PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler wir brennend Heiss :-/


Oelcreme
2004-10-07, 14:11:30
Hi ich hab ein dickes Problem mit meinem XP200+.
Schon im Leerlauf oder beim Internet surfen ist der Kühlkörper so heiss das ich meine Finger nicht länger als ~10-15 sec drauf lassen kann.
Als Kühler hab ich ein Coolermaster Heatpipe drauf aus Vollkupfer,Lüfter weis ich nicht genau,da ich die Schachtel wegeworfen hab.Auf dem Aufkleber vom Lüfter steht auch Coolermaster drauf.Wenn ich noch recht weis war es ein Silentlüfter vom K&M.

Wenn ich 3D Spiele mache, sei es Everquest,Warcraft oder Warhammer DoW wird der Kühlkörper so heiss das ich ihn nicht mehr anlangen kann ohne das es weh tut.Und nach spätestens 10 Min lande ich wieder auf dem Desktop ,bekomm ein Bluescreen oder er bootet neu.
Das deutet doch alles auf ein Hitzeproblem hin oder?

Bin für jede Hilfe dankbar ,das ich wieder ungestört zocken kann =)

bArToN
2004-10-07, 14:14:50
Hast du deine CPU übertaktet?? Oder die vcore Spannung erhöht?
(Ist mir mal passiert das ich aus Versehen meine vcore Spannung erhöht habe und meine CPU und Kühlerkörper wurde sau heiß)
Wie heiß wird denn die CPU????

Oelcreme
2004-10-07, 14:32:40
Nein übertaktet ist sie nicht.Zum Temeperatur nachschauen muss ich neubooten,das kann man wohl im Bios auslesen oder?

Wie viel V-Core ist denn normal für ein Xp2000+?

Cyphermaster
2004-10-07, 14:34:07
Bevor man dazu was sagen kann:

1. Welches NT hast du und welche Hardware wird damit versorgt? Wenn möglich, fahr mal mit MBM oder ähnlichen Tools ein Logfile dazu.
2. Welche Temperaturen erreicht dein System unter Vollast (evtl. auch über MBM mitloggen)
3. Wieviele und welche Caselüfter hast du wo verbaut?

Deiner Beschreibung nach kann das entweder ein NT-Problem sein (heiße Hardware schluckt i.d.R. etwas mehr Strom, d.h. bei dir wird's dann irgendwann zuviel für's NT) oder du hast wirklich einen Hitzestau. Im letzteren Fall braucht man aber eh genaue Info, um das Richtige dagegen zu tun.

bArToN
2004-10-07, 14:35:12
Ja neu booten und dann Entf drücken.
Es sollte eigentlich 1.65V sein und die Temperatur nicht über 70 °C.

Phoenix03
2004-10-07, 14:51:17
wenn du Palmino-core hast dann 1.75v bei manchen T-Breds wie bei meinem 1.6v.
Steht auf der schwarzen Plackette auf deinen OCB wieviel deiner braucht ;)

Oelcreme
2004-10-07, 15:36:30
Sodele laut MBM ist die CPU 66° heiss und Case (ich hab ein CS 601) mit offenem Fenster 32°.
Netzteil ist ein 400 Watt Leadman Gerät mit 2 Lüftern drin.Das hab ich mir damals für mein 700@850 Urathlon gekauft,wurde extra von AMD empfohlen.
Dann hab ich eine 9800 Pro drin.
1 Gig 333er Ram CL 2.5
2 Festplatten ,eine mit 80 Gig und eine mit 34 Gig von Maxtor beides sind 7200er.

Die Cpu ist im Bios auf 1,75 Volt eingestellt und ist ein Palo.Der T -Bred kam erst ein paar wochen später raus als ich meinen schon gekauft hatte.

bArToN
2004-10-07, 15:53:46
Das mit der Vcore Spannung geht ja dann ok (glaub ich :confused: )
Die Cpu Temp ist 66 °C hast du gesagt wenn das im Normalbetrieb ist dann ist die sehr hoch.
Die Temp des Gehäuses ist mit 32 grad und offenem Seitenteil auch etwas hoch.
Was die 9800 an Wärme erzeugt weiß ich nicht so genau...? Ob das viel von der Gehäuse Temp ist?

