PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreise


Skorpion
2004-10-07, 20:12:54
Also das ist ja nun wirklich der Hammer. Ich selber habe ja kein Auto (erst in einem Jahr) aber was ich heute früh gesehen habe ist der Hammer.
1.06€ für den Liter Diesel und 1.18€ für Normalbenzin.

Also langsam spinnen die wirklich.

-d0pExXx-
2004-10-07, 20:14:52
Mir is heute auch schon echt schlecht geworden als ich tanken musste....1,21€ für nen Liter Super....echt geil. Naja, zum Glück fahr ich bald auf Autogas, dann Tank ich für 44cent den Liter und fahr lachend an Tankstellen vorbei :P

Einfachkrank
2004-10-07, 20:20:27
Gerade eben haben sie etwas in den Nachrichten darüber erwähnt. Angeblich ist die Börse dran Schuld. Denn die Leute da haben eben Angst, dass das Erdöl bald alle ist und deswegen langsam die Preise hochschrauben...

Skorpion
2004-10-07, 20:33:09
Gerade eben haben sie etwas in den Nachrichten darüber erwähnt. Angeblich ist die Börse dran Schuld. Denn die Leute da haben eben Angst, dass das Erdöl bald alle ist und deswegen langsam die Preise hochschrauben...
Die Leute müssen wohl oder übel trotzdem tanken.

ilPatrino
2004-10-07, 20:36:49
...und regelmäßig sinkt am freitag abend (gegen 20 uhr) der preis um 6..10 cent. ist mir in letzter zeit mehrmals aufgefallen. freitag nachmittag 100.9, samstag nachmittag 92.9, montag vormittag 102.9.

man sieht, die mineralölkonzerne pfeiffen auf dem letzten loch

nn23
2004-10-07, 20:41:20
hmm, warum zeigt eigentlich jeder mit dem finger auf die ölindustrie....

von einem euro super sind 73 Cent steuern......
imo zockt der staat uns ab, wir zahlen nur 1/4 des preises an die "bösen" ölkonzerne

3/4 geht an vater staat

Muselbert
2004-10-07, 20:46:58
hmm, warum zeigt eigentlich jeder mit dem finger auf die ölindustrie....

von einem euro super sind 73 Cent steuern......
imo zockt der staat uns ab, wir zahlen nur 1/4 des preises an die "bösen" ölkonzerne

3/4 geht an vater staat
Das frag ich mich auch immer, daran denkt irgendwie keiner....

joe kongo
2004-10-07, 21:06:17
Mir machen die Benzinpreise nichts aus :uup: , ich tanke immer nur um 10 Euro.

Jetzt im Ernst:
Beim letzten Tanken kostete Normal 0.869, aber das war in Wien.

BlackArchon
2004-10-07, 21:20:47
Ich werde morgen tanken müssen, scheiße. :frown:

Formica
2004-10-07, 21:27:07
eine bei mir in der arbeit ist auf erdgas auto umgestiegen. 5er bmw kombi 3 generationen zurück.. also nicht der aktuelle und nicht der schnittige hai davor sondern der vor dem schnittigen hai, also wo die scheinwerfer vorne noch einzeln sind und nicht zusammengefasst sind,

-d0pExXx-
2004-10-07, 21:45:04
eine bei mir in der arbeit ist auf erdgas auto umgestiegen. 5er bmw kombi 3 generationen zurück.. also nicht der aktuelle und nicht der schnittige hai davor sondern der vor dem schnittigen hai, also wo die scheinwerfer vorne noch einzeln sind und nicht zusammengefasst sind,
Hätte lieber autogas nehmen sollen, größere reichweite und viel geringere leistungseinbuße :)

Redy
2004-10-07, 23:14:57
hmm, warum zeigt eigentlich jeder mit dem finger auf die ölindustrie....

von einem euro super sind 73 Cent steuern......
imo zockt der staat uns ab, wir zahlen nur 1/4 des preises an die "bösen" ölkonzerne

3/4 geht an vater staat
Ja, das Benzin an sich ist eigentlich nicht wirklich teuer, nur die steuern die drauf sind hauen extrem rein.

Hmm... ich muss morgen wohl auch wieder tanken ;(.

Schwarzmetaller
2004-10-07, 23:54:03
Bin ich froh, daß ich grenznah wohne....1 Liter Super in teplice bei Aral ~85 ct

MFG
Schwarzmetaller

StefanV
2004-10-07, 23:56:41
Also das ist ja nun wirklich der Hammer. Ich selber habe ja kein Auto (erst in einem Jahr) aber was ich heute früh gesehen habe ist der Hammer.
1.06€ für den Liter Diesel und 1.18€ für Normalbenzin.

