PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gf 6800GT Wasser kühler


Morpheus2200
2004-10-07, 12:49:25
Hi

Welchen WaKü könnt ihr mir für eine NX 6800 Gt von Msi empfehlen?
Irgendwie wird mir die karte etwas zu heiss beim overclocken ~ 80°C is denk ich schon oberste grenze oder was meint ihr?

ich hab bis jetzt nur Alu kühler gefunden und sowas kommt mir auf keinen fall in den kreislauf meiner wakü!

müssen die Ram eigendlich gekühlt werden? oder ist dies unnötig? sonst hätt ich hier noch einen Wasser GPU kühler den ich vorher auf der Radeon drauf hatte. die halterung für die gf hätt ich auch. nur stellt sich jetzt die frage wegen den Ram .

danke schonmal für die zahlreichen antworten :)

dudu
2004-10-07, 12:56:57
Also ich würde mal den (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6cef8b1ea5b0337ace12&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12249) oder den (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6cef8b1ea5b0337ace12&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122#) empfehlen.
Wurde der RAM denn vom Originalkühler gekühlt? Wenn dann solltest den auch weiterhin kühlen, zB mit denen (http://www.revoltec.de/produkte/rs005.htm).

Hoffe, dir nen Stück geholfn zu haben...

Gruß

Morpheus2200
2004-10-07, 13:07:45
Also ich würde mal den (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6cef8b1ea5b0337ace12&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12249) oder den (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=6cef8b1ea5b0337ace12&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122#) empfehlen.
Wurde der RAM denn vom Originalkühler gekühlt? Wenn dann solltest den auch weiterhin kühlen, zB mit denen (http://www.revoltec.de/produkte/rs005.htm).

Hoffe, dir nen Stück geholfn zu haben...

Gruß


Ich dachte da eher an eine komplett lösung wie sowas nur halt aus Kupfer.
http://www.aquacomputer.de/prodimg/nd_products/6800_1_200.jpg
Von passiven kühlkörpern möchte ich gänzlich absehen.

Oder ich verwende den vorhandenen Wasserkühler und kauf mir noch extra dazu wasser ramkühler aber wo bekommt mann die her??

Cyphermaster
2004-10-07, 14:30:13
www.wassergekuehlt.de z.B.; auch die Universal-Regcooler von www.heattrap.de sind dafür nutzbar. Notfalls bauen auch manche Leute (z.B. www.sandmanncooler.de, User "Sixtron" im Watercoolplanet.de-Forum, ....) Kühler nach Maß/Zeichnungen (nicht so teuer, wie's sich anhört).

Sephiroth
2004-10-07, 15:21:42
Ich dachte da eher an eine komplett lösung wie sowas nur halt aus Kupfer.

Gibt einen von Danger Den .... http://www.dangerden.com/mall2/more_block3.asp?fmmore=237

Freakazoid
2004-10-07, 15:27:59
Gibt einen von Danger Den .... http://www.dangerden.com/mall2/more_block3.asp?fmmore=237

124Ocken
:eek:

betasilie
2004-10-07, 15:42:09
Ich dachte da eher an eine komplett lösung wie sowas nur halt aus Kupfer.

Morpheus, Aphacool hat eine Komplettlösung aus Vollkupfer in der Mache. Eigentlich sollte das Teil schon seit Monatag im Shop sein zur Vorbestellung, aber leider verzögert sich das ganze wohl noch.

Warte einfach noch ein bissl, dann bekommst Du für vorraussichtlich 80€ (?) einen tollen Kühler aus Kupfer und Plexiglas. :)

Sephiroth
2004-10-07, 16:48:38
Morpheus, Aphacool hat eine Komplettlösung aus Vollkupfer in der Mache. Eigentlich sollte das Teil schon seit Monatag im Shop sein zur Vorbestellung, aber leider verzögert sich das ganze wohl noch.