Ich habe mit meinem 2600+ im Normalbetrieb auf ~46°C - 48°C und bei Spielen kann die auch schon mal sehr hoch gehen.

CamRon
2004-10-07, 16:01:27
Mit offenem Fenster 32°C kommt mir aber auch eine ganze Menge vor. Allerdings kommt es da auch immer drauf an, wo die Meßdiode vom Mainboard liegt.

Was den Kühler angeht: Sitzt er denn wirklich proper auf dem Core? Ist vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Mir ist es nämlich schon mal passiert, dass ich schlicht und ergreifend zu viel Wärmeleitpaste drauf hatte. Das wurde dann auch sehr heiss und die CPU... naja, das is ne andere Geschichte... ;(

Super Grobi
2004-10-07, 16:10:35
Hallo,
ich denke mal das der Lüfter der CPU nicht mehr "voll" dreht oder er einfach zu schwach ist. Ich hab auch noch einen Palo 2100+ und weiss wie warm das Teil wird. Ich hab da einen SLK700 + starken 80er Lüfter drin um die Temp. in Grenzen zu halten. Ich gehe mal davon aus das du einfach mal einen neuen stärkeren Lüfter auf den Kühler setzen musst. Auch solltest du das Gehäuse mit Gehäuselüfter ausstatten. Dann sollte es möglich sein das du ca. 45°C CPU im Leerlauf hast.

SG

Oelcreme
2004-10-07, 16:10:43
Ich hab eher zuwenig WLP drauf als zuviel.Die dosier ich immer sehr sparsam.Und das der Kühler nicht richtig draufsitzt könnte ja erklären das die CPU so heiss wird.Aber das der Kühller selber knalle heiss wir kapier ich nicht.Der müsste dann ja eher Kalt sein weil die Wärme nicht richtig von der CPU übertragen wird.
:confused:

Super Grobi
2004-10-07, 16:14:41
Ich hab eher zuwenig WLP drauf als zuviel.Die dosier ich immer sehr sparsam.Und das der Kühler nicht richtig draufsitzt könnte ja erklären das die CPU so heiss wird.Aber das der Kühller selber knalle heiss wir kapier ich nicht.Der müsste dann ja eher Kalt sein weil die Wärme nicht richtig von der CPU übertragen wird.
:confused:

Genau so sehe ich das auch. Wenn der Kühler affenartig heiß wird hat er 100% Kontakt zur CPU. Wenn er nicht 100% Kontakt hätte, wie heiß muss dann bitte eine CPU werden damit man sich die Finger verbrennt? 125°C??? Ne, der Lüfter ist nix für einen Palo. Da sollte ein schön starker drauf bauen.

SG

bArToN
2004-10-07, 16:15:11
Also zum Thema WLP.
Die sollte nur sehr, sehr, sehr dünn sein. Ich würd nur eine kleinen Tropfen auf die Cpu machen.
Und wenn das nichts weiterhilft hohl dir einen neuen CPU Kühler. Da gibt es gute so ab 10€.

Oelcreme
2004-10-07, 16:24:13
Der Kühler sollte eigentlich schon gut sein ,hatte damals gut 35€ gekostet.
Aber kann mir jmd einen neuen Empfehlen?
Sollte auf jeden Fall vom K&M (http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=ShopOverview&MID=6&GID=44)sein,da ich da nur 10 min mit dem Auto wegwohne und ich Morgen dann ein neuen besorgen kann.
Lautstärke ist mir eigentlich wurscht,da ich meist MP3´s im Hintergrund laufen lasse und das mein PC übertönt ;)
Und die 3 Gehäuselüfter tragen auch ihren Teil dazu bei.

Super Grobi
2004-10-07, 16:35:11
Thermaltake Extreme Volcano 12 Kupfer

Wenn die Lautstärke egal ist. Ich denke das der regelbar ist und somit ja von dir angepasst werden kann.

SG

Super Grobi
2004-10-07, 16:38:22
CoolerMate IceCube CPU-Kühler,Socket-A (CMT-ICE

Der soll ja laut beschreibung leise sein und sieht auch noch geilö aus. Mach mit dem doch mal nen neuen Fred auf und frag mal nach Erfahrungen mit dem Teil.

