PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500 verursahct neustart


tygold
2002-04-20, 10:49:48
so, erstmal moecht ich sagen dass es NCIHT meine Radeon ist :D (siehe anderer thread ueber meine geliebte radeon :) )

es sind sogar zwei die dasselbe problem haben (wohl die gleiche beschissenen Serie - bei einer 3. bin ich mir nicht sooo sicher das es derselbe fehler ist - und ja es gibt wie bei mir die Kombination Radeon8500 und Epox mainboard)

So, nachdem das geklaert ist, mal das Problem:

Die beiden Karten fuehren bei starker auslastung im 3d.bereich zu einem neuboot des Rechners, insbesondre bei 3dmark laesst sich das sehr gut reproduzieren, zumal er die Test NIE ganz durchlaufen kann. Er friert mspaetestens bei dem Test mit dem Pferd ein (ab und an auch bei draconic) und nach etwa 3 sekunden bootet er neu.
Bei andren 3d-anwendungen (spielen) ist es dasselbe problem, und fuer IMMER zum einfrieren.

Fuer mich sieht das eindeutig nach einem boesen hitzeproblme aus (in einem andren forum hab ich gelesen das man es umgehen kann indem man die Karte untertaktet ... na toll, DAS kann ja nun nich die loesung sein) , da ein andren freund von mir ( der 3. ) dieses Problem umgangen hat, indem er noch einen zusaetzlichen Gehaeuseluefter eingebaut hat, und er sein problem nun auf kosten einer sich abzeichnenden Hoerschaedigung "geloest" hat.

Der absolute gag daran ist ( und dies ist auch der hauptgrund weshlab ich das schreibe) das wir die Karten an den Haendler zurueck gegeben haben, er sie an ATI mit Fehler beschreibung und so einschickt hat und als sie heute wieder zu uns kamen waren es genau diesselben Karten mit genau demsleben Problem - DANKE ATI :bad1:

So, aht einer dasselbe Problem und / oder weiss jemand wie ich es ohne untertakten loesen koennt - ausser ATI die Karten um die Ohren zu hauen natuerlich :D

Tygold

P.s. Ich denke es koennte sogar minderwertiger speicher sein, der ueberhitzt, aber ich moechte keine passivkuehler draufbaun, da sonst eventl ATI meckert und die Garantie futsch ist , oder ????

Mr. Quake
2002-04-20, 11:20:10
hi

also irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz
zuerst meint du es liege bestimmt nicht an der karte und am schluss meinst du es sei ein hitzeproblem oder gar minderwertiger speicher<-- äußerst unwarscheinlich....

wenn wir dir helfen sollen schreib doch erstmal dein koplettes system hier rein (inklusiver aller übertaktungen und etc.)
schreib rein was fr treiber du benutzt welche du schon probiert hast usw.

das erleichtert die ferndiagnose um ein vielfaches... :)

tygold
2002-04-20, 11:27:51
aeh nee, ich meinte das meine radeon funtzt, die meiner bekannten aber net.
d.h. wenn ich meine radeon (A) in das system meine bekannte einbau,dann geht alles und wenn ich die radeons meiner bekannten (B) in mein system einbau dann bekomm ich diesselben fehler wie die in ihren systemen mit den evntl defekten Radeons (B), d.h. es muss eigentl an ihren radeons B liegen, da der Fehler nur in den systemen mit Radeons B auftaucht .

(sorry wenns etwas verwirrend war)

und die systeme sind etwa gleich:

xp1700+ /1800+
epox K8HA+
512mb ram (ddr infineon/kingston cl2)
sblive

keine übertaktungen, die Netzteile sind auch stark genug.

tygold

Mr. Quake
2002-04-20, 12:33:57
tjia dann is wohl das kreuz mit dem epox board wieder dran schuld
die boards kommen mit der einen karte besser zurecht als mit der anderen (evtl graka bios updaten) ... sofern die radeon unterschiedliche revisionen sind.

dass ihr die graka wieder so bekommen habt wie ihr sie weggeschickt habt liegt warscheinlich daran dass ati keinerlei beanstandungen finden konnte (klar die testen warscheinlich auf nem p3 700 ;) )

also wenn das graka bios flashen (auf eigene gefahr) nix hilft vertauscht mal die netzteile zum testen
vielleicht is da ja wirklich bei manchen Enermax netzteilen was dran dass dieses epox board nicht damit zurechtkommt (was bei anderen nt aber auch vorgekommen ist.... )

viel glück!