Also langsam spinnen die wirklich.
Tjo, da kann man nur eins machen:

'alte' Vorkammer Einspritzer kaufen und auf Autogas umrüsten...

Erdgas lohnt nicht, da ist eine Umrüstung etwa doppelt so teuer, die Reichweite ist sehr beschränkt, ebenso der Kofferraum.
Bei Autogas muss man 'nur' auf das Reserverrad verzichten...

€dit:

Achja:
Bei Gas-Betrieb braucht man dennoch etwas Benzin, etwa 0,5l/100km, für die Warmlaufphase, da im kalten Zustand die Gefahr besteht, daß die Verdampfer zufrieren...

seahawk
2004-10-08, 07:10:04
Solange die Strassen noch voll sind gibt es keinen Grund zum Jammern. Benzin ist noch zu billig. Außerdem wird zum Winter hin ein weiterer Anstieg um 20% erwartet. Da könnte Super an die 1,50 Euro kommen.

Grave
2004-10-08, 07:14:18
ich muss dies we wieder tanken für ~ 75cent super in CZ-Land :ulol3:

oktolyt
2004-10-08, 07:24:17
Solange die Strassen noch voll sind gibt es keinen Grund zum Jammern. Benzin ist noch zu billig.An sowas erkennt man doch gleich die nicht-Autofahrer oder eben Leute die eh zuviel Geld über haben... :ucrazy:


hmm, warum zeigt eigentlich jeder mit dem finger auf die ölindustrie....

von einem euro super sind 73 Cent steuern......
imo zockt der staat uns ab, wir zahlen nur 1/4 des preises an die "bösen" ölkonzerne

3/4 geht an vater staatWie sicherlich bekannt ist (oder nicht...?), ist die Mineralölsteuer pro Liter fix. Es ist eine Mengensteuer.
Das bedeutet: Der Staat nimmt pro Liter x Cent. Egal wieviel die Ölfirma dem Tankenden abnimmt. Wenn der Sprit nun teurer wird, dann bleibt der Mineralölsteueranteil bei x Cent. Der Mehrerlös geht direkt an Aral, Shell, Esso und wie sie alle heißen.

Wird die Steuer vom Bund erhöht, dann schlägt sich das natürlich direkt auf die Spritpreise nieder. Aber der aktuelle Steuersatz gilt imo seit 01.01.2004. Ergo ist jeder Cent den der Sprit seitdem teurer geworden ist, direkt und ungemindert an die Ölkonzerne gewandert.
Und der Sprit IST teurer geworden. Und deswegen ist sehr wohl mit dem Finger auf die Ölkonzerne zu zeigen.

new_vision
2004-10-08, 07:47:47
Wenn man die Rohölpreisentwicklung mit der Benzinpreisentwicklung vergleicht wundert es mich ehrlich, dass wir noch nicht bei 1.5€ pro liter Normal sind. Anfang des Jahres war das Barrel Öl noch für ca. 30$ zu haben, mittlerweile sind wir bei 47$. Die Preise haben an den Tankstellen zwar angezogen, aber nicht so, wie sie eigentlich müßten.
Ich vermute, das die Mineralölkonzerne trotz aller Profitgier mittlerweile Muffensausen bekommen haben, zumindest hier in D. Wenn die die Preissteigerung so weitergeben würden, wie sie sie beim Einkaufen haben würde ein Aufschrei von allen Seiten auf Konzerne und Regierung niedergehen und die minimale Wirtschaftsentwicklung würde stagnieren bzw. unser System, was ja extrem von Ölprodukten abhängig ist, würde an den Rand des Kollapses geführt werden...


nv

oktolyt
2004-10-08, 07:54:55
Anfang des Jahres war das Barrel Öl noch für ca. 30$ zu haben, mittlerweile sind wir bei 47$. Am Mittwoch waren es in New York 51 US$... ;(

new_vision
2004-10-08, 09:00:37
Am Mittwoch waren es in New York 51 US$... ;(

Okay, aber es gibt da ja noch den Sortenschnitt, der für uns hier in Europa eher zutrifft (vom Trend mal abgesehen) - da spielt auch noch das Nordseeöl mit. Empfehlenswerte Site:

http://home.t-online.de/home/tecson/prohoel.htm

Zur Zeit allerdings keine Aktualisierung, wg. Providerwechsel - also grad keine aktuellen Zahlen, insofern kannst Du da mit den 51$ durchaus richtig liegen. Sorry für veraltete Infos. Aber das nährt durchaus meine Theorie...


