PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Welt über nervige Kopierschütze


DeusExMachina
2004-10-07, 19:21:51
http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/103697/index1.html

ich kann dem nicht viel hinzufügen, außer ein von mir normalerweise geächtetes

FULL ACK! :D

CSX
2004-10-07, 19:26:01
Ich hoffe die Publisher lesen das auch mal, denn der Artikel hat sowas von Recht.

Super Grobi
2004-10-07, 19:35:04
Kopierschutz ist scheisse!!! Wir ehrlichen Käufer müssen diesen mit bezahlen (Copyright oder so, denke ich zumindest) und die Raubkopiere und Dauernutzer vom Esel und Co. spielen es doch trozdem mit dem passenden Crack. Mich kotzt dieses ewige "Bitte legen Sie die CD 9843895436895438965 ein" schon an. Ganz zu schweigen von z.B. son FarCry fuck der rumkotzt weil man ein virtuelles Laufwerk hat.

Vieleicht kann mir jemand mal erklären welchen Sinn ein Kopierschutz hat auser den Käufer zu ärgern.

THX
Gruss
SG

Edit: Kopierschutz weglassen und dafür eine Art "aktivierung" für Games einrichten. Z.b. müsste man sich einen Acount beim Spielehersteller erstellen mit e-Mail Adresse, Username und Pass und man kann dann das Game im zusammenspiel mit dem CD Key aktivieren.

GUNDAM
2004-10-07, 19:40:09
Ich find den Artikel gut. Ein Kopierschutz bei Games ist sowieso sinnlos, wenn ein Game bereits vor dem Release im I-net zu finden ist (+ entsprechendem Crack).

Mark
2004-10-07, 20:01:48
Edit: Kopierschutz weglassen und dafür eine Art "aktivierung" für Games einrichten. Z.b. müsste man sich einen Acount beim Spielehersteller erstellen mit e-Mail Adresse, Username und Pass und man kann dann das Game im zusammenspiel mit dem CD Key aktivieren.

und wenn man kein internet hat?

Gast
2004-10-07, 20:04:53
Der Artikel enthält der Sache nach nichts Neues. Neue Beispiele für diesen Sicherheitswahn sind drin, etwa der unleserliche Key von Spellforce. Aber die Grundaussage ist doch altbekannt: Mit solchen "Schutzmechanismen" werden einzig und allein die ehrlichen Kunden abgestraft.
Zu Zeiten von U9 schrieen schon alle gegen Kopierschutz, weil das ohnehin hardwarefressende Spiel allein durch den CD-Check noch langsamer wurde. Wie ist die Entwicklung weitergegangen? Der Sicherheitswahn hat immer noch tollere Blüten getrieben.
Nicht, dass der Artikel keine Berechtigung hätte. Aber es bleibt doch der Eindruck: Man kann noch soviel gegen diesen Sicherheitswahn protestieren, die Industrie kümmert sich einen Kehricht darum, sie wird weiterhin die ehrlichen Kunden abstrafen, aber nichts gegen die Unehrlichkeit ausrichten.
Ich spiele nach wie vor nur Spiele, die mir auch tatsächlich gehören. Dass man mittlerweile auf No-CD-Cracks angewiesen ist, um manche Spiele überhaupt zum Starten zu bewegen, ist traurig.

Esther Mofet
2004-10-07, 20:07:33
Ich find den Artikel gut. Ein Kopierschutz bei Games ist sowieso sinnlos, wenn ein Game bereits vor dem Release im I-net zu finden ist (+ entsprechendem Crack).

Nicht ganz....
Alles was SF 3 (ausser Panzers)hat iss nedd mal mit nem Crack zu zoggorn...
Zudem bin ich der festen Überzeugung das derzeit viel Kohle an Entwickler vonCopy/Emu Soft geflossen ist um eine sagen wir mal "Nixtu arbeit" zu "würdigen"...
The Q

GUNDAM
2004-10-07, 20:24:23
Nicht ganz....
Alles was SF 3 (ausser Panzers)hat iss nedd mal mit nem Crack zu zoggorn...
Zudem bin ich der festen Überzeugung das derzeit viel Kohle an Entwickler vonCopy/Emu Soft geflossen ist um eine sagen wir mal "Nixtu arbeit" zu "würdigen"...
The Q
Starforce 3 ist derzeit allerdings (zum Glück) kaum verbreitet. Somit bringt dieser Schutz derzeit also aufs ganze gesehen auch nicht viel. Und ein Unknachbarer Kopierschutz ist mir bisher auch noch nicht untergekommen ;)

the_MAD_one
2004-10-07, 20:31:10
Starforce 3 ist derzeit allerdings (zum Glück) kaum verbreitet. Somit bringt dieser Schutz derzeit also aufs ganze gesehen auch nicht viel. Und ein Unknachbarer Kopierschutz ist mir bisher auch noch nicht untergekommen ;)

SF3 ist aber afaik bisher ungeknackt, z.B. gibt es fuer DTM RD2 nachwievor keinen No cd crack(nur ne umstaendliche Variante bei der man saemtliche CD laufwerke abklemmen muss und noch n 2.PC mit Lanverbindung braucht, oder irgend sowas in der art).

Iceman346
2004-10-07, 20:46:12
http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/103697/index1.html

ich kann dem nicht viel hinzufügen, außer ein von mir normalerweise geächtetes

FULL ACK! :D

Jupp, bis auf den kleinen Fehler (der Kopierschutz von Sims 2 etc. verhindert nicht das installieren, wie auf der ersten Seite behauptet, sondern das Starten des Spieles) deckt dieser Artikel eigentlich alle Bereiche ab die man momentan bei Spielen kritisieren kann.

Esther Mofet
2004-10-07, 21:18:00
Starforce 3 ist derzeit allerdings (zum Glück) kaum verbreitet. Somit bringt dieser Schutz derzeit also aufs ganze gesehen auch nicht viel. Und ein Unknachbarer Kopierschutz ist mir bisher auch noch nicht untergekommen ;)

Nicht weit verbreitet????
Wie wärs mit DTM RD2,Colin 5,XpandRally,Syberia 2,DDay,Radsportmanager,Panzers,Obscure,Trackmania,usw.....

MGeee
2004-10-07, 21:26:44
mir ist´s mittlerweile egal, ob ein Game einen Kopierschutz hat oder nicht. Games die ich zocke, kaufe ich auch. Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir regelmäßig ein Vollpreis-Game und ein Budged-Game kaufe. Das reicht dann meist für 3 Monate.
Die letzten Games waren Xpand Rally (39,-€) und World Racing (10,-€) letzte Woche. Davor UT2k4 (45,-€) und Splinter Cell-PT (45,-€).

Super Grobi
2004-10-07, 21:27:50
und wenn man kein internet hat?

=Pech würde ich sagen. JEDER Hardcore Zocker hat i-net. Aber es wäre ja auch eine Aktivierung über eine kostengünstige Hotline denkbar. Kostengünstig und nicht kostenlos, weil es ja nicht einzusehen ist das der I-Net User das mitbezahlen muss. Dann muss da nur ein fetter Aufkleber mit der Info auf die Verpackung und gut ist. Ich denke das so eine Möglichkeit viele User abschrecken würde mit illegalen Versionen zu spielen.

SG

GUNDAM
2004-10-07, 21:29:22
Nicht weit verbreitet????
Wie wärs mit DTM RD2,Colin 5,XpandRally,Syberia 2,DDay,Radsportmanager,Panzers,Obscure,Trackmania,usw.....
Aber keine Games von EA, Activision, Atari, Vivendi oder Ubisoft ;)

bleipumpe
2004-10-07, 21:29:43
Die Sache mit Knights of Honor stimmt auch nicht. Das Spiel benennt die daemon.dll nur in deamon.bak um. Man muss lediglich die Datei zurückbenennen. Demnächst erscheint ein Patch, der das Problem löst. Es ist also nicht direkter Teil des Kopierschutzes.

edit: Aber die Sache mit Joint OPS ist wirklich prima!

mfg b.

Mark
2004-10-07, 21:35:25
=Pech würde ich sagen. JEDER Hardcore Zocker hat i-net. Aber es wäre ja auch eine Aktivierung über eine kostengünstige Hotline denkbar. Kostengünstig und nicht kostenlos, weil es ja nicht einzusehen ist das der I-Net User das mitbezahlen muss. Dann muss da nur ein fetter Aufkleber mit der Info auf die Verpackung und gut ist. Ich denke das so eine Möglichkeit viele User abschrecken würde mit illegalen Versionen zu spielen.

SG


dann würde ich dazu mal sagen, Pech, wenn man clone-cd oder sonstiges installiert hat.....

Super Grobi
2004-10-07, 21:35:53
Hallo,
ich nochmal. Will noch einen Gedanken reinbringen.

Was kostet den ein aktueller Kopierschutz an Gebühren? Ich behaubte mal das die Kosten genauso hoch sind wie die Verluste durch Raubkopien und somit den ehrlichen Käufer genauso stark finanziel belastet. Nur das der ehrliche Käufer ein PLUS beim Kopierschutz hat: Keine Sicherheitskopien für sich selber bzw. ein rumspackendes System das das Spiel nicht starten will.

SG

Gast
2004-10-07, 21:37:24
Edit: Kopierschutz weglassen und dafür eine Art "aktivierung" für Games einrichten. Z.b. müsste man sich einen Acount beim Spielehersteller erstellen mit e-Mail Adresse, Username und Pass und man kann dann das Game im zusammenspiel mit dem CD Key aktivieren.

wird bei Joint Operation gemacht.....

musst bei novaworld einen account erstellen und dort dabei die ser.nr. angeben.

dieses spiel hat keinen kopierschutz und lässt sich so auch ohne cd spielen.

nagut das spiel ist nur für online game gedacht hat mich aber sehr überrascht ( positiv ) das es kein schutz hatte.

MfG

OSG

Duran05
2004-10-07, 21:46:29
Die Sache mit Knights of Honor stimmt auch nicht. Das Spiel benennt die daemon.dll nur in deamon.bak um. Man muss lediglich die Datei zurückbenennen. Demnächst erscheint ein Patch, der das Problem löst. Es ist also nicht direkter Teil des Kopierschutzes.Kann man gegen dieses Verhalten vor Gericht klagen?