Warte einfach noch ein bissl, dann bekommst Du für vorraussichtlich 80€ (?) einen tollen Kühler aus Kupfer und Plexiglas. :)
klingt ja toll, hast du links zu mehr infos (bilder) darüber?

betasilie
2004-10-07, 16:55:46
klingt ja toll, hast du links zu mehr infos (bilder) darüber?
Ich habe Alphacool im August mal darauf hin (Komplettkühler Cu-only) angeschrieben. Der Chef hat mir darauf hin mitgeteilt, dass Ende September ein Komplettkühler für die 6800er Karten kommt, der nur aus Cu und Plexiglas besteht.

Nun sollte dieser laut des letzten Gesprächs eigentlich ab dem 04.10. im Shop zur Vorbestellung aufgenommen werden, was leider nicht passiert ist.

´Werde mich bei Alphacool nochmal melden und nachfragen. ;)

Morpheus2200
2004-10-07, 18:18:40
Gibt einen von Danger Den .... http://www.dangerden.com/mall2/more_block3.asp?fmmore=237
Geiles teil so hab ich mir das vorgestellt - der Preis ist mir aber etwas zu heftig.

Ich habe Alphacool im August mal darauf hin (Komplettkühler Cu-only) angeschrieben. Der Chef hat mir darauf hin mitgeteilt, dass Ende September ein Komplettkühler für die 6800er Karten kommt, der nur aus Cu und Plexiglas besteht.

Nun sollte dieser laut des letzten Gesprächs eigentlich ab dem 04.10. im Shop zur Vorbestellung aufgenommen werden, was leider nicht passiert ist.

´Werde mich bei Alphacool nochmal melden und nachfragen. ;)

na dann werd ich noch etwas damit warten. Obwohl der MSI kühler nerft schon schön :(

betasilie
2004-10-07, 18:24:28
na dann werd ich noch etwas damit warten. Obwohl der MSI kühler nerft schon schön :(
Geht mir genauso. Ich sitze auch auf heißen Kohlen und schon seit Wochen, obwohl mein Leadtekkühler einen erträgliche Lüfter hat.

Ihr könnt ja auch nochmal eine Mail an Alphacool schreiben. Vielelicht beschleunigt das die Sache. :)

...


Ich vermute mal, dass er in der Art von diesem 9800er Kühler ist:
http://www.alphacool.de/upload//high/12248_1.jpg

Morpheus2200
2004-10-07, 18:27:56
Geht mir genauso. Ich sitze auch auf heißen Kohlen und schon seit Wochen, obwohl mein Leadtekkühler einen erträgliche Lüfter hat.

Ihr könnt ja auch nochmal eine Mail an Alphacool schreiben. Vielelicht beschleunigt das die Sache. :)

...


Ich vermute mal, dass er in der Art von diesem 9800er Kühler ist:
http://www.alphacool.de/upload//high/12248_1.jpg

diese Lösung gefällt mir besser als der von danger den der dürfte auch um einiges leichter sein.:)

MechWOLLIer
2004-10-07, 18:33:19
Also ich habe hier den Alphacool NexXxoS GP2-NV40 6800, welcher ja kein Kühler ist, der auch den RAM mitkühlt, aber trotzdem geht es problemlos und kühlt ausgezeichnet. Ich sehen, bei einem gut gekühlten Tower, eigentlich keinen Grund auf solch teure Lösungen zu sparen. Der RAM ist absolut unproblematisch und die Spannungsversorgung eigentlich auch.

betasilie
2004-10-07, 18:36:34
Also ich habe hier den Alphacool NexXxoS GP2-NV40 6800, welcher ja kein Kühler ist, der auch den RAM mitkühlt, aber trotzdem geht es problemlos und kühlt ausgezeichnet. Ich sehen, bei einem gut gekühlten Tower, eigentlich keinen Grund auf solch teure Lösungen zu sparen. Der RAM ist absolut unproblematisch und die Spannungsversorgung eigentlich auch.
Also bei dem RAM bin ich irgendwie skeptisch. Kühlst Du den garnicht mehr?

