PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton Internet Security 2004 dreht durch!


t-master
2004-10-07, 21:15:53
Ja, heute Nachmittag (!) beim surfen hab ich hier im Forum nen Link angeklickt (wenns hilft: Die Warhammer-Demo ;)) - die Seite konnte nicht angezeigt werden.
Daraufhin ging gar nichts mehr im Bezug auf surfen - weder IE, noch Mozilla... pingen ging auch nicht mehr. ICQ, dass ich offen hatte, jedoch schon. Dann hab ichs geschlossen, danach ging auch das nicht mehr.

Also hab ich gedacht, da stimmt was mit dem Router nicht - bestimmt ne Stunde alles mögliche tausend mal ausprobiert - kein Ergebnis. Ich konnte aber auf den Router zugreifen. (über die IP - konfigurieren usw.)

Auch die NIS 04 hab ich öfter aus und wieder eingeschaltet - kein Ergebnis.

Vor ein paar Minuten hab ich das dann nochmal probiert - auf einmal läuft alles wieder problemlos! ;(
Wieder angeschalten, geht wieder nichts - bis auf die Seiten, auf denen ich schon war (heute anscheinend) - da kann ich allerdings auch die Unterseiten aufrufen, auf denen ich noch nicht war. Also z.B. im 3dc die Suchfunktion der Haupseite oder bei T-online überall.


Wenn ich z.B. mit angeschaltener NIS auf gmx.de gehe, funktioniert das nicht. (Die Suchseite konnte nicht angezeigt werden). Ich mach die FW aus, gehe dann auf gmx - es geht. Ich mache sie wieder an, es geht immer noch.

Also, ziemlich bescheuert das ganze - so war das auch mit icq! Ich hab gerade auch die FW an, und kann nicht über Outlook meine Mails abholen, weil ich das heute noch nicht gemacht habe.


Also, an was liegt das? Oder muss ich neu installieren? Das wäre schon ein Aufwand, naja, mir gehts auch etwas ums "Prinzip", ich will wissen, was da nicht stimmt - das kann doch wohl nicht sein!


edit: Ui toll, jetzt ist anscheinend wieder alles zurückgesetzt worden, jetzt gehen wieder gar keine Seiten und ich muss sie erst wieder ohne Firewall öffnen! :mad:

t-master
2004-10-08, 13:06:41
Jo, ist leider heute immer noch so...

Also, wenn da keiner eine Erklärung für hat, muss ich wohl neuinstallieren! ;(

Haarmann
2004-10-08, 13:10:42
Sowas muss echt nicht sein, wenn du NIS nicht gut findest, schildere objektiv warum das so ist, aber solche Sprüche braucht's echt nicht !

t-master
2004-10-08, 14:12:05
Sowas muss echt nicht sein, wenn du NIS nicht gut findest, schildere objektiv warum das so ist, aber solche Sprüche braucht's echt nicht !


edit: Ach maan bin ich blöd, ich hab gedacht, Haarman hat mir jetzt was geschrieben... es ist ja aber von einem Mod editiert worden - sorry.

Haarmann
2004-10-08, 15:02:09
t-master

Al Bundy sagte mal: "Wie man sich fettet so wiegt man" ;).
Analog dazu. NIS 2004 ist so ein schreckliches Produkt, dass es wohl nur durch McAffe "Konkurrenzprodukt" getoppt werden kann (Dort darfste gewisse Windows eigene Sachen nur noch nach Passworteingabe nutzen). Es frisst viele Resourcen und schaffts im Prinzip gleich den Rechner lahm zu legen. Natürlich könnte man es mit viel Aufwand sogar so konfigurieren, dass man den Rechner wohl noch gebrauchen könnte, aber was bringt das? Blecht man wirklich soviel Geld um dann erst nach Stunden wieder was Sinnvolles tun zu können?
Wenn man dies Paket auf nen harmlosen PC installiert, dann hat man in vielen Fällen das Problem, dass man nämlich schon gar keine Internetsicherheit mehr braucht, da man gar nicht mehr aufs Internet kommt!
Ich beziehe mich hier mal auf die 2005 Version, weil die 2004er nimmer aufm Netz ist, aber ich denke es wird noch die gleiche Kombo sein, einfach mit den alten Versionen.