nv

JFZ
2004-10-08, 09:05:17
Wenn man die Rohölpreisentwicklung mit der Benzinpreisentwicklung vergleicht wundert es mich ehrlich, dass wir noch nicht bei 1.5€ pro liter Normal sind. Anfang des Jahres war das Barrel Öl noch für ca. 30$ zu haben, mittlerweile sind wir bei 47$. Die Preise haben an den Tankstellen zwar angezogen, aber nicht so, wie sie eigentlich müßten.
nv


Naja, wenn man die fixe Steuer abzieht, hat anfang des Jahres Super ca. 25ct an die Ölindustrie gekostet. Und jetzt halt ca. 40ct. Das sollte sich doch recht gut mit den Preissteigerungen an der Börse decken.

Was mich aber tierisch ankotzt ist aber, daß nicht nur die Benzinpreise steigen (fahr ich halt etwas mehr Rad und Sbahn), aber auch die Heizölpreise...sprich die Warmmiete wird gewiß bald erhöht :-(

Haarmann
2004-10-08, 09:08:50
Wenigstens einer hats schon begriffen...
!ol wurde nicht teurer, es verdient nur irgendein Börsenaffe viel Geld damit. Eine Rohstoffbörse hat immer 2 Effekte. Der Verbraucher zahlt mehr und ein Börsenaffe wird reich ;).

Einfachkrank
2004-10-09, 17:37:34
Aber hallo! Der Staat ist bei uns auch ein gewaltiges Problem. Mein Vater war vor kurzem auf Dienstreise in den Arabischen Emirate und dort kostet Diesel auch 99cent, aber dafür auch eine Galone!!! Benzin der Liter 20cent, der Hammer oder?

Birdman
2004-10-09, 20:04:36
och, ich find die hohen Spritpreise ganz gut....
Dann fahren weniger mit dem Karren zur Arbeit, was mir eine weniger befahrene Autobahn ohne Staus beschert.
Solange ich noch genug verdien um den Sprit zu bezahlen ist mir das daher Wurscht ;)

Sylver_Paladin
2004-10-09, 20:11:20
ich muss dies we wieder tanken für ~ 75cent super in CZ-Land :ulol3:

Darf ich fragen wo genau du tankst? Ich fahr auch immer in die Tschechei(Eger), da kostets immer mindestens 85cent...

Endorphine
2004-10-09, 22:29:03
Mineralöl und direkt daraus abgeleitete Produkte werden nicht mehr billiger, weil es immer mehr Nachfrage nach Öl gibt und gleichzeitig die Ressourcen an Öl immer knapper werden. Benzin und Diesel wird immer teurer werden, das ist imho unumgänglich, damit muss man sich abfinden.

Ich frage mich, wann endlich der große Run auf die Salatölregale in den Supermärkten stattfinden wird... Mit etwas Umrüstung können afaik viele Dieselmotore damit laufen. Ist's noch zu unbequem beim derzeitigen Preisunterschied? :ugly2:

StefanV
2004-10-10, 00:10:31
Ich frage mich, wann endlich der große Run auf die Salatölregale in den Supermärkten stattfinden wird... Mit etwas Umrüstung können afaik viele Dieselmotore damit laufen. Ist's noch zu unbequem beim derzeitigen Preisunterschied? :ugly2:
Ja, aber:

a) der Motor muss warm sein, damit man das fahren kann
b) man braucht etwa 10km zum 'spülen'.

ergo: nur für vielfahrer interessant...

PS: Liter kostet etwa 30-50c, wenn ich mich nicht irre...


PPS: bei alten Wirbelkammer Diesel kann mans auch zum Teil ohne Umbauten in den Tank kippen, man muss nur aufs Mischungsverhältnis achten...

oktolyt
2004-10-22, 06:20:10
Heut früh Diesel bei Shell für 108,9 Euro gesehen...
Ich werd dann bald meinen Job kündigen weil ich mir die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten kann. ;(

MixItBaby
2004-10-22, 09:58:23
Ja, aber:
a) der Motor muss warm sein, damit man das fahren kann
b) man braucht etwa 10km zum 'spülen'.

ergo: nur für vielfahrer interessant...