Verführerisch ist es ja schon die Kohle für so einen Monsterkühler zu sparen und dafür was anderes zu kaufen.

Morpheus2200
2004-10-07, 18:38:44
Also ich habe hier den Alphacool NexXxoS GP2-NV40 6800, welcher ja kein Kühler ist, der auch den RAM mitkühlt, aber trotzdem geht es problemlos und kühlt ausgezeichnet. Ich sehen, bei einem gut gekühlten Tower, eigentlich keinen Grund auf solch teure Lösungen zu sparen. Der RAM ist absolut unproblematisch und die Spannungsversorgung eigentlich auch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden du kühlst die Ram nicht? - Da hab ich aber trotzdem ein problem :) mein tower ist nicht gut gekühlt :D 2x80mm papst blasen da rein und 1x80mm papst raus . und das auf 5 volt *g*

ironMonkey
2004-10-08, 00:28:27
Von Zalman gibts gute Speicherkühler für BGA Ram, damit sollte das Problem gelöst sein und ein kleiner Luftzug im Gehäuse sollte genügen.


Gruß

Morpheus2200
2004-10-08, 01:30:40
Von Zalman gibts gute Speicherkühler für BGA Ram, damit sollte das Problem gelöst sein und ein kleiner Luftzug im Gehäuse sollte genügen.


Gruß



Von passiven kühlkörpern möchte ich gänzlich absehen.

betasilie
2004-10-08, 05:13:20
Von Zalman gibts gute Speicherkühler für BGA Ram, damit sollte das Problem gelöst sein und ein kleiner Luftzug im Gehäuse sollte genügen.


Gruß
Kmisch, dass alle 6800GTs ne Aktivkühlung auf den Speicher haben. Nicht, dass das unmöglich ist, aber so ganz ohne Probleme muss das nicht sein. ... Stichwort max. Takt und Lebensdauer.

ironMonkey
2004-10-08, 11:26:55
Kmisch, dass alle 6800GTs ne Aktivkühlung auf den Speicher haben. Nicht, dass das unmöglich ist, aber so ganz ohne Probleme muss das nicht sein. ... Stichwort max. Takt und Lebensdauer.

NV betreibt den Speicher innerhalb der angegeben Werte. also wie ATI und bei denen muss der Speicher nicht gekühlt werden, der kommt komplett ohne Kühlung und ohne Luftzug aus, kann sein das NV den speicher nur aus Sichertheit mitkühlt.

Ich hab keine 6800Gt oder Ultra sonst hätte ich das längst getestet.


Gruß

MechWOLLIer
2004-10-08, 15:42:11
Hab ich das jetzt richtig verstanden du kühlst die Ram nicht? - Da hab ich aber trotzdem ein problem mein tower ist nicht gut gekühlt 2x80mm papst blasen da rein und 1x80mm papst raus . und das auf 5 volt *g*
Ja, zur Zeit kühle ich den RAM überhaupt nicht mehr. Es läuft soweit alles problemlos und der Takt hat sich auch nicht verändert im Ggeensatz zum Standardkühler(625MHZ). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eine ziemlich starke Towerkühlung habe, die schon ordentlich Druchzug erzeugt.

Außerdem muss GDDR3 RAM nicht gekühlt werden, siehe z.B. bei der X800 Serie. Der RAM belibt Kühler als der auf meiner alten Radeon 9700Pro.

Jacek_K
2004-10-09, 19:26:35
kommt auch demnächst einer von heatkiller heraus ähnlich wie der danger den, also ein komplett vollkupfer kühler für die 6800er reihe.

Morpheus2200
2004-11-02, 11:50:34
Geht mir genauso. Ich sitze auch auf heißen Kohlen und schon seit Wochen, obwohl mein Leadtekkühler einen erträgliche Lüfter hat.

