PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen lernen - ab wann und wie am besten?


beta3
2004-10-07, 22:50:36
Hi

ich würde sehr gerne Fliegen lernen, immer schon, hab aber ein paar Fragen

Gibt es hier Piloten unter uns?
Ab wann darf man Segelfliegen lernen?
Ab wann motorisiertes fliegen?

Ich bin momentan 15 und möchte gerne anfangen, weiss aber nicht genau wo und wie und wann
habe mich vor 4 Jahren informiert, aber damals war ich viel zu jung, und ich dachte, dass es vielleicht jetzt geht

ich weiss, dass die Kosten eher hoch sind, aber ich würde es trotzdem für diesen Kindheitstraum investieren (außerdem zahlen meine Eltern teilweise mit, sie haben es mir versprochen)

Asyan
2004-10-07, 22:52:28
Hi

ich würde sehr gerne Fliegen lernen, immer schon, hab aber ein paar Fragen

Gibt es hier Piloten unter uns?
Ab wann darf man Segelfliegen lernen?
Ab wann motorisiertes fliegen?

Ich bin momentan 15 und möchte gerne anfangen, weiss aber nicht genau wo und wie und wann
habe mich vor 4 Jahren informiert, aber damals war ich viel zu jung, und ich dachte, dass es vielleicht jetzt geht

ich weiss, dass die Kosten eher hoch sind, aber ich würde es trotzdem für diesen Kindheitstraum investieren (außerdem zahlen meine Eltern teilweise mit, sie haben es mir versprochen)
Ya, du darfst mit 15 Jahren anfangen mit Segelfliegen, und auch deinen Schein schon machen...

/du solltest aber beachten, dass selbst Segelflug SEHR VIEL mit Theorie/Mathe zu tun hat.. ..es ist nicht einfach reinsetzen, wegfliegen.

raibera
2004-10-08, 10:34:21
if you wanna fly, get out of the plane!

alte skydiver weisheit ;)

sorry für spam, konnte nicht anders :(

Gast
2004-10-08, 10:38:47
Lass Dich einfach zu Boden fallen - aber daneben ;)

Asyan
2004-10-08, 13:18:02
Schon mit 14 Jahren kann man die Ausbildung zum Segelflieger beginnen und nicht erst mit 15 wie oben geschrieben!
Ich hab mich nur auf sein Alter bezogen...

Nagilum
2004-10-08, 13:26:46
Du kannst bereits mit 14 Jahren deine Ausbildung im Segelflug beginnen und auch deine ersten Alleinflüge machen. Halt nur in Platznähe und mit verantwortlichem Fluglehrer am Boden, aber das reicht einem ja auch erstmal. :D

Mit 17 kannst du dann mit der Ausbildung zum Luftfahrerschein (PPL-C) beginnen und ihn mit 18 ablegen. Damit bist du dann selbst für dich verantwortlich.

Motorisiertes Fliegen gibts dann in verschiedenen Varianten. PPL-B, Ultraleicht, PPL-A. Dementsprechend sind dann auch die Voraussetzungen/Preise anders gestaffelt. Aber wer tut sich denn freiwillig diese Langeweile und den Lärm an? :confused:

Die Geschichte mit der komplizierten Mathematik und dem endlosen Theorieunterricht ist natürlich auch Schwachsinn. Das bischen Physik hast du mit deinen 15 Jahren eh schon in der Schule durchgenommen (wenn du nicht gerade 3 mal sitzengeblieben bist) und die Theoriestunden reisst du an kalten Winterabenden im Vereinsheim locker runter. Es wird ja eh nicht geflogen und du bist froh mal was anderes als die Werkstatt zu sehen. :)

Ansonsten: Hast dir ein geniales Hobby ausgesucht!