Immerhin werden hier ungefragt Anwenderdateien geändert oder gelöscht.

Das ist absolut inakzeptabel! :down:

Botcruscher
2004-10-07, 21:58:20
Zum Artikel ACK.

Das Problem mitlerweile ist doch das man einige Spiele schon Cracken muss damit es läuft! Wie kann sich der Hersteller anmahsen mir Programme zu verbieten? :P Bitte deinstalieren sie alle Brennprogramme.
Wie Bitte!?! :mad: :mad: :mad:
Es ist technisch möglich hunderte Raubkoppien herzustellen, aber nicht ein Orginal zu instalieren. Was soll soetwas bewirken?

Genau diesen Weg hat die MI auch beschritten...

DanMan
2004-10-07, 22:03:30
wird bei Joint Operation gemacht.....

musst bei novaworld einen account erstellen und dort dabei die ser.nr. angeben.

dieses spiel hat keinen kopierschutz und lässt sich so auch ohne cd spielen.

nagut das spiel ist nur für online game gedacht hat mich aber sehr überrascht ( positiv ) das es kein schutz hatte.

MfG

OSG
Das funktionier sehr gut bei Onlinespielen, und ist dort auch zu begrüßen. Bei Spielen ohne Onlinefunktion aber nicht praktikabel, da man nicht davon ausgehen kann, dass alle potentiellen Kunden auch einen Onlinezugang haben.
Sonst wirds noch wie bei Steam, bei dem man Online sein muss(te) um im LAN zu spielen. :rolleyes:

Metalmaniac
2004-10-07, 22:05:51
Das Gerede darüber, daß (mit Ausnahme von StarForce3 vielleicht) sowieso jeglicher Kopierschutz geknackt werden kann und damit alle Spiele raubkopiert werden könnten und damit jegliche Kopierschütze ihre Berechtigung verlieren würden, finde ich etwas zu einfach gedacht. Es gibt nämlich Millionen von normalen PC-Spielern, die sich mit solchen Dingen nicht auskennen und Raubkopieren nur vom Hörensagen kennen und deshalb ebenfalls keine der einschlägigen Seiten aufsuchen und für die der Esel nur ein Tier ist etc.! Wenn aber auch die nur mit einem normalen Brenner ausgestattet ganz einfach alles so nebenbei kopieren könnten, wer weiß? :rolleyes:

Das die Hersteller allerdings auf Kopierschutzmaßnahmen setzen sollten, die ausgereift ist und damit nicht die ehrliche Käuferschar drangsalieren sollte, ist selbstverständlich klar. Aber gänzlich ohne würde den Spruch heraufbeschwören "Gelegenheit macht Diebe". Denkt auch mal daran. ;)

Gast
2004-10-07, 22:15:43
Es gibt cracks für DTM2, Panzers, Gothic und die ganze JoWood/CDV/Eidos/xx/... Connection :D

Mark
2004-10-07, 22:17:44
was genau ist star force 3 für ne art von kopierschutz? ist das der der bei "die sims2" benutzt wird?

Super Grobi
2004-10-07, 22:28:14
JEDER Kopierschutz kann umgangen werden!!! Man muss halt nicht den Kopierschutz selbst einen Fake vorgaugeln, sonder ihn selbst entfernen und die entsprechenden Datein im Game ersetzen. Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von, aber es ist doch affig zu behaupten das man einen sicheren Kopierschutz hat. Wenn ein Freak sich an die Arbeit macht und einfach die Kopierschutzmecha. deaktiviert kann da der besste, längst, dickste, breiteste, grösste Kopierschutz der Welt drauf sein. Er wurde einfach deaktiviert bzw. ersetzt.

SG

Iceman346
2004-10-07, 22:29:41
was genau ist star force 3 für ne art von kopierschutz? ist das der der bei "die sims2" benutzt wird?

Nein, Star Force ist der Kopierschutz bei dem du erstmal neu Starten musst nachdem du das Spiel installiert hast. Und dann wird bei jedem Spielstart ausgiebig die CD überprüft.
Insgesamt einer der nervigsten Kopierschütze überhaupt imo, aber anscheinend recht wirkungsvoll.

san.salvador
2004-10-07, 22:30:44
Ich hatte in den ca. 6-7 Jahren, in denen ich nun aktiv und massiv am PC zocke, nicht ein einziges Mal ein Problem mit einem Kopierschutz. Und mein Spielesortiment ist wirklich groß und aktuell.

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich sämtliche Spiele gekauft habe....




Fazit: von mir aus können die Kopierschütze bleiben wie sie sind.

Nur die auf Audio CD's zipfen mich an, aber das gehört nicht hierher.

Mark
2004-10-07, 22:33:13
Nein, Star Force ist der Kopierschutz bei dem du erstmal neu Starten musst nachdem du das Spiel installiert hast. Und dann wird bei jedem Spielstart ausgiebig die CD überprüft.
Insgesamt einer der nervigsten Kopierschütze überhaupt imo, aber anscheinend recht wirkungsvoll.

bei welchen spielen wird der eingesetzt? hab ehrlich gesagt noch nie was von dme mitbekommen

Super Grobi
2004-10-07, 22:35:35
bei welchen spielen wird der eingesetzt? hab ehrlich gesagt noch nie was von dme mitbekommen

DTM Race Driver 2

SG

Iceman346
2004-10-07, 22:39:05
bei welchen spielen wird der eingesetzt? hab ehrlich gesagt noch nie was von dme mitbekommen

TrackMania
Colin McRae 2005
DTM Race Driver 2
Etherlords 2

Mehr wüsst ich grad nicht aus dem Kopf.

Trixter
2004-10-07, 22:52:00
TrackMania
Colin McRae 2005
DTM Race Driver 2
Etherlords 2

Mehr wüsst ich grad nicht aus dem Kopf.


ich hab xpand rally, so ein kopierschutz habe bisher nicht gesehen. 2 keys, ein fur die installation der andere ist ein aktivierungskey, der nach der installation des xpand rally treibers eingegeben wird. recht umständlich aber keine probleme mit dem spiel. ich sage eucht, das kann man nicht cracken, weil der aktivierungskey nur mit der original cd geht.

peace

100%agree
2004-10-07, 23:01:46
wird bei Joint Operation gemacht.....

musst bei novaworld einen account erstellen und dort dabei die ser.nr. angeben.

dieses spiel hat keinen kopierschutz und lässt sich so auch ohne cd spielen.

nagut das spiel ist nur für online game gedacht hat mich aber sehr überrascht ( positiv ) das es kein schutz hatte.

MfG

OSG

Den Weg der bei JointOps eingeschlagen wurde sollte man als Vorzeigemodell nehmen. imho ist dies der einzig vernünftige Weg Spiele vor Raubkopien zu schützen (Raubkopien zumindest einzudämmen), in dem man einen gültigen Key benötigt und diesen registrieren muss um das Spiel spielen zu können.
Dadurch wird ein konservativer Kopierschutz auf dem Datenträger so gut wie überflüssig. Was nutzt mir eine gebrannte JointOps CD (als Beispiel) wenn ich keinen Key habe um es spielen zu können?
Dieses "Bitte deinstallieren sie alle virtuelle Laufwerke, Brennprogramme und am besten formatieren sie gleich noch" finde ich ebenfalls absolut inakzeptabel.
my 2 cents..

bleipumpe
2004-10-08, 00:08:29
Kann man gegen dieses Verhalten vor Gericht klagen?
Immerhin werden hier ungefragt Anwenderdateien geändert oder gelöscht.
Das ist absolut inakzeptabel! :down:

Sicherlich kann man das. Nur wer hat dafür das Geld und die Zeit?

Ich kaufe derzeit nur noch Spiele, welche brennend interessieren (z.B. Rome). Ansonsten habe ich alles auf ein Minimum zurückgefahren. GAnz abgesehen davon, daß die Zeit auch zu knapp wird Wenn wenigstens die Budgetversionen schutzfrei wären, könnte man ja hier und da zuschlagen. Aber das Entfernen ist wohl zu aufwendig und nicht wirklich interessant für den Publisher.

Ansonsten nutzen noch Panzers und Soldiers-Heroes of WW2 den Starforce3.

mfg b.

The Dude
2004-10-08, 00:27:25
Tja, würden die Leute alle ihre Spiele kaufen - so wie ich - , dann hätten wir das Problem mit den Kopierschützen nicht. Ich hab mich auch schon bei einigen Games aufgeregt, die sich nur schwer installieren liessen, allerdings verstehe ich die Entwickler/Publisher irgendwie auch.

Wenn es Leute gibt, die wie ein Kumpel von mir, der vor kurzem in den höchsten Tönen über ein Spiel schwärmte und dieses den ganzen lieben langen Tag zockt - aber es nicht etwa gekauft, sondern kopiert hat - dann müssen die Entwickler/Publisher eben was dagegen unternehmen. Zumindest würde ich das auch tun, wäre ich ein Entwickler.

Was mich aber auch genervt hat, ist, dass mein früheres DVD-Laufwerk von Aopen große Probleme mit diversen geschützten Games hatte. Gothic2, DTM2, Far Cry und noch weitere liessen sich praktisch nicht installieren oder zwar auf die Platte spielen, dann aber nicht starten. Allerdings lag dies wohl am Laufwerk, mit einem neuen hatte ich keine Probleme mehr.

The Dude
2004-10-08, 00:30:31
Ich hatte in den ca. 6-7 Jahren, in denen ich nun aktiv und massiv am PC zocke, nicht ein einziges Mal ein Problem mit einem Kopierschutz. Und mein Spielesortiment ist wirklich groß und aktuell.

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich sämtliche Spiele gekauft habe....