Ihr könnt ja auch nochmal eine Mail an Alphacool schreiben. Vielelicht beschleunigt das die Sache. :)

...


Ich vermute mal, dass er in der Art von diesem 9800er Kühler ist:
http://www.alphacool.de/upload//high/12248_1.jpg

Gibts was neues ?

siegemaster
2004-11-02, 13:38:51
Würde mich auch mal interessieren... :(

Nedo
2004-11-02, 13:48:05
Also bei mir wird der Ram der 6800 ziemlich heiß, hab die Revoltec Kupferdinger drauf ;)

Aber ich muss auch dazu sagen hab ja auch nur 2ns speicher wegen der GT und die laufen trotzdem auf 1100 Mhz im Dauerbetrieb, vielleicht liegts daran.

smoe82
2004-11-02, 14:04:24
Also ich hab ne Gfx 5950 Ultra und mein RAM muß nicht gekühlt werden. Ob mit oder ohne Kühler, genau das gleiche Übertaktungsergebnis. Ram wird auch nicht so heiß und verträgt durch die anderen Fertigungsprozesse auch mehr Wärme über eine längere Zeit.

Die Taktbarkeit von RAM hängt prinzipiell auch nicht mit der Temp. zusammen. Denn man verändert nur die Bus-Geschwindigkeit. Wie schnell der RAM intern die Daten bereitstellt, hängt gar nicht mit der Taktfrequenz zusammen,sondern mit Refresh-Geschwindigkeiten und Row-Access-Times. Da kann man kühlen wie man will...


Edit: 2ns Speicher stellt die Daten in der Regel nach 2 ns bereit. Das entspricht einem "Abholtakt" beim BUS von effektiv 1000 Mhz (reell 500). Die meisten Speicher schaffen natürlich noch mehr, aber nur weil da auch noch Latenztakte mit drin sind. Verringert man die Latenzen auf ein Minimum, dann dürfte 2 ns Speicher auch kaum mehr als effektiv 1000 Mhz schaffen.

der_fetti
2004-11-02, 14:23:07
Einen Komplettkühler würde ich nicht empfehlen!
Oftmals verändern die Graka-Hersteller kleine Details zur Referenzplatine und schon passt der Kühler nicht mehr.
Außerdem spricht noch der höhere Preis und die geringe Flexibilität dagegen.
Einen modular aufgebauten Kühler kann man über mehrere Grafikkartengenerationen benutzen. Einfach (maximal) eine neue Blende kaufen, fertig. Komplettkühler passen lediglich auf eine Karte...
Die Rams zu kühlen ist IMO nicht notwendig und kann auch mit Passivkühlern realisiert werden.

Ash-Zayr
2004-11-03, 08:11:40
Hallo

Ich muss mich wundern über die Meinungen hier, dass der RAM nicht kühlungswürdig sei....nur weil die Karte überhaupt noch läuft und lebt?? Das ist kein Argument! Denkt mal langfristiger.....

Hört, hört: ich hatte eine Geforce TI4600 und eine FX5800....auf beiden hatte ich diese elende Zalman Heatpipe passiv...und bei dem Teil werden die RAMS nciht mitgekühlt, bzw. es bleibt auch kein Platz für seperate Heatsinks.

Folge: ich hatte auch munter übertaktet und erfeute mich jeweils berstimmt ein halbes Jahr lautloser High-Speed-Karten.....die Quittung kam dann: Pixelfehler, buntes BIOS, Desktop-Matsch....Burn-Out!!

Die Folgen von Überhitzung müssen nicht unmittelbar sichtbar werden, so dass man sagt: die Karte läuft hoch - das Prinzip ungekühlten RAMS funktioniert.
Es ist der schleichende Prozess, der am RAM knabbert und sich irgednwann rächt.
Ob DDR1 (TI4600), DDR2 (FX5800) oder meine kommensde 6800GT (DDR3)...ich wage nichts mehr!

