PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschquelle finden??


AMDlover
2004-10-07, 17:06:52
Hallo

Ich habe eine problem irgendwas in meinem PC ist ziemlich laut. Nun möchte ich dieses teil finden.

Lüfter in meinem PC:
120mm Lüfter
2*Enermax 80mm regelbar
graka lüfter
Zalman 7000a CU
Hdd 120GB von WD
Northbridge lüfter von ABIT standart
NT ist von levicom 420W blackline

Hatte die gehäuselüfter schon ab und den zalman auch. die kann ich ausschließen. Wie könnte ich das andere testen?

bArToN
2004-10-07, 17:11:12
Hallo

Ich habe eine problem irgendwas in meinem PC ist ziemlich laut. Nun möchte ich dieses teil finden.

Lüfter in meinem PC:
120mm Lüfter
2*Enermax 80mm regelbar
graka lüfter
Zalman 7000a CU
Hdd 120GB von WD
Northbridge lüfter von ABIT standart
NT ist von levicom 420W blackline

Hatte die gehäuselüfter schon ab und den zalman auch. die kann ich ausschließen. Wie könnte ich das andere testen?

Was hast du für eine Graka mit welchem Lüfter???

Kane02
2004-10-07, 17:11:40
Hallo

Ich habe eine problem irgendwas in meinem PC ist ziemlich laut. Nun möchte ich dieses teil finden.

Lüfter in meinem PC:
120mm Lüfter
2*Enermax 80mm regelbar
graka lüfter
Zalman 7000a CU
Hdd 120GB von WD
Northbridge lüfter von ABIT standart
NT ist von levicom 420W blackline

Hatte die gehäuselüfter schon ab und den zalman auch. die kann ich ausschließen. Wie könnte ich das andere testen?


Mit ziemlicher Sicherheit der Northbridge Lüfter und die HDD.

AMDlover
2004-10-07, 17:13:22
Ich hab ne 9500pro von Hercules. Glaub das ding was hercules da verbaut hat heißt orb oder so.

Gast
2004-10-07, 17:51:21
Probier mal den NB Lüfter für kurze Zeit auszustecken. Ich schätze das es daran liegt da die kleinen Radaumacher nach gewisser Zeit einfach höllisch laut werden können.

Alex31
2004-10-07, 17:55:13
Da ist einiges war laut sein kann:

2*Enermax 80mm regelbar
graka lüfter
Northbridge lüfter von ABIT standart
NT ist von levicom 420W blackline

Würde die Enermax gegen YS Greenlabel Lüfter tauschen, denn die sind viel leiser. Graka ist meist zusammen mit NB das lauteste was man im Gehäuse hat. Beim Netzteil weis ich nicht ob das leise oder eher zur lauten Sorte gehört.

:wink:

dargo
2004-10-07, 18:11:57
Es sind mit Sicherheit der NB und Grakalüfter.
Das sind die lautesten Sachen bei dir.

Die Enermax Lüfter sollten relativ leise sein auf kleinster Stufe.
Die sind auf jedem Fall deutlich leiser als die beiden oberen Lüfter.


Als Ersatz für den NB Lüfter empfehle ich das hier . (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html)
Der Einbau ist kinderleicht, die beiden Pins des Originalkühlers lassen sich leicht durchdrücken. NB schön reinigen, neue WLP drauf, Zalman drauf und endlich ist Ruhe. :D

Habe bei meinem Abit KV7 ebenfalls den nervigen NB Lüfter gegen den Zalman getauscht.

Wenn du bei deiner Grafikkarte wirklich Ruhe haben willst wäre das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a60623.html) für dich interessant.
Wenn du richtig übertakten willst und es trotzdem leise sein soll könnte man auch das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a63436.html) nehmen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß bei den ganzen Aktionen "normalerweise" die Garantie verloren geht.
Wenn man sich aber nicht allzu dumm anstellt kann man es nicht erkennen ob die Kühler ab waren. ;)

AMDlover
2004-10-07, 18:27:44
und passt denn der Zalman `NB kühler auch auf das board. Denn der zalman Kühler ist ja schon ziemlich groß.

dargo
2004-10-07, 19:05:26
und passt denn der Zalman `NB kühler auch auf das board. Denn der zalman Kühler ist ja schon ziemlich groß.