...oder/und Du das ganze Zeug wie Alcohol oder CloneCd, was man wohl zum "unberechtigten" kopieren braucht, nicht auf Deiner Hd hast.

san.salvador
2004-10-08, 00:47:49
...oder/und Du das ganze Zeug wie Alcohol oder CloneCd, was man wohl zum "unberechtigten" kopieren braucht, nicht auf Deiner Hd hast.
Nun, da ich mir meine Spiele kaufe, brauch ausser dem Nero nix in der Richtung - wozu auch? Und wenn die Spiele wegen Programmen streiken, die einzig und allein zum Spielen/kopieren von (gebrannten --> gestohlenen) Spielen gut sind, dann seh ich da kein allzu großes Problem. Mir ist nicht bekannt, dass Alcohol oder CloneCD zu etwas anderem gut sind.

Duran05
2004-10-08, 00:52:59
Nun, da ich mir meine Spiele kaufe, brauch ausser dem Nero nix in der Richtung - wozu auch? Und wenn die Spiele wegen Programmen streiken, die einzig und allein zum Spielen/kopieren von (gebrannten --> gestohlenen) Spielen gut sind, dann seh ich da kein allzu großes Problem. Mir ist nicht bekannt, dass Alcohol oder CloneCD zu etwas anderem gut sind.Programme wie VirtualCD (http://www.virtualcd.de/) (wurde sogar im TV-Shop vermarktet) oder Daemon-Tools usw. haben sehr viele Vorteile.

- keine CD-Wechsel mehr
- keine CDs/DVDs nötig
- schnellere Zugriffszeiten
- mehrere virtuelle Laufwerke gleichzeitig
- Notebookbetrieb (kein Laufwerk nötig -> längere Akkulaufzeiten).

Musik-CDs, DVDs und ähnliches lassen sich auch in originaler Form auf die Festplatte speichern.

Leute mit großen Festplatten und Partitionen können sich so das CD-Wechseln komplett sparen. Einfach die virtuellen Laufwerke auf irgendeine beliebige Partition ablegen und sie von dort abrufen.

Gast
2004-10-08, 01:48:29
Hi,

Nachtrag: Starforce = Moment of Silence

@ The Dude,

interessant, dein AOpen Laufwerk war also das Problem, soso, nicht das ein Laufwerk das liest, was der Spezifizierung nach genormt ist, oder doch? Kopierschütze setzen genau da an, sie sind nicht Standardkonform und die Kopierschutzsystematik geht genau daran, nicht dsas erkennen ist wichtig, sondern die Fehler beim lesen gewisser Sektoren zeigen an, das es sich um ein Original handelt - Frage, warum liegt es an deinem AOpen Laufwerk, dies funktioniert in den Parametern der Standards?

Lolig find ich ja solche pauschalisierenden Aussagen, das virtuelle Laufwerke (und Brennprogramme die das einlesen ermöglichen) ja eh nur für "unrechtmässige" Kopien benutzt werden, toll danke und alle Männer mit Glatze sind Neonazis, alle Gamer potentielle Amokläufer und überhaupt, jeder INET-User ist ein KiPo-Sauger. Ja unrechtmässige Kopien, den ich hab immer noch ein Recht Kopien von Software zu erstellen (das Verbot von Brennprogrammen die ausschliesslich dafür gedacht sind, ist auf Audio-CD Kopien zurück zu führen, nicht auf Erstellung von Softwarekopien), für Datensicherung z.B., wer sagt das die nicht auf Platte lagern können, von den anderen ganzen Vorzügen gar nicht erst zu reden. Der berühmt berüchtigte Tellerrand scheint im Wege zu sein.

Letzendlich, ich hasse die Begleiterscheinungen von Schutzsystemen, da sie immer kranker werden, was glauben die Publisher eigentlich, wer sie den schon sind - mein Geld wollen sie, mein Geld können sie bekommen, doch oh weh, sollte man den Kunden dann nicht auch, ähm, damit beliefern, was er möchte? Ups, vergessen König Kunde ist ja tot, wurde ja hochgestuft zum "Konsumenten"...könnte in dem Betrachtungswinkel liegen, warum der Kopierschutzwahn so ausgeufert ist

MfG
Look

san.salvador
2004-10-08, 01:55:13
Programme wie VirtualCD (http://www.virtualcd.de/) (wurde sogar im TV-Shop vermarktet) oder Daemon-Tools usw. haben sehr viele Vorteile.

- keine CD-Wechsel mehr
- keine CDs/DVDs nötig
- schnellere Zugriffszeiten
- mehrere virtuelle Laufwerke gleichzeitig
- Notebookbetrieb (kein Laufwerk nötig -> längere Akkulaufzeiten).

Musik-CDs, DVDs und ähnliches lassen sich auch in originaler Form auf die Festplatte speichern.

Leute mit großen Festplatten und Partitionen können sich so das CD-Wechseln komplett sparen. Einfach die virtuellen Laufwerke auf irgendeine beliebige Partition ablegen und sie von dort abrufen.
Nun, das mag schon sein, aber trotzdem glaub icch, dass >95% damit illegales treiben und sich in den verschiedensten Foren als arme, brave, von Kopierschutzmechanismen geplagte User ausgeben.
Könnte ich damit Recht haben?

Gast
2004-10-08, 02:12:32
LoL, einen Troll gefressen? Sorry, aber der Stil erinnert frapierend ans Heise-Forum...

Tja, scheinbar hast Du noch nie im Leben mal etwas in der Form gemacht, wie z.B. Präsentations-CDs, oder eigene Programme etc., Neiiiiin, wo kämen wir denda hin, wenn man vor dem brennen schaut, ob alles funktioniert, sag wie anders als mit einem vertuellen Laufwerk willst Du ein Image mounten? Och, natürlich, klar, kann man doch auf eine wiederbeschreibbare Cd brennen und dann immer ausprobieren, das ich darauf nicht gekommen bin...

Darf ich mal mein CD-Laufwerk aufnehmen, wärend es läuft, eine sehr nette Geräuschquelle, schon mal den Unterschied gesehen wenn BF mit CD und mit virtuellem Laufwerk gestartet wird.

CDs gehen natürlich nie kaputt, man muss sie nur immer ordentlich mit Samthandschuhen anfassend gleich in die Box zurück räumen und wer mehr als zwei Spiele im selben Zeitraum zockt, kann doch nur ein pöser Raubkopierer sein.

Der Tellerrand, der Tellerrand, muss schon ne teife Suppenschüssel sein, in der Du lebst - komm wieder runter, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde und nur weil Dz dir nichts anderes vorstellen kannst, ist jeder Nutzer natürlich pauschal unter den 95%, wenn er gegen die Kopierschütze ist.

MfG
Look

The Dude
2004-10-08, 02:31:53
interessant, dein AOpen Laufwerk war also das Problem, soso, nicht das ein Laufwerk das liest, was der Spezifizierung nach genormt ist, oder doch? Kopierschütze setzen genau da an, sie sind nicht Standardkonform und die Kopierschutzsystematik geht genau daran, nicht dsas erkennen ist wichtig, sondern die Fehler beim lesen gewisser Sektoren zeigen an, das es sich um ein Original handelt - Frage, warum liegt es an deinem AOpen Laufwerk, dies funktioniert in den Parametern der Standards?



Hehe, Du glaubst also tatsächlich, dass alles was nach irgend einer Spezifizierung genormt ist, funktioniert? :D
Entweder bist Du noch ganz schön jung oder "nicht besonders erfahren".

Und Du willst mir quasi so unterstellen, dass mein Aopen-Laufwerk mit Raubkopien zu kämpfen hatte? Nun, das Bildchen zeigt meine Games, glaube nicht das das Raubkopien sind, oder was meinst Du? :D

Gast
2004-10-08, 02:40:24
@ Dude,

Nein falsch verstanden, ich hab nicht gesagt, das dein Laufwerk mit Raubkopien zu kämpfen hatte, sondern Du hast selbst gesagt, dein AOpen hat zicken gemacht mit manchen Kopierschützen - aber eben, warum soll es am Laufwerk gelegen haben, wenn es nach Spezifizierung arbeitete? Ergo muss etwas ausserhalb des Standards es zur, ähm, Aufgabe gezwungen haben, das kann man dem Laufwerk doch nicht anlasten?

Btw. schön zu sehen, so ähnlich siehts bei mir auch aus, wenn auch mein Stapel nicht so, ähm, "abegriffen" aussieht *fg* - Stolz bin ich auf meine Sammlung schöner Coverartworks, respektive Spielepackungen, alle schön drappiert für hingebungsvolle Stunden der Rückbesinnung :-).

MfG
Look

The Dude
2004-10-08, 02:41:30
Nun, das mag schon sein, aber trotzdem glaub icch, dass >95% damit illegales treiben und sich in den verschiedensten Foren als arme, brave, von Kopierschutzmechanismen geplagte User ausgeben.
Könnte ich damit Recht haben?

ACK, das ging mir irgendwie auch durch den Kopf. Dass man CDs nicht mehr wechseln muss ist ja schön und gut. Aber ich glaub auch, dass die allermeisten, die die Tools nutzen es für illegale Zwecke verwenden.

Na egal. Ich hatte noch nie Probs durch irgend welche Virtuellenlaufwerk-Probleme oder Brennprogramme, weil ich die nicht nutze und auch nicht brauche. Deshalb ist es mir auch egal, wenn ein Kopiergeschütztes Programm dieserlei Dinge zu Installation nicht brauchen kann.

The Dude
2004-10-08, 02:44:00
@ Dude,
Btw. schön zu sehen, so ähnlich siehts bei mir auch aus, wenn auch mein Stapel nicht so, ähm, "abegriffen" aussieht *fg* - Stolz bin ich auf meine Sammlung schöner Coverartworks, respektive Spielepackungen, alle schön drappiert für hingebungsvolle Stunden der Rückbesinnung :-).


:up:

Und zwecks "abgegriffen": Hab das Zeug eigentlich auch schön auf mehreren Regalen verteilt, fürs Bild musste ich es aber ein wenig zusammenrücken! ;)
Mach doch mal ein Bild von Deinem Zeugs!

Gast
2004-10-08, 02:51:17
Hab keine Digicam o.ä. (geschweige den Webspace), sonst könnt ich mal meinen Altar ablichten, sieht ganz passabel aus.

