PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Damals war alles besser?!


bArToN
2004-10-07, 20:02:43
Wir schreiben das Jahr 1996. Die erst 2 Jahre alte Chipschmiede 3dfx veröffentlicht den ersten massenmarkttauglichen 3D-Grafikchip. Heute 8 Jahre später wurde 3dfx von seinem Konkurrenten Nvidia übernommen, aber der Name "Voodoo" bleibt doch vielen Usern im Gedächtnis. 3dfx konnte mit seinen Grafikkarten der Voodoo-Reihe den kurzlebigen Markt für lange Zeit dominieren und so wurden die "Voodoo"-Karten zum Kultobjekt vieler PC-Jünger.
Damit wir auch heute noch an diesem Kult teilhaben können, haben sich einige Fans die Mühe gemacht den 3dfx- Karten eine eigene Seite zu widmen.

http://www.thedodgegarage.com/3dfx/

Super Grobi
2004-10-07, 20:06:13
Supi,
ja 3dfx war extremmmmmmmmmmmmm Geil. Die Karten waren nicht ganz billig, aber man hatte richtig lange was davon. Heute ist ja ne X800 nach 6 Monaten nicht mehr das was damals ne Voodoo2 12MB nach 12 Monaten noch war.

SG

Edit: Kann man das 3dfx Logo nicht drehen lassen?

Einfachkrank
2004-10-07, 20:22:20
Hey, ich hatte auch mal ne Voodoo3 + 4 + 5 in meinem Rechner. Ne 4er hatte ich mir selbst gekauft und die anderen zwei hatte ich mal von Freunden geliehen entweder als Übergang oder zum Testen :)

Die 5er war schon im wahrsten Sinne des Wortes en Brett. Mit zwei Lüftern und rießen groß, schon Kult! ;)

MasterMaxx
2004-10-07, 20:27:01
exxterm goil!

http://www.thedodgegarage.com/3dfx/prototypes/proto_v6k_ruler.jpg

GUNDAM
2004-10-07, 20:30:10
Schade das dass Schlachtschiff Voodoo 5 6000 nie auf den Markt kam. Ich hätte die gern mal getestet :)

Super Grobi
2004-10-07, 20:32:24
exxterm goil!

http://www.thedodgegarage.com/3dfx/prototypes/proto_v6k_ruler.jpg

Guckst du: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32193&item=5129131537&rd=1

Also, sooooooooooooooo selten scheit die nicht zu sein. Immer wieder taucht das Teil auf. Ich wüsste gerne wieviele es tatsächlich davon gibt. Ich bezweifel echt das die Rar ist. Ich könnte mir vorstellen das es doch sehr viele davon gibt und vieleicht der eine oder andere son Teil in seiner "Werkstatt" in der Schrottecke rumliegen hat.

Gruss
SG

GUNDAM
2004-10-07, 20:34:14
Guckst du: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32193&item=5129131537&rd=1

Also, sooooooooooooooo selten scheit die nicht zu sein. Immer wieder taucht das Teil auf. Ich wüsste gerne wieviele es tatsächlich davon gibt. Ich bezweifel echt das die Rar ist. Ich könnte mir vorstellen das es doch sehr viele davon gibt und vieleicht der eine oder andere son Teil in seiner "Werkstatt" in der Schrottecke rumliegen hat.

Gruss
SG
Bei den Karten handelt es sich aber um Prototypen, welche teils instabil laufen sollen.

Super Grobi
2004-10-07, 20:37:42
Bei den Karten handelt es sich aber um Prototypen, welche teils instabil laufen sollen.

Logisch, ich denke da nur mal an das Bios. Da die Karte ja nie Final wurden *extremheul* ist das Bios max. Beta. Eher alles dieser Karte ist max. Beta....aber ich finde es schon erstaunlich das es soviele Protos gibt.

SG

p.s.
der Verkäufer behauptet sogar das diese Karte in der Final vorliegt. Also ich bezweifel ersthaft ob die Karte über 1000 Euro wert ist wenn es doch immer wieder eine zu kaufen gibt.

CrazyHorse
2004-10-07, 20:52:14
1100 € für die oben gepostete Karte beim Ebay-Angebot :crazy2:

Ich fass es nicht...

GUNDAM
2004-10-07, 21:54:44
1100 € für die oben gepostete Karte beim Ebay-Angebot :crazy2:

Ich fass es nicht...
Dafür kriegt man schon 2 6800Ultra Karten für'n SLI Mode ;)

ernesto.che
2004-10-09, 01:18:18
Von der Voodoo5 6000 gibt es unterschieldliche Revisionen mit unterschiedlichen Bauteilen und Takten. Das macht manche wertvoller als andere. in vollem Funktionsumfang befinden sich keine 100. Häufig macht das 8x FSAA Probleme, die Karte kann aber oft gerettet werden, es gibt intakte Kontakte zu Quantum 3D und 3dfxTechnikern.
In Deutschland befinden sich mehr als 10 Voodoo5 6000. Eine Voodoo5 5000 ist aber seltener.

Davos20
2004-10-09, 01:23:37
Ich hatte nie ne Voodoo.....
Frag mich nur was ich stattdessen hatte.
Mein Gott. So ewig is das nun auch nicht her. Aber irgendwie is alles weg. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge was sonst so geläufig war? :biggrin:

san.salvador
2004-10-09, 02:09:55
Ich hab meine Voodoo 5500 im Regal (Schrein :) ) aufgebahrt - ich habe sie geliebt!! :D

BUG
2004-10-09, 02:17:46
Ich hatte nie ne Voodoo.....
Frag mich nur was ich stattdessen hatte.
Mein Gott. So ewig is das nun auch nicht her. Aber irgendwie is alles weg. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge was sonst so geläufig war? :biggrin:
ATI Rage & Rage Fury MAXX / Radeon 256
nVidia TNT / TNT2 / Geforce1 (256) & Geforce2
S3 Savage4 & Savage 2000
Matrox G400
Kyro I & II
SIS 6326

..mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. ;)

cu
BUG

Davos20
2004-10-09, 07:12:41
Natürlich!!! DANKE!

Es war ne nvidia tnt, dann ne tnt2, dann ne Geforce 2...
Und das war gut so :D
Diese ganzen fanatischen Voodoo-Jünger...

Phobos
2004-10-09, 08:33:38
HIER - noch ein bekennender Voodoo Jünger!

aCiD
2004-10-09, 10:43:46
Voodooo war geil :) Hatte ne Voodoo 3 3000 in nem 300 Mhz K6-2. Übelst langsam, aber für Half-Life und UT hats gereicht. Aber UT lief schon geil mit Glide.

Greetz
aCiD

The_Fang
2004-10-09, 14:01:55
HL und UT liefen auch mit ner TNT super ;)
Ich, bzw. meine kleine Schwester, nutz sie übrings immernoch.

ernesto.che
2004-10-09, 14:39:20
HL und UT liefen auch mit ner TNT super ;)
Ich, bzw. meine kleine Schwester, nutz sie übrings immernoch.
Aber gerade UT lief mit einer Voodoo einfach besser - da gibts auch nichts zu diskutieren.

CamRon
2004-10-18, 11:40:49
...oder Ultima 9 mit ner Voodoo 3 Karte... *sEUFZ*