PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Router + Esel


eye-q
2004-10-07, 16:55:59
Hi

folgende situation:

ich hab mit überlegt, dass so ein router eigentlich was schönes wäre, aber
ich mag diese fertig teile halt nicht so gerne, würde also da lieber selbst sowas
machen.
hätte also gerne einen linux software router a la Fli4l ( http://www.fli4l.de/ )
der soll gut sein, hab ich so gehört und deutlich niedrigere anforderungen als
bsp ein router mit win xp haben ;D

also bonuz würde ich gerne noch auf dem pc den esel rennen lassen, so ein
bisschen zumindest, (der macht dann ja im eigenen zimmer keinen lärm)

aber kann ich denn nen LMule oder was vergleichbares auf ner fli4l distribution
laufen lassen? oder muss man dafür ein linux code warrior sein, da man dann z.b.
ein KDE braucht? bzw. wenn ich z.b. ein suse auf den rechner haue, kann
das dann auch so gut routen? und wie hoch sind dann die anforderungen an
den pc, damit es z.b. keine laggs gibt.?

und letzte frage:
gibt es routing software für linux mit traffic shaping? (wie bei cFos) das bringt
imho schon was

danke schonmal für die hilfe

Coda
2004-10-07, 17:00:04
aber kann ich denn nen LMule oder was vergleichbares auf ner fli4l distribution laufen lassen?
mldonkey mit web interface.

bzw. wenn ich z.b. ein suse auf den rechner haue, kann
das dann auch so gut routen?
Ja. Mit den notwendigen Einstellungen.

und wie hoch sind dann die anforderungen an den pc, damit es z.b. keine laggs gibt.?
Sehr niedrig.

eye-q
2004-10-07, 17:11:36
also wäre nen mldonkey auf fli4l auf z.b. nem pentium 200 mmx mit ner platte die hoffentlich nich vom bios supportet wird ne gute lösung?

und gibt es capi software dafür, dass ich per isdn karte noch gucken kann, wer angerufen hat,
und das dann von nem anderen rechner abrufen?
unsere telefonanlage überstützt nämlich kein clip ;)

BUGFIX
2004-10-07, 17:14:01
Hi

folgende situation:

ich hab mit überlegt, dass so ein router eigentlich was schönes wäre, aber
ich mag diese fertig teile halt nicht so gerne, würde also da lieber selbst sowas
machen.


Gute Entscheidung


und letzte frage:
gibt es routing software für linux mit traffic shaping? (wie bei cFos) das bringt
imho schon was

danke schonmal für die hilfe

JA WonderShaper - nur als beispiel
bei Fli4L gibt es auch QoS Pakete zum mit reinbasten.
Allerdung würde ich eine "große" Distro Empfehlen
Trustix kommt ohne X-Server ist haher sehr klein und kann ab einem pentium ( i586er) mit 32 Mb RAM schon alles [Shapen routen Firewallen ] was man braucht.
Außerdem lässt sich ein solches System besser Ausbauen - wenn man später noch DNS cache und HTTP/FTP server braucht/möchte

Für Shaper zum Selberbauen:
http://qos.ittc.ukans.edu/howto/

Link zu Trustix:
http://www.trustix.org/

MfG

BUGFIX

Coda
2004-10-07, 17:21:21
und gibt es capi software dafür, dass ich per isdn karte noch gucken kann, wer angerufen hat
Kommt auf die Karte drauf an ob die unterstützt wird, was es an Software gibt weiß ich aber auch nicht, weil ich nie eine ISDN Karte hatte.

BUGFIX
2004-10-07, 17:42:04
sofern die Karte und die isdntools erfolgreich gelanden worden sind, schreibt der Kernel Aktionen auf dem S0 bus in das syslog

liest sich dann in etwa so:
Oct 5 18:18:11 KISTE1 kernel: isdn_tty: call from 0 -> 012345 ignored
Oct 5 23:31:44 KISTE1 kernel: isdn_net: Incoming call without OAD, assuming
'0'

wobei 012345 die Eigene MSN ist ude die 2. Zeile bedeutet , dass der Anrufer keine eigene MSN hinterlassen hat

MfG

BUGFIX

Gast
2004-10-07, 18:39:11
Bei fli4l kannst du schon mit mitgelieferten Bordmitteln die Anruferliste an einen anderen PC im Netzwerk schicken. Musst das nur in den Konfigurationsdateien einstellen.

Allerdings brauchst du natürlich ISDN oder einen Analoganschluss mit CLIP Fähigkeit damit die Anrufernummer überhaupt von deiner Telefongesellschaft übertragen wird.

BUGFIX
2004-10-07, 18:49:55
allerding ist die Möglichkeit den Shaper zu konfigurieren nicht so einfach unter FLi4L und die Standartkonfig ist nicht wirklich hilfreich.

Wenn es unbedingt ohne Platte usw Sein muss (also nur Diskette/CD) dann FLi4L
Wenn man aber irgenwo noch ein paar MB als Platte rumliegen hat
ist IMO ein kleines komplett Linux besser

MfG

BUGFIX

Gandharva
2004-10-07, 20:07:14
und letzte frage:
gibt es routing software für linux mit traffic shaping? (wie bei cFos) das bringt
imho schon was


http://www.ipfrog.de/forum/

eye-q
2004-10-08, 15:17:31
was hat sowas denn für hardware anforderungen?
kann da mal einer konkrete angaben machen?

Coda
2004-10-08, 15:30:46
Also nur für ADSL Routing reicht eigentlich sogar ein 486, also da würd ich mir wirklich keine Gedanken machen.

eye-q
2004-10-08, 15:41:11
und für adsl routing mit emule als zusatz?