Worüber ich mich jetzt ärgere, das ich die ganzen alten Sachen weggeben habe, bzw. Verpackung weggeschmissen hatte, so Sachen wie Monkey Island etc., man was gäb ich dafür die wieder in meiner Sammlung zu haben :-(.

Ich hab eigentlich zwei Orte, einmal für die Schönheiten und ein, nun ja, Lager für die billigen DVD-Cases, was solls, die Sammlung ist bereits wieder auf 113 Spiele angewachsen (nach letzter Zählung) :-) - und ja, alles Original (oder Budget).

MfG
Look

Duran05
2004-10-08, 02:58:01
ACK, das ging mir irgendwie auch durch den Kopf. Dass man CDs nicht mehr wechseln muss ist ja schön und gut. Aber ich glaub auch, dass die allermeisten, die die Tools nutzen es für illegale Zwecke verwenden. Den Zusammenhang zwischen "illegale Zwecke" und "Raubkopien" müsstest du mal näher erläutern.

Wer benutzt denn virtuelle Laufwerke für illegale Zwecke? Jemand der sich Spiele aus dem Internet saugt, oder von Kollegen brennt, hat sowieso bereits eine illegale Kopie mitsamt Crack...

Das verbieten der Emulationsprogramme bringt überhaupt nichts, denn fast alle Raubkopien laufen auch ohne, da sie meist eh schon vom Kopierschutz "befreit" sind.

Wo siehst du da nun der Sinn der Maßnahme? Hält das verbieten von Emulationsprogramme jemanden davon ab, Raubkopien zu nutzen?

The Dude
2004-10-08, 03:15:21
Den Zusammenhang zwischen "illegale Zwecke" und "Raubkopien" müsstest du mal näher erläutern.

Wer benutzt denn virtuelle Laufwerke für illegale Zwecke? Jemand der sich Spiele aus dem Internet saugt, oder von Kollegen brennt, hat sowieso bereits eine illegale Kopie mitsamt Crack...

Das verbieten der Emulationsprogramme bringt überhaupt nichts, denn fast alle Raubkopien laufen auch ohne, da sie meist eh schon vom Kopierschutz "befreit" sind.

Wo siehst du da nun der Sinn der Maßnahme? Hält das verbieten von Emulationsprogramme jemanden davon ab, Raubkopien zu nutzen?

Ja, Du hast wohl recht! Das hab ich irgendwie nicht bedacht. Da revidiere ich ganz schnell meine Meinung. Ich hab gedacht, die ganzen Tools seien unbedingt von Nöten um die downgeloadete Software überhaupt erst an den Start zu bringen. Sorry! Man sollte wohl doch nicht mitreden, wenn man davon nix versteht. Und ab jetzt frag ich mich auch, was das ganze dann soll? Ist das dann wirklich nur Zickerei seitens der Publisher oder was?

Allerdings schreibst Du"...denn fast alle Raubkopien laufen auch ohne...". Soll dies eben eingedämmt werden?

looking glass
2004-10-08, 03:27:38
Naja,

fairer Weise muss man sagen, es geht auch mit Emuprogramm, Spiel von nem Freund, oder aus der Videothek holen, installieren und die Start-CD eben in den Emu, aber seien wir mal ehrlich, wer ein solches Programm bedienen kann (für solche Zwecke braucht man meist den Expertenmodus), der weiss auch, wo man NOCD'ler findet, eher ist es doch so, das die meisten Deppen, die Kopien zocken, wissen, wo sie den Crack herbekommen, da sind Emublockaden durch den Kopierschutz doch völlig für das Rektum.

Und wenns keinen Crack mehr für die neueste Spielversion gibt (da der dritte Patch raus ist), dann wird halt Version 1.00 gespielt, für die es einen Crack gibt, dürfte wohl ein sehr geringer Prozentsatz für diesen Zweck nen Emu anschmeissen.

Zumal für MP-Gedöns eh ein Key nötig ist, da bringt ne Kopie rein gar nichts und Keygens sind auch nicht das Allheilmittel der Kopierer, den bis der dort einen lauffähigen bekommt, der länger hält, ist ihm ein Bart wie Methusalem gewachsen.


Ergo, das blockieren ist völlig unnötig, zumal es sich um legale Software handelt - egal was einige davon halten mögen. Wenn MS das machen würde, z.b. Lauffähigkeit blockieren von Open Office etc., dann wäre der Teufel los, aber bei Spielen ist das was anderes, oder?

MfG
Look

P.S. Nick war schon vergeben, so ein Mist.

Duran05
2004-10-08, 03:31:08
Allerdings schreibst Du"...denn fast alle Raubkopien laufen auch ohne...". Soll dies eben eingedämmt werden?"Eingedämmt" wird damit überhaupt nichts.
Professionelle "Releases" (d.h. illegale Kopien), laufen ganz normal, wie Originale von CD/DVD oder von der Festplatte aus, ohne Probleme.
Der Kopierschutz wurde entweder entfernt oder außer Gefecht gesetzt.

Emulationsprogramme ändern an dieser Tatsache überhaupt nichts, denn diese sind eigentlich für legale Zwecke gedacht. Sie bewirken nur, das man nicht mehr die (Original-)CD/DVD suchen und einlegen muß.

Ein Raubkopierer der sich die Sachen aus dem Internet holt, hat höchstwahrscheinlich nicht mal eine CD/DVD die er einlegen muß. ;)

Sogannte "ISO"-Dateien die meist den kompletten Inhalt einer CD/DVD beeinhalten, können von vielen Brennprogrammen und Emulationsprogrammen gelesen werden.

Aber was hindert einen Raubkopierer nun daran, diese ISO-Dateien einfach auf CD zu brennen, wenn Emulationsprogramme nicht einsetzbar wären?

Brennprogramme kann man wohl kaum verbieten, da diese ebenso wie Emulationsprogramme auch für legale Zwecke benutzt werden.

Übrigens: Windows 95, 98, 98SE, ME, 2000 kam meines wissens ohne Kopierschutz daher, und Microsoft lebt heute noch. :tongue:

Grestorn
2004-10-08, 07:44:00
Hallo,
ich nochmal. Will noch einen Gedanken reinbringen.

Was kostet den ein aktueller Kopierschutz an Gebühren? Ich behaubte mal das die Kosten genauso hoch sind wie die Verluste durch Raubkopien und somit den ehrlichen Käufer genauso stark finanziel belastet. Nur das der ehrliche Käufer ein PLUS beim Kopierschutz hat: Keine Sicherheitskopien für sich selber bzw. ein rumspackendes System das das Spiel nicht starten will.

SGDa täuscht Du Dich gewaltig.

Sicher kostet ein Kopierschutz Lizenzgebühren. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den verlorenen Einnahmen durch unberechtigte Kopien.

Und damit sind nicht die Profis gemeint, die ohnehin an Kopien oder NoCD Patches kommen, sondern vorallem die Leute, die auf dem Schulhof oder auch im Büro mal eben die kopierte CD/DVD rüberwachsen lassen...

Der Schaden durch "Gelegenheitskopierer" ist um ein vielfaches höher, als der durch "Profikopierer". Letztere kann man kaum stoppen, erstere wenigstens einigermaßen. Und das lohnt sich.

Die Zahl der Leute, die Probleme mit dem Kopierschutz haben, wird m.E. deutlich hochgespielt. Anteilig an allen Käufern bewegt man sich da weit unter 1%. Und immer ist das Problem lösbar - entweder rein in Software oder durch Austausch des super-billigen Schrott-DVD Laufwerks.

Die derzeitige Alternative zum Kopierschutz heißt schlicht und einfach ... "gar keine Spiele mehr". Denn für die meisten Studios sind die Kosten (meist in Millionenhöhe!) heute schon kaum mehr durch die Verkäufe zu refinanzieren.

san.salvador
2004-10-08, 13:45:10
Da täuscht Du Dich gewaltig.

Sicher kostet ein Kopierschutz Lizenzgebühren. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den verlorenen Einnahmen durch unberechtigte Kopien.

Und damit sind nicht die Profis gemeint, die ohnehin an Kopien oder NoCD Patches kommen, sondern vorallem die Leute, die auf dem Schulhof oder auch im Büro mal eben die kopierte CD/DVD rüberwachsen lassen...

Der Schaden durch "Gelegenheitskopierer" ist um ein vielfaches höher, als der durch "Profikopierer". Letztere kann man kaum stoppen, erstere wenigstens einigermaßen. Und das lohnt sich.

Die Zahl der Leute, die Probleme mit dem Kopierschutz haben, wird m.E. deutlich hochgespielt. Anteilig an allen Käufern bewegt man sich da weit unter 1%. Und immer ist das Problem lösbar - entweder rein in Software oder durch Austausch des super-billigen Schrott-DVD Laufwerks.