Edit: Achja: Das Segelfliegen ein teures Hobby wäre, ist ein Mythos. Ganz im Gegenteil. Wenn du einem Verein beitrittst (was ihr dir empfehlen würde), dann hängen deine Fluggebühren (Starts, Flugzeit usw.) meistens von den geleisteten Arbeitsstunden (Werkstatt, Fluggelände, usw.) ab. Wenn du bereit bist dich dort zu engagieren, dann kommst du fast kostenlos in die Luft.

beta3
2004-10-08, 16:01:51
wow, klingt alles super

Ich habe vor entweder Segler oder Motorsegler zu werden, weil es hier in meiner Gegend sicher zum Segeln ist (Österreich, Salzkammergut)

ein Problem könnte meine Distanz zum nächsten Flughafen/platz werden
nächster Flugplatz: 40km
nächster Flughafen: 50km

lass mir jetzt Infos von einigen Flugschulen zukommen, werde euch auf dem laufenden halten


ad) Skydiving
möchte es gerne auch mal ausprobieren :wink:

Einfachkrank
2004-10-09, 17:35:36
Gude,

ich hatte vor geraumer Zeit auch mal en Thread angefangen und gefragt, wer alles Luftsportarten betreibt, aber da kam net viel zurück. Ich bin auch tierisch daran interessiert, entweder Fallschirmspringen oder Skydiving zu lernen, aber hatte bis jetzt noch nicht die finanziellen Mittel. Berufspilot ist auch bis jetzt noch mein Lebensziel, aber zur Zeit stehen die allgemeinen Berufsaussichten ja leider schlecht...

MFG Einfachkrank

Gast
2004-10-09, 17:39:38
Hoffentlich stürzt Du nicht ab. Fliegen ist mordsgefährlich!

Nagilum
2004-10-09, 19:20:49
Hoffentlich stürzt Du nicht ab. Fliegen ist mordsgefährlich!:ucrazy2:


@beta3

Flugschulen dürften ein ordentliches Loch in deine Kasse reissen. Zudem ist die Ausbildung dort meist auch nicht ganz so umfangreich, da man sie auf einen kleineren Zeitraum komprimieren muss.

Ein Verein ist für einen Schüler wie dich eigentlich das Optimum. Du bekommst alles mit, packst überall mit an und fliegst auch noch deutlich billiger. Wenn du Glück hast, wohnt vielleicht auch noch ein Vereinsmitglied mit Führerschein bei dir in der Nähe und kann dich mit raus zum Platz nehmen.

beta3
2004-10-09, 19:40:18
erstmals Danke für eure Hilfe

Nagilum,
habe ja vor einem Verein beizutreten, weil
a) es billiger ist (sonst müsste man selber ein Flugzeug besitzen oder mieten)
b) man Freunde mit dem gleichem Hobby finden kann


bekomme am Montag noch zwei weitere Angebote, eines habe ich heute schon bekommen

einmalige Ausgaben:
Praxiskurs €1400
Theoriekurs €490
von Fliegerarzt, Aeroclub – Flugschülerausweis, Ausstellung Pilotenschein Preis unbekannt

dann noch per Jahr
450€ Clubbeitrag
150€ Arbeitspauschale (wenn man jedoch fleißig hilft, kann man sogar Geld bekommen)

das sind alles Durchschnittspreise

was sagt ihr?

Nagilum
2004-10-09, 19:49:15
Hmm, ich komm nicht ganz mit? Die knapp 2.000€ für Praxis- und Theoriekurs sind doch wohl Angebote einer Flugschule, nicht die eines Vereins?!

450€ Jahresbeitrag für einen Verein find ich übrigens ziemlich happig.

