PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man P3 Tualatin Celerons als DualCPU verwenden?


mrdigital
2004-10-07, 22:51:12
Da es diese Celerons mit 1,2GHz mittlerweile recht billig gibt und ich ein Dualboard über habe, würd mich das schon interessieren. Weiss da einer was?

StefanV
2004-10-07, 22:53:08
Nein, geht nur mit den Mendochinos, leider.

mrdigital
2004-10-07, 23:44:21
Schadöö :( Die hätte es (neu) für 38~ das Stück gegeben, die P3s kosten dann doch immer noch ~100€, und dass ist mir zu viel für den Spass ;)

StefanV
2004-10-07, 23:50:21
günstiger gehts mit 2 Durons(AthlonXPs) + Tyan Tiger MP (die gibts auch für ~40€/Stück, Board gibts ab 75€)...

Ok, beim Athlon/Duron 'darf' man noch 'ne Brücke schließen, damit sie zu zweit laufen, das sollte aber das geringste problem sein, oder? :)

€dit:
Wegen RAM:
Reg ECC RAM läuft in (fast) jedem VIA Board und auch die A64 mögen Reg ECC RAM eigentlich auch ganz gerne.

Preis: nunja, der liegt kaum höher als bei unbuffered, etwa 10€/256MB, 20€/512MB, was eigentlich erträglich ist.

Gast
2004-10-08, 09:02:06
Vom Tyan Tiger MP (Vorgänger vom MPX) würde ich eher abraten. Ungleiche Lastverteilung auf die einzelnen Spannungsschienen führen erstaunlich oft zu durchgeglühten Motherboard-Steckern.

Obwohl...der verwendete AMD-Chipsatz ja echt einen der coolsten Bugs hat: Absturz bei Start mit einer Tastatur an (welchem Anschluss? Grübel. Habs vergessen - Sorry).

Liebe Grüsse, Hannes

PS: der Nachfolger MPX läuft aber nicht mit 2 Durons/XPs.

Quasar
2004-10-08, 09:42:19
Schadöö :( Die hätte es (neu) für 38~ das Stück gegeben, die P3s kosten dann doch immer noch ~100€, und dass ist mir zu viel für den Spass ;)

Auch ein voller P3-Tualatin muss eigentlich noch das "S" am Ende haben, um Dual-tauglich zu sein. Ob das mit den einfachen P3-Tualatin auch geht - ich denke eher nicht.

Gast
2004-10-08, 10:24:27
Sorry hab ich vergessen: quasar hat da vollkommen recht, Dual-Betrieb geht nur mit den P3-S...die kommen zwar mit doppelt soviel L2-Cache daher (512KB!), kosten leider echt Geld (vor ~2Jahren noch 250E pro Stück).

Tjo, ich hab so eine Dualmaschine. Daher weiss ich, wie die Kosten schmerzen.

Liebe Grüsse, Hannes

Quasar
2004-10-08, 10:45:51
kosten leider echt Geld (vor ~2Jahren noch 250E pro Stück).

Ich hab zwar nur einen, aber neu kosten die immer noch >200EUR - von daher also eine für die Computerbranche ausnehmend wertstabile Investition. :)
Gebraucht gibt's dafür auch immer noch >150EUR (zumindest für den 1,4er).

Insofern fand und finde ich das Geld nicht schlecht angelegt. :)

Corny
2004-10-08, 13:21:14
€dit:
Wegen RAM:
Reg ECC RAM läuft in (fast) jedem VIA Board und auch die A64 mögen Reg ECC RAM eigentlich auch ganz gerne.

Preis: nunja, der liegt kaum höher als bei unbuffered, etwa 10€/256MB, 20€/512MB, was eigentlich erträglich ist.


ECC RAM braucht aber auch kein mensch. mein kleiner feiner 300er celeron mit 256MB gemischtem (!) SD-RAM läuft schon wieder lange genug.... ist mir noch NIE abgestürzt und wurde seit der installation kein einziges mal neu gestartet....

also für den hausgebrauch muss es nicht sein.


oder braucht das tyan board zwingend ECC und du willst darauf hinweisen das mans weiterverwenden kann? falls ja hab ich grad bullshit geschrieben :D

StefanV
2004-10-08, 13:54:25
1. ECC != Reg

2. ich sprach nicht von ECC, ich sprach von Registred RAM

3. ECC RAM Läuft IMMER, Registred nicht

Stone2001
2004-10-08, 15:51:46
oder braucht das tyan board zwingend ECC und du willst darauf hinweisen das mans weiterverwenden kann? falls ja hab ich grad bullshit geschrieben :D
Offiziel verkraftet der MP und der MPX-Chipsatz nur Reg. ECC Ram Riegel. Allerdings geben einige Mainboardhersteller ihre Boards auch für nicht gepufferte Riegel frei, sofern man max. 2 Riegel einsetzt. Das Tyan Tiger MPX z.B. kann man laut Hersteller mit 2 nichtgepufferten Riegeln verwenden.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das es doch besser ist, gepufferte Module zu verwenden. Eine Installation eines bel. Betriebsystems schlug fehl (da war alles dabei von Win2000, Win2000 Advanced Server, über WinXP und Windows 2003 Advanced Server bis hin zu versch. Linux-Distributionen). Mit einem Riegel konnte man Windows zu einer Installation überreden, aber ein Betrieb mit Riegeln war dann auch nicht möglich. Mit gepufferten Modulen läuft das System einwandfrei (obwohl es nur an einem 330W Netzteil hängt).