Die derzeitige Alternative zum Kopierschutz heißt schlicht und einfach ... "gar keine Spiele mehr". Denn für die meisten Studios sind die Kosten (meist in Millionenhöhe!) heute schon kaum mehr durch die Verkäufe zu refinanzieren.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

helm
2004-10-10, 06:33:49
Die Zahl der Leute, die Probleme mit dem Kopierschutz haben, wird m.E. deutlich hochgespielt. Anteilig an allen Käufern bewegt man sich da weit unter 1%. Und immer ist das Problem lösbar - entweder rein in Software oder durch Austausch des super-billigen Schrott-DVD Laufwerks.

ich seh das ein wenig anders...
es sind durchaus ne menge leute dir probleme damit haben und nicht nur 1%, lassen wir es mal locker 45% sein die sich mit diesem kopierschützen rumärgern.

ich selbst war auch einer dieser leute mein bruder das selbe spiel und ich kopiere NIX weil ich garkeinen brenner habe und ein superbillig schrott cd dvd hab ich auch nicht... bei meinem bruder waren brennprogs und ein virtuelles laufwerk das dann auch noch ausgrechnet die noch angesteckte digicam war. möchte da auch nicht ins detail gehen weil das hier her nicht hingehört.

will nur noch sagen das viele der user die sich die spiele kaufen und nacher probleme damit haben, um es einfach zu sagen "pc noobs" sind die viele dinge nicht verstehen die auf ihrem rechner abgehen und das wird viel zu sehr unterschätzt und wenn ich da so lese das diverse spiele einfach dahergehen und sogar systemdateien umbenennen wo es wenn du viel pech hast dazu kommt das dein pc garnix mehr macht... na dann toll, abgesehen von der sache das die das eigentlich garnicht dürfen. am ende weiss der "pc noob" garnicht ob sein system seine software oder gar das spiel verbuggt ist.

klasse lösung wenn das spiel ohnhin nicht so pralle ist kann man den kunden mit sonem schicken kopierschutz der ihn am spielen hindert locker noch 2 monate hinhalten... *rein ironisch gedacht der letzte satz.

ich finde die sollten sich ihre kopierschütze in die ritze stecken da diese ohnehin NUR ärger bereitet haben, wer online spielt hat ein orginal wegen des benötigten zugangskeys die modewelle das immer mehr NEUE online spiele zu bezahlgames werden macht ein weglassen des kopierschutzes NUR NOCH LOGISCHER.

zu deiner dümmlichen aussage von "schulhofpiraterie" die durch so einen kopierschutz verhindert würde... ihmo völliger schmarrn. grade die kids SAUGEN SICH DIE GAMES aus dem netz und brennen sie... DIE KOPIEREN NIX !!!

glaubst doch nicht im ernst das einer mit 13 um die 50 euro ausgibt für son verbuggtes mit sonem blöden kopierschutz verbautes NONUNCUTgame und das dann noch mit massivem aufwand kopiert? der saugts über nacht hats umsonst und weil er sich so freut weils UNCUT ist macht er gleich 10 kopien mehr und verteilt diese wie flyer.

passt das besser in dein weltbild?

IN MEINS PASSTS!

greetz
:edit:
ps. ich habe bisher alles orginal gekauft, aber seit fast 1 1/2 jahren kaufe ich nur noch das was unbedingt sein MUSS den rest spaare ich mir weil ich keine zeit habe dafür und oder den terror nicht mitmachen möchte, selbst mein bruder (ist jünger als ich) hat die nase von NEUEN games gestrichen voll, und überlegt sich dreimal ob er sein sauer erspaartes für ein neues game opfern soll.

schliesse mich im übrigen diesem post aus dem pc-welt forum an:
susie:
Endlich schreibt da auch mal jemand drüber, leider gehöre ich auch zu den Betroffenen, diesmal ,Die Sims 2, und überall kriegt das Spiel supertolle Wertungen!!! Kann ja sein das es toll ist, wenn man es überhaupt installiert bekommt!! Ich bin mittlerweile stinksauer, das ist jetzt das 4 Spiel, von etlichen Musik Cds gar nicht zu reden, das ich wegen dem Kopierschutz nicht zum laufen bekomme oder wo ich Programme deinstallieren soll oder das komplette System zusammenbricht. Es kann doch nicht sein das ich 50 Euro für ein Spiel bezahle und dann geht nichts und niemand meint sich darum kümmern zu müssen, hauptsache der Kopierschutz passt und der dumme Käufer darf auch noch als Beta Tester fungieren, zumindest kommt es mir oft so vor. Die sollen den Kopierschutz weglassen, die Spiele bezahlbar machen, vor allem für Kinder, und das Geld in das Spiel und nicht in den Kopierschutz stecken. Ich werde jedenfalls keine Spiele mehr kaufen, solange es so weitergeht und die Sims 2..die wandern gleich in den Laden zurück!!
So, jetzt habe ich mir Luft gemacht, und fühle mich besser.
lg
susie

Grestorn
2004-10-10, 09:41:29
ich seh das ein wenig anders...
es sind durchaus ne menge leute dir probleme damit haben und nicht nur 1%, lassen wir es mal locker 45% sein die sich mit diesem kopierschützen rumärgern.Auf der Rest brauche ich gar nicht mehr einzugehen, wenn schon die erste Aussage derart absurd ist.

Ein Spiel, bei dem 45% der Kunden Probleme haben, wäre ein Skandal (wie es in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist, allerdings nur wegen Bugs). Frag mal bei einem Spielehändler nach, der kennt die "Problemrate" am besten.

Woher nimmst Du die Zahl 45%? Aus den Foren? Wenn man danach gehen würde, gäbe es bei jedem Spiel eine Rate von deutlich mehr als 50% an Kunden, die Probleme haben. Woran das liegt muss ich hoffentlich nicht mehr erklären.

Joe
2004-10-10, 11:12:35
Um hier mal auf Qualitätsstandardts einzugehen:

Wenn ich Autobauer bin und nur 1% der Leute ein Problem mit meinem Produkt haben, ist das schon ein Skandal der fast unglaublich ist selbst bei 0,001% wie zB bei der BMW K1 wars schon ein Skandal, klar da sterben dann dadurch evtl menschen aber trotzdem ist es prinzipiell ein und das Selbe.

Und wenn man dann auf die Seite eines Spieleherstellers ins Forum guckt und kurz nach dme release die ersten 20 Seiten nur mit Problemen vollgepflastert sind, glaub ih schon das wir uns über die 1% marke bewegen.
Bei Spielen die in relaiv schlechtem zustand auf dme Markt kommen 8Zb EA Spiele) sind wir sicher bei Bugs+Hardwareprobleme bei 20% die das Spiel in diesem Zustand als unspielbar einstufen ;)

Gast
2004-10-10, 11:23:45
ich hatte bisher noch keine probleme mit spielen was den kopierschutz angeht, aber bei filmen sehr wohl. ich leihe oft dvds in der videothek aus und in letzter zeit muss ich immer öfter feststellen das sich manche dvds einfach nicht lesen lassen. sowas finde ich sehr ärgerlich und bringt mich zu der überlegung warum der ehrliche kunde gefickt wird... vielleicht sollen wir ja bekehrt werden uns die neusten filme zu saugen, damit man sie sich auch ansehen kann.

bleipumpe
2004-10-10, 12:47:29
Um hier mal auf Qualitätsstandardts einzugehen:
[.....]
Und wenn man dann auf die Seite eines Spieleherstellers ins Forum guckt und kurz nach dme release die ersten 20 Seiten nur mit Problemen vollgepflastert sind, glaub ih schon das wir uns über die 1% marke bewegen.
Bei Spielen die in relaiv schlechtem zustand auf dme Markt kommen 8Zb EA Spiele) sind wir sicher bei Bugs+Hardwareprobleme bei 20% die das Spiel in diesem Zustand als unspielbar einstufen ;)

Du darfst aber nicht vergessen, daß sich dort nur die Leute melden, welche auch Probleme haben. Nicht jeder User wird ein Thread eröffen: "bei mir läufts ohne Probleme".
45% halte ich auch für viel zu hoch gegriffen. Die Rücklaufraten wären ansonsten extrem hoch und man würde viel mehr darüber auf Games-Seiten lesen. Im unteren, einstelligen Prozentbreich werden wir uns aber schon bewegen. Man müsste wirklich die Händler fragen.
Viele Spieler werden in den sauren Apfel beissen und eben die Programme deinstallieren. Ich persönlich hatte bislang noch mit keinem Spiel Startprobleme und kenne auch niemanden persönlich. Allerdings habe ich außer DeepBurner und Daemontools keine weitere Software am Laufen.

mfg b.

Schnitzl
2004-10-10, 13:54:19
Nun, das mag schon sein, aber trotzdem glaub icch, dass >95% damit illegales treiben und sich in den verschiedensten Foren als arme, brave, von Kopierschutzmechanismen geplagte User ausgeben.
Könnte ich damit Recht haben?
Danke, vielen Dank. Ein solches Kommentar hilft mir natürlich ungemein, wenn Diablo2 mal wieder eine Minute zum starten benötigt und sinnlos auf der CD rumrödelt...
Sehr gut, erstmal alle als potentielle "Raubkopierer" hinstellen.
Am besten du verknackst nun alle Mitglieder aller Schützenvereine, denn bestimmt haben >95% nur eine Waffe, weil Sie jemand damit töten wollen...

Also echt...

Fusion_Power
2004-10-10, 14:19:57
Ich besitze auch ein Aopen DVD Laufwerk (16x/48x) und muß nach 3 jahren sagen: DAS DING IST MIST! Es kann einfach ganix! Es hat ne beschissene Fehlerkorrektur, kann teilweise sogar DVDs ohne Kopierschutz nicht richtig lesen, gebrannte DVD's liest es überhaupt nicht und nicht einmal das "CD-Bremse" Programm unterstützt das Laufwerk.
Nie wieder Aopen!

Iceman346
2004-10-10, 14:27:33
Auf der Rest brauche ich gar nicht mehr einzugehen, wenn schon die erste Aussage derart absurd ist.

Sicherlich ist die Zahl absurd und viel zu hoch gegriffen. Mit dem Rest seiner Aussagen hat er imo aber völlig Recht, grade wenns um Schulhofpiraterie geht.

Programme wie Emule und Bittorrent sind mittlerweile so weit verbreitet und bekannt, dass auch der durchschnittliche Schüler davon gehört hat (nicht zuletzt wegen "So saugen sie sich jeden Film" Artikeln in einschlägigen PC Zeitschriften). Ich glaube der Anteil der Leute die sich ein Spiel kaufen und es dann kopieren und dabei den Kopierschutz zu umgehen versuchen ist extrem gering.

Grestorn
2004-10-10, 14:50:13
Programme wie Emule und Bittorrent sind mittlerweile so weit verbreitet und bekannt, dass auch der durchschnittliche Schüler davon gehört hat (nicht zuletzt wegen "So saugen sie sich jeden Film" Artikeln in einschlägigen PC Zeitschriften). Ich glaube der Anteil der Leute die sich ein Spiel kaufen und es dann kopieren und dabei den Kopierschutz zu umgehen versuchen ist extrem gering.Sagst Du, und ich bestreite das.