PS: Liter kostet etwa 30-50c, wenn ich mich nicht irre...

PPS: bei alten Wirbelkammer Diesel kann mans auch zum Teil ohne Umbauten in den Tank kippen, man muss nur aufs Mischungsverhältnis achten...

Alles nur teilweise richtig. Bei milden Außentemperaturen ist ein Betrieb zu 100% mit PÖL (PflanzenÖL) möglich. Lediglich im Winter muß, wenn keine entsprechenden Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden, Diesel zugemischt werden - 30 - 50%.
"Gespült" wird nichts - PÖL wird vom ersten Liter an wie Diesel verbrannt. Viele Nutzer berichten von einem weicheren Motorlauf - hinzu kommt, daß hinten nichts nach Ruß stinkt, sondern nach Pommesbude.
Ich fahre einen MB Vito mit 98 PS Turbo Diesel (alter Motor, nix CDI). Dieser ist ohne Umbauten PÖL-tauglich. Bei mir ergibt sich aber ein anderes Problem: Ich habe noch eine Standheizung im Fahrzeug, die verträgt überhaupt kein PÖL. Also müßte ich einige Umbauten vornehmen und habe dies bislang gescheut. Werde aber ab nächstem Frühjahr, wenn ich die Heizung nicht mehr benötige, PÖL tanken. Einzig der Kraftstoff-Filter muß nach ca. 1000 km einmalig gewechselt werden, da das PÖL Rückstände im Tank aufgrund seiner etwas zäheren Konsistenz mit durch die Leitungen schwemmt.

Wenn mal PÖL in größeren Gebinden erwirbt (regional unterschiedlich), kommt man auf Literpreise von ca. 60 Cent. Kaufe ich im Großmarkt, habe ich mit viel Glück schon mal ca. 70 Cent. Ein Liter beim Aldi liegt bei ca. 85 Cent.

Wer sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen mag, sollte bei www.fmso.de vorbeischauen.

MadManniMan
2004-10-23, 16:09:18
Problematisch ist, daß manche Kritiker zu wenig bei der Betrachtung "dieser Straßenverstopfer" differenzieren und erst recht nicht ihre Aussagen reflektieren.

In vielen Bereichen der Dienstfahrten wird der Mehrpreis beim Benzin direkt an den Kunden weitergegeben - es trifft die Speditionen/Handwerker usw. also mehr oder weniger "nur" indirekt, wenn sich die Kunden die Dienste nicht mehr leisten können -> Straßen bleiben verstopft, Lebenshaltungskosten steigen, scheiße für alle.

Finanziell besser gestellte tangieren die Preise gar nicht erst - wer sich einen Lexus/Benz/Hummer und was weiß ich was alles viel kostet leisten kann, nimmt die Preiserhöhung mit einem Schulterzucken hin. -> Straßen bleiben verstopft, Schere zwischen "arm" und "reich" geht wieder auseinander, Neid und Misgunst steigen.

Finanziell mies gestellte müssen u.U. ihr Auto abschaffen. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen...

Leute wie ich, die ohne wirklich großen Luxus im Leben über die Runden kommen, schauen halt, wie der Mehrverbrauch anderweitig relativiert werden kann. Dann haben halt die Kneipen hier weniger Umsatz, die alte Couch wird länger benutzt und der Möbelschuppen um die Ecke hat einen Kunden weniger und Dienstleistungen, die ich mit ein wenig Murren vielleicht doch selbst erledigen kann, werden von mir nicht bezahlt.
Ich hab erst eine Vorlesung BWL gehabt und habe auch keinen Plan, ob ich je großartig was davon verstehen werde, aber wenn ich das richtig sehe, bin ich mit höheren Spritpreisen dazu verdammt, fürs GesamtBSP weniger beisteuern zu können - meine Autofahrten sind zu 90% sowieso sinnvoll und kaum alternativ zu erledigen.


Was ich mich aber zusätzlich frage: warum ging der Dieselpreis so extrem hoch? Am Gros der Tankstellten kostet Benzin nur noch 10Ct mehr, V-Power-Diesel (guter Kraftstoff :up: je nach Fahrweise sogar gut fürs Portmonaie) kostete gar an der Shell in Sondershausen 0,5Ct mehr!

Als ich vor 6 Wochen meine neue Wohnung das erste Mal anschaute, kostete Diesel noch 89,9Ct und jetzt sind es 1,10 - irgendwas stimmt da doch nicht!

