PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (passiv)Speicherkühle braucht man sie?


Dirty-Sánchez
2004-10-07, 17:56:44
Hab eben neuen MDT Speicherriegel eingebaut 1024MB Modul.
Hatte vorher Crosair Speicher. Auf den Cr. sind ja vom Hersteller schon passiv
Kühler drauf und auf den von MDT nicht. So meine Frage -macht es Sinn nachträglich passiv Kühler drauf zu machen? Wenn ja, sollte man vorher den Aufkleber auf dem Speicher entfernen? Hat man dadurch ein höheres Overclocking Potential?
Sorry falls es schon ein solches Thema gibt, habs nicht gefunden,
THX
MFG Braincore

bArToN
2004-10-07, 18:06:33
Hab eben neuen MDT Speicherriegel eingebaut 1024MB Modul.
Hatte vorher Crosair Speicher. Auf den Cr. sind ja vom Hersteller schon passiv
Kühler drauf und auf den von MDT nicht. So meine Frage -macht es Sinn nachträglich passiv Kühler drauf zu machen? Wenn ja, sollte man vorher den Aufkleber auf dem Speicher entfernen? Hat man dadurch ein höheres Overclocking Potential?
Sorry falls es schon ein solches Thema gibt, habs nicht gefunden,
THX
MFG Braincore

Also ich denk das bringt es nicht oder nur sehr gering. Ich würde mir die passiven Kühlkörper nur dan kaufen wenn du massig übertakten willst.

Konami
2004-10-07, 19:12:30
nein, heatsinks für den hauptspeicher bringen nichts (außer nettem aussehen).

Matte
2004-10-07, 23:22:22
Die Spicher erreichen mit den Heatsinks nicht so schnell die Betriebstemps aber sie erreichen sie trotzdem! Daher bringen die nichts mehr als ein nettes aussehen!

MfG

Dirty-Sánchez
2004-10-08, 00:07:13
Schönen Dank , also aufs Aussehen kann ich verzichten da ich eh kein Window im Gehäuse habe.
MFG Braincore

Cyphermaster
2004-10-08, 09:01:28
Also, ein wenig bessere Temperaturen können solche Speicherkühler schon bringen, das stimmt schon. Bei normalem, eh schon relativ kühlem RAM bringen aber diese maximal 2-3°C in Sachen Overclocking nach allen mir bekannten Tests -wie oben schon gesagt- gar nix. Nur für den heißeren GraKa-Speicher ist sowas interessant.

LOCHFRASS
2004-10-08, 12:12:29
Hat eigentlich schon mal wer nen Pelzi auf die RAMs geklatscht? 40-50W Qmax duerften ja schon fuer -10 Grad oder drunter reichen.

r00t
2004-10-08, 14:02:35
die rams geben ja auch wärme ab und wenn ich da irgend ein kupferheatsinks drüber tu dann staut sich doch die wärme oder nicht?


oder sind die heatsinks direkt auf den chips?

ich denke nich das solche ramkühler viel bringen , immerhin sind sie ja dafür gebaut, ohne ramkühler zu funktionieren und nicht etwar durchzubrennen.

Faster
2004-10-08, 14:18:02
die rams geben ja auch wärme ab und wenn ich da irgend ein kupferheatsinks drüber tu dann staut sich doch die wärme oder nicht?


oder sind die heatsinks direkt auf den chips?

ich denke nich das solche ramkühler viel bringen , immerhin sind sie ja dafür gebaut, ohne ramkühler zu funktionieren und nicht etwar durchzubrennen.
naja, die heatsinks sind direkt auf dem chips und leiten daher die wärme besser ab, bringt also insofern schon was das die rams etwas kühler sind, wäremstaus gibts da keine.
nur wenn man das erreichen will tuts ein kleiner luftstrom durchs case auch, welcher dann insgesamt auch mehr wirkung hat.
höhere oc'ing-ergebnisse wg heatsinks beim ram hätte ich auch noch nie gesehn, wie auch, denn die rams werden idr ja nicht zu heiss zum oc'en...

Sephiroth
2004-10-08, 20:13:42
imo bringen die ohne einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse, der auch den RAM nicht ausläßt, nix. Da kann sich die Wärme besser verteilen (daher doch der Name Heatspreader) wie sie will, wenn der Heatspreader nicht gekühlt wird, bringt das doch nix.