Hättest Du nämlich recht, gäbe es bereits keine Spiele-Industrie mehr. Diese lebt von den paar ehrlichen Hanseln (die sich sowieso verarscht vorkommen, weil sie für alle anderen mitzahlen müssen) und denjenigen, die es nicht besser wissen (die sich ärgern, weil sie so doof sind, und deswegen für alle anderen mitzahlen müssen).

Ich glaube nicht, dass es mehr ehrliche als doofe gibt.

helm
2004-10-10, 15:02:19
Auf der Rest brauche ich gar nicht mehr einzugehen, wenn schon die erste Aussage derart absurd ist.

Ein Spiel, bei dem 45% der Kunden Probleme haben, wäre ein Skandal (wie es in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist, allerdings nur wegen Bugs). Frag mal bei einem Spielehändler nach, der kennt die "Problemrate" am besten.

Woher nimmst Du die Zahl 45%? Aus den Foren? Wenn man danach gehen würde, gäbe es bei jedem Spiel eine Rate von deutlich mehr als 50% an Kunden, die Probleme haben. Woran das liegt muss ich hoffentlich nicht mehr erklären.

ich rede von auftauchenden problemen also, DEM punkt ab dem der kunde kapiert das etwas mit DIESEM produkt anders ist. und sag mir nicht das du den netten kopierschutz von zb. painkiller nicht BEMERKST und nicht aufgefordert wirst deine brennersoftware zu deinstallieren oder diverse virtuelle laufwerke zu entfernen. die wie es in meinem fall die digicam war im explorer nichtmal zu als laufwerk zu sehen war. und es gibt noch genug weitere games wo der kopierschutz probleme bereitet.

die 45% habe ich mal so geschätzt, da ich ca. 45% der games die ich kenne (also life erlebt habe) eben zb. laufwerksprobs (cd nicht erkannt als orginal) oder deamontools deaktiviert (entfernt verkrüppelt) wie auch immer, oder aufforderungen diverse software zu deinstallieren oder das spiel lief schlicht GARNICHT bis die software oder die virtuellen laufwerke entfernt waren.

ps. zu deiner spitzfindigen bemerkung die mich wohl irgendwie reizen soll? WAS DU LIEST ist deine SACHE und mich juckt es nicht... glaube mir das mal.^^
pps. ich wollte DICH persöhnlich garnicht angreifen!!! es gibt immer wieder leute die die industrie unterstützen in allem was sie so am kunden versaubeutelt... und da will und kann ich dich nicht bekehren.

helm
2004-10-10, 15:12:53
Sagst Du, und ich bestreite das.

Hättest Du nämlich recht, gäbe es bereits keine Spiele-Industrie mehr. Diese lebt von den paar ehrlichen Hanseln (die sich sowieso verarscht vorkommen, weil sie für alle anderen mitzahlen müssen) und denjenigen, die es nicht besser wissen (die sich ärgern, weil sie so doof sind, und deswegen für alle anderen mitzahlen müssen).

Ich glaube nicht, dass es mehr ehrliche als doofe gibt.

die leute die sich spiele KAUFEN kopiern die sich zu ich sag mal 5%.

kein erwachsener der sich ein spiel kauf brennts fürn kolegen und gibt ihm dann noch "seinen" legalen cd-key mit... der braucht es sich ja nicht zu kopiern er hats ja dann. was da gebrannt weitergereicht wird sind meist die downloadimages von e-mule und co.
das einzige was ich nochkenne sind diese video rent "clubs" vereine schimpfen die sich meist, wo dann mal einer sich ne cd ausleiht und kopiert aber die hat er ja wiederum nicht gekauft.

bei kids ist es wieder bisschen anders die die es sich kaufen, kopiern die games für freunde sicher so um 15%. weil da meist das vertauen höher ist das andere keinen mist macht bzw sich nen key von sonst wo her holt, ich habe aber auch erlebt das es kids gibt die NEIN sagen. (mein bruder zb. sturer nein sager und das obwohl ihm keiner das kopieren verbieten würde.)
die rate der kopierten spiele die vorher mit e-mule gesaugt wurde ist um VIELES höher als die von einer cd direkt kopierten.

greetz

helm
2004-10-10, 15:21:33
grmpf wollte ediern^^

zumal du ja davon ausgehen musst das es diese neue variante des kopierschutzes der dich auffordert deine brennersof sowie virt.lw. zu entfernen ja erst seit kürzerem gibt da ist so eine hohe % zahl schon gerechtfertigt wenn ich nicht frech sein will und einfach sag das sich da JEDER drüber aufgregt hat.

Iceman346
2004-10-10, 15:51:43
Ich glaube nicht, dass es mehr ehrliche als doofe gibt.

Ich glaube schon dass dem so ist. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre...

Grestorn
2004-10-10, 16:56:57
Ich glaube schon dass dem so ist. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre...Freut mich, dass Du noch an das Gute im Mensch glaubst.

Ich dagegen denke leider, dass die allermeisten Menschen nicht nur absolute Egoisten sind (was für sich allein ja nicht so schlimm wäre), sondern auch nicht in der Lage sind, die Konsequenzen ihres Handelns weiter als sie pissen können zu überschauen.

Steel
2004-10-10, 17:17:04
Ich dagegen denke leider, dass die allermeisten Menschen nicht nur absolute Egoisten sind (was für sich allein ja nicht so schlimm wäre), sondern auch nicht in der Lage sind, die Konsequenzen ihres Handelns weiter als sie pissen können zu überschauen.
Sehr treffend formuliert - sehe ich leider ganz genauso.
Und das schliesst die Hersteller von Spielen/Kopierschützen damit ebenso ein, wie die Käufer/Kopierer.

Jacek_K
2004-10-10, 17:22:53
macht es sinn ein kopierschutz zu entwickeln wenn 1 tag später es eh ein crack etc gibt? die sollten lieber das geld in qualität investieren.

mit kopierschützen wird man nicht mehr käufer finden, sondern mit qualität zu gutem preis. alles andere vergrault die käufer, aber das verstehen die nicht.
oder denkt einer wirklich das ein spiel ohne kopierschutz schlecht verkauft wird wenn es gut ist???

Jacek_K
2004-10-10, 17:28:21
Nicht ganz....
Alles was SF 3 (ausser Panzers)hat iss nedd mal mit nem Crack zu zoggorn...
Zudem bin ich der festen Überzeugung das derzeit viel Kohle an Entwickler vonCopy/Emu Soft geflossen ist um eine sagen wir mal "Nixtu arbeit" zu "würdigen"...
The Q
falsch nur falsch. das manche cracks nicht in gcw oder megagames auftauchen heißt nicht das es sie nicht gibt.

Grestorn
2004-10-10, 17:34:49
macht es sinn ein kopierschutz zu entwickeln wenn 1 tag später es eh ein crack etc gibt?Es gibt genügend Kopierschutze, bei denen es Monate gedauert hat. Gothic II z.B.

die sollten lieber das geld in qualität investieren.Das sie dann verlieren, weil sie nicht genügend Kopien verkaufen?

oder denkt einer wirklich das ein spiel ohne kopierschutz schlecht verkauft wird wenn es gut ist???Ja, natürlich. Das steht außer Frage. Ein Spiel ganz ohne Kopierschutz wird nahezu überhaupt nicht verkauft.

Das ist ein Fakt, der in der Vergangenheit immer wieder bewiesen wurde.

Jacek_K
2004-10-10, 17:41:08
wie ich sagte das ein crack ofiziell nicht im inet ist heißt nicht das es ihn nicht gibt ich kann dir zu 100% versichern das bei release von gothic 2 es die möglichkeit gab es zu spielen.. vielleicht fehlt dir die quelle aber ist so.

und woher willst du wissen bitte das ein spiel ohne kopierschutz sich auch so schlecht verkaufen würde wenn es einen hätte?
meinst du das interesse sinkt an einem spiel weil es kein kopierschutz hat???
wer es von vorneherein illegal erwerben will der tut das ob schutz oder nicht dabei, aber der normale käufer dem ist es eh egal ob es einen hat oder nicht...

ich verstehe die logik nicht dabei... wenn ich gothic kaufen will dann tue ich es, wenn nicht dann sauge ich es... ob ein kopierschutz etwas an denn 2 möglichkeiten ändert???

die mir bekannten spiele die keine haben hatten waren eh welche die weit weg vom kundenwunsch entfernt waren sie zu erweben demnach sollte man sowas nicht als beispiel nehmen...meinste ein spiel wo leute drauf heiss sind wie hl2 wird sich schlecht verkaufen wenn es keinen ks hat?

sag mir wird es besser verkauft wenn es 30 euro kostet oder macht der publisher mehr gewinn wenn er die lizenz und 50 euro verlangt... der ansprung der käufer würde dabei locker ausreichen das das spiel für 30 euro mehr gewinn macht als für 50 + lizenz..
beispiel konami schaue dir mal die aktienkurve und denn umsatz und gewinn mal an seit konami alle spiel für 30 euro verkauft ...

ich bin weiß gott nicht der sogenannte ehrliche käufer... aber bei 30 euro fand ich es das erste mal im leben wirklich korrekt und habe mir ein spiel von konami pes3 gekauft.. und glaube mir ich bin ein schlechtes beispiel andere würden sich noch eher zum erlichen kauf ermutigen wenn der preis nicht so hoch ist wie es momentan und schon immer war.
ich kann wahrhaftig sagen das in denn 14 jahren ich nie ein verfechter des kaufens war, aber das bedürfniss es illegal zu erwerben sinkt dramtisch bie einem preis um die 30 euro. nur es erkennt kein publisher und somit wird es auch die nächsten 10 jahre weiter so sein wie es jetzt ist.. weil die ignoranz beider seiten sich nicht die chance geben wird mit der strömmung zu schwimmen sondern immer gegen die strömmung.

man konzentriert sich lieber auf die entwicklung neuerer ach so tollen kopierschütze, anstatt das problem an der wurzel zu packen..wie kann es sein das es der wirtschaft schlechter geht aber die preise höher werden.. mann kann gerne in japan 50 euro verlangen aber welchen sinn macht es 50 euro in de zu verlangen usw.