Norton™ AntiVirus

Wie Du oft im Forum lesen kannst, ist das zwar nicht schlecht, aber ein Resourcenfresser ersten Grades und es erwartet bei W2K IE6 drauf, den nicht alle Leute drauf haben wollen...

Norton Utilities™

Ein blanker Speicherfresser, der nichts tut und auch nichts kann. Ich entsinne mich noch mit Schrecken an Speedisk und NDD vs Windows Scandisk, wobei die Windows Produkte ja auch von Symantec kamen. Lief NDD durch und korrigierte Fehler, dann fand Scandisk Fehler und umgekehrt ;). Sowas erhöht doch mein Vertrauen in diese Produkte ungemein...

Norton GoBack™

Wozu hat man bei XP die Systemwiederherstellung? 2 Köche verderben den Brei bestimmt...

CheckIt® Diagnostics

War mal ein bekanntes Produkt - glaub vor ca 14 Jahren... Ich glaube nicht, dass das Heute noch wer braucht, denn es gibt sehr gute Programme, die sogar kostenlos sind und das besser können. Abgesehen davon muss man erst einmal genug vom PC verstehen, bis einem ein Diagnosewerkzeug wirklich weiter helfen kann.

System Optimizer

Diese Optimizer sind doch alle halsbrecherisch und schaffens immer mal wieder ein System tot zu optimieren. Wenn optimiert werden soll, dann bestimmt nicht damit. OK, zur Not funktioniert ev GoBack auch mal ;).

Norton™ Personal Firewall

Wird eigentlich meisst ziemlich zerrissen als nutzloses Produkt und von allerlei Freeware geschlagen. Da sie auch ab und an dazu neigt DHCP Signale auszusperren, kann ich das Teil nicht gerade empfehlen. Gerade für Anfänger ists gar nichts.

Norton™ Privacy Control

Kann eigentlich jeder Browser inzwischen selber... frisst also nur Speicher und ist der 2te Koch.

Norton AntiSpam™

Gewann bisher auch keine Preise oder Lorbeeren... Gibt genug Freeware, die das besser erledigt.

Norton™ Parental Control

Noch son Speicherfresser, den Du kaum je für Dich selber brauchen würdest ;).

Peter Norton gab mal nen paar gute DOS Tools raus. Diskedit, Norton Commander und Norton Disk Doctor (NDD) fallen mir da ein. Aber das war zu DOS Zeiten... Heute kannst die Dinger echt nur desinstallieren, wobei den Antivirus Teil kannst behalten, der ist nicht ideal, aber er ist nicht unbrauchbar, wenn ne schnelle Kiste hast.
Für ne Personal Firewall oder AntiSpam kannst Dich hier in Threads umhersuchen. Es ist immer schwer Leuten was zu empfehlen, wenn ich selber nicht weiss, wieviel Du von der Materie verstehst.

Ich hoffe Du kannst die einzelteile irgendwie los werden. Vor allem die Personal Firewall macht in Deinem Fall weniger Sinn.

Fazit

Ich würd das Ding bei Ebay wetierverkaufen und andere leiden lassen.

P.S. PatTheMav: Finde hier im Forum mal einen, der NIS gut findet!

Coda
2004-10-08, 15:08:10
Also Speeddisk ist wirklich gut, das ist deutlich schneller als das Windows Defrag. Das Problem ist nur das man es nicht einzeln bekommt.

t-master
2004-10-08, 19:38:30
Bitte, ich will jetzt keine Diskussion darüber, ob Norton-Produkte im Allgemeinen sinnvoll sind oder nicht - auch keine Empfehlungen - ich hab das nunmal, und hatte bisher auch noch keine Probleme. Ich will auch nichts anderes haben. Ist mir klar, dass einige Teile der NIS fragwürdig bzw. sinnlos sind, aber ich will eine Lösung meines Problems ! :D

t-master
2004-10-08, 23:06:53
Hmm, also was irgendwie lustig ist:

Anscheinend blockt die NIS sogar das Live-Update! :D

naja, morgen gehts dann ans neu Installieren, wenn keiner mehr was weiß.

Gast
2004-10-09, 00:16:49
Hmm, also was irgendwie lustig ist:

Anscheinend blockt die NIS sogar das Live-Update! :D

naja, morgen gehts dann ans neu Installieren, wenn keiner mehr was weiß.

poste mal die dienste die du im profiel blockst.

Haarmann
2004-10-09, 00:45:09
t-master

Deinstallier einfach mal die FW alleine, wenn kannst...