Ich zahl als Berufstätiger gerademal 150€ Mitgliedsbeitrag im Jahr. Zzgl. Fluggebühren allerdings. Sind die 450€ vielleicht ein Pauschalbetrag, der alle anderen Kosten abdeckt?

beta3
2004-10-09, 21:07:19
Information zur Clubmitgliedschaft:
Jährlich € 450,00 Mitgliedsbeitrag und € 150,00 Arbeitsabgeltungspauschale. Die Arbeitspauschale kann sich nach freiwillig geleisteten Diensten reduzieren oder zur Gutschrift auflösen. Bei Vereinseintritt ist eine einmalige Kaution bzw. Kaskorücklage von € 436,00 zu hinterlegen, welche zum Austritt wieder rückerstattet wird. Derzeit behebt der Sportfliegerclub Salzkammergut zur Nachwuchsförderung als einziger Verein keine Einschreibgebühr und keine Flugzeugbaumusterbeiträge!!!
Die Fluggebühren der verschiedenen Flugzeuge werden nach jeweils gültiger Gebührenordnung während der Saison monatlich abgerechnet. Die Fluggebühren sind außerhalb bzw. nach der Ausbildung im Clubbetrieb wesentlich günstiger.

ja, die €2000 sind von der Flugschule


Ausbildungskosten für Clubmitglieder:

Ca. 15 bis 20 Stunden Motorsegler SF25
per Std. mit Lehrer € 79,00 im Durchschnitt – ca. € 1.400,00
Theoriekurs inkl. aller Lernbehelfe wie Sachbuch, Luftfahrtkarte, Prüfungskatalog usw. €490,00


Zusätzlich ca. 100 bis 120 Landungen im Durchschnitt ca. €450,00
Nach jedem Flugtag sind die Landegebühren beim jeweiligen
Flugplatzbetreiber zu entrichten.

Anmerkung:
Vorliegende Kalkulation ist ein erfahrungsgemäßer Mittelwert.

Nebenkosten:
Fliegerarzt
Aeroclub – Flugschülerausweis
Ausstellung Pilotenschein

das sind Ausschnitte der Informationsdatei, die mir zugeschickt wurde


was für ein Flugzeug fliegst du?

beta3
2004-10-11, 19:33:07
*push*

Nagilum, was sagst du zu den Konditionen und Preisen?

Avari155
2004-10-11, 19:58:20
erstmals Danke für eure Hilfe

Nagilum,
habe ja vor einem Verein beizutreten, weil
a) es billiger ist (sonst müsste man selber ein Flugzeug besitzen oder mieten)
b) man Freunde mit dem gleichem Hobby finden kann


bekomme am Montag noch zwei weitere Angebote, eines habe ich heute schon bekommen

einmalige Ausgaben:
Praxiskurs €1400
Theoriekurs €490
von Fliegerarzt, Aeroclub – Flugschülerausweis, Ausstellung Pilotenschein Preis unbekannt

dann noch per Jahr
450€ Clubbeitrag
150€ Arbeitspauschale (wenn man jedoch fleißig hilft, kann man sogar Geld bekommen)

das sind alles Durchschnittspreise

was sagt ihr?
hmm... finde ich gut, dass endlich mal jemand einen Thread dazu aufgemacht hat. ;) Wenn es bei mir irgendwo in der Nähe etwas geben würde/gegeben hätte, dann hätte ich nämlich dieselben Fragen selber hier gestellt...

Davon abgesehen habe ich auch gedacht, dass das viel zu teuer wäre und das meine Eltern das nie (auch nicht teilweise) finanzieren würden. Tja, mittlerweile bin ich schon (fast) 17 und damit nicht unbedingt in einem Alter, wo man mit sowas anfangen sollte, oder?

Wie sieht so eine Karriere als Pilot eigentlich aus? Also wenn man das später auch als Beruf machen will? Schulabschluss wird bei mir (hoffentlich) Abitur und zwar mit einem sehr guten Schnitt. :D Aber was braucht man sonst noch an Qualifikationen/ Vorbildungen, etc. ??

cya,
Avari155

Amarok
2004-10-11, 20:04:15
Ich wohne in der nähe eines Flugplatzes und plane auch mit Mitte nächsten Jahres den Schein zu machen: Die Jungs haben eine H-Page mit einem Forum, bringt dir aicher was.

www.fsv2000.at

sei laut
2004-10-11, 21:18:09
Wie sieht so eine Karriere als Pilot eigentlich aus? Also wenn man das später auch als Beruf machen will? Schulabschluss wird bei mir (hoffentlich) Abitur und zwar mit einem sehr guten Schnitt. :D Aber was braucht man sonst noch an Qualifikationen/ Vorbildungen, etc. ??

cya,
Avari155

wenn du Berufspilot werden willst, solltest du dich mal einem Pilotentauglichkeitstest (oder wie der sich nochmal nennt) unterziehen... wenn du den nicht bestehst, sieht es schlecht aus. Ab welchen Alter du diesen Test machen kannst, weiß ich nicht.