Nun, wenn ich mir dein Board angucke :
http://www.abit.com.tw/upload/products/NF7-S_pic6.jpg
sollte es eigendlich problemlos passen. Es sei denn du hast einen riesigen CPU Kühler wie z.B der Zalman CNPS7000A.
Aber der passt bei dir eh nicht drauf da du keine Mounting Holes hast. :rolleyes:

Welchen CPU Kühler hast du eigendlich ?

Xanatos
2004-10-07, 19:27:54
ab der REv 2.0 hat das Nf7 mountinghholes....

AMDlover
2004-10-07, 19:38:14
lol ich hab den Zalman CNPS7000A CU. Deshalb hab ich auch gefragt ob es da schwierigkeiten gibt. denn der is ja ziemlich groß. Und ich hab diesen Zalman Passiy kühler schon nur hat er voriges mal bei meinem SLK 800u nicht gepasst. Und da ich mir die arbeit ersparen wollte das nochmal zu testen dachte ich mir frag ich halt hier. Wenn er nicht passt ist es dann schlimm wenn man ihn in der höhe etwas kürzt.

dargo
2004-10-07, 19:38:54
ab der REv 2.0 hat das Nf7 mountinghholes....
Stimmt.
Selbst auf dem von mir verlinkten Bild sieht man die Mounting Holes.
Ich muss heute irgendwas mit den Augen haben. :rolleyes:

AMDlover
2004-10-07, 19:40:10
Ach nochwas. ich hab die geräusch quellen nun gefunden es war wie gesagt die graka und der NB Kühler.

dargo
2004-10-07, 19:47:28
Oh man, irgendwie bin ich heute nicht bei der Sache. :rolleyes:
Du hast ja auch geschrieben, daß du den Zalman CNPS7000 hast. :hammer:

Nun, ich würde zuerst ausprobieren ob es so passt. Die erhöhten Kühlrippen fangen ja auch erst zur Mitte an und nicht schon an der Aussenkannte.
Vielleicht passt der auch so ohne Modifikation.
Wenn nicht kannst du den Zalman NB Kühler um ein paar Millimeter kürzen. Das macht keinen Unterschied.
Du wirst dadurch vielleicht eine höhere Temp. bei der NB haben im Bereich von max. 1°C, wenn überhaupt.

AMDlover
2004-10-07, 19:55:18
Gut danke für die schnellen und zahlreichen Antworten

Ich werde dann mal psten ob mein PC leiser geworden ist.

Madman123456
2004-10-22, 02:19:08
Desweiteren solltest du bei den Lüftern nachsehen ob sie Kugel- oder gleitgelagert sind. Die gleitgelagerten machen nach einiger Zeit bösen Krach :|

Silent3sniper
2004-10-22, 19:42:19
Desweiteren solltest du bei den Lüftern nachsehen ob sie Kugel- oder gleitgelagert sind. Die gleitgelagerten machen nach einiger Zeit bösen Krach :|


Du meinst die Kugelgelagerten, oder?

Da können die Lager ja kaputt gehen --> Krach

Mark
2004-10-22, 21:40:09
Nun, wenn ich mir dein Board angucke :
http://www.abit.com.tw/upload/products/NF7-S_pic6.jpg
sollte es eigendlich problemlos passen. Es sei denn du hast einen riesigen CPU Kühler wie z.B der Zalman CNPS7000A.
Aber der passt bei dir eh nicht drauf da du keine Mounting Holes hast. :rolleyes:

Welchen CPU Kühler hast du eigendlich ?


also ich sehe da mountingholes ;)