Digger
2004-10-09, 02:47:10
Deinstalliere Norton einfach einmal komplett, inklusive suchen nach "Norton und Symantec". Dann installierst Du alles neu und läßt das Liveupdate solange durchlaufen, bis Norton alles upgedatet hat.

Falls Liveupdate mal nen Fehler meldet, daß ein Update nicht installiert werden konnte, weil eine Datei nicht erneuert werden konnte, dann lösche die entsprechende Datei und laß Live-Update nochmal laufen.

Und zum Schluß nicht vergessen Norton ein Passwort zu geben! ;)

@Haarmann
Wirklich ein schöner Monolog, den Du da gehalten hast... :rolleyes:

t-master
2004-10-09, 09:55:18
Deinstalliere Norton einfach einmal komplett, inklusive suchen nach "Norton und Symantec". Dann installierst Du alles neu und läßt das Liveupdate solange durchlaufen, bis Norton alles upgedatet hat.

Falls Liveupdate mal nen Fehler meldet, daß ein Update nicht installiert werden konnte, weil eine Datei nicht erneuert werden konnte, dann lösche die entsprechende Datei und laß Live-Update nochmal laufen.

Und zum Schluß nicht vergessen Norton ein Passwort zu geben! ;)

@Haarmann
Wirklich ein schöner Monolog, den Du da gehalten hast... :rolleyes:


Genau das hab ich jetzt auch gemacht, jetzt funktioniert wieder alles wunderbar! :)


@Gast: Daran hab ich natürlich als erstes gedacht, aber nichts gefunden, außer Spiele und ein paar unwichtige Sachen, die noch blockiert sind. Also nichts, das das ganze Internet lahm legt.

Micha80
2004-10-09, 10:10:38
t-master
.
.
.

P.S. PatTheMav: Finde hier im Forum mal einen, der NIS gut findet!

Hi, ich hab FW und AV 2004 von Norton und finde sie ganz OK. Allerding lass ich mich auch gerne umstimmen. Welche Produkte sind denn Besser? Welcher sparen dazu auch noch Speicher und CPU bei gleichem oder besserem Schutz? In meiner WG hat einer ZoneAlarm und nach einem Port Scan hatte er einen Port mehr offen als ich. OK Port 1025 ist so ein Windows Service Port. Keine Ahnung ob das gefährlich ist.

Bei Norton gefällt mir z.B. für jede I-Net Seite kann ich eigene Regeln festlegen. Activ Scritp / Java Script / ... erlauben oder nicht.

Haarmann
2004-10-09, 10:57:24
Micha80

Du hast genug RAM, kein Windows 2000 und ne moderne CPU. Da merkt man weit weniger von nem Resourcenfresser, denn wenn man ne knappere Kiste fährt. Er hat z.B. nur die Hälfte Deines RAM und da merkst inzwischen bei vielen Spielen, dass es zuwenig ist, wenn schon im Leerlauf irgendwas um die 250 MB verschlingst. Dann hast Du nämlich faktisch 3 mal mehr Speicher, denn er frei.
Ich hab von NAV2002 auf NAV2004 wechseln gesehen auf alten Geräten mit nem Duron 600, W2K und 128MB RAM. Das ist der blanke Horror, wie lahm diese Kisten dadurch wurden. Startzeit von 6-8 Minuten, wo vorher zwei Minuten waren. Da hörts dann einfach auf mit lustig. Neue PCs werden bestimmt nicht einfach so angeschafft, damit nen Antivirus schneller wird. Die Geräte schreiben auch nur paar Briefe und Mails, von daher reichts auch aus, vor allem, wenn man kein AV drauf hätte ;).

Er hat offensichtlich diesen Port irgendwie geöffnet... Also ev eine Fehlkonfiguration seinerseits. Andererseits hab ihr in der WG wohl nen Router und nen LAN dahinter und dort ists meisst sinnvoll, wenn man sich gegenseitig noch sieht. Von daher ist dann wirklich die Frage, ob man die Firewalls nicht nur braucht, damit "ET" nicht nachhause Telefoniert und der Rest der Funktionen Dekoration und verschwendung sind.