Mein Kumpel ist wegen seiner Rot - Grün Sehschwäche durchgeflogen, sind harte Kriterien, die man dort erfüllen muss.

Gruß
seiLaut

()V()r.Freeze
2004-10-11, 21:39:44
Bin auch Segelflieger bin deswegen an dem Thema sehr interessiert :-) Wir haben einige Berufspiloten im Verein, alle haben mit der Kleinfliegerei angefangen. Bringt auch Vorteile mit sich, denn wenn du den ATPL ( Berufspilotenlizenz ) machen willst kann es von Vorteil sein wenn du bereits Vorkenntnisse hast ( Sprich einen PPL-A, Motorflugschein ).

@ AVARI: Segelfliegen ist nicht teuer, das ist ein blankes Vorurteil. Die Kosten für einen Segelflugschein ( ca. 1500-2000€ ) ziehen sich über 2-4 Jahre UND du kannst auch mit 30 anfangen. Interessiert keinen Menschen wie alt du bist. Höchstens den Fliegerarzt ;D

Gruß Freeze

Nagilum
2004-10-11, 21:40:08
Ausbildungskosten für Clubmitglieder:

Ca. 15 bis 20 Stunden Motorsegler SF25
per Std. mit Lehrer € 79,00 im Durchschnitt – ca. € 1.400,00
Theoriekurs inkl. aller Lernbehelfe wie Sachbuch, Luftfahrtkarte, Prüfungskatalog usw. €490,00

Zusätzlich ca. 100 bis 120 Landungen im Durchschnitt ca. €450,00
Nach jedem Flugtag sind die Landegebühren beim jeweiligen
Flugplatzbetreiber zu entrichten.

Hmm, tut mir leid, ich komm bei dir nicht mehr ganz mit...

Wolltest du nicht ne Ausbildung im Segelflug anfangen? Jetzt doch Motorsegler? Und das mit 15 Jahren? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Österreich erlaubt ist. Obwohl... euch Schluchtenkackern trau ich alles zu. :D

Und wieso zählst du immer wieder die Preise von Flugschulen auf, obwohl du einem Verein beitreten möchtest?

Versuch mal an die richtigen Vereinsgebühren ranzukommen. Falls du jetzt doch Segelflug betreiben möchtest, dann wäre für dich z.B. interessant, ob der Verein Windenstarts anbieten (billig), oder nur F-Schlepp (teuer).

()V()r.Freeze
2004-10-11, 21:42:28
Hey, bei uns im Verein gibts auch nur F-Schlepp :-( ok, is ne sauteure angelegenheit, aber bringt denn Vorteil dass man mehr als 400m zum Thermiksuchen hat :biggrin:

Gruß Freeze

beta3
2004-10-11, 21:46:29
Hmm, tut mir leid, ich komm bei dir nicht mehr ganz mit...

Wolltest du nicht ne Ausbildung im Segelflug anfangen? Jetzt doch Motorsegler? Und das mit 15 Jahren? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in Österreich erlaubt ist. Obwohl... euch Schluchtenkackern trau ich alles zu. :D

ja, immer schon Motorsegler und hier in Österreich darf man bereits mit 15 beginnen, den Schein bekommt man dann mit 16
oder spricht irgendwas gegen Motorsegler und für Segler?

Kann man mit Motorsegler auch so schön seglen wie mit Segler oder muss man den Motor die ganze Zeit laufen lassen?