Gast
2004-10-23, 17:17:14
Hohe Spritsteuern sind prinzipiell ja nix Schlechtes - wenn Berufspendler entlastet werden bzw. andere Möglichkeiten haben und die Steuern sinnvoll (am besten zweckgebunden) eingesetzt werden. Ob das in ausreichendem Maße stattfindet, ist sicherlich zu hinterfragen.

Aber dass die letzten heftigen Erhöhungen alle aufs Konto der Mineralölindustrie gehen, ist deutlich hervorzuheben. Mal ganz naiv gefragt: Warum haben die USA die ganzen Ölfelder erobert, wenn der Sprit teurer wird? Naja, wir sind ja auch das alte Europa.

Ich wünschte nur, ich hätte auch eine Firma in einem Industriezweig, in dem ich die Endverbraucher problemlos abzocken könnte...

HAL
2004-10-25, 13:25:46
Was ich mich aber zusätzlich frage: warum ging der Dieselpreis so extrem hoch? Am Gros der Tankstellten kostet Benzin nur noch 10Ct mehr, V-Power-Diesel (guter Kraftstoff :up: je nach Fahrweise sogar gut fürs Portmonaie) kostete gar an der Shell in Sondershausen 0,5Ct mehr!

Als ich vor 6 Wochen meine neue Wohnung das erste Mal anschaute, kostete Diesel noch 89,9Ct und jetzt sind es 1,10 - irgendwas stimmt da doch nicht!

Im Winter ist der Diesel immer etwas teurer, da Heizöl ja im Prinzip die selbe Suppe ist. Außerdem ist inzwischen jedes zweite neuzugelassene Auto in D ein Diesel - Ergo: Nachfrage steigt, Preise gehen rauf.

PS: Meine Eltern haben ihr Auto auf Autogas umrüsten lassen - nach spätestens 3 Jahren fahren sie damit ins Plus - und zwar nach den heutigen Benzinkosten!

Erdgas ist zwar objektiv die schlechtere Wahl, aber die finanziellen Unterschiede sind nicht groß, und da kann eben die Nähe zur nächsten Tankstelle ausschlaggebend sein, was man nun nimmt. Wer keine Autogas-Tankstelle in der näheren Umgebung hat, muss eben Erdgas nehmen. Und bis auf die geringere Reichweite und den größeren Platzbedarf gibt es da kaum Unterschiede (Umrüstung wird gefördert und die Motorleistung ist mit dem richtigen Gas nur geringfügig schlechter).

StefanV
2004-10-25, 13:37:53
PS: Meine Eltern haben ihr Auto auf Autogas umrüsten lassen - nach spätestens 3 Jahren fahren sie damit ins Plus - und zwar nach den heutigen Benzinkosten!
Naja, Gas Autos würd ich eher mit 'nem Diesel vergleichen, ehrlich gesagt ;)
Und da lohnts sich eigentlich immer, zumal die Umrüstung auf AUtogas nicht soo teuer ist (2000-2500€, etwa in D).


Erdgas ist zwar objektiv die schlechtere Wahl, aber die finanziellen Unterschiede sind nicht groß, und da kann eben die Nähe zur nächsten Tankstelle ausschlaggebend sein, was man nun nimmt. Wer keine Autogas-Tankstelle in der näheren Umgebung hat, muss eben Erdgas nehmen. Und bis auf die geringere Reichweite und den größeren Platzbedarf gibt es da kaum Unterschiede (Umrüstung wird gefördert und die Motorleistung ist mit dem richtigen Gas nur geringfügig schlechter).
Naja, Erdgas hat ein paar (gravirende) Nachteile gegenüber Autogas:

a) die Umrüstung ist sau teuer (etwa 4000€), Sponsoring ist teilweise möglich, nur hat man dann u.U. einen Aufkleber auf dem Auto...
b) die dicken Drucktanks, die im Kofferaum untergebracht werden müssen (bei Autogas sind Radmulden Tanks üblich -> also Reserverad raus, Tank rein)
c) geringe Reichweite, etwa die hälfte von Autogas (~200km)
d) das Gas ist meist auch noch schlecht ausgezeichnet.
Man weiß vorher also nicht, wie gut das Gas ist, das man in den Tank kippt.
Unter Umständen ist ein Leistugnsverlust von 20% drin...

darph
2004-10-25, 13:43:05
Das Schlimme sind immer diese Entschuldigungen.