Grestorn
2004-10-10, 17:59:45
wie ich sagte das ein crack ofiziell nicht im inet ist heißt nicht das es ihn nicht gibt ich kann dir zu 100% versichern das bei release von gothic 2 es die möglichkeit gab es zu spielen.. vielleicht fehlt dir die quelle aber ist so.Es gab vielleicht eine Möglichkeit die CD zu kopieren und/oder entsprechende Emulationssoftware - aber es gab keinen Crack (der angebliche Crack funktionierte nicht, was man aber erst nach Ende des ersten Kapitels merkte).

Aber woher weißt du das eigentlich so genau, dass es eine Möglichkeit zum Spielen gab?
und woher willst du wissen bitte das ein spiel ohne kopierschutz sich auch so schlecht verkaufen würde wenn es einen hätte? Erstens, weil es logisch ist, und zweitens weil sich Spiele, mit einem guten Kopierschutz überdurchschnittlich stark verkaufen (obwohl ihr Markt eher klein ist, Beispiel: Black Mirror), und andere, die in aller Munde sind, erstaunlich schwach verkauft wurden (das gute alte Turrican II, aber auch Spiele wie UT, BF:V usw. haben wesentlich weniger Kopien verkauft, als man annehmen sollte, wenn man sich LAN-Parties ansieht).

Blue Byte hat z.B. mehrfach geschrieben, dass einer der Gründe, warum sich Siedler III damals so außergewöhnlich gut verkauft hat, im damals ziemlich lange ungeschlagenen Kopierschutz zu suchen ist.

Ist ja auch logisch: Wenn man auch nach 1-2 Wochen im Büro/auf dem Schulhof/im Internet keine funktionierende Kopie auftreibt, dann greift man halt doch nach dem Geldbeutel.

meinste ein spiel wo leute drauf heiss sind wie hl2 wird sich schlecht verkaufen wenn es keinen ks hat?Spiele wie HL2 sind - ebenso wie Doom III - Ausnahmen. Solche Spiele verkaufen sich immer gut genug, dass der Entwickler zufrieden sein kann.

Aber dennoch: Ich bin überzeugt, dass von Doom III mindestens doppelt soviel Kopien hätte verkauft werden können, wenn nicht schon Tage vor dem Release eine Version im Umlauf gewesen wäre. Und das selbe gilt freilich für HL2.

Die einzigen Spiele, die gar kein Problem mit Raubkopien haben (beneidenswert...) sind MMO Spiele.

Jacek_K
2004-10-10, 18:21:41
wie ich schon sagte wenn ich was kaufen möchte dann tue ich das wenn nicht dann nicht. da ist es belanglos ob ks oder nicht es wird kein erlicher käufer dazu verleitet es illegal zu beschaffen nur weil es kein ks hat?

also jeder der inet hat wird es sich saugen wenn er will, wer es nicht so macht ein problem mit hat der tut es nicht. aber was macht einen erlichen kunden zu einem unerlichen? das das spiel kein ks hat? auch nicht das er die möglichkeit hat es sich sowieso durch das inet zu saugen .. nein es macht der preis.. das interesse sinkt es sich käuflich zu erwerben nicht weil man die möglichkeit hat es anders zu besorgen, sondern weil der hohe preis einen eher zu nachdenken bringt und absolut noch dazu spontankäufer vergrault. ich denke sehr viel würden drauf verzichten emule an zu machen und tage auf ihr game zu warten wenn der preis nebenan im laden stimmen würde.

die untehaltungsbranche sucht schnell nach ausreden dafür, aber in welchen masse kommt sie einem entgegen? oder wenigstens der wirtschaftlichen lage entgegen? ist es normal das ein spiel 5-10% teurer wird wenn die wirtschaftliche lage auch fast gut um denn selben prozentsatz schlechter wird?
somit so sie das heulen sein lassen, und ihren falschen kampf gegen unerliche weiterführen aber denn haben sie schon seit über 10 jahren verloren.. vielleicht
wird ja nur konami der lachende dritte sein...

Melbourne, FL
2004-10-10, 19:06:14
Meine Meinung zum Kopierschutz ist, dass es ihn ruhig geben darf...allerdings mit Einschraenkungen. Ein Kopierschutz sollte verhindern, dass jemand der nicht die Original-CD hat das Spiel nicht starten kann, basta. Ich bin zwar auch kein Freund von CD-Wechsel Orgien aber wenn es nicht anders geht dann geht es eben nicht anders. Ein Kopierschutz sollte nicht:

1. die Performance verringern,
2. den Startvorgang ewig in die Laenge ziehen,
3. mir vorschreiben welche Programme ich nicht installiert haben darf.

Ich persoenlich hab noch nie irgendein Programm deinstallieren muessen...aber ich benutze die entsprechenden Tools (ausser Nero) auch nicht. Trotzdem finde ich es eine Frechheit sondergleichen, dass mir irgendjemand vorschreibt was ich auf meinem Rechner fuer Programme installiert haben darf. Wenn ich z.B. lese, dass manche Spiele selbst dann nicht gehen wenn Nero installiert ist...also bitte. Man sollte den Leuten vielleicht mal erklaeren, dass man mit einem Brenner nicht nur Raubkopien machen kann.

Aber eigentlich geht es auch nicht darum, ob die Programme auch zu anderen Sachen zu gebrauchen sind als zu illegalen Zwecken. Was fuer einen Nutzen hat denn ein Kopierschutz, der mir vorschreibt dass ich Programm x nicht nutzen darf. Es ist ja nicht so, dass nur die Leute Programm x installiert haben, die sich das Spiel kopieren sondern auch ehrliche Kaeufer. Und wie sieht die Loesung aus...man muss Programm x deinstallieren egal ob man ehrlicher Kaeufer oder Raubkopierer ist...es wird ueberhaupt kein Unterschied gemacht. Und wie entwickelt sich das weiter? Kommen wir dann bald dort an, dass Kopierschuetze auch verbieten ein CD-Laufwerk zu besitzen, dass gebrannte CDs lesen kann? Oder darf man irgendwann keinen Internetzugang mehr besitzen weil man ja rein theoretisch das Spiel zum download anbieten koennte?

Es hat das Spiel ueberhaupt nicht zu interessieren was ich installiert habe...selbst wenn ich nur geklaute Software und Kinderpornos auf meinem Rechner habe...das Spiel muss laufen (natuerlich nur wenn es Original ist). Das ist doch so als wenn man einmal im Parkverbot erwischt wurde und dann nicht mehr ins Kino oder Fussballstadion darf.

Alexander

Edit: Hab nochwas vergessen...ein Kopierschutz sollte im Optimalfall auch erlauben, dass im LAN mit einer Kopie mehrere Leute spielen koennen (wegen mir beschraenkt auf 4 Spieler oder so). Das haengt natuerlich auch vom Spiel ab...bei reinen Multiplayerspielen ist das nicht noetig...aber bei Singleplayerspielen mit Netzwerkmodus waere es schon schoen.

XxTheBestionxX
2004-10-10, 20:22:03
Kaufe mir nur Orginal Spiele die ich sehre gut finde und lange zocke z.B Sacred aber solche Games bei dennen man ich 10Stunden durch ist..nenne jetzt keine Namen kotzten mich so an das ich keine Leust habe dafür 40-50€ auszugeben. Und das mit deaktivieren sie ihre virtuelle Laufwerke etc ist wohl das heftigste was sie die Gamerindustrie je geleistet hat !!! Ich darf doch wohl noch auf meinem PC entscheiden welches Prog ich drauf habe und welches nicht...das lasse ich mir von keinem game vorschreiben :|

the_MAD_one
2004-10-10, 21:43:09
wie ich schon sagte wenn ich was kaufen möchte dann tue ich das wenn nicht dann nicht.

Du villeicht. Ich kenne aber genug Leute die Spiele nur kaufen wenn sie keine Cracks fuer selbige finden. Sobald es nen funktionierenden Crack fuer das gesuchte Spiel gibt laden sie sich das Spiel anstatt es zu kaufen, egal wie gut das Spiel ist und egal wieviel Spass es ihnen macht. Sollten Spiele komplett ohne KS kommen wuerden die vermutlich nie wieder ein Spiel kaufen, sondern nur noch kopieren, und ich denke das es leider bei einem grossteil der Leute genauso ist(Geiz ist schliesslich Geil und billiger als kostenlos geht nicht).

Gast
2004-10-10, 22:46:17
Es gab vielleicht eine Möglichkeit die CD zu kopieren und/oder entsprechende Emulationssoftware - aber es gab keinen Crack (der angebliche Crack funktionierte nicht, was man aber erst nach Ende des ersten Kapitels merkte).

Aber woher weißt du das eigentlich so genau, dass es eine Möglichkeit zum Spielen gab?
Erstens, weil es logisch ist, und zweitens weil sich Spiele, mit einem guten Kopierschutz überdurchschnittlich stark verkaufen (obwohl ihr Markt eher klein ist, Beispiel: Black Mirror), und andere, die in aller Munde sind, erstaunlich schwach verkauft wurden (das gute alte Turrican II, aber auch Spiele wie UT, BF:V usw. haben wesentlich weniger Kopien verkauft, als man annehmen sollte, wenn man sich LAN-Parties ansieht).

Blue Byte hat z.B. mehrfach geschrieben, dass einer der Gründe, warum sich Siedler III damals so außergewöhnlich gut verkauft hat, im damals ziemlich lange ungeschlagenen Kopierschutz zu suchen ist.

Ist ja auch logisch: Wenn man auch nach 1-2 Wochen im Büro/auf dem Schulhof/im Internet keine funktionierende Kopie auftreibt, dann greift man halt doch nach dem Geldbeutel.

Spiele wie HL2 sind - ebenso wie Doom III - Ausnahmen. Solche Spiele verkaufen sich immer gut genug, dass der Entwickler zufrieden sein kann.

Aber dennoch: Ich bin überzeugt, dass von Doom III mindestens doppelt soviel Kopien hätte verkauft werden können, wenn nicht schon Tage vor dem Release eine Version im Umlauf gewesen wäre. Und das selbe gilt freilich für HL2.