Leider aber ist die komplettlösung ovn Alphacool oder der NV40 Cool-Matic von Innovatek genausoteuer als wenn man z.B. den NEXUS GPU Kühler nimtm und zusätzlich Heatsinks für die RAMS.....

Ash-Zayr

MechWOLLIer
2004-11-03, 17:00:40
Hallo
Ich muss mich wundern über die Meinungen hier, dass der RAM nicht kühlungswürdig sei....nur weil die Karte überhaupt noch läuft und lebt?? Das ist kein Argument! Denkt mal langfristiger.....
Hört, hört: ich hatte eine Geforce TI4600 und eine FX5800....auf beiden hatte ich diese elende Zalman Heatpipe passiv...und bei dem Teil werden die RAMS nciht mitgekühlt, bzw. es bleibt auch kein Platz für seperate Heatsinks.
Folge: ich hatte auch munter übertaktet und erfeute mich jeweils berstimmt ein halbes Jahr lautloser High-Speed-Karten.....die Quittung kam dann: Pixelfehler, buntes BIOS, Desktop-Matsch....Burn-Out!!

Deine beiden karten hatten auch Speicher drauf, der deutlich wärmer wird. Der GDDR3 wird selbst ohne passiver Kühlung kaum handwarm, wenn ein leichter Luftzug vorhanden ist. Deshalb wird der Speicher auch sicher nicht den Geist aufgeben.

betasilie
2004-11-03, 17:42:20
Gibts was neues ?
Nein, ich hatte da noch mal hingeschrieben und nix mehr gehört. Ziemlich unverschämt.

Keine Ahnung wann der jetzt kommt.

Cyphermaster
2004-11-03, 17:51:06
*schulterzuck*

Tja, wenn ich sowas brauch, meß ich mir's ab und konstruier's mir selber. Für was hat man's gelernt und connections zu Leuten mit CNC-Fräsen...? :D

Ich weiß auch nicht, ob da ÜBERHAUPT noch mal was kommt. Solche Dinger sind trotz hoher Preise im Allgemeinen nicht grade sehr profitabel - und eine maximale Laufzeit von 6-12 Monaten (= eine Grafikkarten-Generation) macht's nicht interessanter für den Hersteller.

BBB
2004-11-03, 20:34:51
Die Taktbarkeit von RAM hängt prinzipiell auch nicht mit der Temp. zusammen. Denn man verändert nur die Bus-Geschwindigkeit. Wie schnell der RAM intern die Daten bereitstellt, hängt gar nicht mit der Taktfrequenz zusammen,sondern mit Refresh-Geschwindigkeiten und Row-Access-Times. Da kann man kühlen wie man will...


Edit: 2ns Speicher stellt die Daten in der Regel nach 2 ns bereit. Das entspricht einem "Abholtakt" beim BUS von effektiv 1000 Mhz (reell 500). Die meisten Speicher schaffen natürlich noch mehr, aber nur weil da auch noch Latenztakte mit drin sind. Verringert man die Latenzen auf ein Minimum, dann dürfte 2 ns Speicher auch kaum mehr als effektiv 1000 Mhz schaffen.

Ist zwar offtopic, aber:

Mit der Bus-Geschwindigkeit wird doch auch direkt die Speichergeschwindigkeit geändert. Klar hängt die Geschwindigkeit des RAM mit den Latenzen zusammen. Aber da die Latenzen mit dem Takt zusammenhängen (2 Takte warten bei 300 MHz ist schneller als 2 Takte warten bei 200 MHz), beinflusst der Takt auch direkt die Geschwindigkeit.
2ns RAM ist für 500 MHz gedacht - aber die 2ns sind doch kein fester Wert, wenn man den Takt erhöht werden auch die Taktzyklen kürzer. :confused: