PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


Polo
2004-10-07, 21:52:09
hi, welches auto soll ich mir (19) kaufen. Zur Auswahl stehen ein VW Polo, ein älterer Seat Ibiza und ein Toyota Corolla (ebenfalls älteres Modell).

Welches Auto wäre am besten für einen Anfänger geeignet?!

Mumins
2004-10-07, 22:07:50
Nimm den Corolla, denn die gehen so gut wie nie kaputt.

Kane02
2004-10-07, 22:10:31
hi, welches auto soll ich mir (19) kaufen. Zur Auswahl stehen ein VW Polo, ein älterer Seat Ibiza und ein Toyota Corolla (ebenfalls älteres Modell).

Welches Auto wäre am besten für einen Anfänger geeignet?!

Ich hab selber jetzt nen SEAT IBIZA, Baujahr 95. Bin bisher sehr zufrieden. Der Seat ist ja eigentlich nen VW Polo Made in Spanien. VW Motoren halten eigentlich ewig, von daher musst du dir über einen evtl. hohen Kilometerstand keine Sorgen machen.


Kane02

Becks
2004-10-07, 22:15:58
ich würde auch den corolla nehmen, gefällt mir eigentlich am besten und die japaner sind alle gut ;)

StefanV
2004-10-07, 22:18:24
Corolla -> zuverlässig und dürfte einigermaßen günstig sein.

Super Grobi
2004-10-07, 22:18:54
Auch mein tipp lautet Toyota. Wenn du das Schatzchen schön pflegst und es nicht allzu dolle verlachläsigt wurde, fährst du das Auto noch lange. Ich sag nur "ADAC Pannenstatistik"

SG

Kennung Eins
2004-10-07, 23:37:46
Stimmt.

http://www.my-acoustic.com/images/ke70_1.jpg
http://www.my-acoustic.com/images/ke70_2.jpg

Und das Teil fährt noch!

Gast
2004-10-08, 06:34:44
ich bin auch 19 und hab mir einen polo gekauft vor 7 wochen. fährt sich gut die kiste, baujahr 1990, schon uralt ;) .. aber fährt sich echt gut.

würde ich mir wieder kaufen als erstwagen...

Grave
2004-10-08, 07:12:24
kauf dir n polo da passiert dir bei nem 70 km/h seitenaufprall eines ford galaxy wenigstens nich, zufällig ist das gleiche meim kumpel auch passiert (aber n anderer van) :ucrazy3: un der van ist bis zum fahrer "durchgefahren" beim polo bissel tür eingedrückt ca 15 cm ?!

oktolyt
2004-10-08, 07:41:50
kauf dir n polo da passiert dir bei nem 70 km/h seitenaufprall eines ford galaxy wenigstens nich, zufällig ist das gleiche meim kumpel auch passiert (aber n anderer van) :ucrazy3: un der van ist bis zum fahrer "durchgefahren" beim polo bissel tür eingedrückt ca 15 cm ?!
Der Satzbau, kaputt er ist. :ucrazy4:

Irgendwie 'n bissel unzusammenhängend...


@Topic
Autokauf ist eine Religionsfrage.
Es gibt Leute die schwören auf teure deutsche Autos deren Markenzeichen zwei Buchstaben sind...obwohl das Preis-Leistungsverhältnis gruftig ist.
Und es gibt Leute die schwören auf Japaner (bzw Autos asiatischer Hersteller allgemein) weil die in der Pannenstatistik ganz doll sind.
Und es gibt Leute (dazu gehöre auch ich) in deren Familie wird seit Ewigkeiten eine fränzösische Marke gefahren die eigentlich gar nicht doll in der Pannenstatistik ist aber mit der man noch nie Probleme hatte...

Man kann auch mit einem Toyota ins Klo greifen weil ein paar Arbeiter am Band mal 'n schlechten Tag hatten...oder die bei VW hatten einen guten.

Glücksspiel und Religion.

aCiD
2004-10-08, 09:12:50
Würde den Polo nehmen, ist imo n schickes Auto. Denke mal du meinst den 6N (also 3er Polo sozusagen)..

Greetz
aCiD

Sizzla
2004-10-08, 09:19:35
hi, welches auto soll ich mir (19) kaufen. Zur Auswahl stehen ein VW Polo, ein älterer Seat Ibiza und ein Toyota Corolla (ebenfalls älteres Modell).

Welches Auto wäre am besten für einen Anfänger geeignet?!


