PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf SVCD


Ronny
2002-04-19, 23:14:08
Hi

Möchte meine VHS Kasetten auf CD brennen!
Damit keiner nervt sag ich mal es sind selbstgedrehte Urlaubvideos!(2xKaribik)
Denn die möcht ich keines Falls verlieren!
Hab an meinen Rechner aber keinen Video od. s-video in.
Graka hat nur s-video out!
Firewire anschluß hab ich schon!
Kan man da was machen?
Welches Programm empfehlt ihr mir zur erstellung von VCD uns SVCD?
hab gelesen das DVD Movifactory 1.0 gut sein soll!
mfg
Ronny

Modulor
2002-04-20, 09:51:27
Ohne einen analogen Video Eingang bleiben deine Filme auf den Cassetten - da nützt Firewire auch nichts...es muß also eine analoge (Schnitt)karte her, die bringen meistens auch eine mehr oder weniger funktionstüchtige Schnittsoftware mit. Pinnacle Systems z.B. bietet mit dem "Bungee" eine externe Box mit MPEG Encoder an, die mittels USB volles PAL auf die Platte bannen kann. Ist jedoch mit ca. 320 Eur teuer - billiger, wenn auch qualitativ sehr bescheiden wäre z.B. eine Hauppauge TV-Karte mit S-Video in - so habe ich das früher gemacht, allerdings muß dann der Stream mit geeigneter Software auf SVCD hochgerechnet werden.
Tja und Schnittsoftware gibt es ja zuhauf.
Zum Brennen der Streams habe ich früher WinONCD oder Nero genommen.

Aber da ich nicht mehr in der Materie drin bin empfehle ich dir z.B. einen Besuch des www.dvdboard.de. Im dortigen Forum findest Du unter "Videobearbeitung am PC" alles was Du wissen mußt.

Frank
2002-04-20, 11:26:41
schliesse mich Modulor an...

wenn du preiswert fahren willst, reicht evtl. auch ne normale WinTV Karte von Haupauge. Die bestizen auch S-Video und VideoIn neben ihrer TV Funktionalität. Um SVCD zu kodieren geht evtl auch TMPGEncoder. Gibts als freien Download.