PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlose Verbindung für ca. 1 km


nn23
2004-10-07, 18:25:57
Hi!

was für Drahtlose Verbindungsmöglichkeiten gibt es eigentlich?

Wir wollen 3 Grundstücke, welche jeweils ca. 1 km voneinander entfernt sind, vernetzen. Sichtverbindung besteht...

Es sollten ungefähr mehrere Mbits, evtl. sogar 1 MBit "Leitungen" sein,

gefunden habe ich bis jetzt

Mikrowellenrichtfunk
Optischen Richtfunk

was für Übertragungsarten gibt es sonst noch?

ThX schonmal

Stormtrooper
2004-10-07, 18:27:10
normalen datenfunk ... wobei sich das eigentlich nicht rentiert ...
diese übertragungsmöglichkeiten sind zu teuer.

x-dragon
2004-10-07, 19:03:52
Hier gibt schon mal ein wenig Infos:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=131328&highlight=Richtfunkantenne

Und hier zur rechtlichen Seite:
http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm

nn23
2004-10-07, 20:37:24
jo, danke schonmal!

andere alternativen scheint es nicht viele zu geben.

da wird wohl optischer richtfunk die beste alternative sein :)

thx

joe kongo
2004-10-07, 21:31:31
Hi!

was für Drahtlose Verbindungsmöglichkeiten gibt es eigentlich?

Wir wollen 3 Grundstücke, welche jeweils ca. 1 km voneinander entfernt sind, vernetzen. Sichtverbindung besteht...

Es sollten ungefähr mehrere Mbits, evtl. sogar 1 MBit "Leitungen" sein,

gefunden habe ich bis jetzt

Mikrowellenrichtfunk
Optischen Richtfunk

was für Übertragungsarten gibt es sonst noch?

ThX schonmal

Ist seit kurzem nicht mehr schwer wegen WLan.
Richtantennen kann man leicht selbst bauen, im Netz gibt es da einiges
an Info (Stichwort Pringelsdose).

Optischen Richtfunk hab ich selbst mal vor 10 Jahren gemeinsam mit einem Studienkollegen gebastelt (mit sichtbarem Laser), kurz nach Fertigstellung
zog er dann um und somit verstauben die Dinger in einer Lade. Reichweite war aber nur bei ca. 100m.

mrdigital
2004-10-07, 23:08:53
Pringelsdosen sind wesentlich schlechter als ihr Ruf ;) Das liegt an ihrer doofen Geometrie, die Dose ist zu kurz für diesen kleinen Radius.
Aber man kann via E-Bay mittlerweie recht billig sehr gute Antennen kaufen, mit denen man hervorragende Ergebnisse erziehlt. Ich hab ein paar Bi-Quad (ca 14dbi Gewinn) Antennen gekauft und überbrücke mit diesen 2Km und hab dabei Übertragungsraten von 1,2MB/s, selbst bei starkem Regen bleibt noch eine Verbindung mit über 500Kb/s stehen.
Die optischen Systeme haben teilweise sehr viel höhere Reichweiten, vor allem bieten sie aber wesentlich bessere Übertragungsraten, allerdings sind die so teuer, dass man sich das gleich wieder aus dem Kopf schlagen kann (vor allem wenn man bedenkt, dass eine WLAN Lösung für gerade mal ~250€ zu haben ist (zwei einfache APs mit jeweils einer Richtantenne))

Major J
2004-10-07, 23:26:52
An der TU-Dresden wird mit Laser vom Wohnheim aus übertragen (zumindest bei einigen oder sogar nur einem). Sind mehre hundert MBit. Richtfunk wäre aber einfacher...

Haarmann
2004-10-08, 09:19:56
Laser, Mirkowellen oder nen normales WLAN. WLAN ist dabei die einfachste und günstigste Option.

geforce
2004-10-08, 20:44:15
... Aber man kann via E-Bay mittlerweie recht billig sehr gute Antennen kaufen, mit denen man hervorragende Ergebnisse erziehlt. Ich hab ein paar Bi-Quad (ca 14dbi Gewinn) Antennen gekauft und überbrücke mit diesen 2Km und hab dabei Übertragungsraten von 1,2MB/s, selbst bei starkem Regen bleibt noch eine Verbindung mit über 500Kb/s stehen. ...

Cool, sowas gibts bei Ebay? Hast du vielleicht ein paar Links dazu bevor ich mich dort dumm&dämlich suche!? Danke schon im Voraus!

MfG Richard ;)