Nimm NICHT den Ibiza.....hatte ienen und nur Ärger damit.....ist ein absoluter Plastikbomber. Bin mit 15Km/h vor einen kleinen Poller getitscht und schon war der GANZE kühler geplatzt. Ausserdem hats reingeregnet und die Türverkleidung fiel immer beim zumachnb der Tür ab *lol* spanische Qualität


Ach ja....war ein NEUWAGEN

Sizzla
2004-10-08, 09:23:32
Nimm nem Mercedes.....*gg* weils das beste Auto ist......


Spass beiseite.....nimm den Toyota. Scheinen echt gut zu sein, was man so liest.

Ford Fiesta ist auch nicht übel.....habe noch nen alten inner Garage stehen ( Borbet Felgen, Tiefer, 1000W CD, Fornt- und Heckschürze ausgetauscht usw....)

Interesse? *gg*

Miles Teg
2004-10-08, 10:42:07
Habe mir einen Polo geholt.
Baujahr '94 (3er also) Coupe in schwarz ...
Nettes kleines Auto :)

ALSO - Hol Dir einen Polo ...

(del676)
2004-10-08, 11:29:39
eindeutig der Toyota
der hält ewig und noch länger

Groschi
2004-10-08, 11:39:35
. Bin mit 15Km/h vor einen kleinen Poller getitscht und schon war der GANZE kühler geplatzt. Ausserdem hats reingeregnet und die Türverkleidung fiel immer beim zumachnb der Tür ab *lol* spanische Qualität

Ach ja....war ein NEUWAGEN

Ich glaub mit 15 km/h sieht jedes auto anders aus weil mit 4m/sec digital auf null 0m/sec ist ganz schön heftig! ... kann st ja mal mit vollen speed gegen ne wand hüpfen ohne dich mit den händen abzustützen. Mal gucken wie es dir geht :confused:.

Modulor
2004-10-08, 11:59:48
http://www.toyota.de/media/global/styles/newbrand/toyota_sig_strap2.gif
No comment.

Gast
2004-10-08, 12:08:28
Ich glaub mit 15 km/h sieht jedes auto anders aus weil mit 4m/sec digital auf null 0m/sec ist ganz schön heftig! ... kann st ja mal mit vollen speed gegen ne wand hüpfen ohne dich mit den händen abzustützen. Mal gucken wie es dir geht :confused:.

Nicht unbedingt.Bin mit einem aktuellen Corsa auf nasser Fahrbahn einem hinten drauf gerutscht.Dürfte ungefähr auch in dem Geschwindigkeitsbereich gelegen haben.Hatte nach dem Aufprall schon die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich dachte die ganze Front wäre im Arsch.Tatsächlich war gar nicht an meinem Wagen ;).Nur das Nummernschild war verbogen :freak:.

(del676)
2004-10-08, 12:19:54
Nicht unbedingt.Bin mit einem aktuellen Corsa auf nasser Fahrbahn einem hinten drauf gerutscht.Dürfte ungefähr auch in dem Geschwindigkeitsbereich gelegen haben.Hatte nach dem Aufprall schon die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich dachte die ganze Front wäre im Arsch.Tatsächlich war gar nicht an meinem Wagen ;).Nur das Nummernschild war verbogen :freak:.

jo ein paar hersteller garantieren imho sogar dass bei 5km/h (oder warns 10) bei einem aufprall NIX kaputt wird

Gast
2004-10-08, 12:36:03
Der Toyota wäre für einen Anfänger am besten geeignet, da er unter diesen drei Autos der Zuverlässigste ist.

Und das besagen nicht die Erfahrungen eines einzelnen, sondern z.B. die Pannenstatistik des ADAC. Die Mär von deutscher Wertarbeit bei VW ist auch schon lange überholt...

raibera
2004-10-08, 12:50:47
die pannenstatistiken kann man in die tonne klopfen. viele hersteller geben eine mobiltätsgarantie. manche kostenlos, manche lang, manche kurz, manche billig, manche teuer.
wenn ich eine mobilitätsgarantie vom hersteller (bzw vertragswerkstatt) habe, dann bin ich nicht beim adac und somit tauche ich nie in deren statistik auf.

würde aber auch den toyota nehmen -> mehr auto für weniger geld.

Gast
2004-10-08, 12:59:46
Tolle Argumentation.

