PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu kabelfernseh-anschluss


timmili
2004-10-07, 17:40:05
hallochen und guten aaaabend ;)



also, folgendes problem: wir wohnen im 2 stock eines miethauses, das ungefähr baujhar 1960 sein dürfte.

das haus hat nur einen sat-anschluss für alle 3 wohnungen. dieser sat-anschluss is aber schon sowas von "im ar***", ums mal so auszudrücken, dass bei kleines feuchtigkeit das bild anfängt zu schneien. bzw fast alle sender sind gestört, lassen sich nicht mehr anschaun!

die hausbesitzerin ist über 80 jahre alt und, so leid mir das auch tut, total naiv und schrullig. die dnekt nur ans geld und alles kostet ja soooo viel und bla. wir haben sie tausendmal darauf angesprochen, dass die sat-anlage kaputt ist. nie hat sie was dagegen unternommen.

dann haben wir mit ihrer tochter geredet, die das alles erbt und die meinte sofort, dass sie davon nix wusste, weil ihre mutter davon nie was gesagt hat! is das schon mal ein hammer. seit jahren ... argh!

dann hat sie gemeint, dass kabelanschluss bis in den keller verlegt sei, allerdings eben nur bis da hin. anschlüsse selber müssten seperat verlegt werden. leider weiss weder die tochter noch ich oder meine familie, was da getan werden muss. im prinzip braucht nur unsere wohnung im 2 stock 2 anschlüsse. einen für mein zimmer und einen fürs wohnzimmer.
ich hab von der materie NULL ahnung und auch die telekom verwies uns auf "kabel-bayern". und die haben nur telefonisch gesagt, die kosten belaufen sich je nach aufwand.

nun meine fragen an welche, die das schon mal erledigt haben:

1. was würde so ein kabelverlegen und anmelden kosten?

2. könnte sowas auch ein stinknormaler elektriker o.ä., den man privat kennt, erledigen?

3. köntne sogar ich rein theoretisch sowas machen? loch bohren etc geht ja noch. aber hab kein werzeug für sowas und auch kein material =)

4. wer trägt die kosten fürs verlegen und elektriker oder wer auch immer da zuständig ist? ich denke doch der vermieter, oder? die anmeldung und die gebühren sind klar. die zahlen dann wir. oder auch nicht *fg*

danke für eure hilfe. =)

Berni
2004-10-07, 19:25:37
Also wenn bis zum Keller laut der Vermieterin Kabel schon daliegt, dann muss von diesem Kelleranschluss halt bis zu jedem Zimmer ein Koaxialkabel liegen und ne entsprechende Dose. Machen kann das eigtl. jeder denke ich mal (du selbst sogar). Theoretisch könntest du auch die bestehenden Sat-Kabel verwenden (sind auch nur Koaxkabel). Die Kosten zum Anschluss bei Kabel Bayern dürften auch eher gering sein, da ja in den Keller bereits ein Kabel reingeht.
Ich weiß allerdings NICHT wie das genau mit den monatlichen Kosten und so hier bei Mehrteilnehmeranlagen funktioniert und wie das abgerechnet wird. Außerdem darfst du das Ganze auch nicht ohne den Vermieter alleine machen! Generell muss der Vermieter nicht für das Ganze aufkommen, solange er dem Kabelanschluss nicht zustimmt und du darfst es auch nicht machen. Wenn er dafür ist, sollte er es aber machen!

Jetzt aber das große Aber: Wieso wollt ihr unbedingt Kabel? Da zahlt ihr monatlich ganz schön Gebühren und habt weniger Sender! Lasst doch die Schüssel reparieren (bei 15€/Haushalt monatl. Kabelgebühren lohnt sich das selbst bei Selbstbezahlung recht schnell; eigtl. müsste es aber der Vermieter zahlen). Das geht ganz einfach: Schriftlich auffordern, den Schaden zu beheben und wenn dies nicht innerhalb der gesetzten Frist passiert, dann Miete mindern (vorausgesetzt die Sat-Anlage ist im Mietvertrag erwähnt!). Ansonsten:
Vielleicht ist der Schaden ja auch ganz leicht zu beheben? Tritt das bei allen 3 Parteien auf? Ist das schon immer so? Ich tippe ja mal drauf, dass am LNB irgendwas undicht ist und dort Wasser eintritt. Vielleicht ist die Schüssel auch nur zu klein und/oder nicht ganz genau ausgerichtet (bei schlechtem Wetter wird ja der Empfang generell bei jeder Schüssel schlechter; nur wenn er ansonsten perfekt ist macht das dann halt nichts aus...) Oder habt ihr mehrere LNBs und nen Multischalter? Weisst du irgendwas Genaueres? Wieso nimmst du keinen Digitalreceiver dann wär das schneien weg (und in ein paar Jahren wird analog eh abgeschaltet!)? Fragen über Fragen...

timmili
2004-10-07, 21:48:36
ok, danke erstmal für deine antwort!


ich fangs mal stichpunktartig an, weils so viel zu beantworten is.