Die einzigen Spiele, die gar kein Problem mit Raubkopien haben (beneidenswert...) sind MMO Spiele.
Das ist nicht richtig es gab einen Crack für Gothic2 der funktionierte. Auch über das erste kapitel. War allerdings damals auch lange am suchen... Bevor jetzt nen dummer Spruch folgt: ich kaufe gute games aber ich hasse es dauernd cds zu wechseln.

Speile ohne Kopierschutz verkaufen sich auch ganz gut. Starcraft wäre da ein Beispiel (auch wenn net ganz aktuell) ebenso Quake3. Das einziege Land wo es wirklich heftig war, ist Deutschland dort wurde Starcraft im Verhältniss von 10 zu 1 kopiert. Sprich auf 10 Kopien ein Original. Glücklicherweise gibts noch länder mit nen paar mehr erhlichen Menschen sonnst wäre Blizzard nach Starcraft wohl flöten gegangen....

VFon dhaer ist ne bisschen Kopierschutz schon net schlecht. Aber sie sollten es nicht übertreiben...

looking glass
2004-10-11, 00:49:33
Öhm,

nicht nur hier, Starcraft war wohl das meistkopierte Spiel überhaupt, warum es sich halten konnte bis heute ist der MP, fürs BattleNet brauchst halt nen Key, das ist/war die Rettung.

Aber egal, die eigentlichen Sachen, das Krux der heutigen Kopierschütze sehe ich woanders - in der Welt der Inkompatibilitäten, da je härter sie werden, je grösser sind die Ausfallraten bei Käufern (was man durchaus beobachten kann), die sich zurecht darüber beschweren, zum anderen, weitaus gravierenderen Punkt, der uneingeschränkten Kriminalisierung der Nutzer von beanstandeter Software. Ja, richtig gehört, es ist eine pauschale Kriminalisierung einer ganzen Nutzerschicht, man mag dies vielleicht nicht gleich zurück führen, aber in der Endkonsequenz ist es genau das.

Und das macht einen wütend, es ist nicht gerade besonders Klug die eigene Käuferschicht in der Art zu vergraulen. Der Einsatz eines Kopierschutzes ist schon eine latente Anklage der Nutzerschicht, aber die heutigen Sperrvorrichtungen sind in ihrer Eindeutigkeit einer "Anklage" kaum zu übertreffen. Wie man so den Bach runter gehen kann, hat ja die MI gut bewiesen, naja, warumlernen, nur aus selbstgemachten Fehlern wird man weiser.

MfG
Look

P.S. Dankbar sind auch Nutzer, die unter Linux spielen wollen, mit wine etc. bekommt man heuer schon viel zum laufen, aber frag mal was diese Nutzerschicht von Kopierschützen hält - gar nichts, den sie funktionieren unter dem OS nicht, man braucht den Crack, anders gehts nicht.

LOCHFRASS
2004-10-11, 01:38:15
omg... ich weiss, warum ich keine Spiele mehr Kaufe... :rolleyes:

PS: Zu Windoof-Zeiten hab ich auch die CDs gerippt und die ISOs gemountet, besser als staendig CDs zu wechseln oder sich mit No-CD Cracks rumzuquaelen.

Gast
2004-10-11, 01:39:41
Öhm,

nicht nur hier, Starcraft war wohl das meistkopierte Spiel überhaupt, warum es sich halten konnte bis heute ist der MP, fürs BattleNet brauchst halt nen Key, das ist/war die Rettung.

Aber egal, die eigentlichen Sachen, das Krux der heutigen Kopierschütze sehe ich woanders - in der Welt der Inkompatibilitäten, da je härter sie werden, je grösser sind die Ausfallraten bei Käufern (was man durchaus beobachten kann), die sich zurecht darüber beschweren, zum anderen, weitaus gravierenderen Punkt, der uneingeschränkten Kriminalisierung der Nutzer von beanstandeter Software. Ja, richtig gehört, es ist eine pauschale Kriminalisierung einer ganzen Nutzerschicht, man mag dies vielleicht nicht gleich zurück führen, aber in der Endkonsequenz ist es genau das.

Und das macht einen wütend, es ist nicht gerade besonders Klug die eigene Käuferschicht in der Art zu vergraulen. Der Einsatz eines Kopierschutzes ist schon eine latente Anklage der Nutzerschicht, aber die heutigen Sperrvorrichtungen sind in ihrer Eindeutigkeit einer "Anklage" kaum zu übertreffen. Wie man so den Bach runter gehen kann, hat ja die MI gut bewiesen, naja, warumlernen, nur aus selbstgemachten Fehlern wird man weiser.

MfG
Look

P.S. Dankbar sind auch Nutzer, die unter Linux spielen wollen, mit wine etc. bekommt man heuer schon viel zum laufen, aber frag mal was diese Nutzerschicht von Kopierschützen hält - gar nichts, den sie funktionieren unter dem OS nicht, man braucht den Crack, anders gehts nicht.

cedega hat kopierschuitz unterstützung nur so am rande ;)

looking glass
2004-10-11, 03:21:58
Nicht alles funktioniert bei Cedega, nur so am Rande ;-), aber Du hast Recht, es hat sich einiges verbessert.

Gast
2004-10-11, 06:27:27
Deine Aussage ist trotzdem falsch :>

Jacek_K
2004-10-11, 09:04:43
omg... ich weiss, warum ich keine Spiele mehr Kaufe... :rolleyes:

PS: Zu Windoof-Zeiten hab ich auch die CDs gerippt und die ISOs gemountet, besser als staendig CDs zu wechseln oder sich mit No-CD Cracks rumzuquaelen.
ich verstehe auch wenn die industrie durch solche massnahmen noch mehr potenzielle käufer verliert als würden sie keinen ks einbauen.
für mich ist die industrie ja sowieso belanglos egal, nur sie macht sich mit ihren massnahmen etc noch weniger freunde und das ist auch gut so...man lernt es nur wenn man auf die schnauze fliegt.. zwar tun sie das seit jahren aber scheinbar nicht genug.. nun beginnen sie sogar noch mehr kunden zu vergraulen mir kann es nur recht sein, nicht mein geld.

Blackland
2004-10-11, 09:12:36
ich verstehe auch wenn die industrie durch solche massnahmen noch mehr potenzielle käufer verliert als würden sie keinen ks einbauen.
für mich ist die industrie ja sowieso belanglos egal, nur sie macht sich mit ihren massnahmen etc noch weniger freunde und das ist auch gut so...man lernt es nur wenn man auf die schnauze fliegt.. zwar tun sie das seit jahren aber scheinbar nicht genug.. nun beginnen sie sogar noch mehr kunden zu vergraulen mir kann es nur recht sein, nicht mein geld.

Ja das Problem ist halt, der "Verlust" ist nicht messbar. Kein Publisher weiß ja wirklich, ob und wie oft sein Game kopiert wird. Läuft der Absatz schlecht, sind die Raubkopierer schuld. Läuft er gut, ist der Kopierschutz gut :lol:

Das Leute dat Game nicht kaufen, weil es halt Probleme mit den KS macht - darauf kommen die doch nicht. Wäre ja auch ein Eigentor, was man zugeben müsste. :devil:

Jacek_K
2004-10-11, 12:49:04
Ja das Problem ist halt, der "Verlust" ist nicht messbar. Kein Publisher weiß ja wirklich, ob und wie oft sein Game kopiert wird. Läuft der Absatz schlecht, sind die Raubkopierer schuld. Läuft er gut, ist der Kopierschutz gut :lol:

Das Leute dat Game nicht kaufen, weil es halt Probleme mit den KS macht - darauf kommen die doch nicht. Wäre ja auch ein Eigentor, was man zugeben müsste. :devil:

sehr schön formuliert genau so ist gibt doch hier noch schlaue leute die das so sehen, nur bei denn publishern sitzen nicht solche.

du weißt das auch sehr gut das es lächerlich ist zu glauben wenn ein spiel nen grossen umsatz erlangt das es an dem ach so tollen ks lag... ;)

was die nachfrgae der kunden trifft wird sich gut verkaufen mag es noch soo viele kopien geben was nicht denn nerv der kunden trifft verkauft sich halt schlecht unabhängig von der qualität des artikels. das ist ein risiko des herstellers das er eingehen muss oder kann, nur in der softwarebranche wird immer ein schuldiger gesucht für denn misserfolg.

für hardware wird auch kein schuldiger in der form gesucht wenn ein artikel nicht denn umsatz bringt..ausgenommen in der entwicklungsetage.

es ist auch nicht messbar, jeden dummspatzen sollte klar sein das wenn von einem spiel viele kopien das spiel aber auch viel gekauft wird.. denn das interesse an dem spiel steigt ja nicht nur bei dem erlichen kunden sondern auch bei denn kopierer und anders besorger.
der potenzielle kunde läuft aber davonn weg wenn immer mehr fragliche massnahmen erzwungen werden. preise steigen sind eh schon viel zu hoch ...aber dann auch noch wundern das es sich nicht bessert. 55 euro oder umsonst? jetzt muss der publisher etc. mal nachdenken wie er denn die ware dem kunden schmackhaft machen kann, mit einem ks der mehr probleme macht als wirkung zeigt? mit immer mehr ware die denn zusatz qualitätssicherung nicht annähernd verdient? die wirtschaftliche lage in keinster weise mit berücksichtigen bei der preisgestaltung.... und und und man könnte so viel aufzählen das es denn rahmen sprengen würde.

darum soll mir kein dummspatzt herkommen und mir erzählen das irgendjemannd
nur annähernd schuld an eigenem missverschulden sein soll. kann es noch so viele kopien geben auf der welt, dies ist kein grund für schlechten absatz. der grund dafür müssen sie schon selber bei sich finden und da gibt es etliche punkte die man bessern kann. wird aber 100% nicht passieren somit bleibt alles beim alten. konkurenz belebt das geschäft wenn sie gegen kopierer kämpfen dann müssen sie die ware noch verstärkt schmackhafter für denn kunden machen. in dem es teurer wird, mehr bugs enthält und immer unkompatiblere ks enthält, dies könnte der richtige weg sein.