Es geht hier um alte Autos, da ist gar nichts mit Mobilitätsgarantie. In diesem Fall ist die Pannenstatistik des ADAC ziemlich hilfreich. Gehen viele Autos einer Marke kaputt, schlägt sich das nieder.

Ganz abgesehen davon wäre zu untersuchen, ob die Statistiken des ADAC sich auf eigene Pannenfälle beschränken (nur, weil es der ADAC herausgibt oder verbreitet) und in wie weit Leute mit ach so toller Mobilitätsgarantie auf den ADAC verzichten.

Gibt noch haufenweise andere Statistiken, z.B. wie gut alte Autos bestimmter Marken beim Tüv abschneiden. Die bestätigen meinen Vorschlag.

Groschi
2004-10-08, 13:32:25
Nicht unbedingt.Bin mit einem aktuellen Corsa auf nasser Fahrbahn einem hinten drauf gerutscht.Dürfte ungefähr auch in dem Geschwindigkeitsbereich gelegen haben.Hatte nach dem Aufprall schon die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich dachte die ganze Front wäre im Arsch.Tatsächlich war gar nicht an meinem Wagen ;).Nur das Nummernschild war verbogen :freak:.

weil das auto wo du drauf gefahren bist auch kein betongpfoller ist !

Das Auge
2004-10-08, 13:48:17
Man kann auch mit einem Toyota ins Klo greifen weil ein paar Arbeiter am Band mal 'n schlechten Tag hatten...oder die bei VW hatten einen guten.

Man merkt, du kennst dich aus in der Autoindustrie :rolleyes:

Die Japanischen Arbeiter haben keinen "schlechten Tag" die hocken nämlich nicht von Freitag 16 Uhr bis Montag 1 Uhr in der Kneipe, die ganze Arbeitsmentalität ist da UM WELTEN anders. Außerdem haben die viel bessere QS-Methoden (ich sag nur kaban) nicht umsonst sind in den 90ern und auch heute noch scharenweise Manager aus der ganzen Welt nach Nippon gepilgert um von den Jp, zu lernen.

Also: wenn du Qualität zum kleinen Preis willst, nimm den Toyota. Mit den Japanern kann man eigentlich echt nix verkehrt machen, es sei denn er wurde _nicht_ in Japan gefertigt (steht im Fahrzeugschein) oder das Auto wurde getreten ohne Ende.

Zum Hersteller mit den 2 Buchstaben: Sry, aber 60% (!!!) Nacharbeitsquote beim Golf V sprechen für sich...davon abgesehen bietet XY das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis dazu kommt die meistens sauteure Versciherung usw...

Franzosen: Haben enorm aufgeholt (ja uns vielerorts sogar überholt) aber vor grob gesagt BJ ´95 auch nicht wirklich zu empfehlen, bei den alten Kisten ist die Verarbeitung usw. noch unter aller Sau

Italiener: Finger Weg!

raibera
2004-10-08, 13:55:32
Tolle Argumentation.

Es geht hier um alte Autos, da ist gar nichts mit Mobilitätsgarantie. In diesem Fall ist die Pannenstatistik des ADAC ziemlich hilfreich. Gehen viele Autos einer Marke kaputt, schlägt sich das nieder.

Ganz abgesehen davon wäre zu untersuchen, ob die Statistiken des ADAC sich auf eigene Pannenfälle beschränken (nur, weil es der ADAC herausgibt oder verbreitet) und in wie weit Leute mit ach so toller Mobilitätsgarantie auf den ADAC verzichten.

Gibt noch haufenweise andere Statistiken, z.B. wie gut alte Autos bestimmter Marken beim Tüv abschneiden. Die bestätigen meinen Vorschlag.

es gibt auch mobilitätsgarantien für gebrauchte vom vertragshändler, das nurmal nebenbei.
und was geht mit dir ab? hab ich irgendwo behauptet eine mg wäre auch so toll? ist der adac ach so toll?
natürlich weiß man nicht wer deshalb auf den adac verzichtet und wer nicht.
dashalb auch sage ich ja, vertraue keiner statistik, die du nich selbst gefälscht hast.

gegen deinen vorschlag hab ich nix.

joe kongo
2004-10-08, 19:50:21
Nimm den im besten Zustand :| .
Übrigens sind VW Ersatzteile im Vgl. zu anderen ziemlich günstig.

oktolyt
2004-10-08, 21:32:00
Man merkt, du kennst dich aus in der Autoindustrie :rolleyes:Hab ich sowas behauptet? :rolleyes:

Die Japanischen Arbeiter haben keinen "schlechten Tag" die hocken nämlich nicht von Freitag 16 Uhr bis Montag 1 Uhr in der Kneipe, die ganze Arbeitsmentalität ist da UM WELTEN anders. Außerdem haben die viel bessere QS-Methoden (ich sag nur kaban) nicht umsonst sind in den 90ern und auch heute noch scharenweise Manager aus der ganzen Welt nach Nippon gepilgert um von den Jp, zu lernen. Ach und weil die so geile Managementsysteme haben, müssen alle Japaner im ganzen Land jeden Tag richtig gut drauf sein? Intressant.

