PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner: Download Beta-Test


aths
2002-04-20, 00:19:08
Endlich blitzschnell und bequem Anti-Aliasing und anisotrope Filter-Einstellungen wählen!

<edit>
(Experimenteller) WinXP-Support ist nun vorhanden.
</edit>


Die Basis-Funktionalität ist nun drin. Unterstützt werden alle GeForce-Karten, sofern:

- Detonator 23.10 oder neuer installiert wurde
- Die Device Nummer maximal 9 ist (im Normalfall ja 0)

Die exe-Datei einfach downloaden: http://www.aths.net/files/aTuner.exe und in ein eigenes Verzeichnis packen.

Von dort aus starten.

Es muss die Karte und Windows-Version aus der Liste gewählt werden. Wer nach der letzten Windows-Installation die Graka gewechselt hat, muss außerdem oben rechts noch die Display Device Number einstellen. (Vielleicht werde ich irgendwann noch eine Autodetect-Funktion schreiben.)

Dann kann es losgehen. Es gibt praktisch zwei Benutzer-Modi.

Modus A - Direktbenutzung:

Einfach die Einstellungen auswählen, sie werden sofort übernommen. Wer sich die Sache vereinfachen will, kann die Profil-Verwaltung nutzen. Um ein Profil zu laden, ist es mit Einfachklick zu markieren und "OK" zu drücken, oder man kann auch den Doppelklick verwenden. Mit "Hide" (oben) schiebt man das Tool in die Systray.

Modus B - Profile

Im Setup (rechts oben auf ">" klicken) "aTuner Windows Autostart" wählen. Außerdem sollte unten der "fast mode" gewählt werden. Ein einfacher Klick lädt die Einstellungen und das Tool setzt sich sofort wieder in die Systray. Dort wird es mit einem einfachen Linksklick wieder hervorgeholt.

In Windows2000 funktioniert es auf alle Fälle. Ich bräuchte vor allem Rückmeldungen für andere Systeme.

http://www.aths.net/files/atuner2.gif Normalansicht mit Profilen

Danke an Leonidas für die ursprüngliche Idee und Kennung1 für programmtechnischen Support. (Das Tool soll noch für andere Grafikkarten erweitert werden.)

StefanV
2002-04-20, 00:54:19
Originally posted by aths
(Das Tool soll noch für andere Grafikkarten erweitert werden.)

Cool, dann kann ich mich wohl auf ein Tool freuen, daß das mit meiner neuen MGA Karte anstellen kann *eg*...

PS: dauert wohl noch ein weilchen, bis das schätzchen im Rechner ist...

Hamster
2002-04-20, 01:10:37
klasse prog aths.
sowas hat noch gefehlt. ich hatte es bisehr immer gehasst, mich erst durchzuklicken.
ich sag mal dankeschön!!!!

aths
2002-04-20, 04:03:46
Update: Die Windows Autostart Funktion enthielt einen Bug. Der Autostart funzt, aber das Tool wurde bislang nicht automatisch in die Systray geschoben. Das ist jetzt behoben. (Gleiche Datei -> einfach neu downloaden.)

Razor
2002-04-20, 19:30:59
Hey, noch so'n Tool !
Fast (!) so gut, wie meine Reg-Files...
;-)

Razor

aths
2002-04-20, 19:48:31
Razor, das Tool ist im Systray-Modus hoffentlich bequemer, als Reg-Files anzuklicken.

Razor
2002-04-20, 20:19:04
Da ich nun nicht permanent zwischen den Games wechsle, ist mir ein Doppelklick auf einen Desktop-Ordner dann auch net zuviel !
;-)

Auch würde mich Dein Tool auf aniso und AA beschränken, was ich dann auch noch zu wenig finde (aber für viele sicher schon eine große Erleichterung ist !). Besser würd ich Game-spezifische Settings finden, die der Treiber zusammen mit dem Start von den von mir angegebenen Games einstellt. Ich also Profile habe (ähnlich den Kyro-Treibern), die ich dann den einzelnen Anwendungen zuorden kann...

Aber bis dahin leb' ich mit meinen Reg-Files...
Die übrigens über eine Access-Anwendung generiert werden, mir also das Umstellen auf einen neuen Deto (mit neuem Reg-Schlüssel bei WinXP Prof.) keinerlei Probleme bereitet.