1. kabe deswegen, weil zumindets hier, wo ich wohne ne menge sender drin sind, die über SAT nicht gehen. unter andrem unser regionalprogramm, und das klingt jez wohl seltsam, aber is für uns schons ehr wichtig.

2. also so ein "kasten" is unten im keller. du sagst also, von da aus nur kabel zu uns rauf verlegen? wär ja gigantisch geil ;)

3. ich zahle "gerne" soviel, weil es wie gesagt etliche sender gibt, die ich hier nicht hab.

4. was genau da kaputt is, is mir eigentlich auch egal. aber der vermieter woltle aus sicherheitsgründen selber nicht raufsteigen und nachsehen. ich genausowenig. und dann eben dieses gespräch mit der frau von dem, dass sie da eben EINSTIMMT. ich solle mich erkeundigen, was sowas eben kostet.

5. wieso sollte er ausserdem nicht zustimmen? schliesslich haben die ja mal des kabel ins haus verlegen lassen ... nur hats nie jemand hergenommen!

6. hast du schon mal geshen,w as so digitalzeugs kostet??? um himmels willen! *g*

7. diese störungen sind ganz komisch. jez zB isses hier draussen auch nicht windig oder regnerisch, aber des bild is an manchens endern nur verschneit. dann gibts wieder minuten, wo alles normal is.

8. SAT is in allen 3 wohnungen. die unetren meiter haben allerdings ne eigene anlage. und die alte schrullige vermieterin schaut eh nie TV. aber der is eh alles scheissegal ...

so, hoffe, dass missverständnisse aus dem weg geräumt wurden ;) und lass die SAT alage ruhen, es bezog sich die frage auf den aufwand und die kosten, die dadurch entsehen beim kabelverlegen =)

Berni
2004-10-07, 22:01:30
zu Punkt 6: Nen Digitalreceiver kostet unter 100€...so teuer ist das nun auch wieder nicht!

timmili
2004-10-07, 22:05:27
ein analoges receiver kostet vielleicht 20-25! und ich weiss ja nich, was du unter "nicht viel" verstehst" ...

und der rest der anlage wird mir geschenkt? also ...

denk einfach von der anlage in richtung kabel ... ich hab mit dem thema schüssel abgechlossen ;D

Berni
2004-10-07, 22:17:01
Sorry aber über 100€ meckern und dann monatlich 15€ Kabelgebühren zahlen (und bald wohl weit mehr, da KabelDeutschland plant, alle Pakete wie in Amerika einzeln zu verkaufen UND AUCH AUF DIGITAL UMSTELLEN WILL SO DASS DU AUCH BALD NEN RECEIVER BRAUCHST!) ist irgendwie sehr inkonsequent...

timmili
2004-10-07, 22:45:55
maaaaaaaaaaaaaaann! lies doch oben, was ich geschrieben habe! ich mach des nicht zum spaß, sondern eben aus unserer sicht ausschlaggebenden gründen!

was nützt mir de rganze digitalscheiss, wenn ich die programme nicht herkrieg, die ich haben will? nichts! genau!

und sollte kabel bayern die preise erhöhen, dann sind die eh digital, diese anschlüsse und muss ich des zahlen? nein! was kommt, das kommt. so wars damals in den 80ern auch schon. :rolleyes:

und jez back to topic. meinungsverschiedenheiten brignen mir recht wenig

Berni
2004-10-07, 23:14:31
Auf jeden Fall kannst du nicht einfach die Wände aufreissen ;) Wer die Arbeiten macht und ob überhaupt entscheidet allein die Vermieterin; keine Erbin oder was auch immer. Unter Umständen kann Sie die Kosten für die Kabelinstallation auf dich umlegen...und wenn das nen Fachmann macht, kann das recht teuer werden (du weisst ja wie hoch Stundensätze von Fachpersonal sind). Online kosten 100m Koaxkkabel grad mal 20€...der Fachmann verlang für das Gleiche schonmal locker 60€.