Zum Hersteller mit den 2 Buchstaben: Sry, aber 60% (!!!) Nacharbeitsquote beim Golf V sprechen für sich...davon abgesehen bietet XY das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis dazu kommt die meistens sauteure Versciherung usw...Jaaa...das sagte ich teilweise bereits. Es gibt Leute die schwören auf teure deutsche Autos deren Markenzeichen zwei Buchstaben sind...obwohl das Preis-Leistungsverhältnis gruftig ist.

Franzosen: Haben enorm aufgeholt (ja uns vielerorts sogar überholt) aber vor grob gesagt BJ ´95 auch nicht wirklich zu empfehlen, bei den alten Kisten ist die Verarbeitung usw. noch unter aller SauIch hab schon viele Renaults in der Familie kommen und gehen sehen. Vor '95. Ohne Probleme. Schublade ahoi. :usad:

Italiener: Finger Weg!Schublade². Ferrari ist italienisch und gehört übrigens zu Fiat. Muss also Schrott sein. Per Definition. Nur wegen der Herkunft.

Man merkt, du kennst dich aus in der Autoindustrie :rolleyes: (sic!)

Joke
2004-10-09, 01:51:13
[x] Toyota Corolla

einziger Nachteil: Du wirst dir nicht in einem Jahr ein neues (besseres) Auto kaufen können, weil der Corolla dann immernoch ohne Probleme läuft :biggrin:

DiceZ
2004-10-09, 09:52:08
jo ein paar hersteller garantieren imho sogar dass bei 5km/h (oder warns 10) bei einem aufprall NIX kaputt wird


Die meisten (neueren) sogar.. gilt aber nur für die Stoßfänger, die sich bei Aufprällen bis ca 5 Km/h selbst ausbeulen sozusagen. Wenn die einer ne Delle in die Tür drückt funzt das net. KA wie'S bei den Stoßfängern funktioniert aber es geht :rolleyes:

Mumins
2004-10-09, 09:54:39
Ob ein Auto lange hält bzw. oft kaputt geht hängt auch sehr vom Halter ab. Macht er regelmässig Inspektionen, Fahrweise usw.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 Lancia Delta. Der erste hatte 140000 gelaufen, 130000 von mir. In dieser Zeit war ein Gleichlaufgelenk defekt und eine Einspritzdüse, stehen geblieben bin ich nie. Der jetzige hat 110000 drauf, einziger defekt Steuergerät der Wegfahrsperre defekt, ging aber nach manueller Codeeingabe zu starten. Die Autos kommen einmal im Jahr zur Inspektion zu Lancia und gut is. Wer natürlich fährt und fährt ohne was zu machen hat natürlich irgendwann Folgeschäden. Ich habe während meinem Studium bei ner großen Autovermietung gearbeitet. Unter anderem auch die Garantieabwicklungen bei Defekten bearbeitet. Als die neue C Klasse vor 3oder 4 Jahren kam war das das Auto mit den meisten Defekten. Elektrik war ständig defekt, während der Fahrt gingen die Instrumente an und aus, Auto liess sich nicht mehr auf- oder absperren usw. Bei Renault Megane fiel desöfteren nach ein paar Monaten mal der ganze Auspuff ab.

Pirx
2004-10-09, 11:38:26
Wenn der Preis stimmt würde ich stark zum Polo tendieren. Gefällt mir vom Design (innen + außen) besser, außerdem hab ich im Bekanntenkreis einige, die VW fahren und kaum Probleme damit haben.
Den Seat würde ich nicht nehmen (kommt aber auch drauf an, was es für ein Modell ist) mindestens wegen der schlechten/schwankenden Qualität.

Fahre selbst Citroen ZX, bin also unparteiisch.;)

...(ich sag nur kaban)...
Kanban