Wie ist das eingentlich, aths, funktioniert Dein Tweaker auch unter WinXP Professional ?
Wie findest Du dabei dann den richtigen Reg-Key heraus ?

Mein aktueller ist z.Bsp.:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{DF9FEFB8-1448-4FC3-B8E6-4F053002B2BC}\0000
(der sich verändert, wenn ich einen anderen Treiber installiere - i.e. der Wert, der zwischen {} steht)

Vermute also, daß Dein Tweaker nur bin WinXP Home läuft...
Aber für die meisten wird das reichen !
;-)

Bis denne

Razor

aths
2002-04-21, 16:58:54
Razor,

wenn ich irgendwann die Autodetection einbaue (wobei ich hier auf Hilfe von Kennung1 angewiesen bin) wird er wohl auch den Key für WinXP finden. In der aktuellen Version bleiben übrigens auch z.B. TFT-Benutzer draußen.

Es war gerade Ziel, keine "alles könnende" Profilverwaltung zu schreiben. Dazu gibt es schon eine Menge Tools. Hier etwas neues zu schreiben hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Am häufigsten wird FSAA und AF umgeschaltet, und dazu ist aTuner gedacht -> "reduce to the max" verbunden mit möglichst einfacher Bedienung.

Hamster
2002-04-21, 17:03:24
wobei vsync on / off auch noch praktisch wäre :)

StefanV
2002-04-21, 17:07:59
Originally posted by Hamster
wobei vsync on / off auch noch praktisch wäre :)

*eg*

GloomY
2002-04-21, 18:21:48
Originally posted by Hamster
wobei vsync on / off auch noch praktisch wäre :) Dafür gibt's doch sicher ne Einstellung innen Treibern. Das Tool soll das umständliche Durchwühlen der Registry vermeiden...

aths
2002-04-21, 19:57:24
Hamster,

wegen der VSync-Sache: Das wurde von verschiedenen Leuten vorgeschlagen. Ich glaube aber nicht, dass man VSync so oft umschaltet. Für Benchmarksessions aus, wenn man spielt, dann in der Regel rein. Ich will kein alles könnendes Tweaker-Tool anbieten, sondern "nur" ein FSAA/AF-Umschalter. aTuner verträgt sich im Übrigen mit GTU - ich verwende selbst beides. aTuner für FSAA und AF, GTU für den Rest.




GloomY,

vom anisotropen Filter in D3D abgesehen lassen sich die Einstellungen auch im Treiber erreichen, allerdings nur mit etlichen Klicks. Das Tool soll ein möglichst einfaches Umschalten erlauben. (Und nebenbei AF auch für D3D einstellen zu können, ohne umständliche Tweaker nutzen zu müssen.)

Hamster
2002-04-21, 20:03:28
@gloomy:
hä?
für aniso und AA muss ich auch nicht in die registry!
das tool erspart mir lediglich, dass ich nicht in die treibereinstellungen muss.
ehrlich gesagt verstehe ich dein post nicht.

@aths gtu?? (ich tippe mal auf Geforce Tweak Utility??? wenn ja kenn ich das prog nicht :))

aths
2002-04-21, 20:08:38
Für AF in D3D muss man in die Registry oder einen Tweaker verwenden.

GloomY
2002-04-22, 00:21:32
sag' ich doch...

ow
2002-04-22, 09:21:08
Ist ja ein nettes Tool aths, zeigt aber leider absolut keinerlei Wirkung mit meiner GF2MX, Deto 28.32, Win98.

aths
2002-04-22, 13:13:41
Danke für's Testen ow, dem wird nachzugehen sein.

Hast du die richtige Device-Nr. eingestellt?

Du würdest mir helfen, wenn du sowohl auf ">" und auf "Show Profiles" klickst. Ändere dann mal in einer Box eine Einstellung und schau dir an, welchen Key er wie ändert. Damit solltest du herausfinden, ab welcher Stelle der geschriebene Key falsch ist.