Grad letztens im Radio gehört - wegen eines schweren Unwetters irgendwo in einem Ölland müssen die Preise angehoben werden. Gut, daß muß man so mal glauben - Angebot und Nachfrage.

Aber warum gehen die Preise nicht wieder runter, wenn das Unwetter rum ist und die Schäden beseitigt wurden? Beim nächsten Problem wird doch wieder auf Dauer aufgeschlagen und das bleibt dann auch so. Da stimmt doch was nicht...

MaiKi
2004-10-25, 13:46:07
also ich machs mittlerweile immer so... wenn ich sehe "ah die spritpreise sind gerade niedrig (also so 1,10 - 1,14 fuern liter super...) dann tank ich meist den ersatzkanaister voll und stellen daheim hin damit wenn die preise wieder auf 1,20 oder so sind ich nicht unbedinkt direkt tanken muss...

nervt schon gewaltig mit den preisen! ich wünschte ich hätt bisserl geld fuern schoenes auto das sparsam fährt :)

muss ja nicht unbedingt gas sein, aber son 3L lupo diesel oder sowas wäre schon eine große ersparnix gegenüber meiner 7 - 8 L super :(

Sharee
2004-10-25, 16:01:18
Heut früh Diesel bei Shell für 108,9 Euro gesehen...
Ich werd dann bald meinen Job kündigen weil ich mir die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten kann. ;(

tja das hab ich mir auch schon gedacht, irgendwann kann ich mir net mal mehr den weg zur arbiet leisten und werd dann wohl täglich 50km laufen müssen, da von meiner haustür bis zu meinem arbietsplatz keine öffentliche verkehrsteilnahme möglich ist. bsp. ich beginne meinen frühdienst um 6:15 ... erste bahn und erster bus fahren gegen 7 uhr. mein spätdienst endet um 22 uhr, der letzte bus und die letzte bahn fahren gegen 21:30 ab, fahrgemeinschaften sind auch so gut wie unmöglich, da nur noch eine einzige kollegin aus meiner stadt kommt und die nur halbtags arbeitet und nur frühschicht und ich arbeite meist spätschicht ... also bleibt mir nix anderes über als mein auto zu nehmen und immermehr geldausaben zu kanzeln und irgendwann nur noch geld hab um mir grad was zu essen und zu trinken zu kaufen und eben sprit.

Annator
2004-10-25, 16:02:52
Ich krieg 3 Cent rabatt bei der Shell. :P
Aber das sind nichtmehr als 1€ pro Tankfüllung. :(


Bzw gebt nicht den Ölkonzernen zu 100% die Schuld wenn die mehr für ihr Rohöl bezahlen müssen müssen sie es halt teurer verkaufen.

Der Staat kassiert 70% von dem Preis und ich frag mich was die mit den Milliarden anstellen. :o

Gast
2004-10-25, 17:25:12
Naja der Staat will halt, dass man auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigt, der Umwelt zugute.
Deutschland ist eh sehr umweltfreundlich...leider halt zukosten des Benzinpreises.
Wobei sicherlich die Rohölkonzerne und Börsenhändler auch ne Rolle spielen..
der heftige Ölpreis von 50$ pro Barrel spürt man halt schon..
in den USA kostet nen Liter ca grad mal 40Cent..

Sharee
2004-10-25, 17:59:19
aber nicht jeder hat die möglichkeit auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen

MaiKi
2004-10-25, 18:07:27
und vor allem lohnt sich das nicht immer!!!
wenn ich z.b. 9km zu nem freund will zahl ich hin2 und zurück 2 € also 4€!

wenn ich mitem auto fahr... zahl ich ca2€...

Sylver_Paladin
2004-10-25, 18:24:54
Und wenn wir alle auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, dann gehts Opel und Co gleich dreimal so gut...

Annator
2004-10-25, 21:42:02
Also wenn ich mit Bus und Bahn zur Arbeitwill gehen ca 3-4h nur für die Reise am Tag drauf. Mit dem Auto brauch ich nur 1h meistes kostbaren lebens.

Wie ist das eignelich mit der Pendlerpauschale? Was ist das gibts die noch da war doch mal was im gange?!? Krieg ich da irgendwie Steuern zurück oder so? Eine fahrt zur Arbeit sind bei mir 32Km von Haustür bis tum Firmenparkplatz. Zur Schule brauch ich noch 5Km mehr.