Wer Experte ist, der kann mit sowas sogar was Anfangen, aber User im Schnitt nicht (Abgesehen davon würds wohl bei direkter Eingabe der IP wiederum versagen), die wissen nichtmals, was das ist. Aber genau an diese Leute wirds meisst verkauft. Für Anfänger sind daher schon ein Router mit NAT als FW gegen Aussen und ne solide AV Lösung (auch NAV geht da bestens) ausreichend, denn da müssens ned wild konfigurieren und kriegen kaum Probleme.

P.S. Ich fragte absichtlich nach NIS ;). Der NAV ist ok, nur Resourcenfressend und die Firewall ist auch OK für Leute, die mit umgehen können. Einfach Anfängeruntauglich sind Beide, aber wieviele Nichtanfänger kaufen sich das Rundumsorglospaket NIS und wieviele Experten?

mbee
2004-10-09, 11:05:02
Hi, ich hab FW und AV 2004 von Norton und finde sie ganz OK. Allerding lass ich mich auch gerne umstimmen. Welche Produkte sind denn Besser? Welcher sparen dazu auch noch Speicher und CPU bei gleichem oder besserem Schutz? In meiner WG hat einer ZoneAlarm und nach einem Port Scan hatte er einen Port mehr offen als ich. OK Port 1025 ist so ein Windows Service Port. Keine Ahnung ob das gefährlich ist.

Bei Norton gefällt mir z.B. für jede I-Net Seite kann ich eigene Regeln festlegen. Activ Scritp / Java Script / ... erlauben oder nicht.

PFW kann ich Dir aus eigener Erfahrung keine empfehlen (hatte damals NIS 2004 und die fand ich zu ressourcenfressend und hab mir dann schußendlich eine Router/DSL-Modem-Kombi mit integrierter Firewall zugelegt: Netgear 834B).
Was den Virenscanner angeht, bin ich nach zahlreichen Tests bei NOD32 angelangt: Der bietet die geringste Systembelastung, ist einer der schnellsten Realtime- und On-Demand-Scanner und glänzt mit einer ähnlich hohen Erkennungsrate wie Kaperskys Scanner. Die Aktualisierungsraten sind auch spitze (NOD32 war auch einer der ersten, der das Sicherheitscenter in XP SP2 unterstütze). Zudem sind die Entwickler auch rege in diversen Sicherheitsforen tätig und gehen bei Updates auf die Wünsche der Anwender ein.

Micha80
2004-10-09, 14:35:34
Die FW benutze ich um die Scripte zu blokieren, Programmen zu verbieten ins I-Net zu kommen. Und ab und zu bekomme ich einen Meldung das mich ein Trojana angepingt hat. NAT Firewall im Router vorhanden (SMC).
NOD32 soll schnell sein. Das hat die c`t mal getestet. Allerding auch nicht so gründlich. Das kann ich mit dem NAV auch machen. In dem ich den Live scanner nur bestimmt Dateien scannen lassen. Und/Oder das Automatische Scannen von Archiven (zip, rar,...) ausstelle. Da merke ich auch spürbare unterschiede. Allerdings liegt die Sicherheit des Systems dann mehr in der Hand des Nutzers.

mbee
2004-10-09, 19:42:47
Die FW benutze ich um die Scripte zu blokieren, Programmen zu verbieten ins I-Net zu kommen. Und ab und zu bekomme ich einen Meldung das mich ein Trojana angepingt hat. NAT Firewall im Router vorhanden (SMC).

Dann verstehe ich allerdings auch nicht, wozu Du eine PWF brauchst, die schadet dann eigentlich mehr als Sie nützt IMHO. Dazu gibt es aber auch schon zahlreiche Diskussionen im Netz. Die Protokollierung von Portscans ist sowieso nutzlos wie sonst was (ist bei meiner FW im Router von mir abgeschaltet) :D

NOD32 ist auf jeden Fall genauer als NAV, das sich gerade mal wieder eine recht peinliche Lücke geleistet, bzw. schneidet in den meisten Tests auch so ab, hat und die Systemlast ist auch beim Scannen aller Dateien weitaus geringer als die von NAV beim Scannen bestimmter Dateitypen. Eine genauerer Erkennungsrate bietet eigentlich nur Kapersky (allerdings auch bei höherer Last).
Ist natürlich alles Geschmackssache, ich habe nacheinander NIS 2004 (als Vollversion), McAffee (als Vollversion), Kapersky und NOD32 (beide als Testversion) hier auf der Kiste gehabt und dann schließlich doch NOD32 gekauft.