Und wieso zählst du immer wieder die Preise von Flugschulen auf, obwohl du einem Verein beitreten möchtest?

das sind nur die Informationen, die ich bekommen habe

lernt man das Fliegen nicht an einer Flugschule, die zum Verein gehört?

()V()r.Freeze
2004-10-11, 21:49:03
Ich weiss nicht genau wie das in Österreich ist. In Deutschland kannst du zum Beispiel den Segelflugschein machen und dann eine Berechtigung für TMG ( Touring Motor Glider ) machen. Das sind dann nochmal 15 Stunden Schulung auf nem Motorsegler und ne Prüfung. Also zumindest in D. ist es meiner Meinung nach geschickter mit dem Segelflug anzufangen. Außerdem lernst du beim Segelfliegen gleich richtig fliegen, soll heißen aerodynamisch ( Sauber, schiebefrei, bist ja schließlich um jeden Meter Höhe besorgt :biggrin: )

Gruß Freeze

PS: Verein : Billig, Arbeit, langsam
Flugschule: Teuer, Keine Arbeit, schnell

Musst wissen was du eher hast, Geld oder Zeit.

Du kannst beim MoSe auch den Motor abstellen, deswegen heißen die Dinger ja so :smile: aber Motorsegler können im Segelflug mit keinem reinen, modernen Segler mithalten.

beta3
2004-10-11, 22:04:11
sicher Verein, wegen den Kosten

ein Flugzeug selber ist mir doch zu teuer :biggrin:

aber lautlos durch die Gegend gleiten/segeln ist auch sehr verlockend, man fühlt sich sicher freier


von TMG habe ich noch nie was gehört, ist das sowas wie die ultraleicht Flieger?

()V()r.Freeze
2004-10-11, 22:06:51
Ne, heißt in Deutschland mittlerweile so ( 2002 gab's bei uns die große Verschlimmbesserung des Luftrechts ).
TMG heiss wirklich Turing Motor Glider. Und den Schein für Motorsegler gibts in Deutschland auch nicht mehr. Nur noch die Berechtigung zum Fliegen von TMGs, die in bereits vorhandene Lizenzen ( Segelflugschein, Motorflugschein ) eingetragen wird. Von Ultraleichts reden wir doch nicht, ich dacht hier geht's um fliegen ;D

Gruß Freeze

Avari155
2004-10-12, 07:03:37
wenn du Berufspilot werden willst, solltest du dich mal einem Pilotentauglichkeitstest (oder wie der sich nochmal nennt) unterziehen... wenn du den nicht bestehst, sieht es schlecht aus. Ab welchen Alter du diesen Test machen kannst, weiß ich nicht.

Mein Kumpel ist wegen seiner Rot - Grün Sehschwäche durchgeflogen, sind harte Kriterien, die man dort erfüllen muss.

Gruß
seiLaut
Ist ja auch gut so... zumindestens würde ich nie bei einem Piloten mitfliegen, der nicht ausgezeichnet gut sehen kann. ;) Naja... Brille/ Kontaklinsen habe ich keine und brauche ich auch nicht wirklich... Von daher gibt es eigentlich keine Schwächen in diesem Bereich.

Es wäre nett, wenn mich dazu jemand noch besser informieren könnte. Also ab wann man diesen Test machen kann, woraus er besteht und ob das alles ist, wo man den überhaupt machen kann, etc.

thx,
Avari155

Avari155
2004-10-13, 16:22:20
*push* :wink:

cya,
Avari155

()V()r.Freeze
2004-10-13, 19:56:01
Brille is überhaupt kein Problem. Bei Rot-Grün-Problemen siehts halt schon wieder anders aus weils unter Umständen verdammt gefährlich werden kann. ( Linke Tragfläche: Rotes Licht, Rechte Tragfläche grünes Licht ). Wenn man das z.B. vertauscht fliegt der Flieger rechts vor dir nicht mehr auf dich zu sondern weg und schon machts peng....( Scheiss Nachtfliegerei :biggrin: )

Gruß Freeze