BodyLove
2004-10-25, 21:54:24
Sprit wird einfach teurer werden. Auch das mit der Knappheit kann man mir nicht erzählen. Öl mag knapp sein, fördern tun die Multis aber mehr, als vor 10 Jahren. Schuld sind, wie eigentlich fast immer, die USA, die Öl vergeuden, wie kein anderes Land auf dieser Erde. Dazu kommen sowohl die Inder, als auch die Chinesen, die auch für ihr neu erworbenes Auto aus Deutschen Landen;) Benzin haben möchten.

Mehr fördern ist imho nahezu nicht mehr möglich. Dummerweise steigt die Nachfrage kontinuierlich an.

Annator
2004-10-25, 21:57:09
Sprit wird einfach teurer werden. Auch das mit der Knappheit kann man mir nicht erzählen. Öl mag knapp sein, fördern tun die Multis aber mehr, als vor 10 Jahren. Schuld sind, wie eigentlich fast immer, die USA, die Öl vergeuden, wie kein anderes Land auf dieser Erde. Dazu kommen sowohl die Inder, als auch die Chinesen, die auch für ihr neu erworbenes Auto aus Deutschen Landen;) Benzin haben möchten.

Mehr fördern ist imho nahezu nicht mehr möglich. Dummerweise steigt die Nachfrage kontinuierlich an.


Die Amerikaner haben da auch noch vorgesorgt indem sie noch Milliarden an Tonnen unter der Erde haben was sie nur noch nicht abpumpen.

Das ist so ähnlich wie Vater Staat noch Öreserven gelagert hat nur das die Amies das noch unter der Erde haben.

Grave
2004-10-26, 06:58:08
Darf ich fragen wo genau du tankst? Ich fahr auch immer in die Tschechei(Eger), da kostets immer mindestens 85cent...

komotau an der globustanke, man darf nich gleich nach der grenze tanken, dann wirds noch billiger :) aber immo sins eher 80 cent für super, is aber trotzdem 40 weniger als bei uns :D

oktolyt
2004-10-26, 07:18:32
Wie ist das eignelich mit der Pendlerpauschale? Was ist das gibts die noch da war doch mal was im gange?!? Krieg ich da irgendwie Steuern zurück oder so? Eine fahrt zur Arbeit sind bei mir 32Km von Haustür bis tum Firmenparkplatz. Zur Schule brauch ich noch 5Km mehr.

Diese Pauschale legt die Höhe des Freibetrages fest.
Gerechnet wird grundsätzlich mit der einfachen Strecke.

Die Entfernungspauschale 2003 betrug bis 10 km 0,36 Euro/km, ab dem 11. km 0,40 Euro/km
2004 beträgt die Entfernungspauschale 0,30 Euro/km.

(Wer merkt was? Genau, wurde gekürzt (http://www.steuerzahler.de/uploads/Pressestatements/Berechnung_30Cent.pdf). ;( )

Also: 2004.
Einfache Strecke zur Arbeit: 10km.
Bedeutet bei 220 Arbeitstagen eine Pauschale von 10km * 220 Tagen *0,30 Euro = 660 Euro.
Freibetrag pro Jahr: 660 Euro, pro Monat also 55 Euro.
Bei einem Verdienst von 1.000 Euro brutto werden diese 55 Euro vor der Berechnung der Steuern und Abgaben abgezogen.
Versteuert werden also 945 Euro, die 55 Euro sind steuerfrei.

Das ganze funktioniert allerdings verständlicherweise nur mit einer Steuererklärung. Sowas sollte jeder Einkommenssteuerpflichtige allerdings machen.

Und den Freibetrag mittels Antrag auf Lohnsteuerermäßigung unbedingt vor Beginn des neuen Jahres geltend machen. Warum sollte man dem Staat einen zinslosen Kredit gewähren indem man den Freibetrag erst nach Ende des Jahres zurückrechnen lässt.... ;)

Annator
2004-10-26, 15:58:41
Diese Pauschale legt die Höhe des Freibetrages fest.
Gerechnet wird grundsätzlich mit der einfachen Strecke.

Die Entfernungspauschale 2003 betrug bis 10 km 0,36 Euro/km, ab dem 11. km 0,40 Euro/km
2004 beträgt die Entfernungspauschale 0,30 Euro/km.

