PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan bridge + wlan router


name[]ess
2004-10-07, 22:10:11
Hi,
ein Nachbar von mir und ich haben darüber nachgedacht unsere Lans per wlan bridge miteinander zu vernetzen. Unsere Häuser liegen ca 50m auseinander es besteht Sichtkontakt. Da wir beide isdn-flat user sind, haben wir bei unserem Provider Recherchen angestellt und bemerkt, dass eine gemeinsame dsl-flat billiger und besser ist. Jetzt meine Fragen: ist es möglich dies alles in einem vernünftigen finanziellen Rahmen, ca 180 Euro, zu bewerkstelligen? Ist es überhaupt möglich ?

vielen Dank füre eure Hilfe

metallex
2004-10-07, 23:09:27
Denke schon dass dies mit einer vernünftigen Richtstrahlantenne kein Problem sein dürfte. Mit einem schön flachen Panel an der Hauswand sieht es auch nicht sonderlich auffällig aus :). Wahrscheinlich gehts sogar ohne Richtstrahler, muss man austesten!

Dementsprechend würde ich einen Linksys WRT54G + Alternativ-Firmware ansetzen, so kannst du noch gut an der Sendeleistung schrauben. Alles in allem:

2x WRT54G ~130€

(2x H&S - Panel, gerichtet ~160€)


MfG

name[]ess
2004-10-10, 20:29:26
Hört sich nicht all zu aufwendig an, aber ich da doch noch einige Fragen. Die Richtantenne muss ich ja an der Außenwand unseres Hauses anbrigen und dann auch noch ausrichten. Kann man die Antenne ohne Probleme selbst anbringen?
Wie bekomme ich das Kabel von der Antenne wieder ins Haus ?

mfg

name[]ess

metallex
2004-10-12, 14:04:49
ess']Hört sich nicht all zu aufwendig an...

Unterschätze den Aufwand nicht völlig! Auch die Access Points wollen konfiguriert sein, gerade die Bridging Funktion läuft wohl noch nicht gänzlich reibungslos beim WRT54G (Satori).

ess']
Die Richtantenne muss ich ja an der Außenwand unseres Hauses anbrigen und dann auch noch ausrichten.

Du kannst die Richtantenne beispielweise auch auf einem Dachmast befestigen. An der Hauswand wirkt ein Flatpanel natürlich etwas unauffälliger. Ist im Endeffekt aber Deine Entscheidung.

ess']
Kann man die Antenne ohne Probleme selbst anbringen?


Wenn du nicht ein totaler Grobmotoriker bist, dürfte dir die Montage sicherlich gelingen. :)

ess']
Wie bekomme ich das Kabel von der Antenne wieder ins Haus ?


Lass dir etwas einfallen! :)



MfG

DoC JoNeS
2004-10-13, 12:13:29
Wie nennt sich denn diese Firmware für den Linksys? Könnte mir helfen sie zu finden, oder ist das die von Sveasoft?

MfG

DoC

Gast
2004-10-13, 16:17:28
Würde dir die von Sveasoft empfehlen, da sie meiner Ansicht nach von allen auf dem Markt befindlichen Alternativ-Firmware's am ausgereiftesten ist. Ich denke die 20$ sind wirklich gut angelegt.

metallex
2004-10-13, 16:18:43
Würde dir die von Sveasoft empfehlen, da sie meiner Ansicht nach von allen auf dem Markt befindlichen Alternativ-Firmware's am ausgereiftesten ist. Ich denke die 20$ sind wirklich gut angelegt.

(Blöder Cookie)


MfG