PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenbelastung in der Nähe von Kernkraftwerken


Q-Volt
2004-10-07, 15:04:03
hi, ich bräuchte informationen über die Strahlenbelastung in der Nähe von Kernkraftwerken, google spuckt nicht wirklich was aus, danke.

caLi
2004-10-07, 16:28:56
Was ist denn in der Nähe für Dich ? Direkt davor ? 100m ? 1km ?

govou
2004-10-07, 17:02:33
http://www.bfs.de/ion/wirkungen/grenzwerte.html

mumupam
2004-10-07, 17:13:40
ich wohn fast direkt neben dem atomkraftwerk und mir is noch nix passiert wie auch alle anderen in meinen kaff.

Sailor Moon
2004-10-07, 18:04:35
Sehr unterschiedlich zu beurteilen. Die geringsten Emmissionen weisen Druckwasseranlagen auf, die entgegengesetzte Spitze wäre dann der RBMK (Duckröhren-Siedewasser-Typ). Kommt aber auch stark auf den Zustand der Anlage an, in Bohunice ist -zumindest durch V1- das gesamte Kraftwerksgelände mehr oder minder schwer belastet.

Für den RBMK-1000 kann ich zumindest mit Zahlen dienen (aus G.Medwedew: Verbrannte Seelen):

"Wie hoch sind die projektierten Emissionen des Tschernobyl Reaktors (=> RBMK)? - Bis zu viertausend Curie pro Tag. - Und des Nowoworonesher Kraftwerks (=> WWER)? - Bis zu einhundert Curie pro Tag. Ein spürbarer Unterschied".

Dazu muß man sagen, dass die RBMKs ihre angeschlossenen Reservoirs als "Desaktivator" benutzen - unglaublich.

Gruß

Denis

Q-Volt
2004-10-07, 18:05:25
Was ist denn in der Nähe für Dich ? Direkt davor ? 100m ? 1km ?

bin für alles bis zu 1km offen :)



ich wohn fast direkt neben dem atomkraftwerk und mir is noch nix passiert wie auch alle anderen in meinen kaff.

hilft mir leider nix, ich brauch zahlen (chemie LK)

Q-Volt
2004-10-07, 18:31:49
http://www.bfs.de/ion/wirkungen/grenzwerte.html

danke, aber da stehn leider nur gestzlich festgelegte grenzwerte, keine messwerte.

Morgaine
2004-10-09, 17:49:56
Ich habe vor drei Jahren das Atomkraftwerk Gundremmingen ( in Bayern) besucht und besichtigt ^^ damals noch mit meiner Berufsschulklasse.
Die haben sehr hohe Standarts .. .. beim betretten des Kraftwerkes wird man erst mal nach Ausweiss ( den man abgeben muss ..bekommt man am schluss wieder ) usw befragt und ob man offne Wunden hat bzw. Schwanger is usw.Dann bekommt man nen Einweganzug ,Handschuhe, Überschuhe und zwei Plaketen ( diese zeigen an .. ob man gefährliche Strahlung abgekommen hat oder nicht)
´So gestylet darf man dann das Kraftwerk besichtigen .. wir durften da sehr nah ran .. also ich denke nicht das nach aussen soviel dringt das es gefährlich ist .. zudem jeder nach dem Besuch die Plaketen bekommen hat und keiner gefährliche Strahlung abbekommen hat ^^

Solange die Stahl und Beton Hülle des Kraftwerkes keinen schaden hat .. dürfte demnach nichts geschehen .. ^^