Unregistered
2002-04-22, 16:25:12
Ist bei mir genauso. Weder in Win98 noch WinXP Prof. tut sich was.
GF 3 TI 200 mit Treiber 27.42

Der Reg-Pfad zu meiner Grafikkarte in Win98 ist "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000"

Ich hab daraufhin mal verglichen was in obigem Pfad mit deinem Tool und dem GTU geändert wird:



[u]ATuner:[u][b]

[b]ohne FSAA und ANISO in D3D und OGL

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000]
D3d_D3D_70835937=hex:05,00,00,00
D3D_D3d_74095213=hex:01,00,00,00

mit 2xFSAA und 8xANISO in D3D und OGL enabled

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000]
D3d_D3D_70835937=hex:01,00,00,00
D3D_D3d_74095213=hex:08,00,00,00

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

[u]GeforceTweakUtility:[u][b]

[b]ohne FSAA und ANISO in D3D und OGL

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000]
D3d_D3D_70835937=hex:05,00,00,00
D3D_D3d_74095213=hex:01,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
D3d_00762911=dword:60897826
D3d_08285629=dword:06326293

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
FSAAMode=dword:00000000
RenderQualityFlags=dword:00000001
DefaultLogAniso=dword:00000000

mit 2xFSAA und 8xANISO in D3D und OGL enabled

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000]
D3d_D3D_70835937=hex:01,00,00,00
D3D_D3d_74095213=hex:08,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D]
D3d_00762911=dword:34826659
D3d_08285629=dword:57015990
D3d_70835937=dword:00000000
D3d_74095213=dword:00000008

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL]
FSAAMode=dword:00000001
RenderQualityFlags=dword:00000003
DefaultLogAniso=dword:00000003



Also für mich ist das ganze sehr undurchsichtig, vorallem der D3D-Teil, die ganzen Ziffern sagen mir überhaupt nichts.

mfG
Helmut

aths
2002-04-22, 16:43:21
Unreg,

WinXP Prof. wird im Moment nicht unterstützt. Wegen den Keys setze ich mich noch mal mit Kennung1 in Verbindung.

aths
2002-04-22, 17:14:14
Ein neues Update ist oben. Nun sollte das Tool auch in Win98 funktionieren.

ow
2002-04-22, 18:37:42
Fehler gefunden? :D

Das Teil setzte die Keys an der falschen Stelle.

aths
2002-04-22, 19:48:19
Nicht nur das, er setzte sogar die falschen Keys an die falsche Stelle, hehe.

Funzt das Update?

Unregistered
2002-04-22, 21:15:44
Ja das Update funktioniert,
getestet unter Win98 und D3D und OGL.

thx aths

mfG
Helmut

ow
2002-04-22, 21:27:03
Originally posted by aths
Nicht nur das, er setzte sogar die falschen Keys an die falsche Stelle, hehe.

Funzt das Update?


Nur bedingt.

Der Wert für 4xAA unter D3D/Win98 ist falsch, zumindest für meine GF2MX. aTuner setzt "4", der NV Treiber "3".

Anisotropie funzt garnicht. Liegt sicher daran, dass die Detos XP keine Aniso Unterstützung auf GF2 Karten mehr melden.


OGL hab ich noch nicht probiert.


/edit:
Unter OGL wird sicher der 1x2 AA nicht gehen, weil aTuner den Wert "1" setzt, der NVTreiber jedoch "3" für 2xAA. Oder ist das nicht dasselbe?

aths
2002-04-22, 22:31:34
ow,

"Kennung1" hat mit 100%-ig versichert, dass bei alle GeForce-Karten die FSAA-Modi gleich kodiert sind. Demnach müsste "1" für "2xAA" richtig sein.

Funzt AF in OpenGL bei dir?


edit: Bei D3D 4xAA lag der Fehler bei aTuner (neues Update ist bereits hochgeladen.) Bei OpenGL müsste "1" für 2x FSAA richtig sein, teste das doch mal bitte.

Reg
2002-04-23, 11:17:26
Ich möchte mein 6 fach und 4 fach Antialiasing damit auch einstellen können.

mit meiner GF 4 4600 Läuft das nur bis 4*s in d3d unf ogl leider nur 2*2 Schnief

aths
2002-04-23, 13:30:51
Reg,

das hat seine Richtigkeit. Was nVidia "6x" nennt, nutzt auch nur 4 Sampelpositionen. Daher weigerte ich mich, das nV-konform 6x zu nennen und verwendete die alte nV-Bezeichung 4xS.

4xS und "6x" ist das gleiche.

Ebenso nenne ich 4x bei mit 2x2, um den Unterschied zwischen ordered grid und rotated grid deutlich zu machen. 2x2 = 4x.

