PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DSL Modem gut bei schlechter Verbindung?


voodoo69
2004-10-07, 14:25:34
Hi,

bin leider im Besitz einer Fritz Box SL!

war zwei Tage ohne DSL Verb.
Telekom führte mehrfach Leitungsmessung durch --> 0% kein Loopback!

Modem wurde als Ursache vermutet! Teledat 331 eingesetzt problemlos 100% Fritz Box wieder 0%

seit heute morgen 04.50h geht wieder alles.... mit der fritz box...

nach meinung telekom-mann wäre ein reines dsl modem (siemens) besser?!

welches modem ist eurer Meinung nach bei schlechter Leitung (dsl light 384k ca. 15km von vermittlungsstelle 3db gedämpft) das beste....

grüße

k0dj
2004-10-07, 14:34:44
Haben das gleiche problem...um fastpath haben zu wollen müsste das signal verstärkt werden da wir hart an der grenze des machbaren sind :(

haben das dsl modem von der telekom (das ganz alte, also als dsl rauskam, dieses modem ham wa ) ;(

Berni
2004-10-07, 15:00:24
Zur Fritzbox:
Ich hab da in letzter Zeit mehrfach drüber gelesen, dass dieses Teil extreme Probleme macht. Nimm irgendein anderes Modem am Besten (wieso nicht das Teledat wenns so gut ging?) aber bloß nicht diesen Kasten! Es soll angeblich nen Firmwareupdate geben, aber das bringt scheinbar auch nicht wirklich was bei den Meisten...

@k0dj: Ein anderes Modem bringt dir 0,0 auf deinem Weg, Fastpath zu bekommen. Die Telekom entscheidet anhand einer Datenbank darüber (basierend auf irgendwelchen Berechnungen bzgl. Leitungslänge und Durchmesser etc. und teils auch Messungen), welche Dämpfung an deinem Anschluss dranliegt und daraus leitet sich dann ab, welche Bandbreiten und Leistungen (wie Fastpath oder Uploaderhöhung) du genau nehmen kannst. Die Telekom ist hier zwar teils ein bisschen konservativ, aber sie gehen eben etwas auf Nummer Sicher, so dass nicht dauernd Kunden Probleme haben und anrufen. Da verzichten sie dann lieber darauf, dir höhere bandbreiten und auch Fastpath anzubieten!
Da sich mit einem anderen Modem der Datenbankeintrag NICHT ändert, bringt es auch nichts!

Bakunin3
2004-10-07, 15:48:28
Zur Fritzbox:
Ich hab da in letzter Zeit mehrfach drüber gelesen, dass dieses Teil extreme Probleme macht.

Zum Beispiel?

Ich setze die FRITZ!Box Fon hier ein und habe trotz Dauereinsatz seit Wochen kein Problem zu verzeichnen gehabt.
Abgesehen von der VoIP-fähigkeit sind die beiden Geräte weitestgehend baugleich.

Allerdings ist es tatsächlich so, daß die (meist von Siemens hergestellten) DSLAMS in den Vermittlungsstellen etwas besser mit manchen anderen Modems funktionieren. Vor allem solchen, die ebenfalls mit Siemens Chips bestückt sind.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)

B3

voodoo69
2004-10-07, 17:49:38
.... dachte ich mir schon....

tja hab noch ein dlink für 40 eus bei k&m elektronik gefunden...

aktuelle teledats liegen bei 100€... soll nur billig und stabil sein, ne idee?

wie ist den dlink? siemens chips?

Bakunin3
2004-10-08, 15:11:29
wie ist den dlink? siemens chips?

Wir haben hier einige dlink Router (inkl. DSL Modem) im Testfeld gehabt.
Ich fand die Dinger furchtbar: Billigramsch...

Wir hatten auch ein paar Siemens Router mit integriertem DSL Modem hier (Gigaset) und, naja, die sind ziemlich propietär. Aber sonst annehmbar.
Und bei einem Siemens Gerät sind vermutlich auch Siemens Chips drin.
Das wäre also einen Versuch wert...

