten Probleme. Der Feldtiefe-Effekt (vermutlich die einzigen Pixelshader die in diesem Spiel zum Einsatz kommen) konnten nicht mehr aktiviert werden -das würde von meiner Grafikkarte (NVIDIA NV38) nicht unterstützt (bisher gings aber Problemlos).

Da kann man es mal wieder sehen: -Das Changelog beschreibt Verbesserungen mit SEHR alten ATI Radeon 7500 Karten und Promt gehen die NVIDIA´s nicht mehr richtig!

-Hallo UBI, schreibt doch bitte in die FAQ auf eurem Server, daß dieses Update für NVIDIA Grafikkarten NICHT zu empfehlen ist...Ja das hat mich auch gewundert, warum der voher einwandfrei funktionierende Tiefen-Unschärfe-Effekt nicht mehr anwählbar ist ...

BTW zu den Irritationen bezüglich Mehrkanalsound : Generell bist mit dem Soundstorm vom nForce 2 oder ner Audigy-Soundkarte zu Mehrkanalsound fähig, dieser muss aber direkt ausgegeben werden, d.h. wie es EAX-Spiele oder Directsound 3D-Spiele machen, dass sie einige Boxen direkt ansprechen.

Das Soundstorm wär höchstens in der Lage ein Dolby-Signal für einen entsprechenden externen Decoder bereitzustellen, aber es gibt afaik keine Spiele die wirklich ihren Sound im Dolby-Format ausgeben, sondern sie geben die Sounds im PCM-Format auf entsprechenden Boxen aus.

Auf der NFS Underground CD gibts z.B. das "Dolby Surround Pro Logic II"-Logo, aber ich hab in dem Spiel nie mehr als simplen Stereo-Sound erlebt (trotz THX-Zertfizierung).

mjs
2004-11-10, 12:40:39
Danke für die Antwort, -bin also leider nicht der einzige!

Ist mir aber immer noch ein Rätsel warum das (Stereo) Spiel die Clone-Funktion unterdrücken kann -wo es doch allen Anschein nach nur Stereo kennt -da sollte es doch die Finger vom Surround lassen.

Ist ewig schade, bei einem Myst Spiel! :frown:

joe kongo
2004-11-10, 13:07:46
Ja das hat mich auch gewundert, warum der voher einwandfrei funktionierende Tiefen-Unschärfe-Effekt nicht mehr anwählbar ist ...

BTW zu den Irritationen bezüglich Mehrkanalsound : Generell bist mit dem Soundstorm vom nForce 2 oder ner Audigy-Soundkarte zu Mehrkanalsound fähig, dieser muss aber direkt ausgegeben werden, d.h. wie es EAX-Spiele oder Directsound 3D-Spiele machen, dass sie einige Boxen direkt ansprechen.

Das Soundstorm wär höchstens in der Lage ein Dolby-Signal für einen entsprechenden externen Decoder bereitzustellen, aber es gibt afaik keine Spiele die wirklich ihren Sound im Dolby-Format ausgeben, sondern sie geben die Sounds im PCM-Format auf entsprechenden Boxen aus.

Auf der NFS Underground CD gibts z.B. das "Dolby Surround Pro Logic II"-Logo, aber ich hab in dem Spiel nie mehr als simplen Stereo-Sound erlebt (trotz THX-Zertfizierung).

"Dolby Surround Pro Logic II" ist NUR ein Stereosignal, welches aber von einem
entsprechenden Decoder in mehrere Kanäle aufgeteilt werden kann. Kann die Soundkarte meines Wissens nach nicht.

lllEdgemasterlll
2004-11-10, 13:32:12
Hm laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital) ist "Dolby Digital" das digitale Pendant zum analogen "Dolby Sourround".
Und auf www.dolby.com wird dies auch nochmal bestätigt. :)
Im Freundeskreis sagen mir auch alle das es sich bei "Dolby Digital" um ein Sourround "Format" handelt.

MechWOLLIer
2004-11-10, 16:35:29
Also das Spiel will bei mir auch kein mehrkanalsound erzeugen, den gibts wohl einfach nnicht. Anderherum: Wozu braucht man dem bei dem Spiel?
Ist DD nicht einfach eine Komprimierung?

PrefoX
2004-11-10, 18:30:48
also Myst III hatte auf der xbox eindeutig DD5.1

hofmetzger
2004-11-10, 23:45:58

Entweder, ich verstehe dich falsch, oder du hast soundstorm falsch verstanden.
Und DD hat nix mit surround zu tun. es gibt Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, Doby Digital PiPaPo,...

|____________________|

|____________________|

DD ist dabei ein Digitaler Übertragungsstandard aus der Filmbranche. Man könnte ebensogut auch vorbis oder mp3 nehmen, nur gibts dafür keine Verstärker.... :)

mjs
2004-11-12, 13:01:59
Also das Spiel will bei mir auch kein mehrkanalsound erzeugen, den gibts wohl einfach nnicht. Anderherum: Wozu braucht man dem bei dem Spiel?
Ist DD nicht einfach eine Komprimierung?

Na gerade weil man nur durch Standbilder klickt und nicht selbst rumlaufen kann -da könnte ein Geräusch hinter einem doch die Täuschung gerade an etwas vorbeigelaufen zu sein verstärken!