PS: Warum ich so hartnäckig bin: Wir haben hier grad die Umstellung in die andere Richtung gemacht. Sprich: Ne komplette Satanlage für 4 Teilnehmer aufgebaut mit 4 verschiedenen Satelliten und 5000 Programmen :D (ich denke das würde auch deine Bedürfnisse befriedigen) Kostenpunkt (Selbstinstallation) waren 500€ ohne Receiver. Wäre auch für 200€ gegangen (mit 2 Satelliten nur), aber wenn dann schon richtig dachte ich mir. Der Fachhändler hatte hier ein Angebot mit um die 2000€ kalkuliert für die Anlage so wie sie jetzt steht LOL
Bedenke nochmal 12x15€=180€/Jahr und das für jede Partei in eurem Haus...lass es reparieren (kostet ja nur den Vermieter) und hol dir für das gleiche Geld ein Premiere-Abo - da haste mehr davon dann und kriegst nen Digitalreceiver sogar umsonst dazu oft.

timmili
2004-10-08, 00:28:33
stop: für das geld ein premiere abo? was kostet das denn? sorry für die blöde frage, aber wie kalkulierst du? ;)

new_vision
2004-10-08, 09:29:21
Selbst wenn man nur einen Satelliten empfangen kann (z.B. Astra) hast Du 115 Programme, und da ist jeder Regionalscheiß dabei, kannste von ausgehen. Ansonsten muß ich Berni Recht geben - ich würde immer zu digitalem SAT tendieren.

Und wenn Du jetz wieder kommst mit "Geh mir weg mit digital!" - in spätestens! sechs Jahren kannst Du Dir einen Analogreceiver dahin stecken, wo keine Sonne scheint. Weil dann wird es kein analoges Fernsehen mehr geben! Versuch der Erbin klar zu machen, dass sie auf eine vernünftige Reperatur/Erweiterung der SAT-Anlage hin bei ihrer Mutter einwirkt. Wenn man eine gute Anlage (die länger als 10 Jahre hält) will kostet das für vier Anschlüße inkl. sämtlicher Materialen, Installation, Receiver, Einstellen etc. ca. €1200 - Selbst wenn´s auf die Mieter umgelegt wird für drei Jahre fährt man immer noch billiger als sich an einen Kabelheini zu binden. Und mehr als 50 Sender wirst Du im Kabel auch in Zukunft schwerlich finden.

Aber/Auch wenn Du es nicht einsehen willst: Digitales Fernsehen ist die Zukunft und dafür brauchst Du auf jeden Fall einen neuen Receiver. Und wenn die Schüssel in dem Haus noch iO ist - ein neues LNB installieren wird nicht die Welt kosten.

Nur: Wenn Du etwas machst oder machen läßt, trägst Du auch die Kosten und Kabelfirmen machen ohne Genehmigung des Hauseigentümers keinen Handschlag!


nv

timmili
2004-10-08, 15:29:18
oh mann ....

also, nochmal: die tochter der vermieterin, die eigentlich den ganzen kram erledigt, hat mir ja selber angeboten, die kabelheinis anzuheuern um des zu verlegen! sie selber würde elektriker kennen, die sowas machen.

sie wüsste halt gern die kosten bevor sie was arrangiert. ich glaube, wir haben hier eutelsat, kein astra. sicherlich sind des kosten, die wir alle tragen würden monatlich, aber die würden ja aufgeteilt werden. also so wild is das nicht.

versteh ja, dass euch des alles seltsam vorkommt. aber über kabel gibts eben nur diese sender wie ORF1 und ORF2 und und und. genau die känale, die ich über sat (egal astra oder eutelsat) nicht herbekomme.

sicherlich is digital die zukunft, aber glaub mir: in 6 jahren wohne ich hier schon lang nimmer. und ich garantier dir, dass die hausherren niemals soviel geld ausgeben würden, nur weils zukunftssicher ist. schluss, aus, ende.

dann erkundige ich mich anderweitig, wenn ich hier nur auf gegenkommentare stoße.

Berni
2004-10-08, 15:43:39
Ja du hast doch eh schon deine Antwort. Wir kennen doch ned dein Haus und können daher ned sagen, wieviel das Kabelverlegen kostet. Lass dir halt nen Kostenvoranschlag machen (von mehreren!) und entscheide dann.
Nochmal: Die Tochter muss aber auch ihre Mutter davon überzeugen! Wenn die dagegen ist, ist die Entscheidung der Tochter hinfällig.


Thema ORF: *hust* das gibts aber schon über Sat (auf Astra aber eigtl. ist Astra in D auch der Standardsatellit und ned Eutelsat) und kann man mit der d-box dann auch schön empfangen ;)

oh mann ....
sicherlich sind des kosten, die wir alle tragen würden monatlich, aber die würden ja aufgeteilt werden. also so wild is das nicht.

*nochmal hust* Die monatlichen Kosten von 15€ zahlt natürlich jeder Haushalt (also alle 3 Parteien jeweils)! Mach dir da keine falschen Illusionen.

Der Sandmann
2004-10-09, 03:33:03
Und noch was.

Das haus gehört nicht dir. Also darfst du da auch nicht einfach so ein paar Löcher bohren und Kabel verlegen.