SG

Drehrumbumm
2004-10-07, 16:58:47
Der Volcano 12 und der Silent Boost (Beide von Thermaltake) kühlen imo recht gut.

Ich nehm mal an, dass dein Board keine Montage-Löcher um den Sockel herum hat oder?

Alternativ ist noch der SLK800, SLK 900A oder ALX800 zu erwähnen..
-zusammen mit halbwegs druckerzeugenden Lüftern (bei 80ern schätze ich so ab 2300-3000upm) kühlen die auch sehr gut!
Nur bei Trasporten musst du vorsichtig sein und wenn du einen sehr leisen Lüfter montierst, kann die Kühlleistung auch stark nachlassen
(mit einem Palo 2000+ sollten sie egtl trotzdem fertig werden).

Oelcreme
2004-10-07, 20:08:01
Danke mal für die Antworten =)
Löcher für Befestigungsschrauben hab ich keine gefunden aber kann ja sein das die hinter dem Kühler versteckt sind.
Board Epox 8k5a2+

Nun hab ich zum Test mal mein Tischventilator ins gehäuse gehalten und nun ist die Temperatur im Case auf 28 und die CPU unter last auf 51°.
Nur leider ist das ein auch keine Lösung auf Dauer ;)

Ich werd wohl morgen beim KM nach dem Volcano Tornado Lüfter ausschau halten.

Drehrumbumm
2004-10-07, 20:47:38
Also ich hab mal ein bisschen nach deinem Board ge"google"t und bisher hatten alle Abbildungen (hab ca 10 angeschaut) die vier "Mounting Holes" im PCB!:)

Schau doch nochmal genau nach, ob du nicht über und unter deinem Sockel jeweils 2 Löcher hast (also nicht da, wo die Sockelnasen sind).

Wenn ja, empfehle ich dir den CNPS7000 von Zalman oder den HT101 von AeroCool
-der zalman is glaub ich günstiger und kühlt sehr gut, kann aber gleichzeitig auch mühelos auf ein sehr geringes Betriebsgeräusch gedrosselt werden.
Kostet laut geizhals im Moment um die 30,-.
Beim K&M leider 31,- in der Alu-Kupfer-Variante und 45,- für den aus Voll-Kupfer
Ich würd dann eher zum Al/Cu greifen, der kühlt nur 2-3°C schlechter.

Super Grobi
2004-10-07, 20:53:14
Jo,
wenn das Board die Löcher hat kauf den Zalman 7000. Selbst die Al/Cu Lösung ist sehr sehr gut, also es muss nicht der Vollkupfer sein. Es gibt den als Volllkupfer, halb Kupfer halb Alu (empfehle ich dir) oder als Voll-Alu (glaube ich).

Guck doch einfach mal ins Board-Handbuch, dort wird schon abgebildet sein ob du "Löcher" hast. Guck auch auf der Homepage von Zalman vorbei. Dort findest due ein 1a Flash-Movie wie das Teil montiert wird (sehr sehr hilfreich) und eine Liste ob dieser auch Kompatibel zu dein Board ist (ob da nicht irgentein Kondesator z.B. im weg ist)

Gruss
SG

p.s.
und kauf gleich AS5 WLP dazu

[NbF]Eagle
2004-10-07, 23:36:17
Den IceCube kann ich gar nicht empfelen,hatte den bis vorgestern auch drin. Hab jetzt nen Zalman 7000b Temps sind um 10C gesunken und die Lautstärke ist gleich geblieben. Ach ja der Zalman und der IceCube passen nicht auf alle Mainboards.

Huhn
2004-10-07, 23:37:31
meiner meinung nach ist es heutzutage einfacher zuwenig wlp zu benutzen als zu viel. das liegt daran dass die anpressdrücke so hoch sind, dass die überschüssige wlp zur seite gedrückt wird. bei zuwenig wlp siehts allerdings schlechter aus. vor allem bei silikonpaste die recht flüssig ist sollte man also keine probleme haben.

Phoenix03
2004-10-08, 11:56:09
Lieber zuviel Arctic-silver, als zuwenig ;)