(Wer merkt was? Genau, wurde gekürzt (http://www.steuerzahler.de/uploads/Pressestatements/Berechnung_30Cent.pdf). ;( )

Also: 2004.
Einfache Strecke zur Arbeit: 10km.
Bedeutet bei 220 Arbeitstagen eine Pauschale von 10km * 220 Tagen *0,30 Euro = 660 Euro.
Freibetrag pro Jahr: 660 Euro, pro Monat also 55 Euro.
Bei einem Verdienst von 1.000 Euro brutto werden diese 55 Euro vor der Berechnung der Steuern und Abgaben abgezogen.
Versteuert werden also 945 Euro, die 55 Euro sind steuerfrei.

Das ganze funktioniert allerdings verständlicherweise nur mit einer Steuererklärung. Sowas sollte jeder Einkommenssteuerpflichtige allerdings machen.

Und den Freibetrag mittels Antrag auf Lohnsteuerermäßigung unbedingt vor Beginn des neuen Jahres geltend machen. Warum sollte man dem Staat einen zinslosen Kredit gewähren indem man den Freibetrag erst nach Ende des Jahres zurückrechnen lässt.... ;)


Heißt das ich muss den erst schreiben das ich sowas haben will? Oder gibt man das in der Steuerabrechnung an?

Wie währe das denn bei mir ich verdien 714€ als Auszubildener im 1. Lehrjahr Brutto und fahr zur Arbeit 32Km.

oktolyt
2004-10-26, 16:16:09
Heißt das ich muss den erst schreiben das ich sowas haben will? Oder gibt man das in der Steuerabrechnung an? Seit wann gibt's denn einfach so Geld? :|
Wie ich bereits sagte muss man einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Der Freibetrag wird dann auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.
Wie währe das denn bei mir ich verdien 714€ als Auszubildener im 1. Lehrjahr Brutto und fahr zur Arbeit 32Km.Mit 714 Euro liegt du weit unter der Einkommenssteuergrenze (7900 Euro/Jahr).
Du zahlst also keinen Cent Einkommenssteuer.
Ohne Zahlung auch kein Freibetrag und keine Rückerstattung.

Der Sandmann
2004-10-26, 16:34:08
und vor allem lohnt sich das nicht immer!!!
wenn ich z.b. 9km zu nem freund will zahl ich hin2 und zurück 2 € also 4€!

wenn ich mitem auto fahr... zahl ich ca2€...

Alleine auf den Sprit gerechnet mag das stimmen.

Aber nehme noch die Versicherung, Steuern sowie Wartung + Instantsetzung dazu und du fähsrt mit den 4€ richtig gut.

Annator
2004-10-26, 18:09:31
Seit wann gibt's denn einfach so Geld? :|
Wie ich bereits sagte muss man einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Der Freibetrag wird dann auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.
Mit 714 Euro liegt du weit unter der Einkommenssteuergrenze (7900 Euro/Jahr).
Du zahlst also keinen Cent Einkommenssteuer.
Ohne Zahlung auch kein Freibetrag und keine Rückerstattung.


714x12= 8568€ :o
Ich dacht es geht um Pendlerpauschale. Ich bin verwirrt. :(

Gunslinger
2004-10-26, 21:24:19
Als ich vor drei Jahren zu arbeiten begonnen habe (Österreich), habe ich gleich die Pendlerpauschale mittels Formular beantragt. Eine Fahrtstrecke beträgt bei mir ~ 63 km; ich bekomme pro Monat aktuell eine Pendlerpauschale von EUR 201,75, die AFAIK von der Lohnsteuer Bemessungsgrundlage abgezogen wird.

new_vision
2004-10-26, 21:45:04
Alleine auf den Sprit gerechnet mag das stimmen.

Aber nehme noch die Versicherung, Steuern sowie Wartung + Instantsetzung dazu und du fähsrt mit den 4€ richtig gut.

Ahhh, die übliche Milchmädchenrechnung. Vom Prinzip her hast Du ja Recht, laufende Kosten für ein KFZ sollten immer berücksichtigt werden. Faktisch ist es allerdings so, wenn Du eh ein Auto auf Dich angemeldet hast, weil Du es sowieso brauchst - hast Du auch so oder so die laufenden Kosten. Für so kurze Strecken lohnt es sich nicht, das anzurechnen.

Ich habe bei mir mal nachgehalten: Ich habe pro km 10Cent Laufende Kosten. Im o.g. Fall sind´s also 1,8€ und das ist schon inkl Sprit. Also sind die öffentlichen Verkehrsmittel, mal abgesehen von der katastrophalen Verfügbarkeit @Fahrplan, nicht wirklich eine Alternative, wenn man sowieso ein Auto hat.


nv