4xS funktioniert nur in D3D. Für OpenGL bietet auch nV nur maximal 2x2 mit Quincunx an. Das liegt also am Treiber, nicht am Tweaker.

aths
2002-04-23, 13:35:16
Ach so, von einem bestimmen Standpunkt aus könnte man "6x" durchaus "6x" nennen. Dann müsste man allerdings schon 2x "4x" nennen, 4x ebenfalls nur "4x", aber das 4x von der Voodoo5 hieße dann "8x".

ow
2002-04-23, 19:06:03
Originally posted by aths
ow,

"Kennung1" hat mit 100%-ig versichert, dass bei alle GeForce-Karten die FSAA-Modi gleich kodiert sind. Demnach müsste "1" für "2xAA" richtig sein.

Funzt AF in OpenGL bei dir?


edit: Bei D3D 4xAA lag der Fehler bei aTuner (neues Update ist bereits hochgeladen.) Bei OpenGL müsste "1" für 2x FSAA richtig sein, teste das doch mal bitte.


Die Reg-Einträge des NV Treibers :

AA manuell, NV Treiber Control Panel, 28.32, W9x

aus:

D3D - D3D_70835937 0x0....00
OGL - FSAAMode 0x0.....00

2xAA

D3D - D3D_70835937 0x0....01
OGL - FSAAMode 0x0.....03

4XAA

D3D - D3D_70835937 0x0....03
OGL - FSAAMode 0x0.....04

aths
2002-04-23, 19:53:36
ow,

da mir Kennung1 gestern Stein und Bein geschworen hat, dass die AA-Modi für alle GF-Karten gleich kodiert seien, würde ich dich darum bitten, zu testen ob die aTuner-Einstellung wirklich nicht wirkt, bzw. ob die nV-Panel-Einstellung tatsächlich so wirkt wie sie sollte. (Ich habe hier jetzt leider keinen, der eine GF2(MX) hat in der Nähe.)

Kennung Eins
2002-04-23, 20:29:34
Originally posted by aths
ow,

..., bzw. ob die nV-Panel-Einstellung tatsächlich so wirkt wie sie sollte. (Ich habe hier jetzt leider keinen, der eine GF2(MX) hat in der Nähe.) Würde mich auch interessieren.

ow
2002-04-23, 21:02:21
Originally posted by aths
ow,

da mir Kennung1 gestern Stein und Bein geschworen hat, dass die AA-Modi für alle GF-Karten gleich kodiert seien, würde ich dich darum bitten, zu testen ob die aTuner-Einstellung wirklich nicht wirkt, bzw. ob die nV-Panel-Einstellung tatsächlich so wirkt wie sie sollte. (Ich habe hier jetzt leider keinen, der eine GF2(MX) hat in der Nähe.)


Also, hab bis jetzt nur D3D probiert.

Die Einstellungen des NV Treibers gehen alle, bei aTuner geht nur 'aus' und '2x1', bei '2x2' ist AA ausgeschaltet.

ow
2002-04-23, 21:09:50
ok, hab jetzt auch OGL:

NV Treiber: alles EInstellungen funzen

aTuner: 2x2 AA geht, 1x2 AA geht nicht (AA ist aus)
Also umgekehrt wie unter D3D;)

aths
2002-04-24, 00:10:11
Danke für das testen, ich werde aTuner bei Gelegenheit so umschreiben, dass FSAA komplett funzen sollte.

aths
2002-05-04, 22:55:56
Es gibt *noch* kein Update, aber ich kann schon mal so viel verraten, dass (dank Kennung1) das Tool nun auch unter WindowsXP arbeitet.

Dunkeltier
2002-05-05, 00:08:26
Originally posted by aths
Es gibt *noch* kein Update, aber ich kann schon mal so viel verraten, dass (dank Kennung1) das Tool nun auch unter WindowsXP arbeitet.

Erweitere das mal für Ati Karten, dann muß ich mich nicht mehr durch die Menüs zur nächsten Option hangeln.

aths
2002-05-05, 01:04:33
Black Cow,

das könnte ich in Angriff nehmen, wenn ich die Keys für die Radeon-Treiber hätte...

Dunkeltier
2002-05-05, 04:00:18
Originally posted by aths
Black Cow,

das könnte ich in Angriff nehmen, wenn ich die Keys für die Radeon-Treiber hätte...


