PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzimmer PC (Im shuttleformat), ab und zu spiele, rekorder..., AMD XP/64, P4??


Schnappi
2004-10-07, 16:04:37
Ich möchte mir ein Barebone von shuttle gönnen, als Wohnzimmer PC, damit ich Fernsehsendungen aufnehmen kann, und brennen, eventuell für nen Spieleabend nutzen kann etc..

Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, ob S939, S754, S478, Sockel A, S775 etc...

Athlon XP ist zwar recht günstig usw, aber irgendwie möchte ich mal was neues ausprobieren.. Pentium 4 (478) oder der Athlon 64 (754) finde ich recht interessant, aber weiß nicht, ob es den Preis gerechtfertigt..

Bei einem Athlon XP weiß ich, dass es zusammen mit dem Board, die Lüftersteuerung "in funktion setzt", also dass es das board überhaupt unterstützt, mit 8rdavcore..

Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, als ich die aktuelle Chip ausgabe gelesen hab.. Das in dem shuttle verbautem Board hat dies ja unterstützt, und wenn es ein P4 pder A64 werden soll, sollte es das Board auch unterstützen.

Serial ATA sollte es möglichst auch haben, damit ich nur ein dünnes Kabel habe. RAID wäre sowieso Stuss, brauch ich also nicht..

Für RAM (400er Marke, 512-1024), Graka und TV Karte ist gesorgt, bleibt eigentlich nur die frage,

Welcher Barebone mit welchem Chipsatz zu welcher CPU?

Wie gesagt ist eine Vorraussetzung die Lüfterregelung, wobei mir grad wieder die Cooln Quiet funktion eingefallen ist. Da hanb ich aber keinen Plan ob das mit dem Board denn auch funzt, also mit dem Board was im shuttle drinne ist..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

StefanV
2004-10-07, 16:08:53
am besten A64, da kannst den Takt nach Wunsch im Betrieb ändern, samt der Spannung!

z.B. mit CrytalCPUID...

Chipsatz: am besten K8T800

Schnappi
2004-10-07, 16:10:45
hm, da bleibt dann eigentlich nur der hier übrig:

http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-4150/

der gefällt mir vom Aussehen auch recht gut.

Regelt der den Lüfter dann gleichzeitig auch mit runter (eben ala QnQ)?

StefanV
2004-10-07, 16:38:05
Regelt der den Lüfter dann gleichzeitig auch mit runter (eben ala QnQ)?
Kann ich dir leider nicht sagen, ev. geht ja Speedfan...

Schnappi
2004-10-07, 17:06:30
hm, und was ist mit dem nforce 3 150?

davon gibt es ja auch einen bei shuttle..




/edit:

Vielleicht wird es doch auch nur ein Sockel A..

Für das was ich da mache würde das ja eigentlich reichen, aufnehmen, brennen, gelegentliches spielen etc..

Beim Athlon XP sind die Prozessoren ja noch recht günstig.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... ;( vielleicht doch auch pentium?