Aber ganz ehrlich: In Sachen Einfachheit und Bedienungsfreundlcihkeit ziehe ich die FRITZ!Box immer noch vor... und die integrierte Firewall der F!Boxen ist auch gerade vom TüV als sehr gut getestet worden.

B3

PS: Hinter so manchem Teledat Produkt verbirgt sich übrigens ein AVM Gerät... ;)

Haarmann
2004-10-08, 15:58:57
Höflich gesagt ein "illegales" wird wohl besser laufen ;).
Soweit ich weiss habt ihr in der BRD nur Annex B DSL Geräte oder?
Ich würds also mal mit nem Annex A riskieren ... Wer weiss, wie die Gegenstelle reagiert? Annex A nutzt einfach auch die ISDN Frequenzen und kommt somit etwas weiter.

Bakunin3
2004-10-09, 00:05:37
Höflich gesagt ein "illegales" wird wohl besser laufen ;).
Soweit ich weiss habt ihr in der BRD nur Annex B DSL Geräte oder?
Ich würds also mal mit nem Annex A riskieren ... Wer weiss, wie die Gegenstelle reagiert? Annex A nutzt einfach auch die ISDN Frequenzen und kommt somit etwas weiter.

Annex A synct aber nicht in der BRD.
Das weiß ich, weil wir auch Annex A Geräte für das Ausland produzieren.

B3

voodoo69
2004-10-09, 20:00:31
hm wie siehts den mit der teledat 431 aus? gäbs haufenweise billig bei ebay?

431 --> avm?

testweise hatte ich ja die 331 welche problemlos funkte?

zur firewall muss ich sagen, dass sie imho von der konfig schlecht einzurichten ist, da man nur ports, nicht programme wie z.b. emule o.ä. freigeben kann...

voodoo69
2004-10-11, 12:04:07
so hab mir jetz ein 431 lan bei ebay geschossen.... mal sehen...

Goldmund
2004-10-12, 00:51:46
Hi,

b
welches modem ist eurer Meinung nach bei schlechter Leitung (dsl light 384k ca. 15km von vermittlungsstelle 3db gedämpft) das beste....

grüße
Du meinst sicher 5 km oder ?
ADSL halte ich über diese Enfernung für unmöglich,die durchschnittliche REichweite von ADSL wird von der Telekom mit 4,3 KM angegeben.Bei deiner Entfernung halt ich höchstens HDSL oder SHDSL für möglich und ich wüßte nicht
das die Telekom diese DSL-Varianten nutzt. Und bei dsl light hast du eine Dämpfung von 46-50 je nach alter des Ports.

MfG
Goldmund

skynetwork
2004-10-12, 03:47:02
hab seit einigen jahren (quasi als dsl überhaupt rauskam) immernoch den guten alten. weißen telekomschinken im brotkastenformat und noch nie ein prob gehabt ;D ;D ;D

mictasm
2004-10-12, 05:40:01
Er wohnt ja nun auch nicht grad neben der Vermittlungsstelle...

Mein wunderbarer erster "Telekomschinken" ist mit Kurzschluss und Auslösen des Leistungsschutzschalters in die ewigen Jagdgründe verschwunden. Den hatte ich auch seit es DSL gibt...

Gruß,

MIC

Alex31
2004-10-12, 12:51:48
hab seit einigen jahren (quasi als dsl überhaupt rauskam) immernoch den guten alten. weißen telekomschinken im brotkastenformat und noch nie ein prob gehabt ;D ;D ;D


Dito, bisher rennt das Teil ohne Probleme.

PS: Wenn ich das hier abgeschickt habe brennt das Ding wahrscheinlich schon.

:wink:

voodoo69
2004-10-16, 19:58:33
jo also seit ich endlich TELEKOM Ware, genauer das 431 LAN verwende, habe ich in kürzester Zeit Verbindung zu DSL.... und das beste, sie bricht nicht wieder ab!

Zu den 15km.... die info kam von dem telekom techniker, der mich zurückgerufen hat!

ka.... zur nächsten vermittlungsstelle sinds auf dem landweg 8km....

ich hab auch dsl, seit es dsl bei mir gibt, also seit august 04 :biggrin:

bye