Welche Teile brauchst du genau?

aths
2002-05-05, 14:47:43
Alles :)

- Pfad zur Karte in Win9x/ME

- Pfad zur Karte in Win2k/XP

- Schlüsselnamen und Werte, um FSAA bzw. AF zu erzwingen

- Schlüsselnamen und Werte, um die FSAA- bzw. AF-Stufe einzustellen.

turboschlumpf
2002-05-05, 17:49:20
@aths
respekt, arschgeiles teil.

bis jetzt hatte ich kein bock auf diese (grösstenteils) vermurxten,
umständlichen tweak programme mit denen man nichtmal alle einstellungen vornehmen kann und bei denen der bedienungskomfort miserabel ist.

deines ist simpel und man kann einfach die gewünschten einstelleungen vornehmen.

allerdings vermisse ich einstellungen für
vsync (bitte bitte aufnehmen, das iss doch nur ein schalter)
sowie lod bias (ich hoffe das heisst auch so *g*).

ein refreshrate fix würde das alles noch abrunden.

aber wie sieht es aus,
funktioniert es schon mit win xp??

Kennung Eins
2002-05-05, 18:11:13
Originally posted by turboschlumpf
(bitte bitte aufnehmen, das iss doch nur ein schalter)hahaha... lmao...
"iss doch nur ein schalter", na klar.

Tschuldigung, aber ganz so einfach ist es wirklich nicht.

turboschlumpf
2002-05-05, 19:01:43
das iss mir schon klar, sorry.
ich meinte nicht den programmieraufwand
sondern vielmehr die übersichtlichkeit des tools
um welche sich aths ja sorgen machte.

aths
2002-05-05, 19:01:52
turboschlumpf,

ich selbst nutze die neuste Version unter WindowsXP - es funzt. Allerdings ist diese Version noch nicht zum Download verfügbar.

Zu VSync, das wollten einige integriert haben. Habe mich aber dagegen entschieden. Grund: FSAA und AF kann man "forcen", so dass die Spiel-Einstellung nichts zu melden hat. Soweit ich das mit VSync verstanden habe, spielt u.U. auch die Einstellung des Spieles mit rein. Außerdem wäre das der beginnende Dammbruch, nach Vsync noch dies, und das... womit die Übersichtlichkeit verloren ginge.

Man bencht in der Regel ohne VSync, und spielt je nach Geschmackt mit oder ohne. Man stellt es nicht allzu häufig um.


Zum Refresh-Fix: Ein vernünftiger Fix, der (im Gegensatz zum Rivatuner) für jede Einstellung die Angabe der Frequenz erlaubt, wäre ziemlich aufwändig.

Mein Tool ist nicht dazu gedacht, die "großen" zu ersetzen. Es soll als Ergänzung dienen, um FSAA und AF so schnell und einfach wie möglich umzuschalten.

turboschlumpf
2002-05-05, 20:33:09
k,
aber lass es uns wissen wenn das neueste update verfügbar ist *g*

aths
2002-05-06, 20:07:52
turboschlumpf,

natürlich, doch das dauert alles etwas. Ich muss in aTuner jetzt mehrere Dinge gleichzeitig koordinieren. Ebenso ist die WindowsXP-Sache nicht ohne Probleme: Sie funktioniert derzeit nur für Detonator-Treiber. In ca. 6 Wochen schreibe ich Prüfungen, und daher habe ich nicht allzuviel Zeit zum nebenher programmieren.

aths
2002-05-11, 03:16:12
Experimentelle Version, WindowsXP kompatibel. Allerdings momentan nur für GeForce3/4, der GF1/2-Support wurde zunächst deaktiviert. Intern ist sogar schon Win98-Support für Radeon8500 drin, aber auch das ist im Moment deaktiv.

Grund: "Dank" WindowsXP muss ich langfristig wohl eine andere Methode benutzen, um an die Regkeys zu kommen. Das Setup würde dann erheblich vereinfacht: Man wählt aus allen installierten Display-Geräten das richtige aus. Das würde jedoch eine erhebliche Umprogrammierung erfordern. Studiumsbedingt fehlt dazu die Zeit. Was ich mir letztlich einfallen lasse, weiß ich noch nicht.

Wer jedenfalls eine GeForce3 oder 4 hat und einen Deto >= 23.10 verwendet, kann das neue aTuner auch mit WindowsXP einsetzen. Jegliche Bugs bitte hier im Thread vermerken.